Ventilspiel - Wie wichtig ist die Kontrolle?

  • Hallo zusammen,


    habe da noch eine zweite Frage, die ich gern hinterherschießen möchte:


    Da ich hier mit meiner 2012er Sertao in einem Entwicklungsland lebe, wo es keinen BMW Händler gibt und auch keinen anderen Mechaniker, dem ich meine Kleine anvertrauen würde, muss ich bei Wartungsarbeiten und Reparaturen immer komplett selbst Hand anlegen und mir das Wissen dazu irgendwie übers Internet besorgen (bin ziemlicher Zweiradmechaniker-Laie). Hat die ersten 8.000km auch gut geklappt. Nun steht aber die erste große Inspektion vor der Tür (10.000km) und ein Punkt auf der Liste im Wartungsplan macht mir da etwas Sorgen.


    Ventilspiel kontrollieren.


    Kann ich nicht, trau ich mir auch nicht zu, auch nicht mit Anleitung aus dem Netz. Die notwendigen Shims dazu habe ich eh nicht. Lokale Mechaniker hier gibt es wie Sand am Meer, aber das Wort "Ventilspiel" haben sie noch nie gehört. Sie reparieren ja sonst nur 100ccm Honda Wave Halbautomatik-Roller, da braucht man sowas nicht einstellen.


    Also werde ich wohl einfach mit dem Feuer spielen müssen und die Ventilspielkontrolle ausfallen lassen.


    Frage:

    • Was sind die Gefahren, wenn ich das Ventilspiel nicht kontrolliere?
    • Wie hoch ist das Risiko das ich eingehe?
    • Habt ihr Erfahrungen bei der Ventilspielkontrolle nach 10.000km an der Sertao? Sind die Werte in der Regel außerhalb der Toleranz, oder ist meist alles in Ordnung? Kann man das so Pi mal Daumen verallgemeinern oder ist da jeder Motor individuell anders?
    • Falls ich es doch übers Herz bringe es irgendwann selbst zu tun: Wo bekomme ich die notwendigen Shims?

    Danke und Grüße!
    Chris

  • Sie Shims kannst du ja online bei beinahe jeder deutschen Niederlassung bestellen - also eher kein Stress.


    Allerdings würd ich das als Laie nie machen, und ich mache sonst ALLES an dem Ding selber.
    Klar, ist kein Hexenwerk. Es kommen hier auch sicher gleich 5 Kollegen um die Ecke die dir das schön beschreiben können.
    Ich für mich hab halt kein Bock drauf... :wink:


    Du riskierst Ventilschäden und damit erst recht nen Schaden den bei dir eher niemand reparieren kann.
    Wenns blöd läuft auch nen kompletten Motorexitus...


    Du bemerkst die Fälligkeit der Ventile am nicht mehr anspringen wollenden warmen Mopped, erhöhtem Verbrauch, Sound, Leistungseinbußen,...



    Ach ja: Das Risiko das du eingehst ist nicht zu bewerten. Ja mei, irgendwann isses halt im A*sch, das Mopped. Ich glaube aber nicht dass die erste 10'-KM-Inspektion bei irgendwem auch mit Ventile-Einstellen garniert werden musste!?
    Aber dazu kommen sicher bald Erfahrungswerte von Betroffenen!

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Was sind die Gefahren, wenn ich das Ventilspiel nicht kontrolliere?

    Ventilspiel nicht korrekt (ich gehe mal von kleinen Abweichungen aus, große gibt es eigentlich nicht)
    1. Ventilspiel zu groß -> Verlust von Leistung, keine Probleme mit der Lebensdauer des Motors
    2. Ventilspiel zu klein -> Ventile brennen durch, im schlimmsten Fall Ventile reissen ab

    Wie hoch ist das Risiko das ich eingehe?

    das hängt davon ab wie groß die Abweichung vom Sollwert ist und wie mit der Kiste geheizt wird


    Habt ihr Erfahrungen bei der Ventilspielkontrolle nach 10.000km an der Sertao? Sind die Werte in der Regel außerhalb der Toleranz, oder ist meist alles in Ordnung? Kann man das so Pi mal Daumen verallgemeinern oder ist da jeder Motor individuell anders?

    nein, aber mit der F650 GS, die sollte sich ähnlich verhalten. Dort reicht es in der Regel aus alle 20 TKM das Spiel zu prüfen und meistens muss dann nichts gemacht werden.



    Zusammenfassung:
    - das Spiel ändert sich normalerweise nicht so stark, oft muss man garnichts machen
    - ob du bei 10TKM kontrollierst oder bei 12 TKM -> in der Praxis egal
    - wenn du dir es absolut nicht zutraust, lass es, denn wenn das Spiel erst durch dein "Einstellen" falsch wird, ist das auch keine gute Lösung
    - Kontrollieren würde ich, aber mit nur ein wenig Glück, musst du nichts machen. Ist das Spiel nur ein wenig zu groß (z.B. 0.05-0.1mm), würde ich auch nichts machen wenn du "Angst" davor hast.
    - ist das Spiel aber zu niedrig, dann musst du ran
    - bei der Kontrolle des Spiels, bitte exakt arbeiten, Motor muss in OT sein (Spiel der Ventile ist max. Spiel)

  • Ich glaube aber nicht dass die erste 10'-KM-Inspektion bei irgendwem auch mit Ventile-Einstellen garniert werden musste!?


    Hatte Anfang des Jahres meine 10.000 er Inspektion in einer freien Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist.
    Ich fragte auch nach dem Einstellen der Ventile, die meinten wenn sie jetzt 10.000 ordentlich, ohne besondere Auffälligkeiten gelaufen ist, würde es bei 20.000 auch reichen.
    Die Jungs kennen BMW Motorräder und hätten ja eigentlich verdienen können !
    Von daher würde ich an deiner Stelle ganz geschmeidig bleiben !


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Ich kann dir von meiner 10'er Inspektion letztes Jahr bei der G sagen, dass die Ventile nur kontrolliert wurden. Einstellen war nicht nötig.

  • Was sind die Gefahren, wenn ich das Ventilspiel nicht kontrolliere?
    Wie hoch ist das Risiko das ich eingehe?
    Habt ihr Erfahrungen bei der Ventilspielkontrolle nach 10.000km an der Sertao? Sind die Werte in der Regel außerhalb der Toleranz, oder ist meist alles in Ordnung? Kann man das so Pi mal Daumen verallgemeinern oder ist da jeder Motor individuell anders?


    Hallo Chris,
    ich fahre zwar keine Sertao, sondern ´ne F650GS DAKAR (Bj. 2001), aber technisch hat sich an den Motoren seitdem nichts geändert (außer, das Deine 2 Zündkerzen hat).
    Zu Deinen Fragen: kein Grund zur Panik!: BMW kontrolliert das Ventilspiel erst nach 30.000 km (zumindest stehts so in meinem Serviceheft).
    Und selbst wenn Deine Maschine zuviel V.-Spiel hätte: Das Einzige, was passieren kann, ist, dass die Leistung etwas abnimmt. Aber zu wenig V.-Spiel ist viel schlimmer als zuviel davon. Natürlich solltest Du nicht so lange warten, bis Du ein lautes Klappern aus dem Motor hörst, aber bei 10.000 km würde ich da überhaupt noch keinen Gedanken dran verschwenden. :thumbsup2:


    Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!


    Gruß aus Bayern
    Guido :wave:

  • Servus Chris,


    hab bei meiner Dakar (erst) nach 60`km das Ventilspiel einstellen müssen. Zu beachten ist, dass sich das Ventilspiel mit der Zeit verkleinert, da sich die Ventile in die Sitze arbeiten und das ist wie bereits angesprochen kritisch. Der Austausch ist dann schon etwas knifflig, aber machbar (Anleitungen im Forum). Noch ein Tipp: Die Shims gibt es nur in 5 Hundertstel-Schritten, wenn eines nicht passt, dann kann man es vorsichtig "planschleifen". Micormeterschraube und Fühlerlehren sind dann unabdingbar.


    Gute Fahrt


  • ich fahre zwar keine Sertao, sondern ´ne F650GS DAKAR (Bj. 2001), aber technisch hat sich an den Motoren seitdem nichts geändert (außer, das Deine 2 Zündkerzen hat).
    Zu Deinen Fragen: kein Grund zur Panik!: BMW kontrolliert das Ventilspiel erst nach 30.000 km (zumindest stehts so in meinem Serviceheft).
    Und selbst wenn Deine Maschine zuviel V.-Spiel hätte: Das Einzige, was passieren kann, ist, dass die Leistung etwas abnimmt. Aber zu wenig V.-Spiel ist viel schlimmer als zuviel davon. Natürlich solltest Du nicht so lange warten, bis Du ein lautes Klappern aus dem Motor hörst, aber bei 10.000 km würde ich da überhaupt noch keinen Gedanken dran verschwenden.


    Ohoh, das kann man aber so nicht stehen lassen. Der Motor ist zwar soweit ich weiß weitestgehend baugleich mit dem der 04er GS ABER nicht mehr von Rotax, sondern von Loncin. Und ob die genauso hochwertige Materialien verwenden da wär ich mir nicht so sicher. Die Ösis wissen nämlich, was sie da tun, die Chinesen dagegen sind prinzipiell erstmal nur billig.
    Generell ist das mit der Fehlerhäufigkeit eher so eine U Kurve. Am Anfang treten bei einem neuen Produkt viele Fehler auf, irgendwann hat man dann einen Punkt erreicht, ab dem Fehler sehr unwahrscheinlich sind und die Häufigkeit steigt ab dann recht konstant mit dem Alter an (streng theoretisch betrachtet). Der Großteil der Technik an der G hat sich allerdings schon an der F bewährt, nur eben der Motor ist noch weitestgehend unerprobt. Bei den G650 X Treibern könnte man mal fragen, da gab es glaube ich ein paar Probleme mit minderwertigen Materialien (war das die Kurbelwelle? 2meDakarRay kann hier aushelfen ;)) aber insgesamt soll der Motor auch ganz gut sein
    Ansonsten ist die Ventilspiel Kontrolle kein Hexenwerk. Man benötigt beim ersten mal ne weile weil man halt erstmal sehen muss wie die ganzen Teile darüber ab gehen (Airbox, Drosselklappe, Batterie, Ölbehälter etc) aber das ist wirklich machbar. Ich hab das mit nem Kumpel letzten Winter gemacht (beide allgemein normale Schraubererfahrung aber noch nie Ventile kontrolliert) und wir haben ca 5h benötigt. Ich würde es bei 10 machen und ab da 20er Intervalle einhalten. Allerdings ist der ursprüngliche Fred ja auch schon bald n Jahr alt, das Thema ist wsl nicht mehr allzu aktuell


    Dass sich das Spiel verkleinert muss nicht sein. Es kann auch größer werden, wenn sich durch normalen "Verschleiß" und Abrieb Nocken und Tassenstößel abnutzen wird das Spiel größer (meins war letzten Winter leicht zu groß, geändert hab ich deswegen aber nichts). Das ist bei jedem Motor unterschiedlich, welcher der beiden Verschleiße stärker auftritt, als der andere.

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Kontrolle ist eigentlich einfach.
    Einstellen und Shim wechsel ist eher "schweiriger".


    Für die Kontrolle brauchst du eine schlaue Fühlerlehre mit dem du das Spiel möglichst genau ausmessen kannst. Dann kannst du es notieren und das Spiel über die Zeit verfolgen.
    http://www.amazon.de/Praezisio…tz-32-Blatt/dp/B00ORMMUNW
    http://www.amazon.de/F%C3%BChl…3-1-Gewicht/dp/B00AZK410K
    Mit diesen kannst du dank den fein abgestuften Blätter alles >0.03mm auf 0.01mm fühlen (Einfach zwei Blätter aufeinander legen). Mit der zweiten ab 0.1mm gar auf 0.005mm "genau".


    Gut wäre es, wenn man wüsste welche Shims z.Z. verbaut sind. Dann kann man, vorallem wenn man längere Lieferfristen hat schon frühzeitig für den entsprechenden Ersatz sorgen (Shims nutzen sich fast nicht ab).


    Second source: In Autos müssen die Ventilspiele auch eingestellt werden. Jetzt musst du nur noch rausfindest welches Lokale Modell/Marke den gleichen Shim Durchmesser verwendet.


    PS: Der Faden ist zwar schon alt, das Wissen darin aber immer noch aktuell. Lieber ein kompletter und vernünftiger Ur-Alt-Faden, als 20 halbgaren ohne rechte Infos.