Wieviel UR Fler sind wir hier eigentlich noch?

  • Kein Stress, der Service gehört zum Haus:



    181


    Nö, 180!


    Deine hatte ich noch nicht abgezogen, weil noch gar nicht verkauft. Wie man jetzt sieht, eine weise Entscheidung! :giggle:
    Herzlichen Glühstrumpf zur neuen alten F! Eine völlig richtige Entscheidung, wenn es der Platz erlaubt.

  • Servus zusammen,


    melde mich als Ur-F-Fahrer, F650 ST, habe meine Gute seit zwei Jahren, mit original 14 tkm gekauft, jetzt ca. 25 tkm ohne Probleme, nur das Profil fährt sich seitlich etwas stark ab :-))
    Hauptsächlich unterwegs im Berchtesgadener Land, Salzburg, Oberösterreich, Tirol und gelegentlich Richtung Niederbayern,


    macht immer wieder Spaß


    182 :thumbup:

  • Hallo,
    meine erste F 94 bin ich 116 000 km gefahren. Außer den üblichen Kinderkrankheiten hatte ich keine Probleme mit ihr.
    Am Ende ist jedoch die Schalthebelfeder im Motorinnern gebrochen. Schalthebel hing immer runter. Fahren konnte man noch. Hebel nach runterschalten wieder in Mittenstellung gebracht.
    Doch vor dem TüV habe ich sie dann verkauft. Wollt den Motor nicht zerlegen, obwohl ich mir das zutraute (bin Mechaniker).
    Jetzt fahre ich eine 97er st. bei 35 TSD gekauft und aktuell 62 000 km. Keine Probleme bis auf Regler zu heiß. Den neuen habe ich dann vorne unter der Gabelbrücke montiert. Bekommt volle Luftkühlung.
    Seitdem keine Probleme mehr. So gut wie kein Ölverbrauch. Letztes Jahr Sardinien 3000km ohne Probleme. Diese Jahr nach Korsika geplant.
    Für mich nach wie vor eine sehr zuverlässiges Bike und man kann fast alles selber machen.
    Gruß lykesama.

  • Hallo,
    dann trag ich mich auch ein.


    Letztes Jahr eine F650 erworben, BJ 1997 in blau.


    Hab mich letztendlich für das Moped entschieden, da ich darauf auch die Fahrschule gemacht habe :cool: .


    Zählerstand: 183

  • Habe eine 95er mit 30000kmin der Garage stehen.
    3. Hand


    Luftfilterkasten über dem Auspuff weggeschmolzen, frisst Zündkerzen und der Lüfter geht regelmäßig im Stadtverkehr an.
    Heckumbau mit Monster-LED-Rücklicht, ABM-Superbikelenker, und K&N Sportluftfilter und noch ein paar Kleinigkeiten


    Ist mein erstes Gefährt und habe sie seit 16 Jahren und gebe sie nicht mehr her.


    User 185

  • Zum Luftfilterkasten kann ich wenig sagen. Meiner ist bei 70'km völlig unbeschädigt. Frisst Kerzen? Wie sehen die denn aus? Bei 30'km dürfte das ja gerade mal der 2. Satz Kerzen sein. Meine NGK Iridium haben jetzt 25'km gelaufen und ich sehe keinen Grund mir die auch nur anzusehen, geschweige denn zu wechseln. Zum Lüfter: wo wenn nicht im Stadtverkehr sollte er denn angehen? Genau dann, wenn der Fahrtwind fehlt, soll er den ja ersetzen. Ich habe eine LED parallel zum Lüfter geschaltet, mit entsprechendem Vorwiderstand und kann somit sehen, wann der Lüfter Spannung bekommt und dann hoffentlich auch läuft. Das passiert nur im Stadtverkehr, wenn meine Kühlwasseranzeige etwa auf 10 Uhr steht meist an einer Ampel. Nach 3-5 Minuten geht er aus, der Zeiger ist eher wieder bei 8 Uhr und geht bei normaler Fahrt noch weiter runter.
    Bedenken hätte ich nur, wenn der Lüfter nicht mehr ausgeht, weil er die Temperatur nicht runter bringt.

  • Die Öl-Temperatur ist bei 80* und der Lüfter geht bei mir auch so bei ca 10 auf der Wassertemperatur an. Aber auch bei 10* Außentemperatur.
    Ich Wechsel die Iridium Zündkerzen alle 2 Jahre. Eine von beiden ist dann defekt. Meistens zündet die hintere nicht mehr

  • Habe gerade mal beide Kerzen meiner F ausgebaut. Die haben jetzt 27'km hinter sich und sehen aus, als würden sie sich ganz wohl fühlen.
    Wenn bei der Ur-F eine Kerze eher verschleißt oder was auch immer, dann würde ich mir mal den Kerzenstecker, das Zündkabel und die Zündspule dieser Kerze ansehen. Beide Kerzen arbeiten eigentlich unter 100% identischen Bedingungen: beide Zündspulen werden von 1 Steuergerät/Zündimpuls parallel angesteuert. Es handelt sich um einen 1 Zylindermotor mit 4 Ventilen, der ZK ist symmetrisch, die Vergaser können eigentlich nicht unterschiedlich eingestellt sein, gibt ja nichts zu synchronisieren. Die LL-Einstellung spielt im Fahrbetrieb nur eine geringe Rolle.

  • Zwei Jahre ist jetzt eine Aussage, die man schlecht einschätzen kann. Wieviele Kilometer haben die Kerzen denn nach zwei Jahren gesehen? Bei 30tkm Gesamtleistung, sollten Iridiumkerzen allerdings klaglos funktionieren.


    Ich würde einfach mal die Kerzenstecker vertauschen: Also linker Stecker nach rechts und umgekehrt. Wandert das Problem mit, weißt Du dass das Problem im Bereich linke Zündspule, linkes Zündkabel, linker Zündstecker liegt.
    Sollten noch die Beru-Blechstecker verbaut sein, gehören ohnehin Silikon-Zündkabel und NGK-Stecker verbaut. Schlimmstenfalls ist eine Zündspule gehimmelt. Das glaube ich allerdings nicht.
    Mit zwei Zündfunken ist übrigens auch der Spritverbrauch etwas geringer.


  • Wo soll ich (das wir verwende ich nur bei Hofe, sog. pluralis majestatis) mir da nicht sicher sein? Bei der Anzahl der Zylinder; Ventile; Kerzen? Wenn mir natürlich jemand noch Unterdruckanschlüsse an den Vergaserdeckeln zeigt und erklärt, wie es zu unterschiedlichen Druckwerten bei nur einem Zylinder kommen kann, ohne das man an dem Gestänge zwischen den beiden Vergasern herumgefummelt hat, lasse ich mich gerne belehren.

  • Zurück zum Thema.


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde als erstes die Blech Zündkerzenstecker tauschen und dann die Kerzen regelmäßig überwachen. Vielleicht lag es nur daran. Ansonsten werde ich mal die Kabel auf den Zündkerzen vertauschen.

  • User 186


    Besitze eine 1994 mit 42tkm. Lt. BMW war das eine der allerersten. Die Gute ist eine Import aus Deutschland .

  • Moinsen Gemeinde,


    ich dann jetze ooch, so als F650´er Newbie.


    Ich habe meine Zenzi heute dem TÜV vorgestellt, da der alte in 2008 mal ablief und sie seit 2006, kurz nach TÜV und neuem Kettenkit und Federbein in eine Garage gestellt und vergessen wurde :blink: , bis ich sie vor 2 Wochen aus ihrem Versteck herausgeholt habe. Sie ist eine 94´er, hat 58tkm auf der Uhr und kommt aus nicht artgerechter Garagenhaltung, wobei ich um den Umstand weiss, warum dies so geschehen ist.....
    Bis zum Dornröschenschlaf wurde sie in einer Familie, erst vom Vater, dann von der Tochter gefahren, bis ein Unfall der Tochter das fahrerische Aus einläutete und sie keine Zeit mehr hatte, sich um die Mopete zu kümmern.


    Na gut - ich musste sie erstmal auseinandernehmen, die Vergaser boten ein böses Bild - braune Brühe, ein Biotop vom feinsten - weil sie halt einfach nur abgestellt wurde.


    Ein Wochenende und die Arbeit war getan, Vergaser wieder gereinigt, Mopete zusammengesetzt, Kerzen, Öl/Filter, LuFi neu, Sprit rein, Schlüssel drehen und nach ein paar Sekunden lief der Motor wieder an 8o


    Gut, die Jahre in der Garage haben Spuren hinterlassen - aber der TÜV wurde heute ohne Mängel bestanden........es sind nur noch Kleinigkeiten zu machen, dann ist alles 100prozentig.


    Na mal schauen, wie sich die "unechte" Bayerin so machen wird, ich bin gespannt.


    Gruß
    Matze

  • Holy Strawbag, das sieht ja übel aus!
    Zum Glück kann man das mit etwas Fleißarbeit an 1-2 Tagen wieder richten. Falls noch Beru-Blech-Zündkerzenstecker an Deinem Dornröschen sind, selbige nochngegen NGK-Stecker tauschen. Im Idealfall auch neue Zündkabel spendieren. Das bringt einen nochmal besseren Lauf, wie ich jetzt aktuell wieder erleben durfte.


    Sieht es in einer Einspritzpumpe eigentlich auch so übel aus, wenn sie 10 Jahre nur rumstand? Oder ist das aufgund der viel geringeren Spritmenge im Vergleich zur Vergaserschwimmerkammer kein Problem?
    So langsam kommen ja auch die ersten Einspritzer-Möps in ein Alter, wo das mal passieren könnte.

  • Hi vosse,


    das dachte ich mir auch, als ich nach der braunen Brühe, die da rauslief, die Schwimmerkammern aufgemacht und mal Hallo reingerufen habe......


    Die Kerzenstecker sind up to date, hätte sie die Blechhüte gehabt, wären die als allererstes in den Schrott gewandert.


    Tja, ich denke eine Einspritzanlage sieht wohl anders aus, kann mir aber nicht wirklich dazu ein Bild machen. Vllt verharzen die Drosselklappen, wie es um den Sprit in den Druckleitungen steht, kein Plan.......


    Aber ich fahre nur Vergaser, hat mir letztes WE wieder ein paar neidische Blicke gebracht, als ich meine olle Sporty gestartet habe, bekam ich von den HD-Treibern mit Einspritzern die Anerkennung für den Klang. :biggrin:


    Und an der F mag ich halt die relativ simple Technik, die viel Eigenarbeit möglich macht - das war auch der Grund, sie dem Garagentod nicht preiszugeben - die ersten KM haben einfach mal Spaß gemacht.