Wir basteln eine Gepäckbrücke für die Dakar/GS (Bj. 04-07)

  • Hallo liebe Leut,


    ich wollte euch mal etwas von meiner Bastelei erzählen.


    Ich habe mir eine Gepäckbrücke "gebastelt". Vielleicht möchte die jemand nachbauen.


    Warum hab ich das getan? Man kann die doch kaufen!
    An den von den bekannten Anbietern gefiel mir immer irgend was nicht. Die Eine fand ich zu groß, die Andere hatte zu viel Klimbim und Geld kosten die auch noch.
    OK, das Selbermachen ist auch nicht umsonst. Außerdem muss man ja auch die Möglichkeit haben.


    Das ganze ist aus 3 mm Edelstahlblech gelaser worden und wurde anschließend nur noch gekantet. Die Kantung bring natürlich die Stabilität.
    Durch die Kunstoffbuchsen konnte ich dann die Höhe und die Neigung schön anpassen.


    Habe im Anhang mal Foto's und die Zeichnung als PDF sowie die DXF-Datei.
    Das 3D-PDF kann man nur mit dem original Acrobat Reader betrachten, dann aber von allen Seiten.

  • So ... jetzt aber.
    Die Datei Brücke Dakar.DXF.PDF ist keine PDF sondern die DXF Datei. Ich bekam die Endung DXF aber hier nicht hochgeladen, darum müsst ihr nach dem Download das letze .DXF aus dem Dateinamen wieder entfernen. Dann heißt die Datei wieder Brücke Dakar.DXF und ist dann Futter für den Laser

  • Klasse- sieht wirklich gut aus!
    Wenn ich die technischen Möglichkeiten hätte, würde ich sowas auch gerne für meine Dakar bauen.
    VG Thomas :thumbsup2:

  • Na einfacher geht´s doch nicht: Dickben hat doch sogar die Maßzeichnungen beigefügt. Geh zu einem Metallbauer und lass ihn das Teil nach Zeichnung fräsen... :)

  • Ich glaube, dass bei der Dakar 2001 eine andere Befestigung/andere Bohrungen nötig sind- aber die Zeichnungen und die pdfs sind natürlich spitze!

  • Moin,


    ich hätte noch das komplette Heck einer nach-MÜ-Dakar hier liegen und würde mich auch gegen Bares davon trennen. dann könntet ihr die Gepäckbrücke bauen/bauen lassen. Ist übrigens gelungen.


    wer Interesse hat melde sich bitte per PN :smile:


    Mo :victory:

  • Ich glaube, dass bei der Dakar 2001 eine andere Befestigung/andere Bohrungen nötig sind- aber die Zeichnungen und die pdfs sind natürlich spitze!

    Ich glaube, dass bei der Dakar 2001 eine andere Befestigung/andere Bohrungen nötig sind- aber die Zeichnungen und die pdfs sind natürlich spitze!

    Das ist richtig, ab der 2004er hat sich am Heck auch was geändert


    Ich glaube, dass bei der Dakar 2001 eine andere Befestigung/andere Bohrungen nötig sind- aber die Zeichnungen und die pdfs sind natürlich spitze!

  • Da die Brücke nun schön sitzt und es schon wieder langweilig wird bin ich wieder am Zeichnen.

    Ich wollte jetzt noch eine Hecktasche mit einem Schnellverschluß auf der Brücke befestigen. Es soll ein Kunstoffkeil sein der sich in der Aussparrung des Staufaches einschieben und Klemmen lässt. Durch die Keilform wird er bombenfest sitzen. Es wird eine verdeckte Verriegelung geben die man nicht sofort sieht. Auf Tour wird man sie Abschließen können.
    Das schöne wird sein, das ich diese Platte an jeder beliebigen Tasche befestigen kann. Habe die Zeichnung schon fast fertig.
    Sie wird sich für den täglichen Gebrauch mit einer Hand befestigen und auch wieder abnehmen lassen.


    Werde die Zeichnung Morgen früh posten.

  • Wie angedroht hier mal eine Idee eines Schnellverschlusses für die Brücke.


    • Der Grüne Hebel ist aus Alu oder VA wasserstrahlgeschnitten oder gelasert
    • Der blaue Klotz ist ein Anschlag für beide Richtungen und führt die Druckfeder die ich aber nicht gezeichnet habe. er ist aus schwarzen POM (Kunstoff)
    • Der rote Keil ist die eigentliche Trägerplatte die auch aus POM besteht. Diesen kann man dann beliebig an Taschen, Kisten oder irgend etwas Verschrauben.


    Ich werde den Prototypen einfach mal an eine Tasche für den Tagesgebrauch schrauben. Habe zwar den Tankrucksack der sich ja auch leicht befestigen lässt aber ich glaube mit dem System bin icch noch einfacher unterwegs und habe sogar einen Diebstahlschutz.



    Man könnte mal überlegen einfach mal eine Serie von 10 Stück aufzulegen wenn der Bedarf da ist.

  • Habt ihr denn mal Vorschläge für eine Tasche oder Ähnlichem für den Tagesgebrauch? Sollen auch die Butterbrote rein können und den Tankrucksack ersetzen.
    Ne kleine Ortlieb Tasche wäre doch was Feines. Aber mehr wie 10 Liter sollten es doch nicht sein.

  • Hey dickben,


    super das Teil,würd mir das auch bauen wollen (lassen)!
    Nur leider kann ich die zweite Adobe-Datei nicht öffnen (original Adobe-Reader).
    Kannst du noch eine Fotodatei oder ähnliches hochladen, wo die Maße drauf sind?


    Gruß Grandy


    Edit: Und deine Überlegung ist garnicht mal so abwegig, hoffe es bleibt nicht nur bei dieser

    Einmal editiert, zuletzt von Grandy ()

  • Hallo Bastelfreunde,


    @ dickben - super saubere Arbeit :smile:.
    Ich habe es etwas anders gemacht, auf die "rustikale" Tour.
    Habe für meine Africa-Twin eine Gepäckplatte Konstruiert, hatte noch eine hier
    und kurz überlegt, das geht mit etwas Basteln an die GS :whistling: .
    Der Ding (Plastikhalter) auf der Org. Platte habe ich abgesägt, dafür hast Du ja den Ausschnitt.
    Ich verfüge leider über keinerlei Programmier- bzw Zeichenkenntnisse in CAD.
    Also Zeichnen, und Programmieren lassen :sad: .
    Die Honda-Platte ist etwas geändert, und auf die "F" angepasst, halt Spielerei





    Schön zu sehen, was andere so Basteln.


    In diesem Sinne, viel Spass. :wave:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Hier nochmal die Zeichnung als Bild.


    Maße stehen dort nicht so viel drauf. Ich könnte noch mehr Bemaßen was aber doch recht aufwendig ist. So ein Blech wird ja auch nicht von Hand ausgeschnitten. Die Datei mit der Endung DXF ist das Futter für den Laser- bzw. Wasserstrahlschneider. Sie beinhaltet die gesamte Geometrie der Abwicklung.


    Ich glaube es gibt im Internet sogar Händler die nach gewünschter DXF-Datei zuschneiden.

  • für die 3 -D datei brauchst du den aktuellen Reader. Müsstest vermutlich noch updaten. Dann sollte es aber Funktionieren


    Die Daten für den Verschluß sind bei mir noch in Entwicklung.

  • Hallo Dirk,



    ich aber bestimmt genauso saubere Arbeit. Für den rustikalen Nachbauern fast noch besser geeignet. Das mit dem Netz ist auch ne Top Idee.
    Hattest die gleichen Vorlagen wie ich :giggle:

  • Hallo Dick,


    habe die Platte für die Twin konstruiert, meiner Fantasie mal freien lauf gelassen :giggle:
    Allerdings fertige ich aus 3mm Aluminiumblech, CNC-Gelasert, und Gekantet.
    Dann Glasperlgestrahlt- und mit Klarlack versiegelt :cool: .
    Die großen Bohrungen habe ich zur Gewichtsersparnis, und zum besseren aussehen gefertigt.
    Habe ständig zwei Spanngurte, ca 1m lang, und das Netz von der Tante Louise dran.
    Bin für alles gerüstet, vom kleinen Einkauf, bis zum Urlaub.
    Du wohnst ja "fast" um die Ecke ggf. können wir uns ja mal treffen.


    Schönen Sonntag noch, Dirk :wave:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von soldier-dirk ()

  • Ja, ist nicht weit weg. Habe mir die Brücke gebastelt um auch bald auf Reise zu gehen. Am liebsten auch mit Zelt. Kumpel bekommt auch eine Dakar und ich denke wir fahren bald zusammen.
    Das Reisen mit der Enduro beschäftigt mich momentan viel. Schottland und die Jurischen Alpen gefallen mir sehr.
    Meine Brücke ist aus VA da mein Kumpel kein Alu im Betrieb hat.

  • Hi Dick,


    hier mal ein Bild vom "Original"




    Gerade nochmal nachgedacht - hmmmmm, da waren doch keine großen Löcher bei der F.
    War eine normale Grundplatte, etwas abgeändert.


    Schönen Wochenstart, der Dirk :wave:

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Sach mal Dirk- was hast Du denn da alles im Cockpit??? Ne Boing hat wahrscheinlich weniger Instrumente- :giggle: Wahnsinn- von vorne bis hinten sehr individuell Dein Bike!
    VG Thomas