Brauche dringend Hilfe

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Bis Dato war ich immer eher ein stiller Leser, doch nun hab ich ein größeres Problem.


    Die Ur F650 meiner Freundin wollte sich vorgestern keinen Millimeter mehr bewegen (bekanntes Problem= Wasser im Vergaser)...also hab ich das Benzin aus den Vergasern abgelassen und noch 3-4 Liter aus dem Tank in der Reservestellung.


    Zur Sicherheit hab ich den Ablauf am Tankdeckel noch mit einem Bowdenzug von eventuellen Verstopfungen befreit und die Maschine nach der 20 km Testfahrt auf den Seitenständer gestellt um dem Problem vorzubeugen.


    Jetzt geht die Maschine heute Morgen nicht mehr an! Sie dreht aber zündet nicht.


    Gestern beim ablassen der Vergaser habe ich auch etwas Dreck in der Auffangflasche gesehen, bin aber nicht sicher ob es aus den Vergasern kommt oder schon vorher in der Flasche war.



    Ich weiß es ist ein bisschen Kaffeesatz lesen aber hat jemand noch eine Idee? :crying:

  • Kommt denn aktuell überhaupt Sprit durch die Leitung?
    Vielleicht verstopft...


    Und ganz blöd, aber gern gesehen:
    Getankt nach der gestrigen Aktion?

  • ja sprit kommt.... bin nach der Aktion 20KM gefahren mit dem Benzinhahn auf normal, also ist mindestens die reserve noch im Tank, eher mehr....

  • Hmmm.... Zündfunke ist ein guter Ansatz, kann mir nur schlecht vorstellen dass es von Gestern reibungslos laufen soll und heute keinen Mucks macht.


    Ich gehe mal davon aus, dass deine Vermutung richtung Zündkabel geht oder? :g:

  • ok :rofl:



    Ich hab leider mehr die Befürchtung das es doch der Vergaser ist... ist der denn bekannt für verschmodderung o.Ä


    Gibt es eine schnelle Mölichkeit der Überprüfung oder kleine wundermittelchen? Z.B. dieser Benzinzusatz Für vergaserreinigung aus den 3 Großen? Irgendetwas zum Prüfen der Vergaser ohne sie ausbauen zu müssen und in ein Ultraschallbad zu werfen?


    Habe leider mehr erfahrung mit den Problemzonen meiner TDM....


    Aber Respekt an die Forumsmitglieder, die das Forum am Leben halten.Ich kenne kein Forum bei dem man so schnell (vernünftige) Antworten bekommt :thumbsup2:

  • Muss nochmal nachtreten, sorry:


    Dass du 20 Kilometer weit gekommen bist ist schön, aber kein Beweis, dass du auch weitere 20 Kilmeter weit kommst - die Störung der Peristaltik (Verstopfung) kommt nun mal in einem Moment. Also Schlauch vergaserseitig ab, Hahn auf, und kucken obs Pipi macht.


    Ebenso der Funke: Ja irgendwann ist einfach der Moment da, wo es nicht mehr funkt (manch einer kennt das aus dem Bereich "Ehe"). Also Kerze raus, und schauen ob sie funkt.


    Was den Vergaser angeht: Logisch, kann auch sein dass der zu is. Wobei: Kann nicht sein, du bist ja kürzlich noch 20 Kilometer gefahren...
    Der Aufwand zur Prüfung ist am Vergaser jedoch höher, als wenn du erstmal alles oben Genannte angehst.


    :wink: :thumbsup2:


    Edith:
    Zusätze helfen ab und an mal. Wenn aber nüscht mehr tut, tuts auch kein Zusatz, weil der im Blödfall ja gar nicht mehr da hin kommt wo er zusätzen soll...

  • ne^^ die Peilnichkeit<-(cooler verdreher) darf ich mir ersparen.


    beim Killschallter hätte sie ja garnicht gedreht :wavetowel:

  • Für "Peilnichkeit" bekommst du meinen heutigen "Verbalblütenoskar", und zum Thema Kill: Soisses! :thumbup:

  • Eigentlich kanns nur andrei (gut vier) Sachen liegen wenn ein Motor nicht läuft


    - Sprit (-> Kerze nass?)
    - Verdichtung (-> messen?)
    - Zündung (-> Funke prüfen)
    - (Luft) (-> ist ja normal ausreichend da...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Donut009 ()

  • Luft scheidet aus weil er nicht auf dem Mond leben wird (Gegenden in Brandenburg sind zwar ähnlich, aber sauerstoffreicher), ebenso die Verdichtung, denn die stirbt auch keinen plötzlichen Tod, Blockrisse und Wegsprengungen ausgenommen.
    (Mal abgesehen davon dass Verdichtung messen bei dem Gerät ja auch nicht unbedingt so easy-biesi machbar ist...)


    Bleiben also, Achtung:
    Sprit und Funke. Huch.
    :wink:

  • wären es die Ansauggummis, (auch luft, aber zuviel) sollte sie doch unregelmäßig und außerordentlich hochdrehen, gefollgt vom ausgehen?

  • An zu viel Luft verschluckt sie sich eigentlich nie so weit, dass sie gar nicht mehr läuft.
    Meine Gummis sind auch schon leicht undicht (2 Kinder!), deswegen läuft sie aber immer noch recht gut.

  • Die Ur-F hat aber 2 Zündkerzen, 2 Zündspulen und getrennte Zündkabel.


    Wäre schon ungewöhnlich, wenn beide zeitgleich das zeitliche segnen.


    Meine läuft zumindest auch mit einer Zündkerze ( beim Wechseln der Kerzen und Stecker getestet ).


    Bin jetzt nicht so der Elekto-Fredie, aber vielleicht sind die Zündspulen ja über eine eigene Sicherung abgedeckt.


    Evtl. ist die ja hin ?

  • Stimmt schon, auch meine tuts mit einer Kerze.


    Jetzt schau mer mal ob seiner Kerze überhaupt ein Licht aufgeht, oder ob die Gute trocken steht, oder gar abgesoffen ist weil er den Hahn offen gelassen hat, und das Möp einfach vollgelaufen ist.


    In dem Fall kann man dem Kollegen dann mangelndes Durchhaltevermögen beim Orgeln vorwerfen... :wink: :victory: :wave:

  • Meine Güte,



    das Teil hat aber auch alles doppelt oder?


    2 Vergaser, 2 Zündkerzen, 2 Zündspulen... da fehlt nur der 2 Kolben und 2 Brülltüten.... sry, ich bin TDM verwöhnt. :rofl1: