Uhr an meiner Dakar geht immer falsch

  • Hallo Eckart,


    danke für die Fotos. Gibt's auf der Rückseite auch noch Bauteile? Das einzige was ich da als Quarz identifizieren kann ist das viereckige Ding neben dem Knopf für die Minuten, wo 4.009M draufsteht (ob das für 4,009 MHz steht?). 4 MHz wäre zumindest sinnvoller. D.h. aber dass auf der Platine kein Uhrenquarz drauf ist falls auf der Rückseite nichts mehr ist und der Prozessor demnach dauerhaft mit den 4 MHz versorgt werden muss, damit die Uhr auch im abgeschalteten Zustand weiter gezählt werden kann. Dreht man an den 4 MHz herum, verstellt sich natürlich auch der Tacho und der Drehzahlmesser minimal, was man aber vermutlich nicht merken wird, da wir hier von einer sehr kleinen Abweichung reden.


    Gruß von Tycho

  • Hallo,

    Gibt's auf der Rückseite auch noch Bauteile?

    Nur der Steckverbinder_


    An so sehr viele Einzelheiten reinnere ich mich nicht mehr, denn es ist 12 Jahre her, auch wurde das Teil nach dem Foto auf Kulanz getauscht, habe es also nicht mehr, abgesehen vom Umstieg auf ein anderes Motorrad.


    Eclart