Nebelscheinwerfer Montage Eigenbau

  • Hallo,
    hat jemand von euch eine Halterung für Zusatzscheinwerfer/Nebler selbst gebastelt? Ich überlege, ein Alurohr so zu biegen, dass ich es an der Unterseite des Schnabels meiner Dakar 2001 schrauben kann. Vorteil: relativ hoch, Licht lenkt mit- Alternative: wie bei den Halterungen von Wunderlich, mit den Blinkern: würde ich auch gerne nehmen, allerdings habe ich schon Nebler- und die Halterungen gibts wohl nicht einzeln.
    Andere Ideen?
    Hat jemand Halter zu verkaufen?
    VG Thomas

  • Hi Thomas,
    an meiner Dakar habe ich mir einfach aus Blech Halterungen gebaut, die unter die Blinker geschraubt werden. Als Schablone diente eine Alu-Halterung von DakarBGD. Die Papp-Schablone müsste ich noch irgendwo liegen haben, die könnte ich bei Gelegenheit mal einscannen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hi,


    Anbringung:
    Blinker oder Blech "über" Schnabel mit entspechenden Befestigungen.


    Zu beachten:
    wie für alles gibt es dafür Bestimmungen, die ich nicht kenne (an meiner 800er GS sind welche und der TÜVler hat gemeint die sind o.k. denn ....)
    Die Nebler müssen X mm unter dem Hauptscheinwefer sein und dürfen max. / min. Y mm auseinandersein.


    Egal wie die Lösung aussieht würde ich mir die gesetzlichen Vorgaben organisieren, damit es mit grün-blauen bzw. dem TÜV keine Probleme gibt.

  • Hi David,
    wenn Du die Schablone mal scannen könntest, würde ich mich freuen- muss dann mal sehen, ob ich das selber einigermaßen ordentlich hin bekomme- aber der Anfang wäre gemacht.
    VG Thomas

  • Vor kurzem wollte ich die LED Zusatzscheinwerfer der 1200er montieren. Hatte geplant ein Trapezstück zu fräsen, welches an zwei der drei seitlichen Schrauben am cockpit geschraubt wird. Der Schweinwerfer wäre dann oberhalb der Blinker montiert worden.
    Habe die Idee aber gestrichen, da die nicht nur die R1200GS, sondern auch deren Zusatzscheinwerfer monströs gross sind.


    Alternativ gibt es (allerdings real praktisch nicht zu bekommen) ein tolles Konzept der Schweizer Armee. Die haben einen Nebelscheinwerfer im Schnabel integriert.
    Hier:


    http://www.he.admin.ch/interne….parsys.000122.Image.jpeg


    ist es ein bisschen zu erkennen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    2 Mal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Wenn`s den Schweizern reicht okay. Sieht fast aus wie ein Teelicht.


    Ein bisschen mehr Licht wäre wirklich schön - habe schon die Phillips Leuchte drin, die ist heller, aber die Ausleuchtung
    der Straße wäre mit Nebelscheinwerfer vermutlich deutlich besser.

  • Nun aufgrund von Baugrösse auf die Leuchtstärke einer Lampe schliessen ist kaum möglich. Aber war ja nur ein Vorschlag. Ich kenn das Ding direkt auch nicht, auch wenn ich meine Zeit bei dem Verein abgesessen habe. Wenn es funktioniert, ist die Einbauposition natürlich super.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Hier findest du die Schablone mit einem Maß als Anhaltspunkt. :victory:


    Ich hoffe das funktioniert so und die Datei ist nicht völlig verzerrt im Vergleich zum Original...
    Bei mir hat es mit 1,5mm Edelstahlblech sehr gut funktioniert; flexen, bohren, kanten und bei Bedarf lackieren. :thumbup:
    Die Aussparungen habe ich mir geschenkt, mir reichte es, jede Halterung mit Langloch etc. passend zu fertigen. :wink:
    Die Schablone ist natürlich beidseitig verwendbar, dafür einfach alles spiegelverkehrt bauen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hallo,
    hier mal ein paar Bilder von meiner Lösung. Mittlerweile sind Scheinwerfer auch verkleidet und Schön.
    - 40er Rohrschellen
    - Alu-Flach 20 x 5
    - ein paar VA - Schräubchen
    - Nebelscheinwerfer Fog Light Micro Cruise (das sind die Shinyo Micro Flooter)

  • Und was machst du, wenn du mal beim Bremsen ganz eintauchst? Nen Stoppi? Oder passt das vom Abstand?
    Wird das der TüV nicht auch fragen?