Fehlzündung im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo und Hilfe,
    habe eine BMW F650, Bj. 1995 mit 9350 km gelaufen. Habe im Drehzahlbereich unter 3000 Umdrehungen Fehlzündungen.
    Sie war bei einem freien Händler zur Reparatur, doch der hat aufgegeben. Erneuert wurde : Ansaugstutzen - Vergaser , Luftfilterkasten , Zündkerzen, Vergaser gereinigt,
    Ventile eingestellt, Zylinderkopfdichtung erneuert und alle Schläuche neu. OHNE ERFOLG !
    Kann mir einer helfen ?
    LG Fred


    edit börndy 26.11.14: in den Vergaser-Bereich verschoben

  • . Erneuert wurde : Ansaugstutzen - Vergaser , Luftfilterkasten , Zündkerzen, Vergaser gereinigt,
    Ventile eingestellt, Zylinderkopfdichtung erneuert und alle Schläuche neu. OHNE ERFOLG !

    Gemisch richtig (kann zu fett sein) ? Wie war denn das Kerzenbild von denen, die drin waren?

  • Waren dunkel aber nicht nass. Habe jetzt Iridium verbaut, keine Verbesserung. In den Drehzahlbereich über 3000 U/min. alles normal, bzw. merkt man nichts.

  • Sie war bei einem freien Händler zur Reparatur, doch der hat aufgegeben. Erneuert wurde : Ansaugstutzen - Vergaser , Luftfilterkasten , Zündkerzen, Vergaser gereinigt,


    Ventile eingestellt, Zylinderkopfdichtung erneuert und alle Schläuche neu. OHNE ERFOLG !

    in der Liste fehlt der Gleichrichter, einfach mal die Ladespannung an der Batterie messen.
    Sollte bei 14,4V liegen und bei höherer Drehzahl konstant bleiben.


    Ansonsten mal im Forum nach Gleichrichter bzw. Laderegler suchen. Dort werden die Auswirkungen eines defekten Reglers beschrieben.

  • Erneuert wurde : Ansaugstutzen - Vergaser , Luftfilterkasten , Zündkerzen, Vergaser gereinigt,


    Was genau wurde am Vergaser gemacht?
    O-Ringe getauscht? Besonders die des Schwimmernadelventilsitzes!
    Schwimmernadelventile in Ordung?
    Choke mit normaler Funktion?
    Membrane 100%ig in Ordnung?


    Einstellung des Vergasers?


    Krümmer- und Endschalldämpfer-Dichtungen i.O.?


    Und auch immer ein Klassiker: Kerzenstecker, sind die noch aus Blech? Dann gegen Ngk von z.Bsp. Luis wechseln und gleich Zündkabel mit erneuern.


    Erneuert wurde : Ansaugstutzen - Vergaser , Luftfilterkasten ,


    Luftfilterkasten? Warum?


    Zylinderkopfdichtung erneuert


    Was war hier los?
    Gab es Vorschäden, was war das für ein Zustand zuvor? Probleme vor der Reparaschlimmbesserung?


    Was für eine Werkstatt macht alles, was jeder Hobbyschraubner kann, um dann aufzugeben, wenn es interessant wird?


    Meine hat keine Fehlzündungen und geht im Leerlauf auch nicht aus.
    Bevor ich den Vergaser gereinigt habe und die Ringe und Dichtungen getauscht habe ist sie auch im Leerlauf an der Ampel oft ausgegangen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Den einfachsten Test des Ladereglers erzielst Du durch das Abstöpseln deselbigen.
    Dann (bei voller Batterie) eine Runde drehen. Wenn dann alles normal ist --> Laderegler putt.
    Klingt mir aber nicht so sehr danach.
    Machs einfach und aber bitte trotzdem die Spannung messen.
    Die F läuft ohne Batterie oder mit leerer Batterie nicht mehr!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • und dann noch ohne Erfolg. Muss ja annähernd 1.000 Euronen gekostet haben, falls denn alles gemacht wurde. z.B. die Kopfdichtung und die Ventile.


    CDI kann man zwar wechseln wird aber i.O. sein. Desgleichen Zündzeitpunktgeber. Ich tippe auf: Die Graphitdichtung zwischen Endtopf und Krümmerrohr, Kerzenstecker, Regler. In genau der Reihenfolge. Falls es denn wirklich Fehlzündungen sind und nicht ein verbranntes Auslassventil.

  • Hallo und erstemal vielen Dank für eure Tipps , werde die von euch vorgeschlagenen Sachen nacheinander abarbeiten , bevor ich sie zur Diagnose gebe.
    Die Reparaturkosten betrugen über 1100 Euronen . Werde weiter darüber berichten .
    Freddy

  • Nur mal am Rande erwähnt,
    wenn der Schrauber an Vergaser und/oder Lufikasten gespielt hat,
    prüfe ob die Kombination noch passt.


    Bis 1995 müsste der LuFiKa mit den beiden Löchern unter der Sitzbank,
    in Verbindung mit einer 140er Bedüsung verbaut sein.


    Ab 1996 sind die Löcher im Kasten dicht und die Hauptdüsen auf 132.5 verkleinert.


    Die Zündbox wurde auch geändert, aber das wäre aufgefallen, da auch die Pinbelegung im Stecker anders wäre.


    Viel Glück!