Stecker Zündungsplus

  • Zitat

    Ich meine das der ausgeklappte Seitenständer den Strom nicht unterbricht.

    Das nicht. Wenn allerdings dann noch ein Gang eingelegt wird unterbricht die Stromzufuhr zur Zündung. Die Karre geht aus.
    Herauszufinden wäre welche Stromkreise, oder einfacher gesagt, welche Sicherungen davon betroffen sind. Genau das werde ich demnächst mal messen.

    Zitat

    alle anderen Verbraucher an der Dakar funktionierte normal,
    deshalb kann es ja nicht an einer Sicherung liegen an der mehrere Verbraucher abgesichert sind.

    dieser Umkehrschluss ist nachzuvollziehen, es könnte allerdings auch andere Gründe haben, warum kein Strom mehr am Stecker ist, Anschluss korrodiert, Kabelbruch etc.


    Anders herum müsste es aber dann auch so sein, dass der Stecker alleine auf einer Sicherung liegt, dann würdest du aber sicher die defekte Sicherung längst entdeckt haben. oder?

  • Hallo,

    keine Ahnung ob es noch versteckte Sicherungen

    Serienmäßig wohl nicht - das wäre ja auch blöde, wenn man wegen einer unbekannten Sicherung Geheimwissen bräuchte, um das Problem zu beheben.


    Die Beobachtung

    Wenn allerdings dann noch ein Gang eingelegt wird unterbricht die Stromzufuhr zur Zündung. Die Karre geht aus.

    lässt ja nur den Schluss zu, dass es sich um den Stromkreis der Motorsteuerung handelt, woraus sich auch die Antwort auf die Frage

    welche Stromkreise, oder einfacher gesagt, welche Sicherungen davon betroffen sind.

    ergibt, nämlich Nr. 1 (20 A) für BMS Compact (Bezeichung in der Bedienungsanleitung).


    Eckart

  • Nee noch nicht. Ist ja für "übern Winter" gedacht. Aber ich denke, ich werde zumindest in den nächsten Tagen mal schauen, wie sich das mit den Sicherungen verhält. :wave:

    Das ist übrigens ein interessanter Aspekt, dem ich auch nachgehen möchte. Dass der Seitenständerschalter in Verbindung mit dem Neutralschalter den Zündungsstrom unterbricht ist ja so weit klar, aber auf welche Verbraucher sich das sonst noch auswirkt habe ich noch nie drauf geachtet.

    Bei meiner 2001er GS wird die Stromzufuhr auf dem Stecker unter der Sitzbank ebenfalls unterbrochen, wenn der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist. Scheint wohl bei allen so zu sein.


    Nutze den Stecker bzw. sein Zündungsplus zur Stromversorgung meines GPS, bisher absolut problemfrei.

  • Zitat

    Bei meiner 2001er GS wird die Stromzufuhr auf dem Stecker unter der Sitzbank ebenfalls unterbrochen, wenn der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist. Scheint wohl bei allen so zu sein.


    Das scheint nicht nur so, das muss sogar so sein, grundsätzlich und bei allen Motorrädern(zumindest den Neueren). Alternativ geht nur noch ein Seitenständer, der von selber einklappt, wenn man das Moped aufrichtet.


    Zitat

    ergibt, nämlich Nr. 1 (20 A) für BMS Compact (Bezeichung in der Bedienungsanleitung).

    sehe ich auch so. Macht auch Sinn, da dieser Aktivkohlefilter für die US Version ja auch zur Motorsteuerung gehören müsste. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie überhaupt die Funktionsweise eines solchen Filters ist!? Hat der Dauerstrom, zumindest so lange der Zündungsstrom nicht unterbrochen ist? Zu was braucht so ein Filter überhaupt Strom? Ein Schaltplan wäre ganz hilfreich, aber zumindest auf die Schnelle habe ich nix gefunden. Muss mal bei den Amis schauen.

  • Hallo,

    Das scheint nicht nur so, das muss sogar so sein, grundsätzlich und bei allen Motorrädern(zumindest den Neueren). Alternativ geht nur noch ein Seitenständer, der von selber einklappt, wenn man das Moped aufrichtet.

    Eine Vorschift, die die Versorgung von Steckern unter Motorradsitzbänken regelt, wäre mir neu.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie überhaupt die Funktionsweise eines solchen Filters ist!? Hat der Dauerstrom, zumindest so lange der Zündungsstrom nicht unterbrochen ist? Zu was braucht so ein Filter überhaupt Strom?

    www.alleswissend.de weiß so etwas:

    Eckart

  • Zitat

    Eine Vorschift, die die Versorgung von Steckern unter Motorradsitzbänken regelt, wäre mir neu.

    Da fehlt ein Ironie Smilie :wink:
    .... oder du hast mich falsch verstanden
    .... oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt


    Eine Vorschrift für solche Stecker gibt es nicht, wohl aber eine EU-Richtlinie für Seitenständer
    ... etwas schwierig zu lesen, sagt aber übersetzt aus, dass der Seitenständer so beschaffen sein muss, dass man nicht versehentlich mit ausgeklapptem Ständer losfahren kann und in der nächsten Kurve auf die Schnauze fällt.

  • Hi,


    ich tu meinen Senf einfach auch noch hier rein. Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer, und sich dann wundern, dass das Möff beim Gangeinlegen ausgeht, eigentlich passierts doch gaaanz selten. Nun gut, dann wird die Stromzufuhr halt für ein paar Sekunden unterbrochen. Da muß schon der Navi Akku ganz am Ende sein, wenn sich das Gerät in den 2 Sekunden abschaltet. Eher unwahrscheinlich. Und wenn man fährt ist auch Strom da. Fürs Navi hab ich das bei mir auch eh anders gelöst. Ein Wechselakku fürs Navi und ich könnte knapp 8 Stunden durchfahren. ( Ich sag extra "könnte" denn mittlerweile fallen mir zwischendurch immer schöne Cafe's auf, die ich früher gern übersehen hab) . Also : Anschließen.


    Zurück zu der Geschichte mit dem Tagfahrlicht: Ich finde wir sollten doch froh sein, dass wir Abblendlicht haben, damit wir besser gesehen werden. Von daher halte ich es sowieso für Quatsch, dass Autos mit Ihrer Tagesfahrlichtverschmutzung im Grunde noch zusätzlich dafür sorgen, dass wir Moppedfahrer noch leichter übersehen werden.
    Aus diesem Grund würd ich hinsichtlich eines Tagfahrlichts bei einem Motorrad nicht einen Gedanken verschwenden.
    Natürlich kann man das auch anders sehen, dann wäre ich aber neugierig, wo die Vorteile wären. :squint:


    Viele Grüße


    Mikkki

  • Zitat

    Also : Anschließen.

    Du hast Recht, die Tatsache dass der Strom dann kurz weg wäre ist völlig irrelevant. Viel mehr stört mich allerdings die Tatsache, dass ein Fremdverbraucher dann zusammen mit der Motorsteuerung abgesichert ist.


    Tagfahrlicht soll besser sichtbar sein als Ablendlicht, bei weniger Stromverbrauch :wink: , aber da bin ich kein Fachmann.

  • Das is n Argument, was von Motorradfahrern gerne angebracht wird, find ich aber falsch (zum Tfl an Autos). Im allerersten Moment ist es nicht wichtig, zu sehen, WAS da kommt. Es ist nur wichtig, zu sehen, DASS da etwas kommt. Ob das ein Auto, Motorrad, LKW, Bus, Schiff oder Flugzeug ist, ist im ersten Moment völlig irrelevant. Wichtig ist nur, zu sehen, oh - da ist was. Wenn das Ding nämlich auf Kollisionskurs ist will jeder den Unfall erstmal verhindern.

  • Können wir mal bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen? Ob TFL sinnig/unsinnig sichtbarer oder nicht ist, wird an anderer Stelle bestimmt besser diskutiert.
    Hier geht's um Strom am Stecker unter der Sitzbank

  • Frohe Weihnachten alle miteinander,


    Da ich über die Feiertage bei meinen Eltern bin/Winterlager meiner G, könnte ich natürlich nicht die Finger ruhig halten :)
    Hatte mir zu Weihnachten e-geprüfte P-Marker sowie den Wunderlich Sturzbügel besorgt, da mir die Lösung mit den LED-Streifen auf den handguards zu illegal war. Die P-Marker habe ich dann an den Bügeln montiert.
    Weiterhin hab ich mir wasserdichte Cartool-Stecker gekauft und auch die USB-Buchse/Navistromanschluss in der Lenkertasche damit verbunden, so dass die Tasche einfach abnehmbar ist.
    Auch die P-Marker wurden mit Steckern versehen, damit bei einer Sturzbügeldemontage diese nicht an den Kabeln der P-Marker am Motorrad hängen.
    Beim anschließenden Funktionstest habe ich auch geschaut ob die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
    Bei der G650GS ist das nicht der Fall! Der Strom ist da, sobald die Zündung an ist und wird vom Seitenständer nicht unterbrochen. Somit ist das NICHT derselbe Stromkreis wie die Motorsteuerung hat, sondern lediglich der Licht/Display/Zündungsstromkreis.
    Da scheinen sich die beiden Modelle G/F wohl doch etwas zu unterscheiden.


    In dem Sinne noch besinnliche Feiertage
    Und einen guten Übergang


    Grandy

  • Motorsteuerung geht aber, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Die wird nur unterbrochen, wenn ein Gang eingelegt wird.

    Um das nochmals genauer zu erläutern. Es gibt eine EU Richtlinie in der, kurz gesagt, steht, dass ein Motorrad nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren darf. Mir sind zwei Möglichkeiten bekannt, wie diese Richtlinie umgesetzt wird
    1. Man richtet das Motorrad auf und der Seitenständer klappt von 2 Federn gezogen selbständig hoch. ==> Keine Möglichkeit mit ausgeklappten Ständer zu fahren
    2. Man richtet das Motorrad auf, Seitenständer bleibt ausgeklappt. Man lässt den Motor an, so weit alles OK. Man legt den Gang ein, Motorrad geht aus. ==> Erst wenn der Ständer eingeklappt ist kann man los fahren.
    d.h. bei ausgeklappten Seitenständer plus eingelegtem Gang wird der Stromkreis vom Motormanagement unterbrochen und somit auch der Strom am Stecker.


    Deshalb, sorry aber zwei mal "Nein"

    Zitat

    Bei der G650GS ist das nicht der Fall! Der Strom ist da, sobald die Zündung an ist und wird vom Seitenständer nicht unterbrochen. Somit ist das NICHT derselbe Stromkreis wie die Motorsteuerung hat, sondern lediglich der Licht/Display/Zündungsstromkreis.
    Da scheinen sich die beiden Modelle G/F wohl doch etwas zu unterscheiden.

  • Hi,


    genau so ists richtig erklärt.


    Das Argument mit dem fremdem Verbraucher am Stromkreis der Motorsteuerung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man Sorge davor hat hier " einen Kurzen" an wichtiger Stelle zu produzieren sichert man diesen Verbraucher halt zusätzlich über eine zweite,wesentlich kleinere Sicherung ab. Wenn dann an diesem Verbraucher was passiert, ist dieser über diese "Hilfssicherung" sofort vom Bordnetz weg. Und ein abgezweigter Ladestrom von vielleicht einem Ampere dürfte im Fahrbetrieb keine Auswirkung auf die Motorsteuerung haben. Oder hab ich den eigentlichen Gedankengang mit dem Fremdverbraucher nicht richtig verstanden?? Kommt bei mir auch immer gerne mal wieder vor.




    ( Noch) weihnachtliche Grüße aus Düsseldorf


    Mikkki

  • hallo zusammen, vielleicht guckt ja nochmal jemand von euch in das alte Thema. Ich habe mich auch auf die Suche nach Strom gemacht:
    1. dauernd Strom mit 10A
    2. zündungsgeschaltet mit 2A für TomTom Rider


    Den Strom finde ich ja an der normalen steckverbindung vor dem sicherungskasten. Da kommen 3 Adern Masse, Strom, und Zündungsplus, ist es empfehlenswert da den Strom zum schalten des navis abzugreifen oder an dem EV1 Stecker unter der Sitzbank der oben schon diskutiert wurde??


    Das Zündungsplus an dem Stecker für die Steckdose ist auch das einzige, was nicht über das entlastungsrelais abgeschaltet wird wenn man startet müsste doch eigentlich am besten sein und ist schon im sicherungskasten auf Sicherung 4 geklemmt wenn das alles so ist wie der Schaltplan zeigt.


