Kettensatz wechsel an meiner Gisi...

  • Hi Leute


    Bei meiner "Gisi" ist ein neuer Kettensatz fällig...


    Will es selber wechseln ( Winterprojekt)...jetzt meine Frage ... Auf was muss ich achten ?..



    Welches Kettenkitt ist mir zu empfehlen ?...das Originale von BMW ist ja bekanntlich nicht das Beste... :g:


    Und wie komm ich der Schwinge bei ?...soll man ja ausbauen um nach den Schrauben zu schauen (sitzen ja gerne fest)...


    Eure Erfahrung wäre mir sehr hilfreich... :wink2:


    Grüßle Gisi

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Hallo,


    ob der BMW Kettenkit gut ist kann ich nicht beurteilen - jedoch ist er teurer als andere Kits. Ich für meinen Teil benutze den DID Kettenkit wenn er mal wieder im Angebot ist.


    Aber es gibt sicher bessere !!!!


    Zur Schwinge: wenn du eine Endloskette verbauen willst muß die Schwinge raus. (Aber das geht in den meisten Fällen problemlos.) Ist jedoch mit viel Schrauberei (und Dreck) verbunden. Wenn du die Schwinge nicht ausbauen willst bleibt nur der Weg die Kette zu trennen und neu zu vernieten bzw. ein Schloß einzubauen.


    Vergiß nicht, dass du noch das Sicherungsblech für das Ritzel und (auch wichtig) Handwaschpaste brauchst.


    LG
    Herbert

  • Hallo nochmal,


    und so wird die Kette mit Schwingenausbau gewechselt.


    1.) Kettenschutz abnehmen (Torx 25(?) wird benötigt. Keine Nuß, da eine Bohrung ziemlich tief ist sondern ein Schlüssel.)


    2.) Mit Schraubenzieher / Meißel Sicherungsblech umbiegen.


    3.) Mit 30ger Nuß Mutter am Ritzel lösen. Hierbei Bremse treten und 1. Gang einlegen. (Es wird ein langer Hebelarm oder sehr viel Kraft benötigt.)


    4.) Kettenschutz und ABS-Sensor ausbauen.


    5.) Hinterrad ausbauen. (19ner und 24ger Nuß werden benötigt.)


    6.) Bremse aushängen und Leitungen (Schlauch und ABS-Kabel) ausclipsen. Ich binde die Bremse dann an den Kofferträger.


    7.) Umlenkhebel lösen (ich glaube hierzu werden 2x 15ner Schlüssel/Nüsse gebraucht. Bin mir aber nicht sicher.)


    8.) Mit 24ger Nuß die Schwingenachse lösen. Gegebenfalls mit 21ger (?) Nuß gegenhalten. (Zündkerzennuß)


    9.) Achse entfernen. Ein Gummihammer und ein Rundholz (oder ähnlich) sind hilfreich.


    10.) Kette und Ritzel tauschen, Schwinge und Umlenkhebel fetten und montieren.


    11.) Kettenrad montieren.


    12.) Hinterrad und Bremse montieren. Kettenspannung einstellen. (Ich ziehe hierbei die Schrauben nur "Handfest" an.)


    13.) Rad drehen, auf "sauberen" Lauf der Kette achten.


    14.) Sicherungsblech auf die Getriebeausgangswelle schieben, Welle und Mutter entfetten, die Mutter mit Schraubensicherung einstreichen und mit 140 Nm (!) festziehen. Hierbei den Motor mit 8ter (?) Imbus blokieren. Sitzt unter einer Kunststoffkappe)


    15.) Sicherungsblech umbiegen.


    16.) Kettenschutz, ABS-Sensor und R itzelabdeckung montieren.


    17.) Hinterradachse mit 100 Nm anziehen, Kettenspanner mit 15 Nm anziehen.


    18.) Hinterradbremse mehrfach (!) betätigen bis die Beläge anliegen.


    Endkontrolle, Hände waschen und sich freuen.

  • Hi Herbert


    Danke für die nette Beschreibung... :biggrin: sehr hilfreich... :thumbsup2:


    Habe ja diverse Schrauberbücher zur Hand...


    Mir geht es jeher um die Sachen, die nicht im Rep. Buch drinnen stehen...


    Und welches Kettenkit Erfahrungsgemäs das Beste ist...


    Und die Schwinge wird auf jedenfall ausgebaut ...Hebebühne ist vorhanden...


    Grüßle :smile:

  • Hi Alex,


    ich würde die Schwinge ausbauen und die Lager neu fetten. Mit Fotos schön dokumentieren, falls Du die mal verkaufen willst...demnächst ;)
    Das habe ich auch als eine der ersten Arbeiten an meinem Motorrad gemacht.
    War jetzt nicht so aufwendig. Mit der Anleitung bist Du ja schon super vorbereitet.


