Neutralleuchte flackert

  • Hallo liebes Forum!
    Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr ein F650GS BJ 2006. Ich fahre sie eigentlich täglich, auch bei schlechtem Wetter zur Arbeit und zum Fahrriemen schleifen(also aus Spass an der Sache)
    Als ich vor ein paar Wochen mein Mopped gewaschen habe und die anschliessende Fahrt zum checken machte, ist es mir zum 1. mal aufgefallen, da flackerte die grüne Lampe für den Leerlauf! das hatte sich dann aber nach ein paar Minuten wieder erledigt, damals war es schön warm und trocken.
    vor einer Woche passierte das wieder, da brannte die Neutralllampe auch wieder ein paar Minuten und heute auf der Heimfahrt auch.
    Ich habe dann mal so profilaktisch unters Mopped geschaut.(nicht´s gesehen)
    Sicherheitshalber beim Händler angerufen der gleichzeitig Werkstattbesitzer ist und der sagt es wäre der Schalter und den muss man wechseln.


    mir will das aber mit dem Schalter nicht so recht in den Kopf, weil wenn es trocken auf der Strasse ist hab ich keine Probleme (hab das beobachtet), wenn es wie heute regnet kann es passieren das die NL (Neutralleuchte) normal funktioniert, oder aber es flackert, ganz wie sie Lust hat!
    bei einem Schalterdefekt hat das doch nichts mit der Feuchtigkeit zu tun oder liege ich da falsch, der ist ganz oder kaputt, also an oder aus! ich tippe auf ein Kabel, das vllt durchgescheuert ist oder eine Isolierung die porös ist und bei Feuchtigkeit einen Masseschluss bekommt!


    liege ich da falsch und muss der Schalter raus, oder gibts da andere Möglichkeiten? Ich habe schon Moppeds geschraubt, bin nicht ganz ohne handwerkliche Fähigkeiten, aber bevor ich da loslege frage ich doch mal so ins Forum!


    grüssle Arosor

  • Ob's der Schalter bzw die Leitung da hin ist sollte sich leicht herausfinden lassen..Lass doch mal den Motor an und klapp den Seitenständer raus. Wenn die Maschine dann aus geht ist es der Schalter oder eine Leitung da hin (Schalter selbst halte ich für am wahrscheinlichsten). Wenn sie an bleibt ist es nur die Kontrollleuchte oder eins der Kabel da hin.
    Der Schalter kann aber gut sein, feuchtigkeitsabhängige Probleme hört man nicht zum ersten Mal
    Um den Schalter zu testen kann man ihn mal überbrücken, dann sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Wenn das Problem dann immernoch flackert ist es eine der Leitungen

  • Servus!


    Also war grade noch mal testen, und was ich sagte, sie steht seit heut mittag in der Garage und wenn ich die Zündung anschalte und den Ganghebel in Richtung 1. Gang leicht berühre geht die NL aus, scheint also ein Feuchtigkeitsproblem mit einem Kabel zu sein.


    Für alle Fälle hab ich sie angemacht und den Seitenständer ausgeklappt, da schnurrt sie schön weiter, meine Süsse!


    schön das es wieder funzt, nur schätze ich bis zum nächsten nassen Ausritt, und gesund wird das ja auf Dauer auch nicht sein, mit dem Seitenständer hat das wohl nichts zu tun?
    Also müsste ich das Kabel vom Schalter (der wohl unter der Ritzelabdeckung sitzt) aus weiter verfolgen! Richtig?


    grüssle Arosor

  • ach du meinst wenn der Gang drin ist flackert die Leuchte? Dann hab ich dich falsch verstanden. Da das Problem aber nur im Regen auftritt kannst du natürlich die Diagnose auch nur im Regen machen.
    Also nochmal zum sichergehen: flackert die N-Leuchte, wenn du den LEERLAUF drin hast (sie also durchgängig leuchten müsste) oder flackert sie, wenn du einen GANG drin hast (sie also aus sein sollte?)
    Wo der Schalter sitzt weiß ich leider nicht (Rep. Handbuch und Maschine gerade nicht hier) aber der kostet nicht die Welt. Laut offiziellem Teilekatalog 9€, da kannste nochmal 25% drauf rechnen für den Endkundenpreis, also knapp 11€-11,50€