    Und bei mir ist Sicherung 3 nicht vorhanden (auch keine Kontakte im Steckplatz) da meine aber ABS, heizgriffe usw, hat sollte da normalerweise der Lüfter dranhängen, wie sieht das bei euch aus....


    Danke schonmal an alle die es lesen und Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von GSDaniel ()

  • Hallo Daniel,

    bei mir ist Sicherung 3 nicht vorhanden (auch keine Kontakte im Steckplatz) da meine aber ABS, heizgriffe usw, hat sollte da normalerweise der Lüfter dranhängen, wie sieht das bei euch aus.

    Da gibt es wohl baujahrsspezifische Unterschiede. Fehlt sie Sicherung, müssen andere Schutzvorrichtungen vorhanden sein, zum Beispiel innerhalb der Steuerung.


    Das Zündungsplus an dem Stecker für die Steckdose ist auch das einzige, was nicht über das entlastungsrelais abgeschaltet wird wenn man startet müsste doch eigentlich am besten sein

    Ich hatte die Versorgung für mein Navi an meiner damaligen F650GS am Heizgriffschalter abgegriffen. Dieser Punkt wird zwar auch über das Entlastungsrelais geführt, aber Unterbrechungen hatte mein Garmin-Navi mit dem Akku abgepuffert.


    Eckart

  • Danke für Antwort Eckart,


    Ich werde mich dem Stecker der schon angedacht war zuwenden, da ist keine Sicherung vorab verbaut und auch sonst alles was ich an Strom benötige. Sicherungen kommen zu dem bereits vorhandenen Sicherungskasten dann ist wenigstens alles beisammen und man braucht im Ernstfall nur die Sitzbank abnehmen.


    Und wenn ich erst dran bin kommt auch einen zweite abschaltbare Steckdose an das Moped, vorne im Cockpit hatte ich bis jetzt nur eine von Louis direkt mit 7,5A an die Batterie geklemmt was ja alles andere als schön ist aber schnell ging.


    Und der Akku vom TomTom sollte ja auch immerhin so 6 Stunden überbrücken können bzw konnte das laut Hersteller mal


    Daniel

  • Hidiho
    Da bei mir diesen Winter kauf und Verkabelung eines Navis (und zweier Halterungen) ansteht wollte ich mal nach Langzeit Erfahrungen mit dem Stecker unter der Sitzbank fragen. Es gab ja wohl ein paar Leute, die mit der Stromversorgung ein Problem hatten aber nie geklärt haben, woran genau das eigentlich lag. Andere benutzen den Strom vom Stecker wohl ohne Probleme. Wie gesagt, ich wollte einfach mal nachhorchen.
    Gibt's irgendwelche Ausfälle zu beklagen? Irgendwelche Probleme mit der Sicherung an der der Stecker mit dran hängt? Hängt er überhaupt an einer Sicherung dran? Oder funktioniert alles Problemlos?


    Danke und Grüße aus Bärlin
    Alex

  • Ich hab vergangenes Wochenende mal das TomTom Navi an der GS eingebaut und dabei den Stecker durchgemessen. Der hat laut meinem Hama Schätzeisen nur etwa 9-10 Volt von Plus nach Minus (gemessen 9,3 aber wie gesagt Schätzeisen...). Plus Kabel zum Minus Pol der Batterie hat etwa 12 Volt, Minus Kabel zum Plus Pol hat auch die besagten 9,3 V. Irgendwas muss da also noch mit dran hängen was Strom verbraucht. Gemessen wurde bei Zündung an und Motor aus weil die gute gerade trockengelegt ist.


    Da ich auf die Schnelle in der Halle keine Infos darüber gefunden hab, ob die Halterung auch mit 9 Volt klar kommt (wird ja eh auf 5 umtransformiert) hab ich das Plus des Kabels und das Minus meines CLS Kettenölers genommen (geht direkt an die Batterie).
    Aber an der Dakar hab ich einen Unterdruck Kettenöler, daher kann ich das nicht genauso machen. Deshalb nochmal die Frage: Gibt es irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen mit dem Anschluss des Navis an besagten Aktivkohlestecker unter der Sitzbank? Oder irgendwelche Infos von elektrisch Wissenden zu der 9 Volt Problematik?


    Danke
    Alex