Öl am Motorblock

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute mal den Dalli winterfest gemacht. Sprich alles geputzt und dann konserviert, dabei habe ich auch den Motorschutz abmontiert. Einerseits um dessen Innenseite zu säubern, aber auch um den Motorblock von unten zu reinigen, da er völlig verölt war:

    Bei genauerer Betrachtung ist mir was aufgefallen:

    Kann es sein, dass die Herren bei BMW beim letzten Ölwechsel vergessen haben einen Dichtring einzusetzen?! Für mich sieht es so aus, als wenn die Ölablassschraube direkt im Motorblock hängt...
    Das würde auch die Undichtigkeiten/den Ölverlust erklären.
    Schauts euch mal an und sagt mir mal eure Meinung dazu.


    Einen schönen 1. Advent alle miteinander und
    Gruß Grandy

  • Für mich schaut das ebenfalls nach einem fehlenden Kupferring aus.
    Wie stark ist denn der Ölverlust? Ist er messbar?


    Wenn der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht wurde und es jetzt an der Ablaßschraube raussifft, ist das aber eigentlich egal: Einfach das Möpp dort abstellen mit dem Hinweis "bitte nachbessern". Schon ist die Welt wieder in Ordnung! :wink:

  • Hallo Vosse,


    Du hast vollkommen recht, wollte nur mal erfahren wo das Öl hergekommen ist. Es ist nach ca. 7.000 km so viel, wie man auf dem Foto sieht. Nicht wirklich messbar, dürften maximal 100ml sein. Der Vorschlag mit dem hinbringen muss jetzt aber noch bis März warten ;) ist es denn so, dass ein Dichtring verbaut ist, oder schließt die Ölablassschraube selbst dicht?

  • Zitat

    Ölablassschraube ist mit Dichtring (Pos. 16):


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_2934&hg=11&fg=41


    Schon probiert ob die Ablassschraube auch korrekt angezogen ist?


    Kurz probiert, aber die ist angeknallt bis übermorgen.



    Danke für den Tipp, aber bei sowas bin ich schon sehr vorsichtig. Hab nur kurz mit dem Ringschlüssel geschaut ob sie locker ist.

  • Bild nebst Beschreibung zur Werkstatt schicken. Und Reparatur im Frühjahr auf ihre Kosten schriftlich bestätigen lassen.


    Ich würde sogar das Abholen und Nachbessern nebst zurückbringen des Motorrades in dieser Jahreszeit als angemessen betrachten.
    Es ist ja ein Mangel. Und die sollten jetzt auch etwas mehr Luft haben als während der Saison.
    Generell kann man schon hinterfragen, was diese Werkstatt überhaupt taugt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]