Nächstes Bike

  • Bin schon dabei! Habe heute die Transalp geholt und schon etwas beschraubt. Kette gereinigt (noch wie neu), Ritzelbefestigung gereinigt+mit Staburags zusammengebaut- Stichwort Passungsrost (Schrauben f. Sicherungsblech natürlich Loctite gesichert), Kettendurchhang eingestellt, Gasgriff geschmiert usw. Scheinwerferbirne+ Standlichtbirne gewechselt. Hier und da Kontaktspray. Öl+ Filter scheinbar nagelneu. Reifen uralt (2009). Jetzt erstmal TÜVen und ummelden, dann kommen die Feinheiten. Vebntilspiel prüfen fürs gute Gewissen, Vergasersynchro prüfen, Kerzen begutachten/wechseln. Alles schön putzen (Räder!!...) Ich habe schon einen Satz Koffer+Topcase (Givi-System) dazu. Junior freut sich auf den ersten Kurzurlaub damit, ist mein einziges Möp mit Koffern.
    Hat Schrabbler hier und da, leichte Rostpickelchen an Rahmen und Anbauteilen, aber insgesamt trotzdem schön und stimmig. Wahrscheinlich darf sie die Spuren behalten.
    Gruß Joachim

  • Na Joachim,
    sieht doch toll aus. Der H&B Bügel ist für meinen Geschmack der schönste, leider auch teuer.
    Hohe Zubehörscheibe....topp.
    Achte/messe auf deinen Ölverbrauch... nicht wenige haben in dem Alter einen, ist aber nicht schlimm!

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hammer! Die sieht top aus! :ok: Glückwunsch zu dieser schönen Transe, Joachim! :clap1:
    Da hast doch ein insgesamt recht gepflegtes Schätzchen gefunden!


    Und laß mich bitte GAR NIEMALS NIE eine Runde damit drehen! Die PD06 war das erste Mopped, auf das ich Anfang der 90er total abgefahren bin - eine alte Liebe quasi. :love:
    Also halt das Dingens fern von mir - hab keinen Platz in der Garage! :smile:

  • @Jürgen: Ja, den Ölverbrauch muß ich mal beobachten. Hab gelesen, daß die teilweise bei jeder Tankfüllung eine Kontrolle brauchen. KM hat sie ja noch nicht viele, aber die Ventilschaftabdichtungen können ja auch beim Stehen aushärten. Hoffe mal, daß meine nicht so viel nimmt. Die silbernen Motoren sollen wohl schon etwas weniger Öldurst haben als die Schwarzen. Die Scheibe psst nicht so perfekt am Abschluss, ich denke, die ist eigentlich für ein anderes Modell (hat 6 Bohrungen, das Moped nur 4). Vielleicht probiere ich mal was anderes von MRA aus, sind ja hier in der Nähe. Vielleicht was mit verstellbarer Spoilerkante. Oder die Originalform. Die montierte macht ganz schönen Krach (dabei bin ich erst 120km/h gefahren). Ich könnte sie ja auch obenrunter stückchenweise kappen... :wink2:
    @Jochen: Nein, ich werde sie niemals in deiner Nähe mit steckendem Zündschlüssel abstellen und auch nicht den Helm von der Sitzbank nehmen, damit du draufsitzen kannst. Ich könnt sie ja zu den Hinteren Höfen mitbringen, da ist die Traumstrecke direkt vor der Haustür.. :hubba:
    Gruß Joachim

  • Danke! Ist Vaddern seine. 67PS, aber Bremsen wie ein China-Baumarktroller. Naja, nicht ganz.... Jedenfalls schadet eine vorausschauende Fahrweise nicht. Ist Bj. 74 wie ich! Wurde aber erst angeschafft, als ich 15 war. Aber ganz ketzerisch gesagt: Ich denke, eine R80 kanns nicht viel schlechter (vieles sogar besser) und kostet einen Bruchteil!
    Gruß Joachim

