Tagfahrlicht

  • Hi,
    ich möchte ein Tagfahrlicht installieren, bin aber nicht so richtig fit in Sachen Elektrik.


    Ich habe ein LED Tagfahrlicht mit 3 Adern, ich denke das ist + und - sowie ein weißes Kabel...


    Problem 1 : Die Scarver hat kein Lichtschalter zum an und aus schalten. Also muss ein seperater Schalter her.
    Den habe ich bereits, sind 3 Pole daran und kommt auf das freie Feld gegenüber des Warnblinkschalters.


    Soweit so gut....wie gehe ich nun weiter vor? :confused:


    Das Tagfahrlicht im Anhang ist nur locker eingehangen, deswegen ist es nicht parallel zum Rest.

  • Mit dem zusätzlichen Schalter unterbrichst du die + Leitung des Scheinwerfers. Das TFL muss bei einschalten der Zündung auch das TFL einschalten. Wenn du mit dem zusätzlichen Schalter den Scheinwerfer einschaltest muss die +Leitung vom Scheinwerfer zusätzlich an die 3. Leitung des TFL weiter geführt werden, die dann das TFL ausschaltet.
    So funktioniert es jedenfalls bei mir und der TÜV-Nord war zufrieden. :cool:




    Gruß Nobbi

  • Hallo!
    Da aber die Scarver immer mit Abblendlicht unterwegs ist, würde das Tagfahrlicht nie brennen. Es muß also trotz Abblendlicht brennen. Fraglich, ob das der Tüvler bemängelt?
    Die rechtlich enwandfreie Lösung wären Nebelscheinwerfer, die darf man zusätzlich zum Abblendlicht benutzen.
    Gruß Joachim

  • Das ist ja das Problem....die Scarver hat keinen Licht an/aus Schalter.
    Deswegen dachte ich an den zusätzlichen Schalter um eben das Abblendlicht an und aus zu Schalten.


    Das Abblendlicht darf nicht zusammen mit den TFL leuchten.


    Gruß
    Holger

  • Due Sertao hat auch keinen Lichtschalter, deshalb "schrub" :rolleyes: ich ja was von zusätzlichem Schalter, mit dem du das Abblendlicht unterbrechen sollst. :wink:

  • Guten Morgen Christoph,


    jupp, die Scarver ist echt ganz schön dreckig, Holger wäre das nicht passiert :whistling:


    Gelobe Besserung :wave:



    Viele Grüße,


    Anja

  • Hallo,
    ich habe mir bereits ein TFL und Nebler an meine Scarver gebaut, ich denke ich
    könnte dir hier weiterhelfen :biggrin:

    Ich habe ein LED Tagfahrlicht mit 3 Adern, ich denke das ist + und - sowie ein weißes Kabel...


    Wenn du ein TFL mit 3 Kabeln hast, wird es eins sein, welche
    noch eine Standlichtfunktion hat. Jetzt ist die Frage, ob du diese Funktion
    auch nutzen möchtest. Wenn ja, hat es einen Nachteil: Wenn du den Schlüssel auf
    Standlicht stellst, brennt erstmal nur das hintere Licht.




    Soweit so gut....wie gehe ich nun weiter vor? :confused:


    Ich hab das Problem mit einem Umschaltrelais gelöst. Wenn
    dein Lichtschalter aus ist, steht das Relais auf Stellung 1 und das TFL
    leuchtet. Schaltest du den Lichtschalter ein, schaltet das Relais auf Stellung
    2 und das TFL geht aus, das Abblendlicht geht an. So wäre es sogar
    TÜV-technisch/rechtlich korrekt :biggrin:




    Die andere Möglichkeit wäre es, mit 2 Schaltern bzw. einem
    Umschalter zu arbeiten. Allerdings müsste dein Umschalter dann 4,6 Ampere
    schalten, was sich vielleicht auf die Lebensdauer des Schalters negativ
    auswirkt. Die Variante mit einem Umschaltrelais ist definitiv eleganter. Im Thread "Was hast du heute für deine CS getan?" auf Seite 2 kannst du mit Bildern nachlesen wie ich das gemacht habe.
    Gruß

    "Es gibt kein schlechtes Wetter..." :ugly:

  • Hallo,

    Allerdings müsste dein Umschalter dann 4,6 Ampere schalten, was sich vielleicht auf die Lebensdauer des Schalters negativ auswirkt. Die Variante mit einem Umschaltrelais ist definitiv eleganter.

    Der (serienmäßige) Fernlichtschalter schaltet den Lampenstrom auch direkt - ich will damit sagen: Wenn ein Schalter für den entsprechenden Strom ausgelegt ist, sollte das doch kein Problem für den Schalter sein ?!
    Ein Relais ist ja auch nur ein Schalter, ein elektromagnetisch betätigter eben.
    Ein Relais nimmt man eigentlich dann, wenn entweder Verknüpfungen realisiert werden müssen (wenn ... dann oder wenn ... dann nicht ...) oder der zu schaltende Strom sehr groß ist und damit die (dicken) Zuleitungen zum Schalter einen längeren Weg geführt werden müssten wie beispielsweise beim Anlasser.


