Hilfe, hänge in Tansania mit Anlasserproblemen fest!

  • Eckart: Ich hätte auch Waschmaschinen-Motoren oder was weiß ich noch für welche, von denen ich dieses Problem sonst noch her kenne, nennen können, doch hab ich mittlerweile mehr mit Servern zu tun weswegen die mir einfach als erstes durch den Kopf gingen.
    Dazu erzeugt ein Windungsschluss nicht unbedingt ein Kurzschluss der den Generator lahm legt - der Motor wird einfach nur träge ... und das haben alle Elektromotoren gleich.

  • Hallo zusammen,


    also, wir waren da ziemlich auf dem Holzweg. Nach einigen Gesprächen mit BMW in Deutschland sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das ein mechanisches Problem sehr unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher ist eine nicht ausreichende Stromversorgung beim Starten.
    Da meine alte Batterie ja einen Zellenschluss hatte musste sie raus. so lange sie drin war lief der Motor natürlich auch nicht wirklich gescheit. Ohne Batterie hat es aber nichts gescheites mehr wo man die Klemmen des Starthilfekabels ankleben kann. Der Entstandene Kontakt zu den Kabelschuhen war zu schlecht um genug Strom zu transportieren.
    Tja und dadurch entstanden diese seltsamen Effekte die uns so sehr in die falsche Richtung geschickt haben.


    Heute früh hab ich mich auf die Suche nach einer neuen Batterie gemacht. So eine große wie in der BMW gibt es hier natürlich nicht aber 2 kleine in Parallel tun's ja auch! Die eine passt ganz gut in das Battiefach und die andere hat ihr Heim im Topcase gefunden.


    Ja und siehe da: Sie läuft wieder!



    Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen!


    David


    P.S.: Wer was über meine Reise erfahren möchte kann hier gerne nachlesen: www.two2cape.com

  • Hallo David,

    Heute früh hab ich mich auf die Suche nach einer neuen Batterie gemacht. So eine große wie in der BMW gibt es hier natürlich nicht aber 2 kleine in Parallel tun's ja auch! Die eine passt ganz gut in das Battiefach und die andere hat ihr Heim im Topcase gefunden.

    Batterien soll man eigentlich nicht parallel schalten. Wobei es gut gehen kann, wenn beide vom gleichen Typ sind und auch sonst gleiche elektrische Eigenschaften haben. Man hat sowas wohl sogar in professionellen Anlagen gemacht wie zum Beispiel dem inzwischen stillgelegten Batteriespeicherwerk hier in Berlin-Steglitz in meiner Nähe.
    Hier im Forum haben Leute berichtet, dass sie den Originalakku durch ein zum Teil deutlich kleineres Modell ersetzt haben. Die Kapazität wird ja eigentlich auch gar nicht benötigt, sondern vor allem der Startstrom für den Anlasser ... und wenn der geliefert wird, ist das ok.
    Ob die (ins Topcase) abgesetzte Batterie eine gute Lösung ist ?
    Damit sie zum Startstrom beitragen kann, müssten die Anschlussleitungen relativ dick sein, ansonsten kann es die Effekte geben wie bei der missglückten Starthilfe.
    Wenn die Leitungen zu dünn sind, können auch Brandgefahren lauern, wenn sie sich z. B. beim Anlassen zu stark erwärmen.
    Wie dem auch immer sei, ich hoffe für Dich, dass soweit alles funktioniert. Bei nächster Gelegenheit sollte der Behelf allerdings einer ordentlichen weichen.


    Wer was über meine Reise erfahren möchte kann hier gerne nachlesen: www.two2cape.com

    Ein intressanter Bericht - ich schaue gelegentlich wieder 'rein !


    Eckart

  • wenn ich es irgendwann mal schaffen sollte über diese internet Leitung einen blog update zu posten dann kannst du die Kabel sehen.
    Die sind dicker als die original Anschlussleitungen der Batterie. 25mm.