BMW F650 CS Ölwechsel

  • Hallo, ihr lieben :)


    Ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar habe ich einen Ölwechsel, ink. Ölfilter wechsel gemacht.
    Lief auch alles ganz gut, die vorgeschriebenen 2,5 liter gingen auch gut rein.
    Nun habe ich herausgefunden, dass die CS 2 Ablassschrauben hat. Die eine unten am Motor und angeblich eine im linken Rahmen.


    Da ich das erst danach feststellte, ist jetzt meine Frage, ob es da jetzt Probleme gibt...
    Beim Ablassen kamen gut 2,5 Liter raus... Also müsste das im Rahmentank ja auch weg sein.
    Jetzt habe ich das teure Öl schon drin. Ist ein weiterer Wechsel von Nöten?


    Danke für eure Antworten,
    Jan


  • ich verfolge die Ölthreads in mehreren Foren schon seit Jahren. Der richtige Umgang mit dem Öl ist genau so ein Glaubenskrieg wie 'welcher ist der beste Reifen?' Meine Meinung dazu: Wenn du die CS so fährst wie sie von den Konstrukteuren konzipiert wurde, nämlich als kleiner gemütlicher Tourer, machen ein paar Tropfen altes Öl überhaupt nichts aus. Wenn du aber den Motor rennmäßig quälst wird das Öl auf ein Mal sehr wichtig. Es liegt also ganz bei dir, wie wichtig der Ölwechsel nach den vorgeschriebenen Intervallen ist, welches Öl du einfüllst, wie gut der Motor jedes mal warmgefahren wird, usw.


    Wenn du also die CS ganz normal auf der Landstraße bewegst ist das alles nicht wirklich wichtig.


    Ich z.B. mache ein Mal im Jahr eine ordentliche Inspektion mit Ölwechsel. D. h. so alle 15.000 bis 20.000 Kilometer. Meine CS hat jetzt über 128.000 Kilometer auf dem Tacho und schnurrt wie ein Uhrwerk.


    Lorenz

  • Die Frage ist nur, hst Du somit die CS überfüllt, oder war alles aus dem Rahmentank raus. Orakel....
    Bei mir (Vergaser-F) hätte das eine Überfüllung zur Folge gehabt, jedenfalls bei einem zügigen Ölwechsel.
    Und Überfüllung ist gar nicht gut.
    Also akribisch messen. Den Stand sieht man bei mir erst nach einer längeren Fahrt (20-30 km) sonst zeigt es zu wenig an.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn du die CS so fährst wie sie von den Konstrukteuren konzipiert wurde, nämlich als kleiner gemütlicher Tourer, machen ein paar Tropfen altes Öl überhaupt nichts aus.

    Ist "mal kurz richtig durchbeschleunigen", sprich Vollgas von den Konstrukteuren konzipiert?


    Ok, dann müsste ich ja schon gut 20 km fahren um präzise zu messen. Kann der Motor oder sonstige Teile Schäden nehmen, bei 20 km?

  • Ist "mal kurz richtig durchbeschleunigen", sprich Vollgas von den Konstrukteuren konzipiert?

    wenn nicht, wechsle ich sofort die Marke.


    Ok, dann müsste ich ja schon gut 20 km fahren um präzise zu messen. Kann der Motor oder sonstige Teile Schäden nehmen, bei 20 km?

    keine Idee was da passieren sollte, also fahren und messen.

  • Man munkelt ja, dass das Öl schaumig geschlagen wird, wenn zu viel drin ist.
    Das wiederum hätte ja schon negative, bis tödliche Auswirkungen für den Motor.

  • Man munkelt ja, dass das Öl schaumig geschlagen wird, wenn zu viel drin ist.
    Das wiederum hätte ja schon negative, bis tödliche Auswirkungen für den Motor.


    das munkelt man bei Nasssumpfschmierung, da Rotax -> Trockensumpf.


    anderer Ansatz

    Beim Ablassen kamen gut 2,5 Liter raus..

    also wenn der Ölstand vorher halbwegs korrekt war und man gleichviel Öl hineinleert wie rauskommt, also 2,5 Liter, was soll dann passieren.

  • Hi,
    ich gehe davon aus das ein weiterer Ölwechsel vernünftig wäre, weil....
    Das meiste Öl kommt aus dem Rahmen.
    Aus dem Grund gehe ich davon aus das du jetzt deutlich zuviel Öl im Motorrad hast. Das wiederum bedeutet das doch noch Altöl satt im Motor ist. :unsure:


    Der Ölwechsel ist wirklich besonders bei dem Motorrad. Kannte ich so auch noch nicht.


