Anlasser defekt?

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem: Wollte die F heute morgen staten, erst hat sie normal georgelt, dann nichts mehr.
    Magnetschalter klickt aber der Anlasser regt sich nicht. Hab getestet ob er Strom bekommt, bekommt er. Batterie ist neu und voll. Habe den Anlasser ausgebaut und angeguckt, finde aber nichts das auf einen defekt hinweist. Wüsste aber sonst nichts. Jemand einen Rat? Welche Spannungshöhe braucht der Anlasser? :wacko:

  • Der Anlasser braucht auf jeden Fall eine ich sage mal ordentliche (12,5V) Grundspannung. Er zieht ja wenn auch nur kurzfristig einiges an Strom und die Spannung bei jdem Akku, ob Gel oder was auch immer sinkt beim Startvorgang ab. Bedingt durch den hohen Strom und den Innenwiderstand des Akkus. Wenn der Akku relativ leer ist oder am Ende seines Lebens, das kann auch nach 6 Monaten der Fall sein. Wenn er 60 Monate im Regal gelegen hat, hat er nicht mehr viel Kapazität und die Spannung sackt zu stark ab. Übliche Anzeichen, alle Lichter gehen, der Magnetschalter macht nur noch "Klack". Dann sinkt die Spannung noch weiter und er fällt ab. Der Akku erholt sich und der Schalter zieht wieder an.


    Wichtig wäre sie Spannung beim Starten am Anlasser zu prüfen (besser) oder an den Batteriepolen, um eine schadhafte Batterie auszuschließen. Ansonsten neben schlechten Kabelanschlüssen am Anlasser oder Akku gibt es folgende Fehlermöglichkeiten: Startermagnetschalter, den kann man nur auswechseln, verschlissene Kohlen, Reparatursatz Anlasser kostet aber lockere 140 EUR. Die Arbeit ist einfach, der Starter ja leicht ausgebaut. Einfache Prüfung ein ordentlich dickes Kabel gefühlt würde ich mal 20mm2 sagen oder ein PKW Fremdstartkabel direkt zwischen Plupol Akku und den entsprechenden Anschluss des Anlassers bringen. Wenn dann der Anlasser nichts sagt, ist er definitiv tot. Ansonsten den Magnetschalter/Startrelais wechseln. Dann hat man auch ausgeschlossen, das die sonstigen Verdächtigen wie Kupplungsschalter oder LL-Schalter nebst Seitenständerschalter beteiligt sind. Dann dürfte allerdings das Starterrelais auch ohnehin keinen Strom bekommen.


    Wenn es der Anlassermotor ist, würde ich den guten Ludger aus dem Forum mal anfragen, ob er einen guten Motor hat. Ansonsten wenn man nicht ersteigern will, nimmt der Freundliche etwa 328 EUR für das Teil. Ansonsten glaube ich nicht, dass einem jemand das Teil zu vernünftigen Preisen reparieren kann.

  • Habe mal nachgemessen...Am Anlasser kommen fast 13 Volt an. Der Anlasser dreht sich (ABER NUR WENN ER AUSGEBAUT IST!!) im eingebauten zustand passiert nix...Auch mit Überbrückung von Batterie zu Anlasser nicht... :crying: Kann irgendwas den Anlasser blockieren? Z.B. der Freilauf? Habe sonst keinen Plan Was es sein könnte :bangin:

  • Vielleicht funktioniert die Dekompressionseinrichtung nicht? Kurbelwelle blockiert (Ventile eingestellt?).
    Kuppkung, die nicht mehr trennt?
    Oder einfach zuwenig Batteriepower.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Batterie ist 4 Monate jung und gut geladen. Messgerät gibt ne Batterieladung von 13,7 v an wovon 13 am anlasser ankommen....Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Dekompression funzt? Ventile hab ich noch gar nicht geguckt. Nach Infosammlung selbst machbar oder lieber nen Profi an die Ventile lassen? Danke für die schnelle Antwort!

  • Ventilspiel kontrollieren kann man selbst machen, ist aber aufwändig und du musst vorsichtig sein. Hab das mit nem Kumpel gemacht und wir haben fast n ganzen Tag gebraucht bis wir alles wieder zusammen hatten. Lässt sich sehr sinnvoll mit nem Ölwechsel kombinieren, das Öl muss dafür nämlich raus.

  • bwm: wieso sollte das Öl raus müssen?


    Grundsätzlich ist erst zu kontrollieren, ob sich der Motor durchdrehen läßt.
    Ob es was mit der Dekompression zu tun hat kannst Du ja prüfen, indem Du mal eine Zündkerze herausdrehst. Dann baut der Motor nämlich ganz sicher keine Kompression auf.
    Ich würde dann aber von Hand durchdrehen.


    Ventilspiel ist jetzt sicher noch nicht interessant.


    Hier gibt es mal einen Einstieg zum Ventilspiel:


    Ventile einstellen


    https://www.youtube.com/watch?v=XIt2_jfeVqU

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • jut, dann kann's drin bleiben. Die Arbeit da oben ist aber ne ziemliche Sauerei mit dem ganzen Öl da drin. Ich hab's miteinander verbunden. Lässt sich auf alle Fälle einfacher machen wenn das Öl raus is =)

  • Also die Sauerei kann ich nicht nachvollziehen. Dass da etwas Öl dran ist, O.K.
    Aber wenn Du nicht gerade mit frisch abgestelltem Motor rangehst, sollte da nicht viel Öl unterwegs sein.
    Das Öl steht ja nicht im Kopf.


    ocram: was macht Dich so sicher, dass die Batterie in Ordnung ist? Das einfache Messen der Spannung sagt nicht viel aus. Das Batteriealter gar nichts.


    Hast Du jemand, der Dir mal eine Batterie zum testen leihen kann?
    Die Spannung kann nämlich auch zusammenbrechen, sobald Leistung abgefordert wird.


    13,7 hast Du direkt nach einem Ladevorgang. Nach 1-2 Tagen hast Du ca. 12,7 V. Das ist der Wert einer voll geladenen Batterie.
    Hast Du mal gemessen während der Anlasser betätigt wird?


    Dekompri Erklärung (Danke an ManicMechanic):


    F650 macht geht mit einem Schlag aus / katastrophales Geräusch

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo. Das mit der Batterie sehe ich ähnlich . Mach mal das Licht an und starte dann . Wenn das licht beim starten ausgeht ist entweder die Batterie hin oder ein Kabelanschluss hat keinen richtigen Kontackt . Auch Massekabel nicht vergessen. Mit dem Öl im Zylinderkopf nur soviel . Ich habe den Zylinderkopf zuletzt noch demontiert um neue Schaftabdichtungen einzubauen . Um das ganze Öl aufzufangen hab ich , meine ich , so drei bis vier Blätter von der Zewarolle gebraucht . :victory:

  • Naja die Honda meines Bruders startet mit meiner Batterie...Meine aber nicht mit seiner. Aber das Massekabel ist ein guter Punkt!!! Schließlich funzt der Anlasser wenn ich ihn an die Batterie anschließe und ihm nen minus Pol gebe, nicht aber über die Masse :bangin: wenns das ist habe ich zu meiner Verteidigung nur meine Blondheit vorzuweisen :rofl:

  • Hope so!
    Man kann natürlich auch mal mit dunklen HAaren auf dem Schlauch stehen...
    Aber dazu ist das Forum ja. Fehler eingrenzen..Wird schon. :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So, Problehme behoben. Also, es war sowohl das Relais defekt (mal funktioniert mal nicht) auch der Anlasser....naja der war nicht defekt sondern drehte in die falsche Richtung. Das Gehäuse in dem die Magnete sitzen war nicht richtig aufgesetzt, dadurch der Impuls zur falschen Richtung. Logisch das der Freilauf da nicht packt :rofl: Neues Relais, Feilauffeder nachgezogen, Anlasser korrigiert und sie läuft. Danke für die Hilfe. Was ein Durcheinander.

  • Schön, dass die F wieder läuft, wie sie soll. :smile:


    auch der Anlasser....naja der war nicht defekt sondern drehte in die falsche Richtung.


    Das macht der aber nicht von alleine, oder....? :wink:


    nicht dass da doch was mit den Haaren.... :eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]