Abend Leute,
sorry dass ich schon wieder ein Batterie-Thema aufmache
Bei der Maschine meiner Freundin war vor zwei Wochen die Batterie leer. Hat vermutlich das Standlicht angelassen. Hat zwar noch alles geleuchtet, aber mehr als ein paar Umdrehungen hat der Anlasser nicht gepackt.
Soweit so gut - ist zum Glück eine 2006er. Die hat ja den +-Pol unter der Sitzbank. Also ran ans Auto, Starthilfe gegeben und die Kiste lief wieder. Nach einer längeren Fahrt hat sie auch eigenständig gestartet.
Nun wollten wir heute Abend zum Sport - was ist. Das Ding springt schon wieder nicht an. So ein Mist - Diesmal war die Lampe aber aus.
Also Verkleidung weg - Spannung gemessen - lag so bei 12.2 V. Ist ja wohl zu wenig - Dann mal Zündung an und schon war noch ein Volt weg. Blinker an und nochmals ein halbes Volt.
Ich denke das ist nicht normal dass die Spannung so einbricht?
Jedenfalls war klar, dass die Batterie leere ist - Nur das warum war mir nicht klar. Habe daraufhin den Ruhestrom gemessen: 1,3 mA - Ist das normal? Mir erscheint das nicht arg viel - bei knapp 700h nur 1Ah. Das kann doch die Batterie nicht über 2 Wochen entladen?
Könnte es sein, dass das Laden über die Lichtmaschine nach der Starthilfe nicht ausreichend war, oder dass die Batterie doch einfach hinüber ist? Bis dahin hatte sie nie Probleme mit der Batterie oder dem starten...
Ich hab leider kein Ladegerät. Hätt mir jetzt mal eins zugelegt - so ein CTEK - brauch ich ja eh - und hätte versucht damit die Batterie zu retten. Lohnt das?
Grüße Marco