1. Gang zickt

  • Hallo Artgenossen,
    wenn ich bei meiner F (´01, 70Tkm) den ersten Gang zum Losfahren einlege und Kupplung kommen lasse, bin ich manchmal plötzlich im Leerlauf. Kommt bald das Ende?
    Kennt jemand Ähnliches?
    Danke schon mal und Gruß!
    Jens aus Vib

  • Da gibts relativ einfache Antworten:
    Entweder die Einstellung ist falsch oder das Ende ist schon da.


    lg

  • Hallo Jens


    Der Fußhebel muss ganz nach unten gedrückt werden können. Vorraussetzung: der Hebel ist mit der Welle fest verbunden und hat genügend Freigang.
    Wenn dies gewährleistet ist, kann man von Außen nichts mehr tun - dann gehts in die Eingeweide.


    So primitiv sich dies anhört, hatte ich ein ähnliches Problem, wo der erste Gang öfers "verschwand". Der Befund war, dass der Hebel nicht fest auf der Welle war.
    Zudem versetzte ich den Hebel um eine Raste nach oben. Seit dem gibt es Frieden zwischen mir und dem Getriebe.


    lg

  • Den Schalthebel zu checken ist nicht verkehrt.


    Zusätzlich kann man auch schauen, ob er sich frei bewegen lässt.
    Ganz einfach mal per Hand ganz nach oben und ganz nach unten drücken,
    wenn er mit irgendwas in Berührung kommt so biegen, dass das nicht mehr passiert.


    Wenn es daran nicht liegt gibt es nicht mehr allzu viele Optionen.


    Am wahrscheinlichsten sind da schon fast die Schaltgabeln,
    wenn die abgenutzt oder verzogen sind springt dir die Maschine aus dem Gang.




    Ich habe gerade erst selbst einen Motor (km unbekannt, vermutlich unter 50tkm) getauscht, der beim beschleunigen im ersten und zweiten Gang ständig in Neutral gesprungen ist,
    im Winter steht eine kleinere OP am "defekten" Motor an.

  • Hallo Jens,

    wenn ich bei meiner F (´01, 70Tkm) den ersten Gang zum Losfahren einlege und Kupplung kommen lasse, bin ich manchmal plötzlich im Leerlauf. Kommt bald das Ende?

    Mit meinen früheren F650GS hatte ich auch das vielfach geschilderte Phänomen schlecht einrastender Gänge und dem durch den Bedienungsablauf entgegengewirkt:

    • Kupplung ziehen,
    • Schalthebel in den Gang drücken,
    • Kupplung loslassen,
    • Schalthebel loslassen


    Bei laufendem Motor hat das Rezept eigentlich immer zuverlässig funktioniert, bei stehemdem Motor allerdings nicht.
    Leider hast Du nicht ausdrücklich gesagt, ob die Erscheinung neu ist oder bei diesem Motorrad schon immer bzw. solange Du es hast.
    Ansosnten ist die allererste Maßnahme bei Schaltproblemen immer die Kontrolle des Kupplungsspiels.
    Das Einstellen des Kupplungsspiels ist in der Bedienungsanleitung erläutert.
    Hast Du keine, solltest Du Dir eine besorgen, ich finde die schon wichtig.
    Für diesen Fall tut es notfalls aber auch eine neuere für ein anderes Modell - Link unter F-Wissen.
    Falls früher alles reibungslos ging und die Schwierigkeiten jetzt erst auftreten - und nicht durch ein falsches Kupplungsspiel erklärt werden können - ist es vielleicht doch etwas Größeres, ich hätte da auch an die

    Schaltgabeln

    gedacht. An dieser Stelle kann ich aber nicht weiterhelfen.


    Eckart

  • wobei ich inzwischen den Schalthebel vor Ziehen der Kupplung "vorbelaste" und dann erst die Kupplung .
    Für alte BMW-Hasen anscheiend selbstverständlich. Die Motorräder, die ich vorher gefahren bin hatten Getriebe, die vorsichtig ausgedrückt weniger speziell waren.
    Ansonsten drück ich die Daumen, dass es nichts am Getriebe ist.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ja, danke,
    ich schau´mir das an.
    Das Besondere ist, dass der Gang niemals herausspringt, ist er einmal drin. Das Problem tritt auch nur ab und zu auf. Vielleicht schalte ich auch zu schlampig, denn meine beiden Boxer haben einen kürzeren Hebelweg, und da muss man sich wohl bewusßter umstellen.
    Es ist halt wie mit den Mädels: Jede hat das Gleiche dran, aber jede ist anders...:giggle:
    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von instrumentalix ()

  • Also meine GS ist ein "besonderes Mädel": ich muss sie gröbstens behandeln, dann lacht sie - kurz vorm umbringen!
    So etwas hab ich noch nie erlebt - und die Liebe wächst mit jeder Ohrfeige, die sie mir verpasst. :bangin:
    lg