Batterie über den Winter abklemmen - Was passiert mit dem Speicher?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe jetzt im zweiten Jahr eine F650 GS Twin von 2009.


    Im letzten Jahr wollte ich die BMW bei Freunden in der Garage mit eingebauter Batterie überwintern lassen, CAN Bus Ladegerät in die Bordsteckdose, Erhaltungsladung angezeigt, alles paletti ...


    Leider ist der Stecker dann irgendwann rausgerutscht und da ich bis zum März nicht nachtgesehen habe, war die Batterie dann mausetot und ich um 140 EUR ärmer.


    In diesem Jahr will ich die Batterie also vier Monate lang ausbauen.


    Mein Frage:


    Ist dies schädlich für den Speicher? Sind die Einstellungen gelöscht? Oder sind Kilometerzahl, Inspektionen, Wegfahrsperre etc. dauerhaft auf irgendeinem Chip gesichert?


    Vielen Dank für Eure Antworten - Thomas

  • Nach dem erneuten anschließen der Batterie erscheint im Display die Meldung Service nach jedem Starten für einige Sekunden.
    Das wiederholt sich so lange bis der :biggrin: das richtige Datum für die nächste Wartung wieder eingestellt hat.
    Es spielt dabei auch keine Rolle ob die Batterie 5 Min. oder 5 Monate abgeklemmt war.
    Sonst passiert nichts weiter.

  • Hallo,
    Jürgen hat das doch ganz gut zusammengefasst:

    Sonst passiert nichts weiter


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu:

    Zitat

    War das Fahrzeug für längere Zeit von der Batterie getrennt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombination
    eingetragen werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten. Wenden Sie sich zur Einstellung des Datums an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner.


    Ist dies schädlich für den Speicher

    Wenn das so wäre, würde es sicher in der Anleitung stehen.


    Sind die Einstellungen gelöscht?

    Welche Einstellungen ?
    In der Anleitung des Einzylinders steht zusätzlich, dass Anpassungswerte der Motorsteuerung verloren gingen, was aber kein Problem sei, da diese wieder gelernt würden.


    Oder sind Kilometerzahl, Inspektionen, Wegfahrsperre etc. dauerhaft auf irgendeinem Chip gesichert?

    Davon kann man wohl ausgehen, wahrscheinlich ist es auch Vorschrift, solche Werte permanent zu speichern. Wenn der Kilometerstand so einfach zu löschen wäre, kämen viele auf dumme Gedanken !


    Eckart

  • Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Dann kann meine Batterie ja sicher im Keller überwintern.


    Viele Grüße aus dem Norden - Thomas