BMW F650 CS Lüfter

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des Kühlers bzw des Lüfters.


    Von der Fahrschulmaschine(Kawasaki ER-5) kenne ich es so, dass ich den Lüfter sehr gut hören konnte, wenn er ansprang. Auch wenn die Zündung ausgeschaltet war, lief der Lüfter noch einige Zeit weiter.

    Wie ich hier schon in vielen Threads gelesen habe, verfügt meine BMW F650CS ebenfalls über einen Lüfter.
    Nun ist es so, dass ich diesen nie höre, auch nicht, nach einer langen Tour im Hochsommer, wo teilweise viel Stop´n go gefahren wurde.
    Die Kontrollleuchten für Öltemperatur, sowie Kühlwassertemperatur leuchteten nicht auf, was bedeuten würde, dass alles in Ordnung sein müsste.
    Ebenso habe ich auch keine Symptome wie kochendes Kühlwasser gehabt.


    Nun frage ich mich, ob ich überhaupt einen Lüfter habe? Ich habe jedenfalls bei oberflächlichem nachsehen keinen Lüfter im Bereich des Kühlers gefunden.
    Wo versteckt sich dieser, und wie kann ich sicher sein, dass er auch während hohen Temperaturen läuft?


    (Der Lüfter sollte ja eigentlich bei laufen lassen des Motors im Stand für max. 10 Minuten, anspringen, um den Ölstand möglichst genau ablesen zu können.
    Ich habe auch gelesen, dass man zum testen irgendwie den Thermoschalter überbrücken soll, allerdings weiß ich nicht, wo der sich befindet, und wie ich das anstellen soll.)


    Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten schon einmal im Voraus :)


    Grüße, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanK04 ()

  • Hallo Jan,

    Fahrschulmaschine(Kawasaki ER-5) kenne ich es so, dass ich den Lüfter sehr gut hören konnte, wenn er ansprang

    Andere Motorräder, andere Lüfter. Im Stand und bei langsamer Fahrt ist der Lüfter gut zu hören, nicht aber bei Landstraßen- oder Autobahnfahrt.


    Auch wenn die Zündung ausgeschaltet war, lief der Lüfter noch einige Zeit weiter.

    Das ist hier nicht so.


    Ich habe jedenfalls bei oberflächlichem nachsehen keinen Lüfter im Bereich des Kühlers gefunden.

    Bei der GS - und vermutlich ist es bei der CS nicht anders, sitzt der Lüfter rechts unter der Tankatrappenverkleidung - vor einem Teil des Kühlers und müsste auch "mit bloßem" Auge ohne etwas zu demontieren zu sehen und zu ertasten sein.


    Stop&Go im Sommer führt normalerweise früher oder später zum Ansprechen, man merkt ihn dann als Heizlüfter am Knie.


    Als erste Maßnahme könntest Du nach der Sicherung für den Lüfter schauen, allerdings gibt es auch Modelle ohne Lüftersicherung - aus der Bedienungsanleitung müsste sich das ergeben. Ist eine da und die durch, ist alles klar. Dann müsstest Du prüfen, ob der Lüfter blockiert ist.
    Wenn der Lüfter nicht läuft, gibt es erst einmal keinen Alarm, sondern erst bei kritischen Temperaturen.


    Eckart



    PS: Ich habe gerade gesehen, dass es Dein erster Beitrag ist - herzlich willkommen im Forum !

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • Danke schonmal für deine Detailreiche Antwort :)


    Dann schau ich jetzt erst einmal, ob der Lüfter sich da befindet, und eventuell dieser fest sitzt.
    Dieser "Heizlüfter" am Knie ist mir noch nie aufgefallen.


    Sobald ich irgendwelche Ergebnisse festzustellen habe, melde ich mich wieder :)


    Gruß, Jan


    (Und danke für die Willkommens-Geste :) )

  • Hallo und auch von mir ein Willkommen im Forum!
    Auf den Lüfter meiner Scarver bin ich erst hier durchs Forum aufmerksam geworden, nachdem ich schon jahrelang mit ihr unterwegs war. Ich empfand ihn als recht leise und selten anspringend, auch fiel mir kein Fön-Effekt auf. Bei der K1200RS, die ich mal fuhr, ging er im Sommer an fast jeder Ampel an (und grillte einen), ebenso an der K75s.
    Ich dachte also auch, der Scarver-Lüfter sei evtl. defekt. Hier im Forum ist irgendwo beschrieben, wo man die beiden Kabel abziehen und zusammenhalten muß, um ihn direkt zum Laufen zu bringen. Ich meine, rechts unten entweder am Kühler oder am Zylinderkopf. Ist jedenfalls ein "Fühler" mit 2 Anschlüssen dran. Anlaufen tat meiner, also dachte ich, vielleicht ist der Fühler nicht in Ordnung. Ich habe sie dann nach dem Fahren einfach im Standgas weiterprötteln lassen, und tatsächlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, lief das Ding. Bei der Vergaser-F ist er mir auch nur so aufgefallen, während der Fahrt bemerke ich ihn nicht. Bei der VFR wiederum kommt er recht schnell in Aktion. Vielleicht ist das Kühlsystem an den Rotax-Einzylindern so großzügig dimensioniert, daß eben der Lüfter nicht so oft aushelfen muß.
    Fahr einfach, und wenn´s draußen wieder warm wird, kannst Du ja mal den Standgas-Pröttel-Test machen. Ich denke, bei normalen bis kühlen Temperaturen dauert es ewig, bis sich da was tut.
    Gruß Joachim

  • Auch dir danke für die Antwort :)
    Ich denke und hoffe da wird auch nichts dran sein. Ich fahre dann mal um den Block, und lass den etwas laufen, und schau mir das dann nocheinmal an.


    Ich habe mal eben nachgesehen, habe den Lüfter gefunden und dieser lässt sich(mit der Hand) auch frei drehen.




    Ist vielleicht nicht so gut zu sehen, aber dieses Kabel, was mit der goldfarbenen 6.Kant an dem Motorblock festgeschraubt ist, führt zum Lüfter. Ist das dieser Fühler, den man da irgendwie überbrücken kann zum testen?

  • Ja richtig, da war auch einer, da kamen auch 2 Kabel raus. Was müsste ich mit denen anstellen, um die Funktion des Lüfters zu prüfen? Diese beiden zusammenhalten, um einen geschlossenen Stromkreis durch starke hitze zu simulieren?

  • Jaja :D Ich lass das auch erstmal, wie eben schon gesagt, ich mach einfach eine kleine Runde, und lass den etwas im Stand laufen. Da wird sich schon was zeigen. :thumbup:

  • Hallo Jan,

    ich mach einfach eine kleine Runde, und lass den etwas im Stand laufen. Da wird sich schon was zeigen.

    Wie schon geschrieben, springt der Lüfter generell selten an. Ich wäre mir nicht sicher, ob es bei den derzeitigen Minustemperaturen so einfach klappt.


    Eckart

  • Ja, das stimmt ist sehr kalt. Naja hatte ja noch nie Probleme mit der Kühlung. Ich achte jetzt einfach mal verstärkt auf den Lüfter, wenn's wieder wärmer wird. Und Eckart meinst du, dass ich den Lüfter, wenn er dann läuft gut hören kann? Du meintest ja, dass man ihm dann im Stand hört.


    Jan

  • Hallo, der Schalter für die Lüftersteuerung sitzt rechts am Zylinderkopf, (Stückchen rechts neben der Zündkerze, da ist nix anderes) wenn du den Stecker bei laufendem Motor abziehst muss der Lüfter an gehen. Ist eine Sicherheitsschaltung.
    Habe meinem Lüfter der defekt war voriges Jahr erneuert, bei der Fehlersuche ist mir das aufgefallen.


    Gruß Pierre

  • Hallo Jan,


    Auf dem ersten Bild der runde schwarze Stecker ist es. Drei Kabel müsste stimmen. Naja und rechts neben der Zündkerze mit viel Phantasie. :wink:


    Gruß Pierre

  • Ok, alles klar.
    Nur jetzt ist mir nicht ersichtlich, ob man da oben das Stück zieht(da wo die 3 Kabel raus kommen), oder ab der Mitte(da ist so eine Art Nut) oder das komplette Ding.
    Weißt du da was genaueres?


    Edit: Du meinst schon den linken schwarzen Stecker auf dem ersten Bild gel?

  • Der rot eingekreiste Stecker ist gemeint. Ger muss irgendwie entriegelt werden durch reindrücken oder raushebeln einer Nase oder Spange. Genau weis ich das nicht mehr. Es war aber nicht nur das Kabel zum abziehen sondern wie eine art Kappe auf dem Schalter.

  • Okey, danke alles klar. Die Messingfarbene 6-Kant Mutter muss aber dafür nicht gelöst werden oder?

  • Ok gut :biggrin:
    Dann werde ich das die Tage mal testen, hoffentlich kriege ich den Stecker gut ab und wieder dran ;P