Erfahrung mit SR Auspuff

  • Hallo zusammen,


    im Forum hab ich schon einiges über den SR gelesen, dennoch habe ich noch ein paar Fragen:
    1.) Gibt es für die CS verschiedene Ausführungen (mit/ohne KAT; mit/ohne Leistungserhöhung; Bj-abhängig) oder nur eine?
    2.) Haben welche von Euch Langzeiterfahrungen bezüglich erhöhtem Verbrauch und Verschleiß (Riemen, Kupplung, ...) aufgrund der Mehrleistung.


    Gruß Wolli


    PS: Noch kein F650er-Fahrer, bin noch suchend :wave:

  • Mehr Leistung auf jeden Fall!!!
    Und zwar durch die Ohren, über die Hirnrinde erzeugt eine höhere Leistung von Dopaminausschüttung.
    Das ist wirklich so. Allein deshalb die Sache schon wert.


    PS-Leistung – naja - es gibt einen größeren Unterschied in der Serienstreuung der Moppeds, als durch den Auspuff. Im mittleren Drehzahlbereich vielleicht etwas mehr Schub. Deshalb kann etwas untertouriger gefahren werden, was den Verbrauch theoretisch verringert.


    Das Gutachten ist für die GS zurückgezogen worden.
    Bei der CS gibt es das noch als Kopie. Also kein Rückzug. Deshalb hab ich den dann doch mal eingetragen. Der TÜV-Prüfer war verwirrt, weil mit E-Nr. eigentlich nicht notwendig …. Aber da es mal die theoretischen mehr-PS (für Fahrschulen) gab. Jedenfalls werden dann die paar mehr-Phone eingetragen. Beim Umschreiben in die Fahrzeugpapiere wurden dann die Mehr-PS einfach vergessen.
    Das ist mir später aufgefallen. Nach telefonischer Rückfrage hieß es dann: Es gilt das, was eingetragen ist. Irrtum egal, also basta.
    :wave:

  • Ich war der der da mal nachgeforscht hat und die ganze Eintragung war totaler Mumpitz. Irgendwer hat irgendwas bescheinigt. Die GS hat wohl Serie schon tendenziell mehr als 50 PS, die 60 schafft se nur mit'm Auspuff definitiv nicht. Ein gut abgestimmter Auspuff kann laut gtü Prüfer und gelernter Kfz Mechaniker maximal 5% Leistung bringen.


    Das mit dem Gutachten: das wurde nicht zurückgezogen, es gab nie eins. Es wurden damals von SR Racing Fahrgestellnummergebundene Einzelgutachten ausgestellt, die bei Eintragung wohl eingezogen wurden. Ist also nicht mehr nachvollziehbar.
    Zurück zur Frage: Höherer Verschleiß aufgrund der Mehrleistung definitiv nicht. Unterschiedliche Ausführungen weiß ich nicht. Meiner an der GS hatte Kat. Es gibt auf alle Fälle welche mit unterschiedlichen Durchmessern (bei der GS wurde ab 2004 n anderer Krümmer verbaut..CS eventuell auch?)

  • Hallo Alex,
    auch vor deinen Recherchen gab es „Bewegung“ oder Erkenntnisse zum SR-Auspuff. Die besagten dass es für die GS zur Rücknahme oder zum Erlöschen des Gutachtens kam. Jedoch nicht so bei der CS. Die Verwirrung oder Unkenntnis, ist auch beim TÜV vorhanden.
    Jedenfalls weil diese Sachlage für meine Denke noch Bestand hat, wollte ich meinen SR-Auspuff, an meiner CS, nach Jahren dann doch mal eintragen lassen.
    Beim TÜV bestand die Meinung, dass mit ner E-Nummer dieses nicht nötig wäre. Nachdem ich mein Erkenntnis dazu vorgetragen hatte, wurde ich als zahlender Kunde wahrgenommen und die Eintragung vorgenommen. Ich hatte auch zwei leicht unterschiedliche „Gutachten“-Kopien vom SR-Racing vorliegen. Weil die Phone-Angabe leicht unterschiedlich war, freute sich der TÜV-ler endlich mal wieder sein Messgerät auszuprobieren. Ich bezahlte diese Dienstleistung und beim Umschreiben der Papiere auf der Zulassungsstelle wurden die (theoretischen) Mehr-PS vergessen oder unterschlagen. Wie auch immer.
    Meine Versicherung interessierte dieses ganze nicht. (Nur deshalb war ja auch der ganze Aufwand) Gültig sind die amtlich ausgestellten Papiere!
    Damit kann ich leben und vielleicht auch besser schlafen …


    Nach Markteinführung der Einspritzer GS und CS ergaben diverse Tests in den Fachmedien sogar 4 bis 6 Mehr-PS der Serienausführung.
    Mein Eindruck beim Probefahren mit anderen Moppedes von Freunden und auch bei meinen drei, ist, dass die Streuung der Serie größer ist, als der Austausch vom Auspuff.
    :wave:

  • Okay, das hat mir die Dame bei SR Racing anders erzählt. Die war allerdings überaus pampig und wirkte nicht allzu kompetent.


    Fakt ist, dass die ganze Lage unsicher ist, es wird aber aufgrund der E Nummer kaum jemand etwas sagen. Und selbst wenn würde jemand, der Nachforschungen anstellt auf die gleichen vagen Ergebnisse kommen, wie wir und damit wäre das Ergebnis das altbekannte "könnte sein".


    Zurück zur Ursprungsfrage
    Hat da noch jemand sinnvollen Input zu den verschiedenen Varianten?

  • Besten Dank für die ausführlichen Infos.
    Vieleicht lässt sich auch noch die Frage nach der Anzahl der Varianten für die CS (mit/ohne KAT, etc.) klären.

  • Ich habe meine Scarver (Bj.2004; also Doppelzünder) etwa 20000Km mit dem SR-Racing gefahren. Lt. Teilegutachten werden 44KW im Fhz-Schein eingetragen. Allerdings glaube ich persönlich das diese Leistung wohl etwas "zu optimistisch" angesetzt ist. Realistisch sind wohl eher 3-4PS möglich. Auf jeden Fall war bei meiner Scarver der Durchzug bis 5000 rpm spürbar besser und natürlich sieht die Scarver mit SR-Racing ESD wesentlich besser aus, als mit dem hässlichen original-ESD. Der SR-Racing hat einen bassigen Sound der mit steigender Drehzahl immer kerniger wird. :thumbsup2:
    Einen Mehrverbrauch oder höheren Verschleiss habe ich nicht festgestellt, bis zum Verkauf der Scarver bei 55000Km war noch der erste Zahnriemen und Kupplung in Verwendung.
    Der SR-Racing mit E-Prüfnr. 2109 hat einen Katalysator (ich glaube es gibt auch nur diesen einen SR-Racing f. die Scarver)


    Zum Thema TÜV kann ich folgendes sagen:
    Obwohl in dem Teilegutachten explizit auf die Mehrleistung und entsprechende Eintragungsänderung hingewiesen wird, hat das den TÜV-Prüfer nicht intressiert. "Ist ja ne E-Prüf-Nr. vorhanden, also nicht notwendig" O-Ton Prüfer! Also habe ich mir die ganze Eintragerei erspart. Habe lediglich eine Kopie des Teilegutachtens immer mit mir geführt, für den Fall das die Herren in "Grün" mal kontrollieren wollen. War aber nie der Fall.


    Grüsse aus der Hallertau,
    Rookie


    P.S. meinen SR-Racing ESD biete ich gerade "zufällig" zum Verkauf an (s.Marktplatz)

    Einmal editiert, zuletzt von CS_Rookie ()