Ruhestrom der 650GS?

  • Abend Leute,


    sorry dass ich schon wieder ein Batterie-Thema aufmache ;)


    Bei der Maschine meiner Freundin war vor zwei Wochen die Batterie leer. Hat vermutlich das Standlicht angelassen. Hat zwar noch alles geleuchtet, aber mehr als ein paar Umdrehungen hat der Anlasser nicht gepackt.
    Soweit so gut - ist zum Glück eine 2006er. Die hat ja den +-Pol unter der Sitzbank. Also ran ans Auto, Starthilfe gegeben und die Kiste lief wieder. Nach einer längeren Fahrt hat sie auch eigenständig gestartet.


    Nun wollten wir heute Abend zum Sport - was ist. Das Ding springt schon wieder nicht an. So ein Mist - Diesmal war die Lampe aber aus.
    Also Verkleidung weg - Spannung gemessen - lag so bei 12.2 V. Ist ja wohl zu wenig - Dann mal Zündung an und schon war noch ein Volt weg. Blinker an und nochmals ein halbes Volt.
    Ich denke das ist nicht normal dass die Spannung so einbricht?
    Jedenfalls war klar, dass die Batterie leere ist - Nur das warum war mir nicht klar. Habe daraufhin den Ruhestrom gemessen: 1,3 mA - Ist das normal? Mir erscheint das nicht arg viel - bei knapp 700h nur 1Ah. Das kann doch die Batterie nicht über 2 Wochen entladen?


    Könnte es sein, dass das Laden über die Lichtmaschine nach der Starthilfe nicht ausreichend war, oder dass die Batterie doch einfach hinüber ist? Bis dahin hatte sie nie Probleme mit der Batterie oder dem starten...


    Ich hab leider kein Ladegerät. Hätt mir jetzt mal eins zugelegt - so ein CTEK - brauch ich ja eh - und hätte versucht damit die Batterie zu retten. Lohnt das?


    Grüße Marco

  • Bei Luis gibts gerade auch was günstiger.
    Nachdem eine Batterie so entladen ist sollte man seeeeehhhhrrr lange fahren oder besser einmal mit einem Ladegerät die Batterie komplett voll laden.
    Dafür reicht auch das 17.- Euro Ladegerät aus dem Lidl/Aldi oder woher auch immer.
    Kann natürlich sein, daß nicht richtig geladen wird (Regler/Lichtmaschine) oder irgend ein Kriechstrom auch im Stand Strom zieht. Frag mich aber nicht nach mAs und Ruhestrom.
    Ladespannung kannst Du ja messen.


    Edit: Bei mir steht noch eine ganz frische, befüllte und voll geladene 12 Ah Batterie von Luis (10036804) vom 09.08.2014. Ich hatte sie vor dem Urlaub vorsorglich klar gemacht, als mein Regler defekt ging und ich nicht sicher wußte, ob die Batterie auch einen Schlag weg hatte (dem war nicht so). Hatte nur noch wenige Tage bis zum Urlaub. So wollte ich wegen 35.- Euro kein Risiko eingehen und habe sie eben vorsorglich befüllt und durchgeladen (wie auch zwischendurch nochmal). Bei Interesse PN.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hoff ich ja mal nicht, dass es der Lima Regler oder sowas ist.
    Wie mess ich die Ladespannung? Einfach + / - abgreifen bei laufendem Motor? Was sollte da im Leerlauf oder bei Drehzahl xy anliegen?

  • Ich kenne nur die Vergaser. Bei Fzg. mit mehr Digilektrik gebe ich keine Garantie für meine Hinweise.
    Bei mir greife ich direkt an den Batteriepolen mit dem Meßgerät die Spannung ab. Bei laufendem Motor sollten da bei etwas mehr Gas als Leerlauf so 14,5 bis max !4,7 und nicht mehr herauskommen. Weit darunter ist natürlich problematisch. Du kannst ja mal bei abgestelltem Motor messen und dann bei laufendem. Da sollte schon ein sehr deutlicher Unterschied da sein. Dann kannst Du auch bei abgeklemmten Regler die Lichtmaschine (vermutlich 3 gelbe Phasen) messen. Da sollte aber jemand der sich mit der GS auskennt was dazu sagen.


    Aber ich denke es ist mit Durchladen der Batterie getan. Die Messungen würde ich aber trotzdem machen.
    Wenn Du bei mir in der Nähe bist, kannst Du auch mein Ladegerät ausleihen (das billige von aldi). Dauert aber ziemlich lange bei einer ganz leeren Batterie.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hey,


    danke für das Angebot. Ich bin in der Nähe - komme auch aus Stuttgart :wave:
    Aber ich werde das zum Anlass nehmen mir doch mal ein Ladegerät kaufen. Schon allein um Sie nach, bzw. während dem Winter 1-2 mal zu laden.
    ...und eben auch um künftig für solche Missgeschicke besser gewappnet zu sein. Gehört ja doch irgendwie zur Grundausrüstung und fehlt definitiv in meiner Werkstatt.


    ps: Stuttgart-Stammtisch oder sowas gibts ja leider nicht?

  • Komm doch mal nach Reutlingen mit. Siehe Regionales /BW /Stammtisch.
    Batterieangebot oben (Edit) hast Du auch gesehen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Jetzt hab ich's erst gelesen. Ich melde mich, falls auch mit sauber laden nichts mehr tut. Mal sehen obs die Batterie nochmal packt.
    Reutlingen werde ich mal ins Auge fassen!

  • So, da bin ich nochmal. Sind heute ne große Runde gefahren. War super, gegen Ende kam dann aber wieder das Pech zurück.


    Freundin hat sich ein paar Km vor daheim einen Nagel oder sowas eingefahren - Reifen platt :(
    Zudem springt die Kiste wieder äußerst zäh an. Batterie hatte schon wieder nur gegen 12,5 V. Zudem bricht die Spannung ein sobald der Warnblinker an ist.


    Nun gibts doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Regler ist hinüber, oder die Batterie? Oder fehlt mir noch was?


    Ladespannung von der Lima lag so bei knapp unter 14 V - 13,9 sowas. Die Spannung war bei LL & 3000 1/min quasi gleich. Ist das normal?
    Was ich glaube ich vergessen habe ist zu prüfen wie sich die Spannung beim Zuschalten eines Verbrauchers verhält.


    Grüße

  • Licht sollte schon auch mal an sein.
    Meine Alte hat eher 14,5-14,7 V mit Licht.
    Regler kann man durchmessen. Diodenstrecken sollten schon richtig sein.
    Mir klingt das eher nach Reglerdefekt oder andere Probleme die eine ordentliche Ladung verhindern.
    Die Batterie hat doch recht lange durchgehalten.
    Lima auch mal durchmessen!
    Ansonsten ist die Batterie natürlich günstiger zu tauschen als der Regler.
    Außer man greift auf die China-Regler zurück.


    schon wenig Spannung.


    Mal ganz blöde Frage: Die Pole sind sauber und die Klemmen schön fest? Auch die Steckkontakte sollte einwandfrei sein. Bitte jetzt kein WD40 oder so ein Zeug reinsrühen. Dann wird es richtig Kacke.


    Und wenn der Regler eine Sense-Leitung ins Cockpit oder zum Digi-Hirn hat, kann das Kontaktpronlem oder auch Anderes auch noch an anderer Stelle sitzen. Da müßte mal ein "GS-Fachmann" ran.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Licht war an, bzw. ist bei der GS ja immer an. Bin da grad auf so n Thema mit defektem Lima Stator gestoßen, das wäre aber heftig. Ist tatsächlich auch einmal im Stand nach rechts umgekippt. Aber kann doch nicht sein, dass das gleich zu Defekten dieser Art führt.


    Morgen kann ich ja mal nochmal starten und schauen ob sich am Regler bzw. der Lima direkt was messen lässt. Müsste erstmal schauen wo ich da hin muss.


    Denke ich werde die Batterie mal in meine rein schnallen und schauen was da dann für eine Ladespannung anliegt. Dann habe ich einen direkten vergleich.

  • Nach deinen Beschreibungen würde ich die Batterie als Verursacher vermuten.

    Ladespannung von der Lima lag so bei knapp unter 14 V - 13,9 sowas.

    eigentlich sollten es zwischen 14-14,5V sein (ohne Verbraucher, aber bei dir ist z.B. das Licht als Verbraucher eingeschaltet)
    Lima / Regler -Test -> zusätzliche Verbraucher einschalten, bleibt es bei 14V -> alles o.k.

    Zitat

    Die Spannung war
    bei LL & 3000 1/min quasi gleich. Ist das normal?

    bei einem guten Regler -> ja

    Licht war an, bzw. ist bei der GS ja immer an. Bin da grad auf so n Thema mit defektem Lima Stator gestoßen, das wäre aber heftig. Ist tatsächlich auch einmal im Stand nach rechts umgekippt. Aber kann doch nicht sein, dass das gleich zu Defekten dieser Art führt.

    den Stator durch "umkippen" zu beschädigen ist extremst unwahrscheinlich

    Denke ich werde die Batterie mal in meine rein schnallen und schauen was da dann für eine Ladespannung anliegt. Dann habe ich einen direkten vergleich.

    Bei einer defekten Batterie ist der Innenwiderstand zu hoch.
    Annahme beide Batterein sind voll geladen.


    Test:
    1. erste Batterie einbauen, Spannung messen
    2. Zündung einschalten (aber nicht starten) -> Spannung messen
    3. dasselbe mit der "guten" Batterie


    ist jetzt der Spannungsabfall bei der "fraglichen" Batterie viel größer als bei der "guten", ist der Innenwiderstand größer und deshalb ist vermutlich die Batterie am Ende.
    Willst du den Innenwiderstand genauer bestimmen, brauchst du dafür einen bekannten Lastwiderstand. Anleitungen gibt es im Netz mehr als genug.



    Viel Erfolg!