Wir basteln eine Gepäckbrücke für die Dakar/GS (Bj. 04-07)

  • Das ist doch nicht viel, das sind ein Drehzahlmesser, ein Geschwindigkeitsmesser, eine Uhr, ein Zigarettenanzünder, Betriebsstundenzähler, die üblichen Wahrnleuchten, die Halterung fürs GPS, ein Zählwerks und nen Temperaturmesser.
    Das alles hab ich auch an meiner G nur halt nicht alte Tonnerteile. Sieht auf jedenfall rustikal aus ;)

  • Top Thema: Ich wollte mir auch eine bauen, aber für die 00-03, da es dafür leider noch viel weniger Auswahl gibt als für die neuere :/


    Allerdings weiß ich nicht wo ich das Blech lasern lassen kann? Wo habt ihr das gemach - und noch wichtiger, wieviel hat es gekostet?

  • Nochmals ich - kann man seinen Beitrag eigentlich nicht bearbeiten?


    Jedenfalls zur Dicke: Braucht man die 3mm oder würden auch 2mm reichen? Was denkt ihr?

  • Hallo Marco


    3mm sind besser, es wird sonst zu Instabil.
    Ich habe es bei uns auf der Firma Lasern lassen, Metallverarbeitender Betrieb :giggle:
    Habe also mein Hobby als Beruf :thumbup:


    Viel Spass beim Basteln. (Zur Not ein Blech Organisieren, aufzeichnen, und mit der Stichsäge aussägen, Entgraten usw.)
    Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir mal eine PN.


    Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Danke!


    Aber du hast doch 3mm Alu? Das denke ich ist ok. Die 2mm waren auf Edelstahl bezogen.
    Habe bisher nur einen Onlinehändler gefunden, der hat kein 3mm Alu, aber eben 2mm Edelstahl.


    Konstruieren und zeichnen kann ich das Teil selbst. Nur zum fertigen ist mein Laden hier leider zu groß und bürokratisch. Aber ich denke ich zeichne das jetzt mal und frag dann beim Onlinehändler einfach mal an.
    Biegen geht dann notfalls auch im Schraubstock ;)

  • Hallo Daniel,


    Hier mal ein Bericht meiner Twin, passt zwar nicht ganz ins Thema
    aber man sieht Vorher- und Nachher.
    Die Instrumente wurden auseinander gesägt, und hochkannt montiert.
    Dazu Km-Zähler, Mechanisch - aus den 70`ern (Habe keinen anderen zwecks Tanken)
    Voltmeter, Navi Halterung Garmin 60 CSx, so das wesentliche.
    Ist viel Spielerei, aber ich Bastel doch so gerne :love:


    http://www.xrv-tl.de/include.php?path=article&contentid=26


    Viel Spass beim Lesen, Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Wow- ich finds geil! Ist nicht unbedingt alles mein Geschmack- aber Du hast es drauf und setzt um, was Du willst! Klasse! Quasi der der MacGyver unter uns F-lern. Ehrlich: Hut ab- So was finde ich super! :thumbup:

  • Ich habe mir mal einen Onlinezuschneider angesehen. Ist ganz schön kompliziert. Ich denke ein guter Weg ist der Gang zum "Örtlichen Zuschneider" :giggle:


    Als Beispiel mal die Firma Bi-Metall in Billerbeck. Einfach mal bei bi-metall.com vorbeischauen. Zu den Jungs kann man auch als Privatmann mit einem USB-Stick samt DXF gehen. Die gute alte Zeichnung oder Skizze geht natürlich auch, kostet aber sicher mehr da die Jungs im Zeichenbüro die den Laser programmieren erst in CAD zeichnen müssen.
    Denke die Brücke als Laserzuschnitt bekommt man aus 3 mm VA für 25-40 Öcken, ist aber nur geschätzt. Das Kanten kostet vermutlich nochmal so viel.
    Und Jung's, 3 mm VA zuhause krummdengeln sieht Sch...... aus, das wollt ihr nicht.


    Denke das ist der bessere Weg. Ihr müsst halt mal in eurer Gegend suchen.


    Mein Glück ist das mein Kumpel Fertigunssteuer in einem Maschinenbaubetrieb ist. Die haben nur VA. Ich habe die Brücke sofort 2 x gebaut. Die 2. ist für ihn ..... er hat nur noch keine Dakar.....:clap1: er sucht aber schon. Wer noch eine weiß melden.... Soll aber ne 2004er sein

  • Also als erstes mal ein *Daumen hoch!* von mir zur Umsetzung und zum Posten im Forum :thumbsup2:


    Aber falls jemand das Teil für die 00-03 nachbauen will: BMW hat das Heck nicht ohne Grund geändert. Das Plastikheck ist da lange nicht so stabil und hat auch keine direkten Anschlussschrauben für ein Topcase (wie wurde das denn eigentlich gemacht bei dem Baujahr?). TT hat vermutlich nicht ohne Grund so ne verschwurbelte Halterung zu seiner Gepäckbrücke gebaut...


    Wenn ihr trotzdem Eigenbauten für die frühe Baureihe macht freuen wir uns natürlich über Bilder!



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hi,
    habe heute die Teile für die Verriegelung in Auftrag gegeben.....
    Als Tasche habe ich mir eine Tasche von Held angeschaut. Ist wasserdicht, auch als Brötchentasche geeignet und mit einem glatten Boden um die Grundplatte aufzunehmen.


    Bald mehr an dieser Stelle

    Einmal editiert, zuletzt von Dickben ()

  • Zitat

    Danke!


    Aber du hast doch 3mm Alu? Das denke ich ist ok. Die 2mm waren auf Edelstahl bezogen.
    Habe bisher nur einen Onlinehändler gefunden, der hat kein 3mm Alu, aber eben 2mm Edelstahl.


    Konstruieren und zeichnen kann ich das Teil selbst. Nur zum fertigen ist mein Laden hier leider zu groß und bürokratisch. Aber ich denke ich zeichne das jetzt mal und frag dann beim Onlinehändler einfach mal an.
    Biegen geht dann notfalls auch im Schraubstock ;)


    Hey,
    Willst du uns vielleicht einen Link dalassen von dem Internet-Shop?

  • Super Idee! Danke. Und gleich noch mit Datei für meine Fräse.

    Das mit der Verriegelung würde ich gerne als Foto sehen. Ist das möglich?

    Danke für die Mühe