    Eckart

  • Hi,
    jupp, der Schalter den ich hier habe kann 16A.


    Cubed, welches Relais genau ist das welches ich benötige? Das Standlicht ist mir nicht wichtig.


    Gruß
    Holger

  • Moin,
    warum einfach wenn es auch umständlich geht.
    Normal ist bei jedem LED Tagfahrlicht ein Tagfahrlichtmodul dabei,entweder im Leuchten-Gehäuse verbaut,oder in einem separaten Gehäuse.
    Also warum noch ein Relais? Schließlich ist das Tagfahrlichtmodul nichts anderes,nur nicht mechanisch.
    Von den 3 Kabeln gehört eins,meistens ist es rot ,an die Batterie,das zweite,meist schwarz, ist die Masse und das weiße gehört an das Standlicht.
    Im Falle der CS ist es aber besser das weiße Kabel am Fahrlicht anzuschließen,denn es hat die Aufgabe das Tagfahrlicht aus zu schalten wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.
    Wichtig ist also, weil an der CS kein Schalter zum Ausschalten für das Fahrlicht vorhanden,diesen nach zu rüsten.
    Um es dann noch TÜV-korrekt zu machen sollte dabei auch das Rücklicht aus gehen.
    Gruß Jürgen

  • Moinsen,


    Wenn der Schalter für 16A ausgelegt ist, ist das natürlich kein Problem. Wegen dem TFL-Modul: Da habe ich wohl Mist geredet, sorry. :bangin:
    Mein TFL hat 3 Kabel und eine Standlichtfunktion, deshalb kam ich darauf. Das dritte Kabel wird in der Tat ans Standlicht/Abblendlicht angeschlossen, damit das TFL weiß wann es auszugehen hat (nämlich wenn Stand-/Abblendlicht angeht). Somit brauchst du kein Relais.


    @ Chefschrauber: Du musst deinen Lichtschalter zwischen die gemeinsame Plusleitung von Abblendlicht UND Standlicht legen (Standlicht und TFL dürfen nicht zusammen leuchten). Beim TFL das rote (+) Kabel an Zündungsplus und das schwarze an die Masse anschließen. Das weiße dann an das Abblend- oder Standlicht anschließen. Wenn du jetzt die Zündung anmachst, leuchtet das TFL. Sobald du das Abblendlicht einschaltest, geht das TFL aus.


    @ Juhei:
    /Klugscheißermodus an


    Das Rücklicht muss brennen! Habe ich vor nem Jahr noch in der Fahrschule gelernt :wink: Beim Auto DARF das Rücklicht zusammen mit dem TFL leuchten, beim Motorrad MUSS das Rücklicht leuchten. Meine Erklärung wäre: Autos haben keine Lichtpflicht, Motorräder dagegen schon. Zitat Homepage des Instituts für Zweiradsicherheit: "Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen! Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein."


    /Klugscheißermodus aus


    Grüße aus dem Harz

    "Es gibt kein schlechtes Wetter..." :ugly:

  • Tzz....diese Frühaufsteher....


    Das sind doch schonmal tolle Infos. Danke dafür! Das werde ich meinem Bruder mal vorlegen, die passende mechanische Befestigung vorbereiten und dann denke ich wir das schon irgendwie hin bekommen...



    Gruß
    Holger

  • Das Rücklicht muss brennen! Habe ich vor nem Jahr noch in der Fahrschule gelernt :wink: Beim Auto DARF das Rücklicht zusammen mit dem TFL leuchten, beim Motorrad MUSS das Rücklicht leuchten. Meine Erklärung wäre: Autos haben keine Lichtpflicht, Motorräder dagegen schon. Zitat Homepage des Instituts für Zweiradsicherheit: "Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen! Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein."


    .....genau so ist es ... :thumbup:


  • Im § 17 StVO steht davon nichts:
    Da steht nur das am Tage mit Abblendlicht oder seit der Änderung mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden muss.
    Siehe hier oder auch hier
    Da steht noch nicht einmal das bei eingeschaltetem Fahrlicht am Tage das Rücklicht leuchten muss.
    Klugscheißermodus aus.
    Ob es sinnvoll ist,und auch nicht verboten, will ich aber nicht zur Diskussion stellen.

  • Zitat StVO:


    (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder
    eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei
    Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist
    Abblendlicht einzuschalten.



    ...wozu haben dann Motorräder ein Rücklicht, wenn ich bei Dunkelheit nur das Abblendlicht einschalten muss??? :confused: :g: :unsure: :whistling:

  • Hallo,

    wozu haben dann Motorräder ein Rücklicht, wenn ich bei Dunkelheit nur das Abblendlicht einschalten muss

    Wenn schon solche Detaildiskussion, dann bitte aber auch das Richtige zitieren !
    Die Pflicht ergibt sich nämlich aus Satz 1:

    Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.


    Eckart



    (Man könnte zwar auch selber darauf kommen, aber wo kämen wir denn da hin, wenn das nicht gesetzlich geregelt wäre))