"Seltsame" Geräusche in Schräglage...

  • Hallo,
    Ich habe zum 1. mal bemerkt das meine F wenn ich in Schräglage beschleunige (4.5-6t U/min) sehr eigenartige Geräusche von sich gibt...
    Es hört sich an wie wenn einer den Besteckkasten in der Küche ausschüttet nur eben etwas blecherner.
    Ich muss dazu sagen das es egal ist ob links oder rechts Kurve und die Geräusche tauchen auch nur ab und zu auf.


    Wenn also wer schon mal ähnliches gehört hat bitte melden :)


    LG

  • In Schräglage hab ich das nicht nur, sondern auch sonst. Da wird wohl irgendwo eine Resonanz erwischt von einem Teil. Bei mir kam das erst als ich die Zündkerzen+Kabel gewechselt hab.


    Allerdings hören sich bei mir weniger die oberen, sondern vielmehr die unteren Drehzahlen ganz kurz nach Besteckschublade an... Hab mal irgendwo aufgeschnappt, die Werkzeugrolle kann klappern, aber das ist es definitiv nicht! Es kommt von vorne. Man muss dazu sagen, bei mir fehlen ein Paar schrauben, am Zündschloss, an der Scheibe und vllt auch noch an einem Teil, das eben jetzt klappert.
    Zwar nur bei einer bestimmten Umdrehungszahl und bei einer bestimmten Gasstellung und dann auch nur ganz kurz, aber ich denke das könnte das selbe Klappern sein.


    Gruß
    Jonas, der sicherlich bald einen Komplettcheck machen muss (Schrauben! Anziehen!)

  • Hallo!
    Soooviel Blech ist ja an der F garnicht dran. Vielleicht hat sich ein Hitzeschutzblech des Auspuffs losgerappelt oder ein Prallblech im Inneren. Mal mit dem Handballen den Auspufftopf abklopfen, dabei gleich die Befestigungen des Topfs selbst prüfen. Ansonsten vielleicht zu großer Kettendurchhang in Verbindung mit nicht mehr taufrischer Kette (die dann seitlich biegbar ist und irgendwo anschlägt). Wenn der Motor zieht, ist ja die Kette oben stramm, unten ist der "ganze" Durchhang. Vielleicht sieht man Schleifspuren. Ich verdächtige aber eher den Auspuff.
    Vielleicht weiß jemand, ob der automatische Dekompressor sowas auch verursachen kann?? Der knallt ja beim Abstellen manchmal erschreckend.
    Gruß Joachim

  • jetzt wo dus sagst... Ja, es gibt Schleifspuren am Rahmen bei der Kette, da wo auch der Reifendruck steht. Das war beim Kauf definitiv noch nicht. Und die Kette ist auch uralt^^


    Danke =)

  • Ich nenn sowas fahren bis der Arzt kommt.
    Vielleicht schaut ihr auch eben mal nach euren Verschleißmarkierungen der Bremsbeläge und nach dem Füllstand der Bremsflüsssigkeit :whistling:
    Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich mach mir da eher Sorgen :g:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ?!?
    (Der bessere Papst! :rofl: )


    Wenn man "neu" ins Thema Moppedfahren kommt, woher sollte man die Weisheit denn nehmen!?


    Mein erstes Auto - da hat der TÜV auch regelmäßig seine Herkranzgefäße gefaltet. Aber nach ein paar Jahren Mechanik nähert man sich halt mal dem Thema.


    Ich finde nicht dass man jede Erfahrung voraussetzen kann. Paar Dinge müssen enfach auch erst gelernt und somit erfahren werden.



    Ach ja, machst du vor jeder Fahrt eine Leuchtenkontrolle?


    Nein? :crying:


    Ja Bub, bist lääbensmüüd? Was wenn dein Rücklicht nicht geht???? :blink:


    :wink:

  • Na ist doch super, wenn das Geräusch jetzt lokalisiert ist. Wenn dann mal bei euch ein Wechsel ansteht, könnt ihr euch ja gleich ins Thema "Ritzel mit Fase/ohne Fase" oder "Ritzel wackelt" oder so was einlesen (oder einfach Originalteile kaufen. Zumindest Ritzel/ Kettenrad. Die BMW-Ketten sollen ja nicht die langlebigsten sein).
    Gruß Joachim
    PS: Noch schlimmer als zuviel Spiel ist ja zuwenig. Beim Wort "kette spannen" rollt es mir immer die Zehennägel auf.

  • LordOh, von DIr hätte ich nichts anderes erwartet.
    Papst? Ich schätze mal eher , dass Du als Katholik das Licht dieser Welt erblickt hast.
    Ich habe mit der Kirche nichts zu tun.
    Ja, die Funzelkontrolle geht ja von selbst, wenn man etwas Helle ist.



    Zum Thema:


    nach meiner Erfahrung mit anderweitig bestellten Kettensätzen, würde ich nun zumindest das Ritzel von BMW holen. Hab meine Verzahnung an der Welle doch lieb.
    Das Zub.-Ritzel hatte Spiel auf der Verzahnung. Das hab ich ganz schnell wieder ausgebaut.
    Kette soll von BMW nicht gut sein. Die würde ich weiterhin im Zubehör kaufen.
    Das Thema Kettenspannung wurde gerade auch abgehandelt. Nicht zu stramm! Auf dem Seitenständer stehend messen.
    Beim Kettensatzwechsel würde ich dann gleich die Schwinge mit ausbauen und die Lager neu fetten, so sie noch gut sind.
    Die F-650 Gang aus USA hat da sehr schöne Videos gemacht, auf denen man einen guten Eindruck gewinnen kann, die aber auch nicht 100%ig fehlerfrei sind.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich dachte nicht dass das Verstehen meines an sich simplen Posts doch schwer sein kann, aber gut. Works as designed. :thumbup: