Ist die Sertao genausongut wie die Dakar?

  • Moin moin,


    Und wie schaut es mit der Qualität aus?


    und warum wird sie nicht so oft verkauft wie damals die Dakar


    Könnte momentan günstig eine genommen


    Bitte Meinungen


    LG


    Lamaqq

  • Prinzipiell ja das gleiche Mopped... Und hier sind ja so einige, die schon ein paar Kilometerchen abgespult haben...


    Warum die sich nicht mehr so gut verkauft wie früher? Jetzt mal außer dass der Einzylinder auf der Straße quasi tot ist... Guck mal auf das Preisschild und vergleiche.


    Einsteiger bekommen woanders ein gutes Motorrad für weniger Geld.


    Ältere Semester sind wahrscheinlich die knapp 50 PS zu wenig. Und generell bekommt man für den Preis eben bei anderen Herstellern mehr von allem. Gerade wenn es kein Endurostyle sein muss. Und eine F700/800 oder Tiger 800 ist preislich nicht sooooooo weit weg.


    In gut zehn Jahren ändert sich das Kaufverhalten dann doch.

  • Moin moin,
    Und wie schaut es mit der Qualität aus?
    und warum wird sie nicht so oft verkauft wie damals die Dakar
    Könnte momentan günstig eine genommen
    Bitte Meinungen LG Lamaqq


    Ich habe bislang keine Sertao der Sammlung- dafür einige F650GS Dakar-Erfahrung.


    Die Sertao hat nicht mehr den bewährten Rotax-Motor, sondern ein Triebwerk aus
    chinesischer Fertigung. Bei vielen potentiellen Interessenten ein echtes Manko.


    Der Loncin-Motor hat jedoch bei unseren gelben Countrys im Freundeskreis keine Besonderheiten gezeigt,
    eher noch etwas geschmeidiger als unsere alten Rotax-Trieblinge.
    Daher dürfte das Triebwerk für Nicht-China-Phobiker kein Hinderungsgrund sein.
    Langzeiterfahrungen kenne ich jedoch nicht.
    Das Design der Sertao ist laut meinem Junior etwas frischer.


    Vor- oder Nachteile in Sachen Gewicht oder Verbrauch Dakar contra Sertao kann ich keine ausmachen.


    Ich persönlich finde daher, es ist eine Preissache.


    Gute ABS-Dakars mit moderater Laufleistung findet man mit etwas Glück am Winteranfang für 3000-4000€.
    Eine Sertao liegt meist noch über 5000€.


    Für das Geld bekommt man jedoch auch schon die über 70PS starken Zweizylinder F650GS.
    Und da liegt das Problem - diese Konkurrenz hatte die Dakar damals nicht.
    Für Offroad-Ambitionierte ist eine 2-Zylinder keine echte Alternative zur Dakar,
    aber 90+x % fahren ohnehin nur Onroad.


    Die Offroadbegeisterten hingegen individualisieren und lieben ihre Dakars oft besonders hingebungsvoll.
    Ich selbst bin ein großer Dakar-Fan, habe alleine ein halbes Dutzend davon in der Sammlung
    und bin daher kein wirklich neutraler Berater.


    Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte aus 1.Hand hier im Forum.


    Moppedkauf ist Herzenssache - gefällt Dir die Sertao, schlag zu.


    Gruß aus Hip - Ray


    Hier ein paar Impressionen meiner Dakar-Lieblinge






  • Mönsch, die müssen aber doch auch alle gefahren werden, sonst bekommen die noch schlechte Laune.
    Räusper...., wenn Du mal Hilfe beim fahren brauchst....Hüstel... :wink:


    Im Ernst, eine schöne Sammlung :thumbup:


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • OK habe ja auch schon einige mopeds hinter mir
    Unter anderem die erste f650 dann die r13 und dann die dakar zwischenzeitlich x chopper.


    Bin der Meinung das eine BMW nach meinetwegen 9jahre immer noch besser aus schaut als die anderen Hersteller von der Qualität
    Die 1200gs ist mir zu schwer für meine 2000km/j und jetzt könnte ich eine sertao erstehen mit 3tkm bj. 2012 im Nachbarort für 4300€


    Deswegen meine fragen, denke der preis ist noch 300€ zu hoch weil im mobile stehen die Teile ziemlich lang


    LG


    Lamaqq

  • Für 4300 super Preis, ich bin sehr zufrieden. Der Verbrauch soll besser sein. Aber mein Kumpel fährt eine f 650 und wir beide haben auf unseren Touren den selben Verbrauch. Ich kann nichts schlechtes sagen über den Motor habe aber erst 15000 runter. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen und kann dir die Maschine absolut empfehlen. Und wenn du sie nicht kaufst sag bitte wo ichnsie bekomme da mein Kumpel auch eine haben will.


    Gruß Thomas

  • Für 4300 würd ich die auch instant nehmen. Ich kann nächstes Jahr eine mit Variokoffern und Hauptständer für 5500 bekommen und selbst das is n guter Preis.
    Ich hatte hier auch mal gefragt und das Ergebnis war, dass die Unterschiede vor allem im Design liegen. Warum die Dakar so teuer und die Sertao (bezogen auf Baujahr und km-Leistung) so billig war liegt vermutlich am enorm guten Image der Dakar und dem Land der Motorenherstellung der Sertao. Ich hab mich daraufhin für die Sertao als nächste entschieden, da bekommt man ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Und modifizieren kannste die genauso, die Teile passen ja fast alle 1:1

  • Ich höre häufig, dass die Dakar wegen ihrem Design, dem Farbkleid, so beliebt ist.
    Das subjektive Empfinden gegenüber dem Herstellungs-Land spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
    Wenn wir wüssten, wie viel Teile auch bei deutschen Automobil-Premium-Hersteller aus Fernost eingekauft werden – aber das will ja keiner wissen.
    Wenn wir Teile aus deutscher oder europäischer Fertigung kaufen würden, hätten wir den Preisunterschied, der auch noch vor 20 bis 30 Jahren bestand.
    Und- es gibt mittlerweile zahlreiche Branchen, in denen es die Fernöstler besser können als hier.

  • Hallo Lamaqq.


    Also ne 2012er Sertao mit 3000km für 4300Euro. und die keinen Unfall hatte...


    Nicht überlegen! Kaufen!!!


    Wenn du 2000km im Jahr fährst und sie deinen Ansprüchen genügt ist das glaub ne gute Wahl.Bist du eine G650GS oder G650GS Sertao schon mal probe gefahren?


    Wenn sie dir dann doch nicht passt , kriegst du sie sicher für den selben Preis oder sogar mehr , im Sommer 2015 wieder verkauft.

  • Hi,
    ich finde, die Alternativen auf dem Enduromarkt sind recht übersichtlich, deutlich günstiger sind die Straßenmotorräder, insbesondere die MT06 ist ja ein Preishit.


    Persönlich finde ich, BMW hat mit der G650 die Chance vertan, die F (Dakar) weiterzuentwickeln, bspw. 2. Bremsscheibe vorne, leichtere (upside-down) Gabel, größerer Ausgleichsbehälter für die Bremse hinten... Das Grundmotorrad besteht in der Form seit 2000 oder wenn man die 2. Zündkerze als bedeutend empfindet ab 2003.
    Andererseits machen direkte Konkurrenten es nicht anders, die Xamahe XT 660 ist m.E. technisch auch seit Jahren nur wenig verändert. Aber vom Design her m.E. schon wesentlich neuzeitlicher.


    Aber die G ist nach wie vor ein Motorrad mit einem Fahrwerk, das ein toller Kompromiss zwischen Straße und Gelände ist, handlich und stabil. Der Motor ist ebenfalls nach wie vor klasse, wenig Vibrationen, guter Durchzug. Sie ist damit m.E. schon auf/über Niveau der Mitbewerber.


    --> Innere Werte klasse, äußere: Naja... Dazu das Gefühl, dass BMW billig ein altes Konzept unverändert wiederbelebt hat (wobei es ja nach wie vor gut ist!!) : Am Motorradtreff kein Hingucker...


    Gruß,
    Marc

  • BMW billig

    Als ich vor nicht allzu langer Zeit das BMW Werk in Berlin besichtigte, sprach der "Werks-Guide" hauptsächlich über die Boxermotoren, Boxer-GS und die großen K-Modelle....
    Zufällig stand dann auch mal eine G 650 Gs da rum. Ich hatte den "Werks-Guide" eine ganz bescheidene Frage gestellt, die er mir nicht wirklich beantworten konnte,
    aber was mich doch seeehr verletzte :wink: , war die Aussage, das es sich bei diesem Modell um die "Billigproduktion" von BMW handle! :thumbdown:


    ICH liebe meine Dakar :attention:




    Und wenn es sie NEU mit:

    2. Bremsscheibe vorne, leichtere (upside-down) Gabel, größerer Ausgleichsbehälter für die Bremse hinten

    ...und ein geiles Federbein noch dazu geben würde, würde ich mir eine neue Dakar kaufen, auch wenn nicht mehr "Dakar" drauf steht :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hier mal ein Link aus unserem großen GS Forum:
    http://www.gs-forum.eu/g-650-g…-nunmehr-21000-km-103578/


    Gruß Jürgen


    Nach dem Lesen diverser Erfahrungs-Berichte in diesem und anderen Foren-Beiträgen
    würde ich meine Kaufempfehlung als Nicht-G650GS-Besitzer für diese und die Sertao
    zumindest einmal relativieren.


    Die Dakar selbst ist aber auf jeden Fall noch ein Qualitätsprodukt,
    wenngleich nicht ganz ohne Fehler, so doch mit unerschütterlichem Triebwerk,
    dies kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.


    Gruß aus Franken - Ray

  • Auch ich habe mir die Berichte durchgelesen und besonders ärgerlich schien das Antriebsritzelproblem zu sein.
    Da ja sowohl die F GS, wie auch die G GS rein technisch sehr ähnliche Motoren haben und teilweise gleiche Teile verwendet werden, habe ich mal etwas tiefer in die BMW Pläne geschaut...


    Nun scheint es lt. Teilenummern seit 2009 neue Antriebsritzel zu geben, was weiterhin bedeutet (auch lt. ETK), dass die ersten G-Modelle nicht von dieser Problematik betroffen waren. Wie das nun bei anderen angesprochenen Problemen aussieht, weiß ich nicht, jedoch auf dieses Ersatzteil bezogen sieht es danach aus. :idiot:


    Ich finde sowas immer interessant und wichtig, um bei eventuellen Defekten meiner F zu wissen, welches Ersatzteil man kaufen darf und welches besser nicht, weil eventuell die Produktion umgestellt wurde.


    Als ich das erste mal erfuhr, dass die neuen Motoren nun aus China kommen, dachte ich mir auch direkt, dass es damit wahrscheinlich schwierig wird, den doch recht hohen Qualitätsstandart der Rotax-Motoren zu halten. Aber BMW weiß schon, warum sie diesen Schritt gemacht haben... :justmy2cents:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hallo ich heiße Holger und fahre z.Z. kein Motorrad. Ich überlege aber eine Sertao oder am besten wieder eine Dakar zu kaufen - also die F650GS Dakar. Sind auch gut Angebote bei Mobile.de im Moment. Auf Deinem Avatar-Bild - ist das ein Umbau ? :thumbup: - Ich würde nähmlich gerne die Dakar auf Naked umbauen - da sind endlich die leuten Geräusche ab 70 Km/h weg - weiss ich von anderen Naked Bikes. Ansonsten viel Spaü allen beim Fahren - und gute um- und unfallfreie Rest-Saison und überhaupt.


    Wenne s ein Umbau ist stell doch mal ein paar Bilder hier ein - ich würde mich sehr freuen - Danke sehr.


    Gruß Holger.

  • Hi Holger,
    ich denke du meinst mich bzw mein Motorrad. Kann gerade dank Tablet keinen Link einfügen, das Suchen dauert einfach zu lange...
    Findest aber Bilder zum Umbau hier im Forum im Thread "GS wird Crosser". Einfach in der Suche eingeben oder über mein Profil suchen.
    Wenn du weitere Fragen hast, schick mir einfach ne PN! ;)

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...