Tank beim Überwintern voll machen oder nicht?

  • Hallo liebe GS-Fahrer,


    leider steht wieder der Winter vor der Tür und ich frag mich wieder, ob ich nun den Tank (so wie bei den Blechtanks) vollmachen soll oder nicht. Langes lagern von Benzin ist ja nicht so gut und im leeren Tank könnte sich Kondenswasser bilden. Alternative wäre evtl. einen Benzinstabilisator reinzukippen um die Suppe haltbarer zu machen... Wie macht Ihr das und wie sind eure Erfahrungen? Ab welcher Lagerzeit wird Benzin "schlecht" und was macht eigentlich so ein Stabilisator mit dem Benzin und wie lang ist das Benzin dann gut? Vielleicht ist ja ein Chemiker unter uns!


    Gleiche Frage beim Ölwechsel: Noch vor dem Winter und mit frischem Öl überwintern oder erst im Frühjahr, da Öl ja angeblich auch altert. Wahrscheinlich alles nicht so elementar wichtig aber mich würds interessieren.


    Am besten wär wohl einfach im Winter weiterfahren, dann stellt sich die Frage nicht aber der Winter kann im Chiemgau doch sehr unangenehm sein.


    Gruße
    Markus

  • Hi,
    Der Tank der GS ist aus Kunststoff. Es kann also nichts rosten, wenn der Tank nicht voll ist.
    Ich habe noch ein Sommerauto mit Blechtank. Das habe ich heute voll getankt und bis April in den Winterschlaf geschickt.
    Wie in den letzten 7 Jahren gehe ich davon aus, dass ich am 01.04. den Schlüssel umdrehe und die Fuhre anspringt.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit altem Sprit. Halt - meine Vergaser-Enduro war immer nen bisschen zickig, wenn die Düsen "dicht" waren, weil das Benzin im Vergaser verdunstet ist. Die Additive sind dann der Übeltäter.
    Weit kritischer ist eigentlich die Batterie. Ich habe mir angewöhnt, alle 3 Wochen für ein Wochenende das Auto und Moped zu laden.
    Mehr mache ich eigentlich nicht.

  • Hallo Markus,


    Kunststoff.- + Alutanks sollten vor dem Überwintern leer sein.
    Stahlblechtanks sollten komplett gefüllt sein.


    Sollte sowieso in Kürze ein Ölwechsel fällig sein, so sollte dieser vor der Winterpause gemacht werden.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Wie macht Ihr das und wie sind eure Erfahrungen? Ab welcher Lagerzeit wird Benzin "schlecht" und was macht eigentlich so ein Stabilisator mit dem Benzin und wie lang ist das Benzin dann gut?

    ist mir egal, Tank vor der Winterpause möglichst leerfahren (so bis auf 2-4l), erste Aktion im Frühjahr tanken (das möglicherweise "schlechte" Benzin ist dann in der Minderheit), Luftdruck prüfen etc.

    Gleiche Frage beim Ölwechsel: Noch vor dem Winter und mit frischem Öl überwintern oder erst im Frühjahr, da Öl ja angeblich auch altert. Wahrscheinlich alles nicht so elementar wichtig aber mich würds interessieren.

    Ölwechsel vor dem Winter bzw. einmotten.

  • Benzin wird doch in 3 - 4 Monaten nicht "schlecht"...den Tank kannste halten wie n Dachdecker, Öl sollte vorher gewechselt werden, damit der im Öl schwimmende Dreck keine Chance hat, sich irgendwo abzulagern.

  • Warum sollte denn ein Kunststofftank leergefahren werden? Kann mir das bitte einer erklären.
    Und was soll in den paar Monaten am Sprit schlecht werden? Entweder es zündet oder nicht.

  • Warum sollte denn ein Kunststofftank leergefahren werden? Kann mir das bitte einer erklären.


    Gerne !
    Du brauchst ihn nicht unbedingt leer fahren (macht natürlich mehr Spass), Du kannst das Benzin auch absaugen.
    Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können.


    Und was soll in den paar Monaten am Sprit schlecht werden? Entweder es zündet oder nicht.


    Der Sprit selber wird nicht gerade schlecht, er hat aber die Eigenschaft Wasser aufzunehmen, dass kann u.U. im Frühjahr zu Schwierigkeiten führen.


    Hier gibt es auch noch ein paar Tipps :
    http://www.adac.de/infotestrat…e/tipps/winterschlaf.aspx


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hier gibt es eine Menge Stammtischge...tz


    Bei einem unbeschädigten innen lackierten Stahlblechtank gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder komplett leerfahren/laufenlassen uns austrochnen lassen oder Randvoll machen. Halbvolle Tanks neigen zu Kondenswasserbildung und Korrosion, das ist nicht gerade Zündungsförderlich. Bei den Kunstofftanks gibt aber keine Korrosion.


    Wenn Benzin Wasser aufnehmen würde (d.h. es wäre hygroskopisch wie z.B. Bremsflüssigkeit) wäre das ja überhaupt kein Problem. Im Gegenteil Wasser (Wassereinspritzung bei Flugmotoren) würde ja sogar günstig sein, die Brennraumtemperatur senken und den Verbrennungsdruck erhöhen.


    Wenn Kraftstoff so stark und schnell altern würde, dann würde z.B. die Bundeswehr nicht hunderttausende von Kanistern mit F 46 = Normalvergaserkraftstoff über lange Zeit lagern. Plus Millionen von Litern in unterirdischen Tanklagern.


    Da beim Verbrennen von Kraftstoff u.A. schweflige Säure entsteht, die durch das Motoröl gebunden werden soll, ist es sinnvoller vor Winterlager Ölwechsel zu machen. Ist aber auch nichtso, dass die KW gleich unter Säurefrass leidet.

  • Wenn man ganz Jahres Fahrer ist, ist auch das ganze Jahr Sprit im Kunststofftank. Wo ist das Problem. Dafür ist ein Tank da.
    Und wenn was durch diffundiert ists ja auch egal. Dann fehlen im Frühjahr halt 10 ml.

  • Füllstand ist total egal.


    Komisch dass da alle Buchautoren, Fachmagazine und sonstige Experten falsch liegen:


    "Füllen Sie Tanks aus rostendem Material vor der Winterpause auf. Entleeren sie nicht-rostende Tanks gänzlich."
    Quelle:
    http://www.mymobil.de/fahrzeug…richtig_ueberwintern.html

    "Bei Motorrädern mit einem Stahltank (lässt sich ganz simpel über einen Magnettest klären) muss der Spritbehälter beim Abstellen randvoll sein, damit Korrosion keine Chance hat. Aluminium- und Kunststofftanks überwintern am besten vollständig entleert. So lässt sich die Alterung des Sprits vermeiden, bei der sich die zündfähigen Bestandteile verflüchtigen können."
    Quelle:
    http://www.motorradonline.de/r…motorrad-einmotten/396125


    "Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand befüllen, wenn Motorrad auf Mittelständer abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können. "
    Quelle:
    http://www.adac.de/infotestrat…e/tipps/winterschlaf.aspx


    "...Kunststoff.- + Alutanks komplett leeren, Sathalblechtanks ganz auffüllen."
    Quelle:
    Perfekt fahren mit Motorrad, Michael Pfeiffer / Eva Breutel, Motorbuchverlag


    "Tank
    Bei Stahltanks wird nach der letzten Fahrt der Tank bis zum Rand mit Benzin befüllt. Durch Temperaturschwankungen kann es im Tankinneren, in der Luftblase, zu Kondenswasserbildung kommen; das Wasser setzt sich dann am Tankboden ab und kann dort zu Korrossionsschäden führen. Je kleiner die Luftblase, desto geringer die Fläche, an der sich Kondenswasser bilden kann.
    Kunststofftanks sollten bei längerer Standzeit entleert werden."

    Quelle:
    http://motorrad.wikia.com/wiki/%C3%9Cberwintern


    Ich habe jetzt keine Lust mehr weiterzumachen, aber wahrscheinlich hat ScorpaenaLoppei Recht.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Um Schäden am Motorrad zu verhindern sollte man es am besten gleich verkaufen. Dann kann auch nichts kaputt gehen.
    Im übrigen gab es da auch mal was, was über Jahrzehnte falsch in Schulbüchern stand, weil der erste etwas falsch gemacht hat und dann alle von ihm bzw voneinander abgeschrieben haben. Weiß aber leider nicht mehr, worum es ging.


    Als Begründung für das leer fahren der Kunststofftanks wurden 2 verschiedene Sachen angeführt: Sprit kann diffundieren und verdunsten. In beiden Fällen wird einfach der Anteil an Additiven höher.
    Der adac hat laut Auto Motor und Sport mal Benzin für 25 Jahre gelagert, das sich danach noch verwenden ließ. Es war zwar luftdicht verschlossen aber auch in unserem Tank findet nicht allzu viel luftaustausch statt. Die paar Monate über'n Winter übersteht das Zeug also ohne Probleme.

  • Hallo,

    Kunststoff.- + Alutanks sollten vor dem Überwintern leer sein.
    Stahlblechtanks sollten komplett gefüllt sein.

    sollten ... nicht sollen oder gar müssen !

    Im Gegenteil Wasser (Wassereinspritzung bei Flugmotoren) würde ja sogar günstig sein, die Brennraumtemperatur senken und den Verbrennungsdruck erhöhen.

    Sollte ich - als Tuningmaßnahme - beim nächsten Tanken zusätzlich etwas Wasser in den Tank kippen ?


