Nächstes Bike

  • Also ich bin schon ein Hirni,


    um die Ergenisse von Beitrag Nr. 19 zu bekommen, bin ich doch wirklich 50 Tkm mit der Dakar durch die Pampa geschiggert. Kann man so hohl sein? Ganz ehrlich, man muß es. Du fängst mit der Straße an, erst ma zuhause. Dann gehst Du in die Berge und suchst dir immer kleinere und holprigere Straßen. Dann läuft dir so ein Fuzzy über´n Weg und infiziert dich mit dem Virus schotteriensis. Zum Schluß schraubst du die Spiegel ab und machst bei einem Geländetraining auf der Crossstrecke mit. Du lässt es krachen, und ..... es kracht!


    Ergebnis: bis zu einem bestimmten Grad ist die Dakar durchaus Offrad tauglich. Dazu bringt sich dich dahin, wo du auch Offroad fahren kannst. Und wenn´s mal wieder blaue Flecken sein sollen, dann brauchst Du eben was kleines und leichtes ( blüht mir auch noch).



    Nächstes Bike? Genau das gleiche: F650 GS Dakar.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Ist wirklich ein gelungenes mehr-braucht-kein -Mensch-Moped. Aber die Reifengrößen haben Sportlerniveau. Da wirds wohl nichts mit Stollis, noch nicht mal andeutungsweise. Also doch für die Feldwege die alte F behalten! Und damit auch gemeckert ist: Die 196kg fahrfertig sind bestimmt schöngelogen. Bodenfreiheit 140mm ist gegen 210 (F650) bzw. 200 (R100gs) ebenfalls nicht sooo viel. Die GS rutscht im Falle eines Falles über die Ölwannenschutzplatte, die Yam über den ungeschützten Sammler. Ein Fall für die Veredler /Laserschneider/Blechkanter!
    Interessant: Bei den technischen Daten steht ganz unauffällig: Sequenzielles Getriebe. Das gabs bisher in der Basis (MT-07) noch nicht, oder?
    Gruß Joachim

  • Ich hoffe doch mal sehr dass das nur die erste "Ausbaustufe" ist und die das dann noch um eine Offroadtaugliche Variante erweitern.
    Die ERlkönigfotos der Tracer geistern schon seit letztdem Jahr durchs Netz


    Bin mir jetzt net sicher aber hat net jedes Motorrad ein sequentielles Getriebe?


    Laut Wikipedia:
    Sequentielle Getriebe


    Sequentielle Getriebe lassen sich nicht wahlfrei schalten, nur
    sequentiell. Es kann nur jeweils in den nächsthöheren oder
    nächstniedrigeren Gang gewechselt werden, und es ist nicht möglich,
    einen oder mehrere Gänge zu überspringen.


    Ein solches Getriebe findet sich beispielsweise im Smart Fortwo und in Motorrädern.



    Vermutlich habens bei der normalen nur vergessen hinzuschreiben

  • @jonobi: Hast recht, bei Yamaha nennen sie unsere "normalen" Getriebe sequenzielle Getriebe. Ist ja nicht falsch, sagt aber doch normal kein Mensch. Bei sequenziell denke ich eher an automatikgetriebe, die sich auch manuell schalten lassen. Wieder was gelernt. Yamaha hat einige schöne Mopeds im Programm zur Zeit....
    Gruß Joachim

  • Find ich überhaupt nicht. Liegt aber vor allem daran, dass ich auf Enduros steh und die bis auf die WR, die mir n bisschen zu Hardcore und n bisschen zu teuer ist, nichts vernünftiges mehr im Angebot haben. Die Ténéré ist zu schwer und der Motor soll recht schwach auf der Brust sein. Die 660R hat kein ABS, einen für eine Enduro ziemlich suboptimal positionieren Krümmer und kaum einen Gewichtsvorteil ggü der Einzylinder F bzw G.

  • Ja, Enduromäßig ists dünn. Aber da ich nicht besonders festgelegt bin (mag zwar Feldwegkompetenz, kann zur Not aber auch ohne. Vor allem, da ja die F sowieso da ist), könnten mir auch die 950er Cruiser gefallen (zwar noch nie auf einem draufgesessen..) oder die MT09 und 07. Von der FZ8 usw. ganz zu schweigen. Oder sogar die kleine knuddelige MT03. Ich würde schon was finden.
    Gruß Joachim

  • Ich glaub ich werd Mistverstanden
    Ich meinte dass Yamaha die MT 07 Plattform sukszessive weiter ausbaut und daher die Tenere 700 wahrscheinlicher wird, die, so man den Fotos glauben schenken darf, 21/18 Bereifung und n bissel was an Federweg mitbringt:
    ERGO die aktuelle XT 660 Z mit dem MT 07 Motor


    Da ja bereits die Tracer 196kg (leer/voll?) wiegt glaub ich kaum dass sie die Tenere, sollte sie den kommen unter die 200kg Marke gedrückt bekommen, es sei denn sie schrumpfen den Tank was natürlich auch wieder sch**** wär


    Also weiter abwarten und n bissel Geld auf die Seite legen für die Zeit nach der Eicma/Intermot

  • Ohhhhh Kinners, et bahnt sich was an....


    Alles sehr charakterlos, aber so isses eben.... :bangin:


    Honda CB650F.....
    Oder den Golf: Honda CB600N....
    Oder die klassische Yamaha XJ6.....


    Erste und letzte gehen einfach neu derzeit zu billig her, und die mittlere?
    Sind wir uns ehrlich: Klassische Rundinstrumente, und ein Pflegeaufwand nahe 0?! Mal abgesehen von der Einspritzung...
    Ich hab einfach mittlerweile zu oft den Vergaser basteln müssen.... :crying:


    Ich liebe sie, die UrF, und ich werde sie wohl auch nicht hergeben.


    Aber all diese Versuchungen....


    Zu guter letzt gäbs auch noch was Orangenes aus dem Nachbarland....


    HERRJEEEE, das Gewissen..... :dunno: