Licht bei Notaus

  • Hallo


    Ich denke das sollten wir in einem anderen (GS)-forum abhandeln.


    Nachdem ein gewisser Diskussionsbedarf in der Frage Licht bei Notaus erkennbar geworden ist, habe ich die entsprechenden Beiträge aus dem Thread Rätsel rund ums Motorradwissen hier her kopiert.


    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitrag als Kopfbeitrag neu erstellt für einen aus vorhandenen Beiträgen erstellten Threads

  • Die übrige elekt. Anlage bleibt unter Strom!!!!! Wichtig!


    unklar ... hängt vielleicht vom Fahrzeug ab, aber bei meiner 800er hab ich schon mehrfach den Killschalter "testen" dürfen und danach war nichts mehr unter Strom ... nicht das ein elektrischer Funke noch das auslaufende Benzin entzündet.


    Kenne es auch nicht anders von anderen elektrischen Anlagen, bei denen es einen Notaus gibt - da darf nichts mehr unter Strom sein; sonst hat der Schalter seine Funktion verfehlt.

  • Hallo Tux,


    WIDERSPRUCH euer Ehren... :squint:
    bei MEINER 800er habe ich bereits das Abblendlicht eingestellt - damit der Motor nicht laufen mußte und das Abblendlicht trotzdem an war hab ich den "Killschalter" betätigt :dance1:
    ...könnte mir aber vorstellen, dass das von Modell zu Modell verschieden ist - sogar von Baujahr zu Baujahr :notworthy:


    Gruß
    Günter :wave:

  • Hallo Tux,


    WIDERSPRUCH euer Ehren... :squint:
    bei MEINER 800er habe ich bereits das Abblendlicht eingestellt - damit der Motor nicht laufen mußte und das Abblendlicht trotzdem an war hab ich den "Killschalter" betätigt :dance1:
    ...könnte mir aber vorstellen, dass das von Modell zu Modell verschieden ist - sogar von Baujahr zu Baujahr :notworthy:


    Gruß
    Günter :wave:


    Nichts anderes habe ich geschrieben. :wave:
    Hättest du den Motor mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet, wäre es ziemlich dunkel geworden. :dance1:

  • Hallo,

    Wann benütze ich den Notausschalter (Kill-Schalter)

    Wie Du ihn benutzt, kannst Du eigentlich nur selber beantworten. Ich benutze ihn öfter, um den Motor an einer länger roten Ampel aus zu machen. Den Notfall hatte ich bei meiner F800GS zum Glück noch nicht.

    Licht usw. sollte eigentlich anbleiben

    Mag sein, dass man alles mögliche umkonfigurieren kann, aber bei meiner F800GS geht das Abblendlicht mit 1...2 sec Verzögerung aus, sobald der Motor steht UND das Motorrad nicht mehr rollt (Standlicht bleibt an).


    Eckart

  • Mag sein, dass man alles mögliche umkonfigurieren kann, aber bei meiner F800GS geht das Abblendlicht mit 1...2 sec Verzögerung aus, sobald der Motor steht UND das Motorrad nicht mehr rollt (Standlicht bleibt an).


    Eckart

    Da bin ich aber froh, daß ich noch mit meiner 1150erGS unterwegas bin; da bleibt das Abblendlicht noch an, wie bei all den anderenvielen Möpis, die ich kenne.
    Denn bei Dämmerung und Dunkelheit will ich für andere Verkehrsteilnehmer optimal sichtbar sein. Gelbe Warnwesten hin oder her.


    Ist das bei der 800er generell so, oder nur bei deiner? Ich denke das sollten wir in einem anderen (GS)-forum abhandeln. ;)

  • Ist das bei der 800er generell so

    Ich kenne es nur von meiner:
    Stellt man den Motor ab und rollt auch das Motorrad nicht mehr, geht das Abblendlicht aus, nur das Standlicht leuchtet weiter.
    Das entspricht auch der Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Im Normalfall sehe ich da auch kein Problem.
    Das Fernlicht ist von dieser Schaltung nicht betroffen.
    Das Abblendlicht geht auch wieder an, wenn man in der oben beschriebenen Situation mal kurz das Fernlicht einschaltet (so steht es auch in der Anleitung) - allerdings nur, wenn der Motor vorher schon mal lief (dieses Detail verschweigt die Anleitung).


    Von einer dauerhaften Umschaltung schreibt die Anleitung nichts, ich weiß allerdings, dass mit Servicewerkzeugen alles Mögliche verstellt werden kann.
    Ferner wird man davon ausgehen müssen, dass es von Modelljahr zu Modelljahr kleine Unterschiede gibt:

    bei MEINER 800er habe ich bereits das Abblendlicht eingestellt - damit der Motor nicht laufen mußte und das Abblendlicht trotzdem an war hab ich den "Killschalter" betätigt


    So schön wie die Intelligenz der Steuerung auch sein mag: Die komplizierten Verknüpfungen und die Umgehungsprozeduren müsste man sich alle merken, im Ernstfall wird man sie nicht mehr wissen und die Anleitung nicht dabei haben (sofern überhaupt Gelegenheit für derewn Lektüre wäre).


    Eckart