    Alex

  • Hallo,

    Ob's der Schalter bzw die Leitung da hin ist sollte sich leicht herausfinden lassen..Lass doch mal den Motor an und klapp den Seitenständer raus. Wenn die Maschine dann aus geht ist es der Schalter oder eine Leitung da hin (Schalter selbst halte ich für am wahrscheinlichsten). Wenn sie an bleibt ist es nur die Kontrollleuchte oder eins der Kabel da hin.
    Der Schalter kann aber gut sein, feuchtigkeitsabhängige Probleme hört man nicht zum ersten Mal
    Um den Schalter zu testen kann man ihn mal überbrücken, dann sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Wenn das Problem dann immernoch flackert ist es eine der Leitungen

    Den Feststellungen will ich zwar niicht grundsätzlich widersprechen, aber wenn ich die Ursprungsfrage richtig verstanden habe, geht es darm, dass die Lampe flackert, obwohl KEIN Leerlauf eingelegt ist. Das spricht dafür, dass es einen zusätzlichen Kontakt gibt (also keine Unterbrechung), den entweder der Schalter selbst herstellen kann oder ein Kurzschluss außenherum. Der Schalter ist so eingebunden wie im Bild in diesem Beitrag gezeigt: Bin vom ADAC abgeschleppt worden nix geht mehr kein Sprit kein Funke bitte Hilfe !
    skizze.png
    Die Forensoftware erlaubte leider kein direktes Einfügen
    Für den Schluss kommt neben dem Leerlaufschalter der Seitenständerschalter oder die Leitung zwischen denselben in Frage. An diesen Bauteilen müsste man bei einer Fehlersuche zuerst ansetzen.


    Selber habe ich keine Erfahrungen mit diesem Defekt, aber wenn sowohl der Händler/die Werkstatt diese Vermutung äußert (zu einer eigenen Fehlersuche hatte er ja wohl noch keine Gelegenheit) und im Forum einschlägige Erfahrungen existieren, wäre ich geneigt, erst einmal davon auszugehen und eine entsprechende Reparatur versuchen. Eine Restwahrscheinkichkeit, dass die Ursache vielleicht doch woanders liegt, muss man wohl in Kauf nehmen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Einbindung des Bilds verbessert

  • Also wenn ich im leerlauf stehe leuchte sie normal hell, wenn ich fahre also schalte ist sie auch an aber dabei flackert sie. Wenn ich jetzt an der zB an der Ampel halte, Leerlauf rein normales helles grünes Leuchten! Gang rein-> dunkleres leuchten bzw an aber flackernd!
    Aber das auch nicht immer, nue ebend immer öfters in letzter Zeit da das Wetter ja auch feuchter wird

  • Wozu brauche ich eigentlich den Seitenständer Schalter, wenn ich mich gerade die letzten paar Tage durch das Forum gelesen habe ist er doch meistens als Fehlerquelle Nummer 1 genannt worden!!!! kann man den nicht einfach überbrücken? :cursing:


    Ich könnte mir vorstellen das die Maschine ausgehen soll für den Fall das der Seitenständer aus unerklärlichen Gründen herunterklappt, aber ich denke da ist das "absterben" des Motor schlimmer wenn ich die Maschine in Bewegung habe!


    grüssle

    2 Mal editiert, zuletzt von Arosor666 ()

  • Wozu brauche ich eigentlich den Seitenständer Schalter, wenn ich mich gerade die letzten paar Tage durch das Forum gelesen habe ist er doch meistens als Fehlerquelle Nummer 1 genannt worden!!!! kann man den nicht einfach überbrücken? :cursing:


    Ich könnte mir vorstellen das die Maschine ausgehen soll für den Fall das der Seitenständer aus unerklärlichen Gründen herunterklappt, aber ich denke da ist das "absterben" des Motor schlimmer wenn ich die Maschine in Bewegung habe!

    1. gesetzliche Vorschrift (klappt nciht von alleine ein)
    2. ohne Schalter kann die Maschine mit ausgeklapptem Ständer gestartet werden und man kann losfahren (ich habe einmal einem aus dem Graben geholfen, beim war der Seitenständer in der Kehre ausgeklappt)


    Also Brücken geht, aber die Folgen ...

  • Hallo,

    Wozu brauche ich eigentlich den Seitenständer Schalter


    Ich könnte mir vorstellen das die Maschine ausgehen soll für den Fall das der Seitenständer aus unerklärlichen Gründen herunterklappt

    Der Seitenständer wird nicht aus unerklärlichen Gründen herunterklappen, sondern früher oder später wirst Du mit ausgeklapptem Seitenständer versuchen, loszufahren, aus dem höchst erklärlichen Grund der Vergesslichkeit.
    Schon bei der nächsten leichten Schräglage wirst Du dann vom Motorrad katapultiert.

    aber ich denke da ist das "absterben"

    Ja, wenn es sehr unglücklich kommt, könntest Du bei dem Unfall auch sterben.


    kann man den nicht einfach überbrücken

    Natürlich kann man den "einfach überbrücken", aber aus oben geschilderten Gründen macht man das nur im Notfall. Eine fläckernde Neutral-Lampe sehe ich aber nicht als Notfall.
    Wenn er bei Dir überhaupt defekt ist, dann offensichtlich nicht in der Weise, dass der Motor ausgeht - im Gegenteil.


    Eckart

  • @ Eckart, Sorry , also das mit der Überbrückung des Seitenständerschalter war eine rein retorische Frage, ich weiss das das was am Moped dran ist auch funktionieren muss!


    Ich habe jetzt mal selber den Neutralschalter gewechselt, das ist ja kein Ding gewesen, (wenn man eien 5,5mm Steckschlüssel hat), der alte Schalter war auch irgendwie locker , also nicht richtig festgeschraubt, das könnte es dann schon gewesen sein hoffe ich mal.
    Was ich dann gleich noch ausprobiert habe und wo ich nicht weiss ob des ok ist: zündung an Gang rein und Seitenstäner ausgeklappt, der Motor startet nicht, das passt (??) Kupplung ziehen und starten, Seitenständer immer noch ausgeklappt, da springt Moped an, wenn ich dann losfahre circa 5km\h und der Ständer noch ausgeklappt ist sollte sie doch dann ausgehen oder??


    grüssle Aroso

  • Hallo!
    Mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang sollte sie sich garnicht starten lassen, auch mit gezogener Kupplung nicht. In dem Moment, wo bei ausgeklapptem Seitenständer der Gang eingelegt wird, muß sie ausgehen. Man kann bei eingelegtem Gang nur mit Kupplung starten, der Schalter am Kupplungshebel beeinflusst also im Zusammenwirken mit dem Leerlaufschalter nur die Anlasserbetätigung, nicht die Zündung. Und der Seitenständerschalter legt eben, wenn der Ständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird, die Zündung lahm.
    Gruß Joachim

  • dann hat der Seitenständer Schalter auch einen Schuss?
    Verdammt, hab mir das schon fast gedacht, na gut weiter reparieren, irgendwann sollte ja wieder alles funzen!


    Danke für eure Hilfe!


    grüssle Arosor

  • Grüssle Zusammen


    Nachdem gestern mein neuer Seitenständerschalter gekommen ist, wiiihaaaa, heute morgen mein Moped aufgebockt und los!


    Zuerst hab ich mal den alten Schalter durchgemessen um zu schauen was beim neuen anders ist, upps; der schaltet genau so wie der NIEGELNAGELNEUE Seitenständerschalter! rotes Kabel und braunes Kabel ON rot und weiss aus, ausklappen rot und weiss ON, rot und braun aus, zwischen weiss und braun egal welche Stellung keine Verbindung, genau wie beim alten Schalter. Vllt liegt es am belasten der ........ weiss nicht, also Schalter umbauen, Ich habe aber zuvor noch den neuen etwas modifiziert mit Schrumpfschlauch und neuer Isolation nachdem mir beim alten Schalter aus der Iso das wasser entgegen kam (nicht Eimer weise aber eben ein paar Tropfen).


    Schlussendlich springt meine Süsse mit ausgeklappten Seitenständer lustig an und fährt auch fröhlich weiter!!


    Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ich habe das Kabel zwar versuchsweise nochverfolgt, da das aber im "grossen" Kabelbaum verschwindet hab ich keine Ideen mehr, und das ganze Geschiss wegen einer flackernden Neutral Leuchte, wobei es bis jetzt nicht mehr vorkam, auch nachdem ich am WE wieder etwas Gelände hinter mir gelassen habe.


    Ich denke solange mein Moped rollt, lasse ich das Ganze einfach sein! :whistling: :whistling:


    in diesem Sinne, allzeit gute Fahrt! :victory:


    ps: der smilie grüsst doch mit der falschen Hand??

  • Schlussendlich springt meine Süsse mit ausgeklappten Seitenständer lustig an und fährt auch fröhlich weiter!!

    dann würde ich penibel darauf achten, das der beim Fahren auch eingeklappt ist :attention:
    Ansonsten könnte die nächste Linkskurve spannend werden.

  • Ich habe das ausprobiert nachdem ich den Seitenschalter gewechselt habe, bin auf den Hof gefahren, Maschinchen an gemacht, Seitensränder BEWUSST ausgeklappt Gang rein und konnte losfahren, und das war Sche...e!



    Was hier immer zitiert und kommentiert wird, ist ja schön, ich freue mich ja auch auf Antworten, aber bitte .....


    grüssle Arosor

  • Spätestens bei der nächsten HU ("....neue Rabatt-Marke fällig.....") kriegst Du da ein Problem.
    Die meisten Prüfer lieben es, genau diese Funktion zu checken.
    Wenn das nicht funzt, kriegst Du keine neue Plakette!

  • Seitensränder BEWUSST ausgeklappt Gang rein und konnte losfahren, und das war Sche...e!

    das verstehe ich jetzt.


    ich gehe mal davon aus, das dieser Zustand immer noch gilt.
    -> Seitenständer ausgeklappt, Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen, Anlasser dreht nicht
    -> jetzt dasselbe mit gezogener Kupplung -> Motorrad startet
    -> Seitenständer eingeklappt, Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen, Anlasser dreht nicht


    dann kann es eigentlich die Neutral-Anzeige bzw. Schalter nicht mehr sein. Ansonsten sollte der Anlasser immer drehen.


    Jetzt bleibt noch ein Kabelbruch oder das Motronic-Relais.

