Eicma '14

  • Hallo ihr Lieben,


    die EICMA 2014 ist da und mit ihr ein paar interessante Adventure Motorräder. Ich fasse mal die Bikes zusammen die ich ins Auge gefasst habe.


    Triumph Tiger 800 XC(x)
    + volleinstellbares WP Fahrwerk
    + verstellbares Windschild
    + verstellbare Bank
    + verstellbare Kupplung/Bremshebel
    + als XCx bereits viel Zubehör montiert (Motorschutz, etc.)
    +/- ABS, Traktionskontrolle usw. für einige ist so viel Elektronik aber auch ein Nachteil daher +/-


    - Schalterelemente wirken etwas billig
    - hoher Schwerpunkt durch Motor/Tank


    Fazit: Das WP Fahrwerk ist ne echte Ansage. IMHO macht die Tiger auf dem Papier der F800 GS ganz schön Konkurrenz!


    KTM 1050 Adventure
    + WP Fahrwerk
    + leichter als die 1190
    +/- viel Elektronik ABS etc.
    - 19" Vorderrad
    - Alugussfelgen
    - wenig Federweg


    Fazit: Sry, KTM als 1050 Adventure R vielleicht interessant, aber soo ist die ja kaum als KTM-Offroad-würdig zu bezeichnen. Ergo auch kein Ersatz für die 990 Adventure


    Honda True Adventure
    + sieht nach einem ordentlichem Adventurebike aus, aber bis auf den Prototyp ist ja nix bekannt
    - kommt wohl erst im übernächsten Jahr/en


    Fazit: Lange hat es rumort, jetzt ist der Prototyp da nachdem sich so viele gesehnt haben. Schade, dass es sich wohl noch um ein Frühstadium handelt, ich bin ja mal echt auf die tatsächlichen Werte und gespannt. Am Ende wird's dann aus Kostengründen doch etwas schwerer und mehr auf Straße ausgelegt. Scheint ja generell der Trend zu sein, siehe selbst KTM mit der 1190 und jetzt 1050.



    Man man man, es juckt im Finger meine Dakar einzutauschen...

  • Du hast die BMW S1000XR vergessen. Ich bin mir noch unschlüssig, was uns die Designer mitteilen wollen. In meinen Augen ist die Front ein totaler Griff ins Klo. :g:

  • Auf die True Adveture bin ich auch sehr gespannt. Hat mir die die African Twin doch schon als kleiner Bub gut gefallen :D


    Neues Mopped gibt es aber eh frühestens 2016, wenn der A2 dann auf den A aufgestuft werden kann.