  • Hatte ich Anfang der 80er auch. War für die Zeit echt klasse ( na ja, da kannte ich auch keine Angst) :whistling:
    Vom Wert her ist sie seit dem bestimmt nicht gefallen. So was müsst ihr unbedingt in der Garage lassen.
    :thumbup:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Nachdem ich nun schon einiges geschraubt habe und auch schon ein paar Kilometerchen gefahren bin, hier eine kleine Gegenüberstellung der beiden: Schraub-mäßig sollte man sich von der weitreichenden Verkleidung der Transalp nicht abschrecken lassen: Die ist ruckzuck demontiert. Ventilspielkontrolle ist eng, aber machbar. Und Einstellen wegen Schräubchen statt Shims sofort erledigt. An der Transe sind gefühlt 5 Meter Kühlerschlauch verbaut (klar: 2 Zylinder und 2 Kühler), wenn das mal altert.. Aber Japaner funktionieren ja immer. Tatsächlich habe ich im Gegensatz zur F keine porösen Gummiteile oder abgeschossene Platikteile/Schalter gefunden. Vergaseraus- und Einbau scheint auch ohne Flüche zu gehen, zumindest war der Luftschnorchel ruckzuck runter und auch wieder drauf. Mag sein, daß manche Ersatzteile schwieriger zu kriegen sind als für die F, aber das Preisniveau der Gebrauchtteile und auch der Bestand scheint OK. Beim Fahren ist sie deutlich gesetzter als die F: Etwas stoischer im Geradeauslauf, auch bei Tempi über 120 (okay, meine F läuft auf K60, die Transe hat Anakee 2), wahrscheinlich wirkt hier der 21 Zöller vorne beruhigend. Zum Sitzen, vor allem mit Sozius, ist sie deutlich geräumiger, man hockt sich nicht so auf der Pelle wie auf der F, bei der zudem der Beifahrer leicht mal auf den Fahrer aufrutscht. Autobahnetappen scheinen erträglicher zu sein (wohl auch wegen der hohen Scheibe, die bei hohem Geräuschniveau ordentlich Winddruck vom Oberkörper/Kopf nimmt). Aber, wie schon von mir vermutet: für die Solo-Feierabendrunde auf der Hausstrecke ist die F, da spontaner sowohl vom Fahrwerk als auch vom Motor her, spaßiger. Die Transalp hat ein größeres Drehzahlspektrum, aber den Biß der F hat sie nirgends, auch die Bremse scheint zahnloser. Habe allerdings schon neue Beläge da liegen, vielleicht sind die montierten irgendwie überaltert oder haben mal Öl abgekriegt.
    Mit der Transalp habe ich genau das Motorrad gefunden, das ich (zur F und R 100GS und XJR) wollte: Ein unkompliziertes Urlaubsmoped , mit dem ich mit meinen beiden Jungs (natürlich abwechselnd..) schöne Wochenendtouren mit Campingausrüstung machen kann. Bei denen das Fahren wohl nicht an erster Priorität steht und einfach ein Motorrad gefragt ist, das bequem ist, genug Platz auch für Gepäck bietet, wenig Aufmerksamkeit (auch beim Fahren) fordert (Stichwort kultivierter, wenn auch nicht bäriger Durchzug aus niedrigen Drehzahlen) und das in Anschaffung und Unterhalt preiswert ist (Kaufpreis war 1300€, Versicherung/Jahr 32€, Steuer um 42€). Und das ich weitestgehend selbst beschrauben kann.
    In der Galerie gibts ein paar Bilder von den Mopeds.
    Gruß Joachim

  • Danke für deinen Vergleich Joachim, deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen.
    Ich hatte zwei mal die PD 10 ( vorne 2 Bremsscheiben) und hatte ein spürbar besseres Bremsgefühl!


    Untertourig fahren war mit der TA leider nicht möglich , noch schlechter als bei der Vergaser F (... die GS als Einspritzer ist da um Längen besser! ).
    Dafür aber der ruhigere Motorlauf, gerade auf Langstrecken.


    Zur Zeit fahre ich die 650 Transalp ( immer noch Vergaser :rolleyes: ), hier ist der Drehzahlverlauf beim Beschleunigen noch sanfter/ gleichmäßiger,
    auch der Windschutz ist wesentlich besser.... ( BAB Fahrten mit 150 Km/ sind relat. entspannt möglich ) als bei der GS, nur ist sie inzwischen schwerer geworden ( 211 Kg ) als unsere Verg./ GS... das kann die 600er Transalp aber auch nicht mithalten!
    Der Sitzkomfort ist ebenfalls besser als bei der 600er.


    Der Benzinverbrauch sollte bei den Vergasern gleich sein, lediglich meine Einspritzer GS verbraucht weniger.


    Aber dennoch: Eintopp fahrn ist Eintopp fahrn.... da kann die TA eben nicht mitreden :biggrin: , deshalb geb ich meine Dakar nicht her


    :victory: .



    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Die Transalp hat ein größeres Drehzahlspektrum, aber den Biß der F hat sie nirgends, auch die Bremse scheint zahnloser.


    @ Jurgen: er sagt aber, dass die Bremse der F mehr Biss hat..


    Ich kann dazu leider nix beitragen da die F mein bisher einziges Motorrad ist. Erst als GS, dann als Dakar. Hab sogar auf meiner GS meinen Führerschein gemacht..


