Schalthebel an 2002er CS

  • Hallo,
    erstmal hallo. Das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin Marco :)


    Hab mir vor einiger Zeit eine CS geholt. Gebraucht natürlich. Hab neulich festgestellt, dass der Schalthebel leicht nicht innen verbogen ist und deshalb an den Kugelkopf des Schaltgestänges kommt. Finde ich unschön und soll nicht so bleiben. Die Recherche im Internet auf der Gebrauchtsektor hat nicht sonderlich viel ergeben... Und 80€ für ein Neuteil ist mir die Sache eigentlich dann doch nicht wert.
    Daher meine Frage: Welche Schalthebel passen an die CS? Was bringt die Umlenkung an der CS? Passt der Hebel der GS?


    Danke schon mal für die Antworten :D


    Grüße
    Marco

  • Hi und herzlich Willkommen!


    Da passt meines wissens nix anderes, wegen der Hebelgeschichte.


    Du kannst den Schalthebel biegen. Habe meinen heute gebogen, da waren bereits allerhand Spuren von einer Zange drann, geht offensichtlich auch mehrfach.
    Ich habe mich nur getraut zu biegen, weil ich meinen neuen Hebel schon habe...teurer Spaß, sieht aber gut aus.


    Gruß
    holger

  • Hi Holger,
    danke für deine Antwort. Ans Biegen hatte ich auch schon gedacht. Nur sieht das aus wie ein Alu-Gussteil. Und da bin ich was das Biegen angeht etwas skeptisch... wenn ich keinen adäquaten Ersatz finde, dann werd ichs mal mit warm machen und biegen versuchen.


    Der GS-Hebel hat die Mechanik nicht dran, ich weiß. Aber was die Aufnahme am Getriebe angeht müsste es doch passen?! Ist nur die Frage, ob das dann was die Bedingung angeht noch alles funktioniert. (Hebel/Fußposition)
    Wird doch jemanden geben, der sowas schonmal probiert hat oder nicht? :D

  • Das wird nicht passsen da der Abstand zwischen Schaltwelle und Fußraste nicht passt.
    Das ist ja der Grund für solch eine Umlenkung, die Schaltwelle im Motor versetzen wäre nicht möglich bzw. viel zu teuer.


    Ich war auch skeptisch was das Biegen angeht. Ich habe eine Fahrschulmaschine gekauft, der Schalthebel ist definitiv bereits mehrfach gebogen worden. Ich habe ihn ja gestern auch gerichtet nachdem mein neuer Schalthebel da war....geht auch ohne warm machen. Das Material ist recht weich, man braucht aber schon Kraft, je nachdem wie und welchen Hebel du anwendest.


    Davon ab, ich habe auch versucht den Schalthebel gebraucht zu bekommen oder einen anderen verwenden zu können. Mach doch mal bitte ein Bild des Hebels, dann kann ich dir sagen ob ich mehr oder weniger biegen musste.


    Gruß
    Holger

  • Hu...das ist ja quasi Neuzustand mit geringfügiger Neigung nach innen....im Vergleich zu meinem Schalthebel.


    Mal im Ernst, mein alter Schalthebel hat mindestens zwei Wellen, eher drei. Deiner hat eine wirklich leichte Biegung.


    Bau das gute Stück ab und richte ihn. Bin mir unglaublich sicher das es keinerlei Problem darstellen sollte....wenn man das gut macht, sieht der danach aus wie neu.


    Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, den würde ich sogar am Moped gerade ziehen, da er recht gleichmäßig verbogen ist.



    Gruß
    Holger

  • Ich werds versuchen zu biegen. Wenn's soweit ist stelle ich ein Bild vom Ergebnis rein :)

  • Habe gestern von euch ermutigt sowohl Brems- als auch Ganghebel gerade gebogen. Und die waren wirklich sehr krumm. Hat alles geklappt, sehen aus wie neu.

  • Habe gestern von euch ermutigt sowohl Brems- als auch Ganghebel gerade gebogen. Und die waren wirklich sehr krumm. Hat alles geklappt, sehen aus wie neu.


    im eingebauten Zustand oder hast Du sie abgebaut ?
    Wie hast Du sie gebogen?


    Mein Bremshebel ist nämlich auch leicht verbogen. Ich habe da schon mal versucht mit der Zange etwas zu richten (im eingebauten Zustand), aber keine Chance, der hat sich keinen Millimeter bewegt.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Heißluftgebläse sollte reichen, Fön tuts da wahrscheinlich nicht...
    Vorsichtig gehts auch mitm Flammbiergerät! :thumbup:
    Außer du hast die Frisur von Gottschalk und den passenen Fön, dann geht sowas auch...


    Hauptsach du brennst dir den Lack nicht ab. :wave:

  • Hi,
    das warm machen nützt nicht, das muss man schon ganz schön warm machen wenn das Gefüge sich verändern soll, das wäre in dem Fall gar nicht gut. Auch schmilzt Alu gern wenn es zu warm wird....vor allem von jetzt auf gleich! Der Schmelzpunkt von 08/15 Alu liegt ca. bei 700°C ist alsi mit so einem Bunsenbrenner möglich.


    Ich habe gerade eben den Bremshebel ca 6-8mm zurück gebogen. Ja, er ist bedeutend hartnäckiger als der Schalthebel...ist ja auch dicker.
    Bremshebel auf den Tisch gelegt, an günstiger Position kleine Holzstücke untergelegt (so weit auseinander wie möglich)...eins...zwei mit dem Kunststoffhammer an der richtigen Stelle und nun passt er und schleift nicht mehr fast am Rahmen.


    Gruß
    Holger

  • Der Eine bruzelt lieber gefühlvoll, der Andere prügelt lieber gefühlvoll.


    Nachgewiesenerweise ist beides im Bereich des Machbaren! :wink:

  • Was ist denn wenn du die Klammer öffnest, kannst du dann den Stift mit Klammer rausziehen?


    Fallst das nicht funktioniert. Wenn der Bremshebel abgeschraubt ist, kannst du das Ganze einfach nach unten ziehen.


    Bitte nichts an der gelben Schraube verstellen, sonst stimmt das Schnüffelspiel nicht mehr.


    Schnüffelspiel ist der Leerweg zw. Bremspedal und Hauptbremszylinder.


    Spiel an Kolbendruckstange ...............0,5...1,5 mm


    Die Kolbendruckstange ist das Teil welches nach oben in den Bremszylinder geht.

  • Hallo!
    Die Klammer wird nach vorne weggeschwenkt, dann sollte man Klammer + Stift rausziehen können. Wird vielleicht nicht ganz so freiwillig kommen, also evtl. vorsichtig mit Zange ziehen, mit Schraubenzieher hebeln und vielleicht etwas Öl....
    Auf jeden Fall muß die Klammer dazu nicht verbogen werden, das sollte sich alles im elastischen Bereich abspielen.
    Gruß Joachim

  • Der Eine bruzelt lieber gefühlvoll, der Andere prügelt lieber gefühlvoll.


    Nachgewiesenerweise ist beides im Bereich des Machbaren! :wink:

    Ähm, das hat nichts mit dem zu tun was man lieber macht.


    Es geht vielmehr daraum ob man einfach so ein Material heiß machen kann bzw. sollte oder eben nicht.


    Es wird rein gar nichts nützen wenn das Material um die 150 oder 250°C warm wird, leider fängt in dem Temperaturbereich bereits das "Auslagern" an = nicht gut für die Festigkeit.
    Bei Alu ist der Bereich zwischen festem und flüssigen Zustand seeehr eng, um einen Vorteil durch das erhitzen zu haben, müsste man eben in diesen kurz vor flüssigen Zustand kommen...das würde ich nicht empfehlen, den Verlust an Zugfestigkeit habe ich jetzt mal nicht weiter berücksichtigt.


    Das ist in meinen Augen nachgewiesen, nicht beides. :wave:


    Kalt biegen ist natürlich auch ein Risiko, da dieses mit einer Kaltverfestigung einher geht. Doch kann man erkennen wenn das Material zu sehr gebogen wurde, weil es anfängt zu fließen...
    Grundsätzlich sollte man Alu mittels einer Biegeprobe biegen. So geht man den Weg des geringsten Risikos und sieht was machbar ist....natürlich ist mir bewusst das dies hier nicht geht.
    Ich habe auch ohne Biegeprobe gebogen....



    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Chefschrauber ()