F650 Kraftstoffsystem undicht - Reparatur oder Verkauf?

  • Hallo,


    habe eine F650, Bj94, bis auf eine Saison Garagenfahrzeug, ca 25tkm - leider undicht. Der Vergaser ist inkontinent und der Sprit läuft in die Luftfilterbox. Der Sprithahn ist auch hinüber, so dass sich das auch nicht "abstellen" lässt. Ich würde es ja mal bei Gelegenheit reparieren, aber das Maschinchen will jetzt Tüv haben und ich hab eigentlich zur Zeit zu viel anderes zu tun :-|


    Da ansonsten alles absolut gut funktioniert und das Moped auch ohne Probleme sofort anspringt und super läuft, hier die Frage:


    - Kann man das Moped in dem Zustand noch verkaufen, wer hat an sowas Interesse?


    - Wie aufwendig wird erfahrungsgemäß eine komplette rundum Dichtungserneuerungsaktion (Benzinhahn + Vergaser)? Ich nehme an dass eine Rep in der Werkstatt nahe am Totalschaden kratzt, daher wirds wohl in mir hängen bleiben :whistling: ?


    Vielen Dank für eine kurze Beurteilung, ich bin zur Zeit nicht in die Marktlage für Mopeds dieser Art eingelesen.

  • Benzinhahn max. 10 Minuten unter 25€. Brauchst nur sicherhaltshalber den O-Ring dazu in Neu und etwas säurefreie Vaseline (Apotheke) zum Einbau.
    Vergaserausbau und Neue Dichtungen rein habe ich einen Tag mit allem gebraucht (vorher noch nie gemacht).
    Kein Hexenwerk. Mußt eben viel abschrauben um an den Vergaser zu kommen.
    Alternativ Ludger nach einem Vergaser fragen.
    Ich würde für was defektes nicht viel Geld ausgeben. Ist immer schwer zu sagen, ob nicht noch andere Probleme vorliegen, wenn man keine ordentliche Probefahrt machen kann.
    Aber die geht trotzdem gut weg, bin ich mir sicher. Aber besser geht die weg wenn die in Ordnung ist.
    Muß man sich eben ausrechnen.


    Aber der Geheimtip: behalten. Der eine Tag ist gut investiert. Sind oft nur die O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze, kein 2€ im Industriebedarf. Ich würde allerdings bei diesem Bj. komplett alle tauschen einschließlich der Nadelventile.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • - Kann man das Moped in dem Zustand noch verkaufen, wer hat an sowas Interesse?

    du kannst es verkaufen und es gibt sicherlich Interessenten, aber vermutlich mit enormen Preisabschlägen


    - Wie aufwendig wird erfahrungsgemäß eine komplette rundum Dichtungserneuerungsaktion (Benzinhahn + Vergaser)? Ich nehme an dass eine Rep in der Werkstatt nahe am Totalschaden kratzt, daher wirds wohl in mir hängen bleiben :whistling: ?

    das kann ich nicht abschätzen da ich mich nur mit Dellorto's auskennen (Mikuni's habe ich aus meinen Gedächtnis gelöscht),
    aber ich vermute der Auwand wird den dann besseren Verkaufspreis mehr als ausgleichen (wenn du aber Consultant mit einem Stundensatz von 200 Euro/h bist, dann verkauf das Mopped so wie es ist)

  • Zitat

    ...aber das Maschinchen will jetzt Tüv haben und ich hab eigentlich zur Zeit zu viel anderes zu tun...

    Wer zwingt Dich denn grade jetzt zum Tüv? Die Saison ist rum und du hast den Winter Zeit, den Krams selber zu beheben.
    Dann fährst Du im März/April 2015 hin, zahlst den kleinen "Aufschlag" für die Überziehung und hast wieder 2Jahre Ruhe.


    LG


    Stephan

  • Beides, also Dichtung nebst Hahn, absolut mega stressfrei, und weit entfernt von teuer.


    Ludger hat derzeit keine Vergaser am Start, hab erst letzte Woche nachgefragt weil der Trend ja zum Zweit-Vergaser geht... :giggle:


    Mach das mal am Samstag selber, der Hinweis mit dem TÜV vom Vorposter stimmt ja auch, daher hast du doch eigentlich Zeit. Falls nicht:
    Was solls denn kosten, das defekte Stück? :wink: :wink: :wink:

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Hatte eher damit gerechnet dass es nach dem Motto läuft "Viel zu aufwendig, da ist man Tage beschäftigt und danach ist es immer noch undicht". Aber gut, dann werde ich mal die Teile(nummern) zusammensuchen und besorgen und mal ein WE schrauben.


    Zum Verkauf werde ichs wohl trotzdem so oder so stellen, da ich leider einfach kaum mehr damit fahre. Mal sehen.

  • Wie gesagt: Meld dich wenn du sie loshaben möchtest. Gerne per PN! :wink:


    Und jetzt viel Glück beim Schrauben.
    Macht doch auch Spaß! :thumbup:

  • Moing,


    also ich bin gerade am Teile zusammensuchen. Sehe ich das richtig, ich bräuchte vermutlich folgendes ? :


    1. Benzinhahndichtungssatz
    Nummer: 16112345108
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=16_0264&hg=16&fg=11


    Bezugsquelle:
    http://www.leebmann24.de/dicht…toffhahn-16112345108.html



    2. Vergaserreparatursatz (2x)
    Nummern und Bezugsquelle:
    http://www.motorradbay.de/bmw_…r-p-5005-1.html?shop_ID=6
    bzw. alternativer Bezug nur der Dichtungen aus Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/2-Stuck…teile&hash=item51b16ff1f0


    Sonst noch Ideen, was ich gleich mit besorgen sollte?


    Vielen Dank schonmal!


    Zwecks TÜV: Wäre im August schon fällig gewesen, wollte daher nicht noch eewig überziehen ^^


    @LordOh: Dankeschön. Ich schau mal dass das Moped überhaupt probefahrtfähig wird und melde mich dann mal :-).

    Einmal editiert, zuletzt von smatlok ()

  • Hallo!
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß vom Keyster-Satz nicht alle Teile passen. Wahrscheinlich reicht es (so der Tenor in vielen Vergaser-Threads), wenn man die Schwimmernadelventildichtringe wechselt (1,5x7), erhältlich z.B. bei Grafe-Shop (hab ich jetzt ganz dreist in diesem
    Ur F 650er BJ 1997 31tkm säuft ab wenn der Benzinhahn auf ist / bleibt
    Thread abgeschrieben.
    Gruß Joachim

  • Hallo,


    da bin ich wieder, mit Moped und frischem TÜV :)


    Erstmal danke an alle für die Infos und Tipps.


    Für alle anderen, die das gleiche Problem haben, hier noch meine "Erfahrungen":


    - Immer erst vorher die onlineshops telefonisch überprüfen. Anscheinend sind KFZ Händler eher weniger in der Lage ihren Warenbestand aktuell zu halten. Der oben genannten Artikel von Leebmann24 gibt es nicht. Geschickt vom Shop: In den Warenkorb legen geht problemlos. Geliefert wird dann alles ohne das wichtigste Teil, daher trotzdem ein Geschäft mit dem weiteren Material gemacht. Super. Nächster Versuch: Das Autohaus Kühnert hat mir einen Tag später das ganze Geld zurückgezahlt. Ein anderer Shop hat auf explizite Nachfrage per Mail gar nicht reagiert. Daher: Einfach erst anrufen!


    - Der Benzinhahndichtsatz scheint schwer vergriffen zu sein. Nach einer kleinen Odyssee über unterschiedliche Händer hat mir http://www.motorradsport-feil.de/ den letzten Dichtsatz verkauft.


    - Hauptursache der Inkontinenz über die Luftfilterbox war vermutlich tatsächlich der 7,5 x 1,5er Dichtring des Schwimmerventils.


    - Alle Schwimmerdichtungen meines 1994er Mopeds waren hinüber. Ich habe sie nach- und nach ersetzt. Während ich auf eine Dichtung wartete, ist die nächste Dichtungen ausgetrocknet. Ich habe daher alle Dichtungen ersetzt incl. auch Schwimmerkammerdichtung. Das nächste mal würde ich dann doch einfach gleich alle bestellen.


    - Ich dachte mein Moped springt gut an - bis jetzt! - Jetzt weiß ich wie gut das Moped tatsächlich anspringen kann ;) Vermutlich genau 1 Umdrehung und es tuckert los, egal ob kalt oder warm - top :)


    - Daher: Für einen schlecht(eren) Start mit 2- 5 Umdrehungen sind wohl auch alte Dichtungen schuld. Besonders die "Schwimmergestelldichtung", welche auch für den Joke zuständig ist. In diversen Foren wird über die Größe einer Ersatzdichtung gerätselt. Ich habe daher 2 Dichtungen bestellt: Einmal 6x1.2 (gemessen, berechnet) und noch als Alternative 5.5x1.5. Ergebnis: Beide Dichtungen sind gut, die 6x1.2 er könnte die Originale gewesen sein (montage mit leichtem druck möglich, Schwimmergestell sitzt aber trotzdem fest drinn), die 5.5er bekommt man nur mit etwas öl und mehr Kraft rein. Alles zwischen den beiden Größen sollten also auch funktionieren.

  • Danke für die Rückmeldung!
    Das wird sicher einigen weiterhelfen.
    Schreib doch mal noch wo Du die Dichtungen gekauft hast.
    Hast Du auch die Schwimmernadelventile getauscht? Bei diesem Baujahr könnte es ja am Kegel auch spröde werden, wenn alle anderen Dichtungen auch schon zerbröselt sind.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zu den Schwimmernadeln habe ich auch noch eine Frage. Bei dem bekannten Onlinehändler mit dem "L" gibt es die ja einzeln, aber welche der 7 verschiedenen (Best.Nummer: 10043000)ist denn die Richtige?

  • Schreib doch mal noch wo Du die Dichtungen gekauft hast.
    Hast Du auch die Schwimmernadelventile getauscht? Bei diesem Baujahr könnte es ja am Kegel auch spröde werden, wenn alle anderen Dichtungen auch schon zerbröselt sind.

    Die Dichtungen sind von eBay. Von einem Shop die Dichtungen zu holen oder jemanden wegen centartikeln auf den Keks zu gehen find ich doof ;)


    Die Kegel waren im Gegensatz zu den Dichtungen schön flexibel und die Oberfläche unbeschädigt/glatt. Ich habe sie daher wieder verwendet, sonst hätte ich auch neue Schwimmernadeln geholt.