Hallo zusammen,
habe da noch eine zweite Frage, die ich gern hinterherschießen möchte:
Da ich hier mit meiner 2012er Sertao in einem Entwicklungsland lebe, wo es keinen BMW Händler gibt und auch keinen anderen Mechaniker, dem ich meine Kleine anvertrauen würde, muss ich bei Wartungsarbeiten und Reparaturen immer komplett selbst Hand anlegen und mir das Wissen dazu irgendwie übers Internet besorgen (bin ziemlicher Zweiradmechaniker-Laie). Hat die ersten 8.000km auch gut geklappt. Nun steht aber die erste große Inspektion vor der Tür (10.000km) und ein Punkt auf der Liste im Wartungsplan macht mir da etwas Sorgen.
Ventilspiel kontrollieren.
Kann ich nicht, trau ich mir auch nicht zu, auch nicht mit Anleitung aus dem Netz. Die notwendigen Shims dazu habe ich eh nicht. Lokale Mechaniker hier gibt es wie Sand am Meer, aber das Wort "Ventilspiel" haben sie noch nie gehört. Sie reparieren ja sonst nur 100ccm Honda Wave Halbautomatik-Roller, da braucht man sowas nicht einstellen.
Also werde ich wohl einfach mit dem Feuer spielen müssen und die Ventilspielkontrolle ausfallen lassen.
Frage:
- Was sind die Gefahren, wenn ich das Ventilspiel nicht kontrolliere?
- Wie hoch ist das Risiko das ich eingehe?
- Habt ihr Erfahrungen bei der Ventilspielkontrolle nach 10.000km an der Sertao? Sind die Werte in der Regel außerhalb der Toleranz, oder ist meist alles in Ordnung? Kann man das so Pi mal Daumen verallgemeinern oder ist da jeder Motor individuell anders?
- Falls ich es doch übers Herz bringe es irgendwann selbst zu tun: Wo bekomme ich die notwendigen Shims?
Danke und Grüße!
Chris