Scaver ging bei voller Fahrt aus und sprang nicht mehr an

  • Am Sonntag meine letzte Tour, nach ca. 50 km ging der Motor bei ca. 120 km/h aus.


    Alle Anzeigen normal, Benzin ok, Anlasser drehte auch durch aber ohne Erfolg.


    ADAC brache uns nach Hause.


    Habe nun alle Seitenteile demontiert, Luftfilter und Ansaugkasten von der Einspritzanlage entfernt.


    Neuer Startversuch, Motor springt an und nimmt auch Gas an. Luftfilter war nicht übermäßig verschmutzt, würde ihn ach dem Ausblasen mit Pressluft normal wieder einbauen.


    Kennt jemand diese Problem, wie kann man die Einspritzanlage und Benzinpumpe testen?


    Benötigt man für den Benzinfilterwechsel wirklich die BMW-Original-Schlauchschellen?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Ein Kollege vom Kollegen (wie so oft..) hatte mal an seiner F 650 GS was ähnliches. Die lief dann zwar garnicht mehr, aber es lag an der Stromversorgung der Benzinpumpe. Ich glaube, ein Kabelbruch. Vielleicht ist´s bei Dir die Vorstufe (grober Wackler..)
    In dem Moment, wo sie wieder läuft, ist es halt mit der Fehlersuche schwierig. Aber ich denke, die (elektrische) Zuleitung zur Benzinpumpe wäre schon eines Blickes würdig.
    Wenn irgendwas so plötzlich auftritt, ist´s eher kein verstopfter Filter o.Ä., das sollte sich eher langsam ankündigen
    Gruß Joachim

  • Habe zwar eine GS und keine CS, aber der Motor ist ja derselbe ...

    Neuer Startversuch, Motor springt an und nimmt auch Gas an. Luftfilter war nicht übermäßig verschmutzt, würde ihn ach dem Ausblasen mit Pressluft normal wieder einbauen.

    die Story passt eher zu einem Problem mit einem Sensor (Seitenständerschalter oder Drehzahlgeber etc.) bzw. der Elektrik (Kabelbruch etc.) als zu einem "Benzinversorgungsproblem".
    Ist der Filter zu oder der Druck der Pumpe zu niedrig, sollte der Motor ohne Leistung laufen und dann ausgehen, aber nicht schlagartig.

    Kennt jemand diese Problem, wie kann man die Einspritzanlage und Benzinpumpe testen?

    Druck der Benzinpumpe kann man mit einem Manometer messen, Einspritzanlage, keine Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt ist sehr gering.
    Benzinpumpe: beim Einschalten der Zündung, solltest du ein "surren" unter der Sitzbank hören, dann baut die Benzinpumpe gerade den Druck auf.


    Fehlereingrenzung falls es nochmals passiert -> Kerzenstecker abziehen, Zündkerze rein und schaune ob es "funkt"


    Viel Erfolg!

  • Hallo, habe soeben die Zündkerzen gewechselt.


    Motor sprang an und lief auch relativ gut, nahm Gas an. (ohne Luftfilterkasten)


    Dann alles zusammen gebaut, Luftfilter rein und neu gestartet.


    Motor sprang an, er drehte kurz auf ca. 3500 1/n dann folgten Fehlzündungen und er war wieder aus.


    Seitenständerschalter?, Motorrad steht auf der Hebebühne mit Hauptständer.


    Drehzahlgeber? Wo sitzt der?




    Gruß




    Andreas

  • Hallo!
    Die Vergaser-F-Fraktion tippt ja bei jeglichen Laufproblemen auf den Lima-Regler (da gibt´s einige Threads dazu). Die Einspritzer sollen da ja weniger betroffen sein, aber vielleicht hat´s Deine doch erwischt? Regler abstöpseln (liegt unten vor dem Motorgehäuse), wenn sie dann normal läuft, ist er´s. Frag mich nicht, warum das so ist, aber bei den Vergaser-F´s ist es so!
    Gruß Joachim

  • Zitat

    Motor sprang an und lief auch relativ gut, nahm Gas an. (ohne Luftfilterkasten)

    du hast aber nicht beim Starten Gas gegeben?

    Motor sprang an, er drehte kurz auf ca. 3500 1/n dann folgten Fehlzündungen und er war wieder aus.

    nur zur Sicherheit, drehte der Motor von sich aus hoch oder hast du am Griff gedreht ...

    Seitenständerschalter?, Motorrad steht auf der Hebebühne mit Hauptständer.

    ist der verantwortlich für das Ganze, dann dreht zwar der Anlasser, aber du hast keinen Zündfunken.
    Die Mühle lief, also vielleicht doch nicht der Seitenständerschalter.

    Drehzahlgeber? Wo sitzt der?

    bei der Lichtmaschine, am besten wäre jetzt du könntest den Fehlerspeicher auslesen.
    Denn wenn der was hat, sollte das im Fehlerspeicher stehen.


    Achtung, das Problem kann aber auch ein Kabelbruch etc. sein. Also die Suche nicht so schnell eingrenzen.
    Was der Gleichrichter für die Vergaser, ist der Kabelbruch für die Einspritzer.


    Regler, kannst es mal testen, aber unwahrscheinlich.
    Falls das Moped mal kurz läuft, kannst du die Spannung an der Batterie messen. Ist der Regler o.k., sollten es so 14-14.5V sein.

  • Danke für eure Antworten und Anregungen.


    Werde Morgen weiter an der Sache arbeiten.


    Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher mittels einem Voltmeter ( an Hand des Ausschlags) zu lesen?




    Gruß




    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von CSandreas ()

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo, danke für deine Antwort aber welche Frage?

    die beiden habe ich gemeint