Luftmassensensor im Ansaugschnorchel!

  • Hallo Leute,
    wer von euch hatte schon mal einen defekten Luftmassenmesser? Wie hat sich das während des Betriebes bemerkbar gemacht?

  • Dieser „Sensor“ im Ansaugschnorchel ist ein Lufttemperatur-Fühler.
    Hatte mal ein Kabelbruch. Der Motor fühlt sich etwas schlapper, unwilliger im unteren und mittleren Drehzahlbereich an. Das ist mir auch nur aufgefallen, weil ich noch weitere Fahr-Möglichkeiten mit gleichem Motor habe. Und – eine Fehlerspeicherauslesung ergab dann die Fehler-Diagnose.
    :wave:

  • Hallo Gemeinde, kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage. Hatte jemand schon mal einen defekten Luftt
    emperatursensor? Wie hat sich das während des Betriebs bemerkbar gemacht?

  • Hallo Gemeinde, kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage. Hatte jemand schon mal einen defekten Luftt
    emperatursensor? Wie hat sich das während des Betriebs bemerkbar gemacht?


    Meiner war nie defekt, kann dir also nicht sagen, wie sich das auswirkt. Was du jedoch machen kannst, ist den Widerstand des Sensors messen. Dann weisst du, ob er funktioniert oder nicht. In diesem thread hier findest du die Widerstandswerte, die du (in Abhängigkeit der Temperatur natürlich) in etwa antreffen solltest: Widerstandswerte Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler

  • Hallo Gemeinde, kommen wir zurück zur ursprünglichen Frage. Hatte jemand schon mal einen defekten Luftt
    emperatursensor? Wie hat sich das während des Betriebs bemerkbar gemacht?


    Bei meinem Crosser-Aufbau hatte ich anfangs das falsche Kabel im Lufttemperatursensor eingesteckt, somit bekam der Motor kein Signal von diesem Sensor. Das wirkt sich, wie bpausb schon schrieb so aus, dass im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt, bzw. sogar ein echtes Leistungsloch entsteht, sodass man beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich das Gefühl hat, das Motorrad würde ausgehen. Seitdem ich dann den richtigen Stecker eingesteckt habe, läuft alles sauber und das Motorrad beschleunigt sauber durch. :thumbsup2:


    Falls es wen interessiert, ich hatte versehentlich den Stecker des Aktiv-Kohle-Filters eingesteckt. Das ist verhängnisvollerweise genau der selbe Stecker... :wacko:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...


  • Aktiv-Kohle-Stecker ? Was soll das sein - hast n Foto von ? Dachte Aktivkohle schluckt mann nur bei Durchfall Wozu braucht denn n Moped sowas und was soll denn der Stecker machen ?


    Die Modelle für den amerikanischen Markt wurden mit einem kleineren Tank ausgestattet, sodass ein Aktiv-Kohle-Filter untergebracht werden konnte/kann. Dieser findet in einer Ausbuchtung im Tank Platz. Ein Bild davon habe ich leider nicht, aber da der Kabelbaum für alle Modelle gleich ist, wurde dieser Stecker bei uns ebenfalls eingebaut. Er liegt meist oben auf dem Tank, neben der Tankpumpe. Genaue Funktion des Filters ist mir auch nicht bekannt, kann aber bestimmt mit Hilfe einer großen Suchmaschine in Erfahrung gebracht werden. :rofl:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...