viel Öl aus dem Luftfilterkasten und nicht im Tank - Hilfe meine kleine is Ölsüchtig...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem - na ja ein nerviges Problem inzwischen...


    Meine Kleine hat ihre Tage und das leider dauerhaft. Sie hat 97t km und ich habe sie leider erst vor kurzem erstanden - also keine genaue Ahnung über Wartung, etc.
    Aus dem Luftfilterkasten kann ich regelmäßig (auch schon nach 30km) 0,1l oder mehr an Öl melken.


    Aber mit genug Ölnachschub bleibt die Ölkontrollleuchte aus und 3t km in die See-Alpen und zurück waren wunderbar...
    Aber zurück zur Technik!


    Frage:
    Ölpumpe oder Kolbendichtring?


    Ausschließen kann ich:
    - Öl Rückhalteventil
    - Öl Grobfilter
    - Vergaser
    - verstopfte Leitungen


    Aber ich habe bereits jetz mal wieder viel über mein Moped gelernt (Kompressionsmessung, Ventilspiel, ...)


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Lieben Dank,
    Moritz

  • Viele geheimnisse birgt der Motor nicht. Das Öl im Luftfilterkasten kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist eigentlich eher eine Ventilgehäuseentlüftung. Vom Ventildeckel geht ein relativ dicker Schlauch in den Luftfilterkasten und dort wird Ölnebel aus der Entlüftung abgesaugt. Wenn es denn kein Nebel sondern wie in diesem Fall eher Regen ist, gibt es mehrere Gründe: totale Überfüllung des Ölvorrates oder völlig verschlissene Kolbenringe. Im ersten Fall, ich unterstelle wenig oder gar keine Erfahrung mit einer Trockensumpfschmierung mal den Ölstand richtig kontrollieren und jede Menge Öl ablassen. Oder alles ablassen aus Ölwanne und Rahmentank und genau 2,1l inkl. Filterwechsel auffüllen und ohne sonderliche weitere Kontrolle lustig fahren. Die andere Variante wären total verschlissene Kolbenringe, dann würde durch hohen Druck im Kurbelgehäuse jede Menge Öl über die Entlüftung rausgeblasen. Dann würde der Motor aber auch Mengen blauen Ölqualm ausstossen. Wenn das so wäre, bei der Laufleistung durchaus möglich, könnte man wohl nur den Motor wechseln. Es gibt zumindest bei BMW keine Übermaßkolben etc. Die Ringe kosten 65 € und Zylinder mit Kolben 494€. Damit hat man dann aber noch keinen überholten Kopf.


    Ich würde mal die SUFU nach "Ölstandsmessung" bemühen, das wird zu 95% das Problem lösen. Vor allem, wenn der Motor ausreichend Kompression, die aber wg. Dekompressionseinrichtung schlecht zu messen ist, hat.

  • also ich kann mich Ekkehart nur anschliessen. :thumbsup2:


    Vermutlich ist zuviel Öl im Motor.


    Sind der Kolben so verschlissen, das es das Öl zur Entlüftung rausbläst, dann nimmt die Leistung auch merklich ab, da viel zuwenig Kompression vorhanden ist.
    (Symptome: Motor läuft schlecht an, Leerlauf kann nicht eingestellt werden bzw. muss höher eingestellt werden, extremer Ölverbrauch)


    Also Ölstand kontrollieren bzw. wechseln, wie im vorigen Beitrag beschrieben.


    Ist es doch der Motor (Kolben), dann ist ein Tauschmotor wohl die wirtschaftlichste Lösung.

  • Hallo ihr beiden,


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


    Aber leider kann ich:
    1) zu viel Öl ausschließen, da Ölwechsel selbst gemacht (1,7l Plus noch was drauf) und im Forum gelesen wie die Ölstandsmessung richtig geht (warmer Motor, Leerlauf, eintauchen vom Pegelstab)


    2) sagen, dass die Leistung allmählich schlechter wird - aber nur minimal - komme auch größeren Maschinen gut hinterher - und auch kein blauer Nebel da ist...