    Ritzel ist so eine Sache. Bei mir hatte das Ritzel vom Zubeh.-Kettensatz Spiel auf Verzahnung der Welle. Habe es wieder gegen das von BMW getauscht. Das sitzt spielfrei.
    Somit ist für mich klar, das nächste Ritzel kommt auch wieder von bmw. Der Satz war soweit ich das noch weiß auch von Kettenmax!?!
    Kette ist D.I.D recht gut. Es gibt noch angeblich deutlich bessere. Aber ohne Vergleich kann ich zu nichts raten. Ist ja auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi


    Wie ...Achim ich soll das ganze Fototechnisch festhalten...damit jeder sieht , wie dreckig, verölt und


    genervt ich dastehe.. :rofl1: ...beim Erstenmal stelle ich mich wohl nicht besonders geschickt an... :whistling:


    Fotos...hmmm...könnte ich als Erinnerung doch gut gebrauchen, damit ich in ein paar Jahren was zum


    schmunzeln habe... :giggle:


    So wie ich die Sache sehe, tendiere ich zu den D.I.D. Kettensatz...


    Und als Schmiermittel habe ich Krichfett ( das nehm ich für die Anhänger auch)...


    Oder gibt es für die Schwinge und Umlenkhebel ein Spezielles Fett ?...

  • Hi Alex,
    Fett? Butter macht schlank :rofl:
    Du sollst nicht Dich beim Baschdeln filmen :bangin:
    Nur Beweisfoddos vom Ausbau und frisch gefetteten Lagern!
    So wie ich Dich kenne ist da nix schmutzig untenrum :giggle: um Deine Schwinge :eekout:
    Sind keine hochbelasteten Lager in Bezug auf Temperatur und Drehzahl. So ein Mehrzweck(lager)fett Kfz oder Lkw, whatever.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Achim


    Schade...das ich es nicht bis zur " Schreckensnacht" mit dem Wechsel und Fotos schaffen werde... :devil2:


    Dann könnte ich nämlich Monstermäsige Beweise liefern..bin beim "Schrauben" ziehmlich schusselig und bin



    hinterher oft ramponiert...gehört bei mir dazu...und Dreck unter den Nägeln...stört mich auch nicht... :wink2:




    So ...ich denke es wird ne Endloskette...sollen ja besser sein...

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()

  • Hallo,
    da eine Kette so stark ist wie ihr schwächstes Glied spricht alles für eine Endloskette. (Bis auf den Schwingenausbau.)
    Und weil Zeit Geld ist, trennen viele Werkstätten die Kette und nieten sie nach Montage wieder zusammen. Dazu wird ein spezielles Niet-Werkzeug gebraucht. Wenn der Schrauber das Nieten beherscht spricht nur die fehlende Abschmierung der Schwingenachse / Lager gegen diese Methode. In Clip oder andere Kettenschlösser habe ich wenig Vertrauen. (Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl.)


    Was bezeichnest du als Kriechfett ? Falls es WD40 etc. ist - dann ist es für diese Aktion völlig ungeeignet.
    Ich nehme immer ein Mehrzeck-Lagerfett aus dem KFZ-Zubehörhandel. Mit diesem streiche ich die Achsen und Lager ein (mit dem Finger).


    LG
    Herbert

  • Ich weiß, es ist müßig, und ähnlich überflüssig wie das Ölthema, trotzdem, oder auch grade weil:


    Nein, es gibt keine Endlosketten. Schlicht und ergreifend: Es gibt sie nicht. In dem von manchen so erhofften und angebetenen Sinne zumindest. :victory:
    Aber wie üblich: jedem das Seine! :wave:




    Schmierfett.... Da gibt's ja viele. Welches denn, also auf welcher Basis?

  • Bremsnippel ,Schmierfett, schwächstes Glied,

    Mit diesem streiche ich die Achsen und Lager ein (mit dem Finger).


    Latex und schnell schwitzen.
    Was war nochmal das eigentliche Thema :g:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Achim


    Zur Erinnerung...


    Kettenkittwechsel ( am schwächsten Glied) dann altes ( Schmierfett) entfernen...


    Schwingenlager mit ( Latex)handschuhe neu einfetten...wie bei den Abschmiernippel bei der AH-Bremsen...


    Bei der (Finger) einschmiererei, komme ich ins ( schwitzen)... :giggle:

    Grüßle in die Runde... :wink2:

    Einmal editiert, zuletzt von gisi06 ()



  • Perfekt erklärt :thumbup:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • … am schwächsten Glied … (sagt die bessere Hälfte) … gut geschmiert, ohne (Kriech)Öl … mit Latex wird´s Schweißwarm – dann lieber ohne … Finger einschmieren … Nippel zum Abschmieren … ich kann mich kaum bremsen ….


    Mannn – kommt mal zu einem anderen Thema!! :tomato::roller::ninja:
    :sternchen::shrug: