Frage zu Tachobeleuchtung

  • Bevor ich mein Cockpit ausbaue und dies ggf. umsonst mache, frage ich doch lieber die Forengemeinde. Ich würde gerne wissen ob die Beleuchtung vom Tacho und des Kilometerzählers korrekt, oder ob da ein Birnchen defekt ist.



    und noch einmal ein Bild mit abgedecktem Mittelteil



    Der Bereich nach 120km/h kommt mir etwas dunkel vor. Bei Nachtfahrten ist das allerdings heftiger als diese Aufnahme die in der Garage gemacht wurde.

  • Hi,


    also bei der Tachobeleuchtung ist vermutlich eine Birne defekt (hatte ich auch schon), beim Drehzahlmesser sieht es eher normal aus, aber auf dem Bild nicht so deutlich zu sehen

  • Ja, das meine ich auch.
    Es müssen insgesamt elf Glühlämpchen sein: sieben für die "Mitte", zwei ( oben und unten) für die Geschwindigkeitsanzeige und zwei ( oben und unten ) für die Drehzahlanzeige.
    Die Uhr wird durch die beiden unteren Lämpchen ausgeleuchtet.
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=62_0512&hg=62&fg=11

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Der Tacho wird, wie der DZ-Messer, von 2 Glühlampen beleuchtet. Beim Tache sitzen die "links oben" - die ist in Ordnung - und "rechts unten" - die ist nach den Fotos defekt. Der DTM scheint OK.

  • ..also bei mir wird es ab 180 immer dunkel :roller: :roller:


    ich würde wenn du schon offen hast gleich alle birnen tauschen dann ist ruhe den die sind sicher auch schon schwarz und dann brenn die neue heller. kostet einen schmarn wie man bei uns sagt (-. :punk:

  • Ist quasi schon alles gesacht :)


    Bei der Gelegenheit hier noch ein Link zu nem andern Fred, in dem es um den Austauch der Birchnchen mit LEDs geht. Falls Du also ohnehin schrauben willst, das wäre mein Tipp für DIch :thumbsup2:
    Tachobeleuchtung
    (ich seh gerade, bwm hat das am Ende nochmal samt Einkaufsliste auf den Punkt gebracht - einfacher gehts nicht mehr :clap1: )



    erleuchtete Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Heute Vormittag habe ich mir Birnchen gekauft, aber mit 2 Watt, statt 1,2. Ausbau war einfach und so sieht es nun aus



    Hier mal die Rückseite


    Der Zusammenbau erfolgt aber erst nachdem ich die T5 Sockets nachgerüstet habe. Ich werde aber die Originalfarben beibehalten und mich nach der Anleitung von bmw halten.


    Erst einmal vielen Dank euch für die Tipps! :ok:


    Wenn ich die Sockets eingebaut habe, stelle ich das Ergebnis ein. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

  • schaut gut aus, hoffe die mehrleistung bringt dir nicht auch mehr wärme oder sind da schon leds drinnen?

  • @stratos


    Bisher habe ich nur das defekte Birnchen gewechselt, bilde mir aber ein, einen Unterschied bei der Leuchtkraft sehen zu können. Die LED´s werden nächste Woche getestet.

  • Hallo,

    Bisher habe ich nur das defekte Birnchen gewechselt, bilde mir aber ein, einen Unterschied bei der Leuchtkraft sehen zu können.

    Neue Glühbirnen sind heller als alte. Das hat vor allem 2 Gründe:

    • Der Glühfaden verdampft im Laufe der Zeit und wird somit dünner. Dadurch fließt weniger Strom, entsprechend entsteht weniger Leistung, eben auch weniger Lichtleistung.
    • Der Glühfaden verdampft im Laufe der Zeit und das Material lagert sich auf dem Glaskolben ab und macht ihn dunkel - das schluckt Licht.


    hoffe die mehrleistung bringt dir nicht auch mehr wärme oder sind da schon leds drinnen?

    Auch LED-Lampen müssten nach ihrer elektrischen Leistung bezeichnet sein, es könnte allenfalls eine zusätzliche Angabe dabei sein, die sagt, dass die Helligkeit einer Glühlampe mit ... W entspricht. Eine LED mit gleicher elektrischer Leistung wäre an dieser Stelle viel zu hell.


    Ich weiß nicht, ob die Tachoeinheit auf leistungsstärkere Glühbirnen eingerichtet ist, denn entsprechend der höheren elektrischen Leistung einer 2W-Glühbirne gegenüber einer 1,2 W Glühbirne verdoppelt sich auch die Temperaturerhöhung annähernd.


    Problematisch kann auch sein, dass der Tacho bei Nachtfahrten zu hell leuchet und den Fahrer blendet, was bedeutet, dass das Nachtsehen beeinträchtigt wird. Die Helligkeit ist ja leider nicht regulierbar.


    Eckart