    Der adac hat laut Auto Motor und Sport mal Benzin für 25 Jahre gelagert, das sich danach noch verwenden ließ. Es war zwar luftdicht verschlossen aber auch in unserem Tank findet nicht allzu viel luftaustausch statt

    Der Benzin-Kanister ist tatsächlich luftdicht. Der Motorrad-Tank hat aber eine Tankentlüftung. Dadurch können verdunstende Bestandteile entweichen. Langfristig ändert sich dadurch die Zusammensetzung. Persönlich habe ich es aber noch nie erlebt, dass sie sich so verändert hätte, dass es damit Schwierigkeiten gegeben hätte. So nehme ich an, dass die Effekte nur bei extremen Bedingungen auftreten wie besonders lange Lagerzeit oder sehr ungünstige Lagerungsbedingungen - heiß und/oder stark wechselnde Temperaturen. Deswegen dürfte auch dieser Vergleich hinken

    Wenn Kraftstoff so stark und schnell altern würde, dann würde z.B. die Bundeswehr nicht hunderttausende von Kanistern mit F 46 = Normalvergaserkraftstoff über lange Zeit lagern.

    unterirdischen Tanklagern

    Auch diese kanister werden dicht sein und mindestens die Tanklager werden gleichbleibend kühl sein. Zudem ist bei solchen Riesentanks das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen um Vieles günstiger als bei einem Fahrzeugtank, was die Verdunstung zusätzlich bremst.


    Im übrigen gab es da auch mal was, was über Jahrzehnte falsch in Schulbüchern stand, weil der erste etwas falsch gemacht hat und dann alle von ihm bzw voneinander abgeschrieben haben. Weiß aber leider nicht mehr, worum es ging.

    Ds prominente Beispiel ist der Spinat, der jahrelang wegen eines hohen Eisengehalts als besonders gesund galt ... bis sich herausstellte, dass das auf einen Druckfehler zurückzuführen war.
    Die meisten Pflegehinweise für Fahrzeuge werden wohl wirklich voneinader abgeschrieben - oder wer von Euch forscht selber ?
    So kommt es natürlich auch, dass auch veraltete Hinweise weiter ihren Weg in Foren und Literatur finden, obwohl der eine oder andere durch den technischen Fortschritt überholt ist - aber wer weiß das schon so genau ?


    Die paar Monate über'n Winter übersteht das Zeug also ohne Probleme.

    So auch meine Erfahrungen. Trotzdem ist scheint die Verdunstung nicht vernachlässigbar, so dass sie auch den Gesetzgeber beschäftigt, vor allem in USA, aber auch in Europa:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…ftank#Umweltanforderungen


    Ansonsten: Viel Wind um nichts !


    Eckart

  • Markus hat hier eine Frage gestellt und einige Leute haben versucht ihm nach bestem Wissen und Gewissen eine Antwort zu geben.


    Was er jetzt mit den Antworten macht, ist ihm überlassen.


    Wie es andere hier sehen ist mir persönlich vollkommen Latte, von mir aus kann der eine oder andere Wasser in seinen Tank füllen
    und Goldfische reinsetzen oder den Tank stilllegen und mit Sand verfüllen.


    Jeder so wie er will !


    DLzG
    Christoph


    Ich überlege auch immer noch ob 3 x 3 wirklich 9 ist, bin mir nicht mehr so ganz sicher. Hat aber irgendwann mal einer so festgelegt, wenn der sich mal nicht vertan hat !

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Richtig, der Spinat war's. Und wer will jetzt ernsthaft behaupten, dass er noch nie davon gehört hätte, Spinat hätte einen besonders hohen Eisenanteil?


    Das witzige ist: niemand konnte die Grundrechenarten der Mathematik je beweisen. Man weiß nicht sicher, ob 3 x 3 wirklich 9 ergibt. Jahrtausende der Experimente bestätigen diese Annahme jedoch. Und niemand konnte es bisher widerlegen, in welchem Fall diese Theorie als widerlegt gelten würde.
    Es konnten aber bereits einige aus'm Forum die Annahme widerlegen, dass Benzin über'n Winter schlecht wird. Meine stand letztes Jahr ab Mitte November bis Anfang Mai. Wurde zwischendrin zwar bewegt, aber nicht betankt. Ging beide Male ohne Probleme an. Da auch andere aus dem Forum ähnliche Ergebnisse haben würde ich behaupten die Theorie des leeren Kunststoff- bzw Alutanks wäre hiermit widerlegt.


    Alex


  • Komisch dass da alle Buchautoren, Fachmagazine und sonstige Experten falsch liegen:

    Also "Alle" find ich jetzt sehr übertrieben! "Viele" meinetwegen.... Die liegen nicht falsch, die haben einfach veraltete Informationen. Selbst in Oldtimerkreisen ist man heute auf dem Stand, dass E10 = kein Wasser = kein Rost. Da ist es bei unserem Plastetank wirklich total egal.
    Ich persönlich vertrete eh die Meinung, dass Benzin im Tank nicht länger als vier Wochen lagern darf. Egal ob im Sommer oder Winter.


    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Ich lasse das im Winter im Tank. Einmal im Monat wird es gerührt, nicht geschüttelt, bisher ging es ohne Probleme.

  • Hallo nochmal,


    jetzt bin ich aber überrascht, was mein Thema für eine Resonanz hervorgebracht hat! Haben sich wohl doch noch andere damit beschäftigt... Freue mich jedenfalls um die guten Beiträge, wenn auch unterschiedliche Meinungen herrschen. Mir hat es jedenfalls weitergeholfen - vielen Dank nochmal an alle und für alle Ganzjahresfahrer - gute Fahrt!


    Grüße Markus :smile: