Stecker Zündungsplus

  • Hallo Alex,

    Da ich auf die Schnelle in der Halle keine Infos darüber gefunden hab, ob die Halterung auch mit 9 Volt klar kommt

    In der Anleitung des Navi sollte unter Technische Daten etwas dazu stehen. In aller Regel haben Spannungswandler größere Toleranzen, aber ich weiß nicht ob das die Lösung ist:


    Aus dem Kontext entnehme ich, dass es um den

    Stecker unter der Sitzbank

    geht, von dem die genaue Belegung anscheinend nicht bekannt ist. Du schreibst zwar

    von Plus nach Minus

    Aber hat er überhaupt Plus und Minus ?
    Auch wenn zwischen den Pins irgendwelche Spannungen zu messen sind, muss das nicht bedeuten, dass es sich um Versorgungsspannungen handeln muss.
    Dann wäre auch Deine Schlussfolgerung

    Irgendwas muss da also noch mit dran hängen was Strom verbraucht.

    falsch. Es entsteht einfach ein Spannungsabfall, weil irgend ein Bauteil, das wir nicht kennen, zwischen dem vermeintlichen Minus des Steckers und dem Minuspol der Batterie geschaltet ist.


    Ich hatte selber keine Versuche damit gemacht, sondern den Abgriff am Heizgriffschalter gemacht, erinnere aber daran, dass andere geschrieben haben:

    Nutze den Stecker bzw. sein Zündungsplus

    Es geht also nur ums Plus, Minus bzw. Masse holen sie von anderswo - und das würde ja auch erklären, warum Du zwar am positiven Pol des Steckers die Batteriespannung misst, aber nicht am anderen Massepotential hast.


    Eckart

  • Na das meinte ich ja. Irgendein Bauteil, das zwischen dem vermeintlichen Minus Kabel und dem Minus Pol hängt. Ich weiß nur nicht welches. Und warum das einen Spannungsabfall von 1/4 der Netzspannung verursacht. Das mit den technischen Daten ist ne gute Idee, da schau ich mal nach.


    Ich glaube die meisten nennen es bloß Zündungsplus, meinen aber beide Adern. Ich wüsste kein so eingängiges Wort, das explizit auf beide Kabel verweist.


    Hat denn mal einer probiert, ob das plus dieses Aktivkohlesteckers über irgendeine Sicherung abgesichert ist?

  • Hallo Alex,

    Das mit den technischen Daten ist ne gute Idee, da schau ich mal nach

    Tomtom scheint da nicht so gesprächig zu sein, in Download-Dokumenten habe ich nichts dazu gefunden.


    Ich glaube die meisten nennen es bloß Zündungsplus, meinen aber beide Adern.

    Aber nicht alle:

    habe das Kabel unter dem Tank in Richtung Sitzbank gezogen.
    Minus ( schwarz ) entweder direkt an die Batterie oder an den Rahmen anschrauben,
    Plus ( rot ) an den freien Stecker unter der Sitzbank mit anklemmen. Je nachdem wie viel Platz Du dort am
    Kabel hast, ggf. mit Lüsterklemme zusätzliche Anschlußmöglichkeit schaffen. Dann sollte es bei dem Pluskabel
    eine Sicherung geben, die Du noch einbauen musst.


    Hat denn mal einer probiert, ob das plus dieses Aktivkohlesteckers über irgendeine Sicherung abgesichert ist?

    Im Forum findet man fast alles - danach ist zwar schon öfter gefragt worden, aber eine klare Antwort darauf habe ich nicht gefunden.


    Eckart

  • Tomtom scheint da nicht so gesprächig zu sein, in Download-Dokumenten habe ich nichts dazu gefunden.


    Julian hat mal im TomTom Forum geschrieben, das nur 12 Volt geht. Wenn ich mein Motorrad starte, dann fällt jedenfalls bei mir die Spannung soweit zusammen, dass die 15 Sekunden Ausschaltmeldung kurz kommt.
    Ansonsten würde ich es so wie Ralph machen. Ich selber habe es (noch) direkt an die Batterie angeklemmt und bei längerem Nichtgebrauch oben am Halter die Verbindung.

  • Hallo,

    Wenn ich mein Motorrad starte, dann fällt jedenfalls bei mir die Spannung soweit zusammen, dass die 15 Sekunden Ausschaltmeldung kurz kommt.

    Das passiert allerdings auch bei anderen Anschlussvarianten mit "Zündungsplus", nämlich bei einem Abgriff hinter dem Entlastungsrelais, das während des Anlassens alle in dem Moment unwichtigen Verbraucher wie z. B. das Abblendlicht abschaltet.


    Eckart

  • Das passiert allerdings auch bei anderen Anschlussvarianten mit "Zündungsplus", nämlich bei einem Abgriff hinter dem Entlastungsrelais, das während des Anlassens alle in dem Moment unwichtigen Verbraucher wie z. B. das Abblendlicht abschaltet.


    Nur ist da kein Relais sondern ist das Navi eben direkt an der Baterrie.
    Was ich damit aber vorallem sagen wollte und man evtl. mit ein bischen Kombination rausgefunden hätte, dass wäremd dem Starten die Spannung direkt an der Batterie soweit zusammenbricht, dass das der Spannungswandler der Navihalterung keine 5 Volt mehr leifert.
    Ob die Spannung beim Starten unter 9 Volt fällt weiss ich nicht. Könnte sein. Bezweifle ich aber.

  • Hallo,

    Nur ist da kein Relais sondern ist das Navi eben direkt an der Baterrie.

    Das ist dann schon etwas klarer ausgedrückt - im Kontext war das missverständlich. Für Alex hieße das, dass sein Navi in der von ihm vorgesehenen Schaltung nicht oder zumindest nicht zuverlässig arbeiten dürfte (also doch besser Minus von woanders holen).


    Ob die Spannung beim Starten unter 9 Volt fällt weiss ich nicht. Könnte sein.

    Kommt drauf an: 9 Volt ist ungefähr die Spannung, bei der die Zündung aufhört zu arbeiten. Anders ausgedrückt: Ist die Batterie frisch genug, fällt die Spannung nicht unter 9 Volt. Fällt sie unter 9 Volt, kann es vorkommen, dass der Anlasser vielleicht noch dreht (hängt von der Temperatur, dem Öl usw. ab), der Motor springt aber nicht mehr an, weil es keinen Zündfunken gibt.


    Zur Frage zurückkommend: Für das Navi ist der kurze Spannungsabfall während des Anlassens - entweder als völliger Wegfall oder nur kurzzeitiger Unterspannung - unerheblich. Mein Garmin beginnt dann zwar manchmal den Countdown, bricht ihn aber auch wieder ab.


    Eckart

  • auch in der Druckversion schweigen sie sich dazu aus. Schade. Dort steht nur Rating DC5V 1.2A
    Dafür gibt es diverse temperaturbereiche in denen der Akku kurz- und langfristig betrieben und gelagert werden darf.
    Das mit der Sicherung probier ich noch aus. Wenn der Stecker an keiner der Sicherungen aus geht dann muss ich da noch eine einziehen. Bei 5V 1.2A heißt das ja so viel wie 12V und etwa 0,5A benötigt das Navi, richtig? Also sollte eine 1A Sicherung da ausreichen?

  • Hallo Alex,

    Bei 5V 1.2A heißt das ja so viel wie 12V und etwa 0,5A benötigt das Navi, richtig?

    Ja !

    Also sollte eine 1A Sicherung da ausreichen?

    Nochmal ja !

    Wenn der Stecker an keiner der Sicherungen aus geht dann muss ich da noch eine einziehen.

    Grundsätzlich muss eine Sicherung auslösen bzw. durchbrennen, wenn es in dem Teil hinter derselben zu einem Kurzschluss kommt, damit nicht ein dauerhaft fließender Kurzschlusstrom zu einem Brand o. ä. führt. Das bedeutet u. a. bei einem dünnen langen Kabel eine kleinere Sicherung nehmen zu müssen, damit der Kurzschlusstrom die Sicherung zuverlässig auslöst. Früher konnte ich sowas mal berechnen. Aber man kann sich an gängigen Kabelquerschnitten und den dabei üblicherweise verwendeten Sicherungswerten orientieren, wenn der Hersteller keinen Wert vorgibt. Bei einer 2 A Sicherung dürftest Du auch noch im grünen Bereich liegen, aber man sollte auch dann eine verwenden, wenn der angezapfte Stromkreis hoch abgesichert ist.


    Eckart

  • Eckart manchaml bist du schon ein kompliyierter Mensch.
    bwm fragte ob das Navi noch bei 9V funktioniert. Nun da Du nun bestätigst, dass bei erfolgreichem Anlassen die Spannnung an der Batterie >9V ist , das Navi dann abschaltet, können wir damit sagen, dass das Navi mit einer Spannug von nur 9V nicht funktioniert.

    Kommt drauf an: 9 Volt ist ungefähr die Spannung, bei der die Zündung aufhört zu arbeiten. Anders ausgedrückt: Ist die Batterie frisch genug, fällt die Spannung nicht unter 9 Volt. Fällt sie unter 9 Volt, kann es vorkommen, dass der Anlasser vielleicht noch dreht (hängt von der Temperatur, dem Öl usw. ab), der Motor springt aber nicht mehr an, weil es keinen Zündfunken gibt.

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, ob und wie aktuell das Thema noch ist.

    Ich glaube die meisten nennen es bloß Zündungsplus, meinen aber beide Adern.


    Durch einen Hinweis in einem anderen Forum bin ich auf einen Beitrag in einem weiteren Forum gestoßen, in dem die Frage in Bezug auf eine G650X recht ausführlich und vor allem mit Bildern beantwortet wurde - vielleicht hilft das an dieser Stelle auch weiter, weil die Verhältnisse vermutlich diesbezüglich gleich sind:


    http://www.michaelbense.de/g65…viewtopic.php?f=14&t=5421


    Eckart

  • mittelmäßig aktuell. Habe das geschaltete Plus vom Stecker genommen und bin an ein bereits gelegtes Minus, das direkt zur Batterie geht mit ran gegangen. Also im Prinzip die Lösung wie da nur ist das bei mir nicht lösbar sondern mit Quetschverbinder gelöst, geht aber auch.
    Bei der Dakar muss ich mir dann für Minus noch was überlegen aber da findet sich auch noch was.


    Habe das ganze heute mal ausprobiert:


    Der Stecker unter der Sitzbank ist nicht abgesichert


    Habe alle 8 Sicherungen heute mal einzeln raus gezogen und das Navi hatte konstant weiter Strom. Habe auch testweise mal den Stecker des Navis gezogen und dabei kam sofort die Meldung, dass keine Spannungsquelle mehr da ist. Sofern es nicht noch andere Sicherungen gibt, von denen ich gerade nichts weiß dann hängt der Aktivkohlefilterstecker da nirgends mit dran.
    Habe jetzt allerdings auch keine Sicherung rein gemacht. Die Leitungen vom TomTom Stecker sind so dermaßen dünn, dass ich selbst mit dem 0,75er Abisolierer nicht weiter gekommen bin. Da sind weniger als 10 Kupferlitzen drin. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Draht vollständig durchgebrannt ist, bevor sich da genug Hitze entwickeln kann um irgendwas ernstlich zu entzünden. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass dieser Draht deutlich schneller durchbrennen würde als die Sicherung selbst.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir die SW-Motech USB-Doppel-Ladebuchse gegönnt und leider jetzt zwei Fragen / Probleme.

    1. Leider war kein Sicherungshalter mit Sicherung enthalten (habe ich übersehen), sollte ich also noch einen Flachsicherungs-Halter mit Sicherung nachrüsten? Und dann Plus vom besagten Stecker abzwacken?

    2. Oder doch ans die Heizgriffe gehen? Welche aber nur mit 7,5A abgesichert sind


    Was ist zu empfehlen?


    Gruß spooner

  • Hallo,

    sollte ich also noch einen Flachsicherungs-Halter mit Sicherung nachrüsten?

    Kommt darauf an - siehe unten

    Plus vom besagten Stecker abzwacken?

    Wegen der Unklarheiten mit der Speisung kann ich den nicht guten Gewissens empfehlen. Solltest Du es trotzdem damit versuchen wollen, verweise ich auf diese Feststellung

    Der Stecker unter der Sitzbank ist nicht abgesichert

    was bedeuten würde, dass eine Sicherung installiert werden sollte.

    Oder doch ans die Heizgriffe gehen?

    Wenn Du die Steckdose wie auf der Produktseite dargestellt am Lenker montieren möchtest, wäre das wohl auch das Praktischste, weil die Versorgung für die Heizgriffe ganz in der Nähe, nämlich am Heizgriffschalter abgegriffen werden kann.

    Welche aber nur mit 7,5A abgesichert sind

    Leider weiß ich den Verbrauch der Heizgriffe nicht, aber im Forum findet sich eine Abschätzung in ähnlichem Kontext:

    Leistung der Heizgriffe an der CS


    7,5 A wären ausreiched für Heizgriffe bis 7,5 x 12 = 90 Watt ... soviel werden die wohl kaum aufnehmen, 50 Watt wären schon viel, das wären rund 4 A, also noch 3 A frei.


    Deine USB-Dose gibt 2 A ab bei 5 Volt, das wären 10 Watt, was bedeutet, dass ihr Spannungswandler dann rund 0,8 A bei 12 V aufnehmen würde.


    Auch wenn die 2 A pro USB-Buchse gelten sollten (steht leider nicht klar in der Produktbeschreibung) müsste es reichen.


    Wenn Du am Stromkreis der Heizgriffe abzapfst, ist keine zusätzliche Sicherung nötig.


    Ich hatte seinerzeit ein Navi Zumo 550 parallel zu den Heizgriffen betrieben, ohne Probleme - siehe hier:

    Navi (Garmin) wie anschließen?



    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hab die USB Steckdose heute verbaut und es funktioniert alles wie gewünscht

    Vielen Dank für die Rückmeldung, aber wo Du so eine ausführliche Antwort bekommen hast, interessiert natürlich doch:

    Wo hast Du sie installiert und

    wo bzw. wie hast Du sie angeschlossen ?


    Eckart

  • oh, sorry, ja klar.


    Also ich fand erst die Heizgriff Variante einfacher, hab mich aber dann während dem Schrauben für den nicht genutzten Aktivkohlefilterrstecker entschieden.

    Fand ich dann auf einmal doch einfacher.

    Hab noch eine Flachsicherung dazwischen gesetzt, direkt neben den Stecker unter der Sitzbank, und fertig.

    Somit habe ich das Zündungsplus und sie extra abgesichert.


    Die USB Steckdose an sich habe ich rechts unterm Tacho, in der schwarzen Verkleidung verstaut.


    Gruß spooner

  • Ich muss da leider auch nochmal rumbohren bei dem Thema. Bei meiner Arbeit an der Boardsteckdose bin ich auf eine 3er Leiste gestoßen, wo ein Abschluss frei ist. Der ganz rechte ist dauerhaft mit 12V versorgt, für die Boardsteckdose. Der Mittlere ist laut Anleitung der Steckdose für die Heizgriffe. An denen konnte ich jedoch nichts messen. Griffe gehen aber. Wofür ist der ganz linke gedacht? An diesem konnte ich ebenfalls nichts messen. Kann aber auch daran liegen, dass ich da nur schlecht dran kam. In meinem Reparaturbuch habe ich nichts dazu gefunden. Da sind aber auch keine Heizgriffe drin zu finden ....


    Also kann mir jemand mehr dazu sagen? Vll auch wie der Typ des benötigten Gegensteckers heißt.


    Danke

  • Sieht der eine davon ungefähr so aus?
    pasted-from-clipboard.png


    Ich kenne den nämlich von der K1200S, da ist das wohl Teil vom Bus, liefert aber auch Zündungsplus:
    Ich bin aber nicht ganz sicher ob den auch unsere Eintöpfe haben.

    Ich selber habe den glaube ich mal gesehen, (an der beschriebenen Stelle) als ich Mein Navi aber schon verdrahtet hatte...
    Vielleicht kannst du das ja bestätigen.

    Dafür gäbe es auf jeden Fall fertige Stecker für 10-12€