Erfahrungen mit F800 GS

  • Schönen Sonntag,
    wer von euch kann mir einige Infos betreffend die 800 GS geben, spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Sommer eine 800-er zuzulegen, gebraucht natürlich, wie sichs für einen Kleinverdiener gehört.

  • Hallo Hannes,


    Erst einmal willkommen in diesem Forum !


    im nächsten Sommer eine 800-er zuzulegen

    Dieser Sommer ist ja noch gar nicht zu Ende, der nächste ist ja noch lange hin.


    einige Infos betreffend die 800 GS geben

    Auch wenn in diesem Forum die F650 mit und ohne GS Schwerpunkt ist, so gibt es doch einige F800GS-Fahrer wie mich.
    Man kann sicherlich eine Unmenge über ein Motorrad sagen oder schreiben, doch tue ich und vermutlich andere auch (sonst stünde vielleicht schon eine Antwort vor der meinen) einen Aufsatz ins Blaue zu schreiben. Vielleicht fomulierst Du einfach mal ein Anforderungsprofil (warum soll es ausgerechnet eine 800 GS werden ?) und ein paar konkretere Fragen ...


    Eckart

  • Hallo,


    ich bin auch von einer Dakar auf die 800 GS gewechselt (Bj. 2010, gekauft 2013).


    wichtig für die Auswahl des Baujahrs ist das Jahr 2013, dort gab es einige Änderungen.
    für mich persönlich der wichtigste Punkt ist der "normale" Blinkerschalter ab Bj. 2013, vorher ist die typisch "gute" BMW-Logik im Einsatz :sad:
    Weil die soooooo gut war, wurde die ab 2013 wieder auf "normal" umgestellt (auch bei den anderen Modellen)
    Also vor 2013 "altes" Modell, danach "neues" Modell, ab 2013 auch als "Adventure" verfügbar


    Bei Gebrauchtkauf solltest du auf jeden Fall checken ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden (je nach Baujahr)
    Vor dem Kauf solltest du natürlich eine Testrunde mit dem Moped drehen, da durch das 21 Zoll Vorderrad, das Handling sich stark von deiner F650 unterscheidet.


    Ansonsten
    - zuverlässiges Moped
    - elastischer Motor (mit geringen Vibrationen)
    - wirtschaftlich gut (Sprit-Verbrauch und Inspektionskosten)
    - Originalsitzbank recht "einfach", mit anderen Worten unbequem (habe Komfortsitzbank und bin 100km zum testen mal mit Original gefahren)
    - "nur" 16l-Tank (ausser ADV)


    in kurzen Worten, ein Quantensprung zu deiner F650, das sollte aber auch so sein bei einem ca. 15 Jahren "jüngeren" Moped.