Überwintern in der Garage mit Batterieladegerät zur Erhaltung...

  • Ich habe meine F 700 GS nun seit dem 1.11. in der Garage abgedeckt stehen und das original BMW-Batterie-Ladegerät zur Erhaltung der Batterie angeklemmt. Nun war ich kürzlich in der Garage und stelle fest, dass das Ladegerät links das grüne Power Lämpchen brennt und ganz rechts das rote Error-Lämpchen am blinken ist. Da scheint also etwas nicht zu stimmen.
    Habe ich etwas falsch gemacht? :confused:
    Ich habe mal gehört, man sollte wenn man das Ladegerät anschließt, kurz die Zündung anmachen damit der Canbus das Ladegerät erkennt?
    Stimmt das?
    Ich habe es einfach in die Steckdose gesteckt und fertig....
    Allerdings habe ich nicht mehr die originale Batterie drinn, kann es damit auch etwas zu tun haben?


    Vielen Dank und allen noch eine schöne Adventszeit.

  • Hi Marika,


    in meinen Augen hast du nichts falsch gemacht. Ich habe auch einfach nur den Stecker in die Dose gesteckt, und fertig.
    Keine Zündung angemacht, nix. Es war die 650 GS, aber das sollte egal sein.
    Man sagte mir, die könnte den ganzen Winter über an der Steckdose hängen.
    Ich nehme an, du hast es auch schon mit den Stecker raus und wieder rein versucht?
    Vielleicht ist das Ladegerät kaputt?
    VG
    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Hallo Marika,

    das Ladegerät links das grüne Power Lämpchen brennt und ganz rechts das rote Error-Lämpchen am blinken ist. Da scheint also etwas nicht zu stimmen.
    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Nachdem Dir in über 24 Stunden (jetzt ist allerdings die Saure-Gurken-Zeit) niemand einen Fehler unterstellt hat sondern nur einmal

    in meinen Augen hast du nichts falsch gemacht

    mein ergänzender Kommentar:


    In der Anleitung meiner F800GS wird auf die Vorgehensweise zum Laden nicht so genau eingegangen. Bekannt ist allerdings, dass die Dose eine Minute nach Abschalten der Zündung abgeschaltet wird. Vielleicht muss das Ladegerät tatsächlich in diesem Zeitraum eingesteckt werden. Evtl. probierst Du es einfach mal aus.


    Verbindliche Auskunft dazu müsste aber die Bedienungsanleitung des Ladegeräts geben, auch dazu, was die Anzeigen bedeuten. Hätte ich dieses Ladegerät, hätte ich für Dich nachgesehen, ansonsten ist einem ein solches Wissen ja nicht in die Wiege gelegt.


    Allerdings habe ich nicht mehr die originale Batterie drinn, kann es damit auch etwas zu tun haben?

    Jein. Andere Betterietechnologien können unterschiedliche elektrische Parameter haben. Das kann Ladegeräte durchaus irritieren und zur Überladung oder zu unvollständiger Ladung führen, evtl. auch zur Fehlererkennung. Das würde aber auch die motorradeigene Ladeschaltung betreffen.
    In der Anleitung meiner F800GS heißt es

    Zitat

    Batteriebauart AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)
    Batterienennspannung 12 V
    Batterienennkapazität 14 Ah


    Eine Batterie dieses Typs - aucn von eimem anderen Hersteller - sollte passen, bei einer anderen Batteriebauart müsste man die Kompatibilität genauer prüfen.


    Eckart

  • ... und falls Du eine Lithium-Ionen-Batterie drin hast, was schon aus Gewichtsgründen sehr spannend ist, kommst Du mit einem "normalen" Ladegerät nicht mehr weit.
    Ein solches "normales" Ladegerät wird - wenn mit ausreichend Überwachungselektronik ausgestattet - sowas evtl. auch erkennen und auf "error" schalten....


    Bei einer Lithium-Ionen-Batterie kannst Du Dir das Ladegerät allerdings sparen, deren Selbstentladung ist im Vergleich zu Blei-Akkus sehr gering.
    Dafür brauchst Du nur ein spezielles Ladegerät, wenn Du sie durch Unachtsamkeit (Standlicht angelassen...) entlädst....


    Falls Du eine drin hast, die angebliche Kälteempfindlichkeit von den Teilen scheint nicht so wild zu sein, meine Dakar sprang damit auch bei 3 Grad Minus an!
    Allerdings braucht der Anlasser etwa 3-4 Umdrehungen mehr, der Akku wärmt sich selbst, wenn Last drauf kommt, und erst dann reicht die Spannung für das Starten....

  • Hallo Marika,

    n der Anleitung meiner F800GS wird auf die Vorgehensweise zum Laden nicht so genau eingegangen. Bekannt ist allerdings, dass die Dose eine Minute nach Abschalten der Zündung abgeschaltet wird. Vielleicht muss das Ladegerät tatsächlich in diesem Zeitraum eingesteckt werden. Evtl. probierst Du es einfach mal aus.


    Bei meiner Twin Bj 2008, Orginal Batterie, CTEK-Ladegerät, verhält es sich folgendermaßen:
    Ladegerät in die BMW-Steckdose anstöpsteln, Ladegerät an 220V, .... es passiert gar nichts. :tongue: Könnte ja jeder daherkommen und da was anstöpsteln.
    Erst wenn ich den Zündschlüssel umdrehe (Zündung an) beginnt das Ladegerät zu laden. Kann dann auch ganz beruhigt den Schlüssel abziehen.
    Rotes Error habe ich nur, wenn es zu kalt ist.
    Den Fall mit 1 Minute nach Zündungsausschalten habe ich noch nie gehabt. Keine Ahnung, ob es innerhalb einer Minute funktioniert.
    Gruß Anderle

  • Mein Rat aus Erfahrung: Vertraue keinem original BMW Ladegerät.


    Ich würde mir ein CTEK Anschlusskabel direkt an die Batterie legen (wg. Canbus) und dann ein CTEK Ladegerät kaufen.
    Das von BMW kannst du in der Bucht verhökern. Gibt bestimmt noch genug Kohle dafür, weil ja "BMW" drauf steht :biggrin:

  • Yeap, guter Rat!


    Und wenn Du dann doch mal auf eine Lithium-Batterie umrüstest, weil Du das Nachladen satt hast, passt an diesen Anschluss problemlos das CTEK-Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus...