Hallo ihr Lieben,
die EICMA 2014 ist da und mit ihr ein paar interessante Adventure Motorräder. Ich fasse mal die Bikes zusammen die ich ins Auge gefasst habe.
Triumph Tiger 800 XC(x)
+ volleinstellbares WP Fahrwerk
+ verstellbares Windschild
+ verstellbare Bank
+ verstellbare Kupplung/Bremshebel
+ als XCx bereits viel Zubehör montiert (Motorschutz, etc.)
+/- ABS, Traktionskontrolle usw. für einige ist so viel Elektronik aber auch ein Nachteil daher +/-
- Schalterelemente wirken etwas billig
- hoher Schwerpunkt durch Motor/Tank
Fazit: Das WP Fahrwerk ist ne echte Ansage. IMHO macht die Tiger auf dem Papier der F800 GS ganz schön Konkurrenz!
KTM 1050 Adventure
+ WP Fahrwerk
+ leichter als die 1190
+/- viel Elektronik ABS etc.
- 19" Vorderrad
- Alugussfelgen
- wenig Federweg
Fazit: Sry, KTM als 1050 Adventure R vielleicht interessant, aber soo ist die ja kaum als KTM-Offroad-würdig zu bezeichnen. Ergo auch kein Ersatz für die 990 Adventure
Honda True Adventure
+ sieht nach einem ordentlichem Adventurebike aus, aber bis auf den Prototyp ist ja nix bekannt
- kommt wohl erst im übernächsten Jahr/en
Fazit: Lange hat es rumort, jetzt ist der Prototyp da nachdem sich so viele gesehnt haben. Schade, dass es sich wohl noch um ein Frühstadium handelt, ich bin ja mal echt auf die tatsächlichen Werte und gespannt. Am Ende wird's dann aus Kostengründen doch etwas schwerer und mehr auf Straße ausgelegt. Scheint ja generell der Trend zu sein, siehe selbst KTM mit der 1190 und jetzt 1050.
Man man man, es juckt im Finger meine Dakar einzutauschen...