    Das Öl raus, soviel wie geht. Zuerst Rahmen, dann Motor, gut abtropfen lassen, 1/4 Stunde bei warmen Motor schadet sicher nicht.
    Dann etwas weniger als die vorgeschriebene Menge einfüllen.
    Eine gute Runde warm fahren, wirklich warm, also die 15-20km sollten es wirklich schon sein. Bei dem Wetter eher etwas länger.
    Dann zwei Minuten stehen lassen und messen WENN DAS MOTORRAD GERADE STEHT, nun so weit auffüllen bis der Füllstand knapp UNTER Maximum steht.


    Das ist kein muß....letztendlich ist jeder sein eigener Chef. :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Chefschrauber ()

  • Das meiste Öl kommt aus dem Rahmen.
    Aus dem Grund gehe ich davon aus das du jetzt deutlich zuviel Öl im Motorrad hast.

    Naja, selbst wenn das meiste Öl vom Rahmen kommt, jedoch trotzdem gut 2 1/2 l rausgelaufen sind, muss sich der Rahmentank ja ebenfalls entleert haben. Das Öl zieht sich ja der Motor vom Tank, also ist das ja ein durchfluss praktisch.


    Oder wie sehr ihr das?

  • Was ist wenn auch vorher zuviel Öl drin war?


    Eigentlich kann es doch gar nicht sein das aus der unteren Ablassschraube 2,5 Liter kommen kann. Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Ich habe halt erst das Öl aus dem Rahmen abgelassen und dann das Öl aus dem Motor, aus dem Motor kam nur noch eine kleinere Portion. Jedenfalls deutlich kleiner als das was vorher aus dem Rahmen kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Chefschrauber ()

  • Motorrad hab ich warm laufen lassen und direkt danach das Öl abgelassen. Kam relativ zügig im dicken strahl raus. Hab es noch etwas gekippt und geneigt, dann kam noch was und dann kam nichts mehr. Nach 1,5 Litern nachgefülltem Öl, hab ich die Maschine für nh Minute laufen gelassen, dann den Rest rein.


    Um das ganze beurteilen zu können, sollte ich vielleicht wirklich erst mal richtig warm fahren und dann noch mal messen. Sollte Dann wesentlich zu viel drin sein, mach ich n neuen Wechsel, aber dann mit beiden Auslässen.
    Leider kann ich das erst im März machen, da Saison Kennzeichen.

  • Achja, ist zuviel Öl drin, drückt sie es in den Luftfilterkasten und dein Luftfilter ist mitein wenig Pech auch fällig.


    Saisonkennzeichen für ne 650er? Lohnt das überhaupt? Ich zahle 125Euro im Jahr inkl. Teilkasko, da lohnt ein Abmelden/Saisonkennzeichen gar nicht. Neuvertrag, kein Altfahrzeug gehabt.

  • Um das ganze beurteilen zu können, sollte ich vielleicht wirklich erst mal richtig warm fahren und dann noch mal messen. Sollte Dann wesentlich zu viel drin sein, mach ich n neuen Wechsel, aber dann mit beiden Auslässen.

    würde ich vermutlich auch so machen

  • Die Versicherung läuft über meinen Vater, kann jetzt nicht viel dazu sagen.


    Dann sollte ich auch direkt mal den Luft Filter + Kasten checken. Der befindet sich rechts vorne hat man mir sagen lassen? Kommt man da so dran?

  • Der Luffi ist links unter der Seitenverkleidung.
    Ist ein wenig mehr Arbeit.
    Sitzbank ab, das kleine Verkleidungs-Mittelstück ab, die linke Seitenverkleidung ab und diese vorssichtig runter klappen...Blinker hängt daran!
    Dann die 4 Schrauben vom Luffi lösen, den mit dem ganzen langen Schnorchel abnehmen....Achtung, Schnorchel ist weiter vorn nochmal "gesteckt"
    Da ist dann der Luffi, hinter ihm, in dem großen Gehäuse sammelt sich das Öl. Dieses mit einem Lappen aufnehmen (sofern Öl vorhanden ist).


    Gruß
    Holger

  • Das ist ja dann wieder eine Menge Arbeit...
    Ohnehin sollte das ja mal gemacht werden, also ein Luftfilterwechsel.
    Habe die Maschine gebraucht gekauft mit 20.000 km.
    Im Handbuch habe ich keinen Intervall vom Filterwechsel gefunden. Weiß einer von euch den Intervall? Oder Grob, wann das geschehen sollte?