    Ist doof für die Fehlersuche, ist aber so...


    Ich habe noch einen Ersatzmotor da und werde daher also als nächstes Projekt die Motoren tauschen.
    Leider hab ich keinen Hydraulikheber (und schon gar nicht fahrbar)... Geht das auch ohne - hat jemand Erfahrungswerte?
    Aber auf Youtube gibt's da ein Video... :blink:


    Aber da muss ich mehr Zeit einplanen, die ich dieses Wochenende sicher nicht habe.


    Oder hat sonst noch jemand eine Idee was eine andere Ursache sein könnte? Überdruck aus der Ölpumpe...!?
    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Moritz

  • Bitte nicht falsch verstehen, Moritz:
    Wie genau hast Du das Öl gewechselt? Nur die Ablaßschraube am Motor geöffnet oder auch die Schraube des Rahmentanks geöffnet und ablaufen lassen?
    Sollte nur ersteres der Fall sein, ist das Mopped mit 1,7l hoffnungslos überfüllt. Wenn Du auch den Öltank geleert hast und den Filter gewechselt hast, sollte eigentlich zuwenig Öl in der Maschine sein.


    Deswegen: Wie Ekkehart schon schrieb, Ölstandmessung nach Vorgabe! Ist eine kleine Wissenschaft für sich. :wink:
    Dann bitte hier das Ergebnis posten!

  • Also ich traue mir zu den Motor alleine zu wechseln. Der kleinste hydraulische Wagenheber (je kleiner desto besser) für etwa 15EUR aus dem Baumarkt tut es. Zu zweit kann man den Motor auch mit einer kleinen Balkenkonstruktion anheben. Der Motor wiegt soweit ich weiß etwa 35kg. Ein fahrbarer Montageheber ist natürlich etwas einfacher.


    Wir werden ja hoffentlich hören/lesen, ob der Fehler nicht am überfüllten Rahmentank lag.

  • Also, ich hab mich bezüglich Ölstandsmessung und Ölwechsel ziemlich viel durch Forum und meine zwei Handbücher gelesen so dass ich eigentlich davon ausgehe dass ich das korrekt gemacht habe.
    Mache ich auch nicht das erste mal, da ich schon jahrelang eine F gefahren habe,


    Also 1,7 l einfüllen (Menge lt. Handbuch), ca. 0,5 l nachdosieren mit Maß, Pegelstab nach 1 Minute Leerlauf nur einstecken.


    Nur leider bin ich eben jetzt Ende meines Lateins.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuzzyly ()

  • Dann schreib doch bitte mal wo und wie du das Öl abgelassen hast. Wieviele Ablaßschrauben hast Du geöffnet, Filter trocken oder befüllt eingebaut? Öltankfiltersieb gereinigt? usw.
    Eine Fehlersuche beinhaltet daß man bestimmte PunKte Stück für Stück abarbeitet. Das hat nichts mit Glauben oder Meinung zu tun.
    Punkt für Punkt nur harte Fakten.
    Wir sehen die Maschine nicht, wir wissen nicht wie was gemacht wurde. Wir können uns nur schrittweise annähern.


    Punkt 1 ist: Ölüberfüllung auszuschließen, da vermutlich vor dem Ölwechsel kein Öl im Lufi-Kasten war, richtig?


    Ölstandsmessung nur mit warmgefahrenem Motor und dann Dein Procedere.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Ölwechsel hab ich so gemacht:
    - Ölablassschraube im Rahmen
    - Ölablassschraube Trockensumpf
    - Ölfilter auf und wechseln
    - alles wieder zu
    - 1,7l Öl rein
    - mit Pegelstab nachdosieren ca. 0,5l
    - Warmfahren
    - nach 1 min Leerlauf noch mal nach messen


    Aber der Fehler ist ja auch, dass sie Öl verliert, also auch weniger im Tank ist nach einer gewissen Zeit.


    Über ca. 3t km hat sie etwa 3 l Öl durch gepumpt.


    Öl im Luffi-Kasten kann ich leider nicht eindeutig sagen, da ich sie noch nicht so lange habe und vermute ich ein Kukuksei gekauft habe...:wacko:
    Ok. 900€ war auch relativ günstig für Bj. 97 mit 94t km...

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzyly ()

  • O.K. sieht jetzt nicht falsch aus.
    So genug Öl herausgekommen ist, wovon man ja ausgehen solllte, bevor aufgefüllt wurde.
    2,1l ist angegeben.


    Ok. 900€ war auch relativ günstig für Bj. 97 mit 94t km...


    Für mich ist das so eine Sache 94.000km, 17 Jahre und 900 € sind nur ein Schnäppchen, wenn man das Ding eben länger fahren kann (man kann es nicht wissen) oder zumindest das Ding in Teilen für die 900 € in Kürze auch wieder verkaufen kann. Sprich muß sonst alles noch schön sein, wovon ich bei der Laufleistung nicht unbedingt ausgehe.


    Tauscht man jetzt den Motor ist man ja schon wieder bei Eigenleistung bei einem Preis von ca. 1600€ Plus...
    Gabs dann sonst noch ein paar Verschleißteile in Neu war das mal richtig teuer.


    Ein Ölverbrauch in dieser Menge ist meiner Meinung nach ein verschwiegener Mangel und für mich eine arglistige Täuschung.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ok. Danke für die Einschätzung!
    Das ist nun wohl ein Problem bei dem ich mir mit dem Verkäufer einig werden muss.


    Aber irgendwie interessiert mich primär die (vermutliche) Ursache. Und sei es auch nur aus Neugierde...


    Abgesehen davon hab ich noch einen Motor mit 65t km in der Garage - nur mit nem krummen Rahmen außenrum... Also Ersatzteile wären da.

  • Die Ursache und die Lösung interessiert hier alle!
    Deshalb immer fleißig weiterposten.


    Die Frage ist, wo verschwindet das Öl hin. Und warum.
    Die 3l sind ja nicht alle im LufiKasten verschwunden, oder?
    Aber da gehört es nunmal auch nicht hin.


    Wenn ein Motor Öl mitverbrennt, sollte das ja schon irgendwie merkbar sein . Abgasgeruch, blaue Ölfahne usw.
    Da bin ich jetzt aber nicht so der Spezialist. Es werden sicher noch andere was schreiben, die da mehr Wissen haben.


    Bei meinen Autos habe ich aber schon gemerkt, wenn die Ventilschaftdichtungen (wie das beim Rotax so ist weiß ich nicht...) so langsam etwas schlechter geworden sind so bei 285.000km. Das aber auch moch lange nicht am Ölverbrauch, sondern am Ruß am Auspuff.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Aber irgendwie interessiert mich primär die (vermutliche) Ursache. Und sei es auch nur aus Neugierde...

    Also wenn pro 1000 km ein Liter Öl "verschwindet" es nicht einfach aus dem Motor läuft, wird es verbrannt.
    Damit das Öl in Brennraum kommt gibt es die Möglichkeiten, Ventilschaftdichtungen oder Zylinder/Kolben/Kolbenringe.


    Da es dir auch noch das Öl in Luftfilterkasten "drückt", bleiben eigentlich nur Zylinder/Kolben/Kolbenringe (siehe erste Antwort auf deinen Beitrag)
    Die sind nicht mehr "dicht" und mit jedem Hub bleibt Öl auf der Zylinderfläche das anschliessend verbtrannt wird.


    Ursache für Öl auf der Zylinderfläche
    1. entweder sind Riefen in der Zylinderfläche
    2. Kolbenringe insbesondere Ölabstreifring ist verschlissen
    3. eine Kombination aus 1. und 2.

  • Ok. Also nächster Schritt:


    Motortausch und Kolbenringe etc. anschauen.
    Kolbenringe könnten u. U. ersetzt u nd damit das Problem behoben werden?