    Die transalp ist allerdings für das was sie so leistet als normales gemütliches Urlaubsmopped echt günstig. Vielleicht ist deine Versicherung aber auch einfach wesentlich günstiger als meine. Ich bin ja Risikogruppe

  • Bei der Versicherung bin ich vom "Risikoprofil" schon ziemlich günstig: Keine Fahrer unter 25J., einziger Fahrer=Halter, 4 Motorräder und das Auto bei der Gesellschaft versichert, Abschließbare Garage (wobei ich keine Teilkasko habe, dürfte also egal sein). SF11 (25%). 9tkm/Jahr. Da die Ersparnis bei 6tkm nur minimal ist und man nie weiß, was kommt, habe ich 9 genommen. Falls man das hier schreiben darf: Ich bin bei der HUK24, war lange Jahre bei der HDI. Beim Motorrad war die auch sehr günstig, aber den Ausschlag zum Wechsel hat der PKW gegeben, dort waren es deutlich über 100€ Unterschied bei Vollkasko. Ist aber, wie wir wissen, von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Zum Benutzerprofil: Ich habe interessehalber mal geguckt, wieviel man heutzutage für ein Mofaschildchen zahlt (meine Jungs sind ja bald soweit..). Bei "kein Fahrer unter 23 Jahre" waren es 38€ oder so, bei " auch Fahrer unter 23 Jahre" sinds, glaube ich, 68€. Aber was haben wir in den frühen 90ern für die 80er bezahlt? Ich glaube, fast 1000 DM pro Jahr bei nur Haftpflicht!
    Die Aussage zur Bremse von Jürgen ist schon richtig: Ich habe das alte Modell mit nur einer Bremsscheibe vorne. Scheint wohl auch gerne nach- bzw. umgerüstet zu werden, aber das wär mir dann incl. TÜV zu viel Aufwand.
    Da alle schreiben, der Lack wäre bei den frühen Modellen aus Japan besser als bei den Spaniern und Italienern: Meine hat einen ganz schön pickeligen Rahmen, untere Gabelbrücke und Schwinge, dort sogar an einer Stelle als Blase. Am Rahmen werde ich nichts machen, an der Schwinge evtl. beim nächsten Kettenwechsel schon.
    Gruß Joachim

  • @ Jurgen: er sagt aber, dass die Bremse der F mehr Biss hat..

    Ach Alex, das leidige Thema "Bremsen" ...
    Honda hat bei der Bremse der TA mehrmals nachgelegt, Anfangs gab es hinten noch die Trommelbremse. Auch hier wurde 1989 nachgebessert.Nach ein paar Jahren wurde auf Scheibe gerüstet. Dann wurden ( ich glaub alle zwei Jahre) die Bremsen a.d. TA
    verbessert.
    Joachim hat das 92'/93' Modell, hier wurde die Bremse verbessert, hinten auf Scheibe. Dann wurden die 94er oder 95er Modelle verbessert, dann kamen 1997 vorne die Doppelscheibe am Vorderrad UND die Bremsanlage; hier ist der Unterschied wohl am deutlichsten zu spüren
    ( ich hatte die Doppelscheiben.... nicht die Vorgänger ).
    Dann wurden die Bremsen der 2000er Modelle noch mal nachgebessert... diese blieben ziemlich lange ohne Nachbesserungen, erst wieder 2007 ( oder 2008 ? ), da wurde die Bremsanlage abermals verbessert (drei Kolben Sattel) und CBS/ABS.


    Alex...die Doppelscheibenbremse an eine 97' Transalp sind für mich immer noch die besseren als die von unserer GS'n... einzig das ABS ist von Vorteil, damit können die alten Transalps eben nicht dienen... das ist aber auch alles ( in Sachen Bremsen ).
    Aber was solls... für dich ist das eben anders... b.z.w. nicht vorstellbar...
    Die Bremsen an meiner 1300 XJR waren noch viel besser als die der TA! :victory: ... auch zwei Scheiben vorne und hinten eine.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Ja, die XJR ist nochmal ne andere Nummer. Aber die hat auch Vierkolben-Festsättel (Viel knackigerer Druckpunkt) und Riesenscheiben (meins ist noch die 1200er mit den alten Sätteln. Die neueren hatten ja dann die einteiligen Bremssättel aus der R1). Da das Bremsen nur das Umwandeln von Bewegungs- in Wärmeenergie ist, sieht man auf dem Foto schön, daß da unsere Stoppelhopserbremschen ein Handicap haben.
    Gruß Joachim