  • Hallo zusammen!
    Also das Problem mit der Neutralleuchte ist mitlerweile echt schlimm geworden, meine heissgeliebtes Motorrad is jetzt seid 2 Wochen in der Werkstatt. Da findet der Meister nichts an Fehlern, ausser wenn das Motorrad nass wird, und das ich ihn mittlerweile doch etwas nerve. Aber ich fange doch die Geschichte von vorn an. Im
    April wurde ich ein Glücklicher, meine Frau sagt enlich ja, du darfst dir ein Moped kaufen!Es war schon Wochen vorher erspät worden von meinen Spion, mein Kumpel wusst wo, ein Händler mit sehr guten Referenzen ist, gefahren, nichts bemerkt, läuft sehr ruhig für eine Einzylinder, gekauf, meine "Sonne"!
    Leichtes Gelände tauglich?? , wunderbar, easy fahren! Ich bin 46 Jahre alt, bin in Thüringen geboren, S50N, erstes Moped, S51e 85 kmh null Problem, dann eine TS250 BJ1978, diese bekommt keine TÜV mehr, verständlich, an dieser ist nur noch Rahmen undTelegabel mit Vorderrad orginal! 43èr dunkelblau mit ES Federbeinen hinten und ETZ Motor( circa 5 PSmehr), JAWA Tank, 12Volt Umrüstung; Schönes Motorrad! Lebt noch, fährt noch, nur darf es nicht mehr, dann KAWA 450ccm ENDURO. war aber schon nicht mehr so gut unterwegs! Schlussendlich neu Arbeitsstellen in BW, Umzug, und nix Moped mehr. Nun nach ein paar Jahren endlich wieder


    Also
    kaufte ich das Motorrad, eine BMW F650GS BJ 2006, tolles Motorrad, mir ist damals nur diese Neutralleuchte aufgefallen, nach dem Putzen mit Eimer und Seifenwasser is mir das mit der
    Neutralleuchte aufgefallen, das hab ich meinen Händler gesagt, das kann nicht sein sagt er mir, war auch nach der Fahrt zu ihm nicht nachweisbar, ist wirklich so, 25 KM bis zum Schips (Händler), null Fehler, ich bin fast den ganzen Winter gefahren, sauberes Maschinchen,ich liebe die mittlerweile richtig toll,kein Regen alles gut, dann taute es wieder langsam und dann die letzte Aktion, hat mal einer beim Anlassen Gas gegeben, ich hab das mal gemacht, am Anfang, verträgt dieses Maus nicht,
    hat mit der Motosteuerung zu tun! so sagte man mir. Passiert mir auch nie wieder, nur war das doch wieder so,ohne mein zutun!!! Hab dann am nächsten Tag noch mal versucht, hat wieder geregnet, circa 500 m, dann geht der Motor aus sobald er unter 2000-u/min,kommt. man da blutet einem das Herz! vorher waren es 8km heimschieben, schon scheisse schwer mein Moped, aber Meins, hier bleibt keiner zurück!! Ich abe übrigens ADAC plus, aber des .. ne
    Jedenfalls ist jetzt rausgekommen, leuchtet diese Neutralleucht ist die ganze Sicherungsschaltung im Eimer, man kann mit ausgeklappten Seitenständer fahren Alle Schalter( seitenständer, kupplungs..) hab ich schon selber gewechselt, Leitungen soweit das möglich war geprüft. null Fehler gefunden, seit 2 Wochen steht meine Sonne beim Händler, den hab ich echt genervt, Ich hab ne BMW versicherung abgeschlossen auf
    Verschleissteile, da wurde das Lenkkopflager gewechselt, ich habs erst bezahlt aber das stand in der Versicherung, hat er eingesehen, ich habe jetzt Guthaben! circa 120€. nur findet er diesen Fehler nicht, er hat bei BMW angerufen, nachgefragt, sagt er mir, ich hab auch angerufen als Privatperson, mir sagt man Kabelbaum wechseln lassen, ihm riet man die 4 Dioden im KB zu suchen und zu prüfen! Ich will noch mal eins sagen, Ich liebe dieses Motorrad, aber wenn ich es nur bei schönen Wetter fahren kann... Ich hab es am 8.04.2014 bei dem Händler gekauft, was würdet ihr mir raten! Mein Anwalt sagt mir Geld zurück, neues Moped kaufen,-----> geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arosor666 ()

  • Mein Anwalt sagt mir Geld zurück, neues Moped kaufen,-----> geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

    Wenn der Fehler nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% behoben werden kann, würde ich das Moped zurückgeben.


    Würde z.B. nur die Tachobeleuchtung flackern ..., aber wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann, hört für mich der Spass auf.