    Ich hab während der Tour übrigens aus dem Luffi-Kasten immer wieder beim Tanken bzw. Abends fleißig was abgezapft (ca. 1,5-2l) und auf die Schwinge ist auch noch was von der Dichtung am Luffi getropft (Reifen aber immer ölfrei!).


    Also wird es wohl nicht verbrannt, sondern eher in die Entlüftung gedrückt. (Auch kein blauer Rauch sichtbar).


    Danke für die Hilfe/Anregungen soweit.
    Jetzt muss ich mir wohl mal wieder die Hände schmutzig machen.


    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzyly ()

  • @ stuggi
    Den Ölfilter hatte ich trocken eingebaut - nur die Dichtung leicht mit Öl eingerieben. War das falsch?

  • Hab grad mal schnell (10 Minuten) meinen Tank abgebaut und nachgesehen:


    Stimmt, Ventilgehäuseentlüftung geht in den Rahmentanl. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Luftfilterkasten. Das würde bedeuten bei Überfüllung, der Trockensumpf ist im Betrieb ja mehr oder weniger ölfrei, dass erst recht Öl in den Luftfilterkasten gedrückt wird.


    ich würde übrigend einen waagerecht eingebauten Ölfilter immer trocken ein bauen, erzeugt ja sonst eine Mordssauerei und der ist ja nach 20 Umdrehungen gefüllt und entlüftet.


    Kolbenringe wechseln ohne neuen Kolben und ausgebohrten/gehonten Zylinder ist nigerianische Grobinstandsetzung und wenig zielführend.

  • Den Ölfilter hatte ich trocken eingebaut - nur die Dichtung leicht mit Öl eingerieben. War das falsch?


    Nö, eher philosophisches Thema. Baue ihn auch trocken ein. Man kann das Möp aber auch etwas auf die Seite legen wegen der Sauerei und dann noch gut abtropfen lassen, so ist da nix mit kleckern.
    Mir ging es nur um die Ölmenge. Wäre der schon "gefüllt", das Öl nicht sauber abgelassen und noch 100ml mehr rein, dann wäre es schon gut zuviel.
    Aber ab wieviel das im LufiKasten landet, keine Ahnung.


    Da es keinerlei andere Kolbenringtypischen Symptome gibt, würde ich die Ölwechselgeschichte nochmal akribisch wiederholen und auch das Altöl abmessen.
    Dabei auch das Öltankfiltersieb reinigen und den Öltank ebenfalls reinigen. Dann wäre auch für den anderen Motor schon alles clean.
    Und wer weiß, der TEufel ist ein Eichhörnchen. Vielleicht hat doch irgend was mit der Menge nicht gepaßt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo!
    Wenn die gute keinen auffallenden Rauch produziert, glaube ich nicht, daß der Motor verschlissen ist. Die F hat ja zwei Ölpumpen, eine Hochdruckpumpe, die die Schmierstellen im Motor aus dem Rahmentank versorgt und eine Niederdruckpumpe, die das Öl aus dem Ölsumpf in den Rahmenöltank zurückfördert. Wäre es nicht möglich, daß die Niederdruckpumpe defekt oder verschlissen ist, somit das Öl nicht mehr (oder nicht genug davon) in den Rahmentank kommt und im Motorgehäuse durchgepanscht und ausgeworfen wird. Öl im Literbereich abzuzapfen muß einen anderen Grund als normalen Verschleiss haben. Laut Wartungshandbuch Hans König ist eine der beiden Pumpen direkt angetrieben (von der Kurbelwelle??) die zweite über ein Kunststoffzwischenrad. Vielleicht ist das, ähnlich dem gerne verschleißenden der Wasserpumpe, verschlissen? War nur so eine Idee, aber ich glaube eben nicht, daß der Motor wirklich "fällig" ist.
    PS: Wenn´s nur Ölpumpe oder deren Antrieb wäre: Die gibt´s um 20-30 € in der Bucht! Zum Wechsel muß aber die Kupplung raus.
    Viel Erfolg,
    Gruß Joachim