Ganganzeige zeigt falsch an

  • Wer kann mir bitte mit einem Tipp helfen? Seit heute morgen zeigt die Ganganzeige im Display falsch an. Egal welchen Gang ich eingelegt habe, bekomme ich mal eine 2 oder 6 oder 3 und so weiter angezeigt. Klappe ich den Seitenstaender aus, geht auch der Motor aus. Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre, möchte ich hier die Chance nutzen und auf eure Erfahrungen zurueck greifen. Viele Gruesse Bumblebee

  • Hallo,

    Egal welchen Gang ich eingelegt habe, bekomme ich mal eine 2 oder 6 oder 3 und so weiter angezeigt. Klappe ich den Seitenstaender aus, geht auch der Motor aus.

    Laut Schaltbild wird die Getriebestellung durch ein Potentiometer erfasst, dass mechanisch mit der Schaltwelle verbunden sein müsste und elektrisch an das Motorsteuergerät ECU angeschlossen ist. Ob mit der Information mehr als nur die Anzeige gesteuert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn sonst alles funktioniert und keine Garantiefristen zu beachten sind würde ich die Behebung eines solchen Defekts zurückstellen, bis ein Werkstattaufenthalt aus anderen Gründen fällig wird. Viele Motorräder haben ja gar keine solchge Anzeige und auch bei den F-Modellen ist das genaugenommen nur eine Option, die Option Bordcomputer. Dieser erhält die Anzeigeinformation vermutlich über den CAN-Bus. Da mir das Anzeigemuster einen Fehler in den Anzeigesegmenten unwahrscheinlich erscheinen lässt, vermute ich eher einen Fehler im Sensor - dem Potentiometer - oder seinem Anschluss an die ECU, u. U. auch der ECU selbst, weniger am Bordcomputer. Leider habe ich dazu auch nichts näheres. Der Defekt scheint mit auch eher selten, zumoindest erinnere ich mich nicht, von einem solchen Fehler schon einmal gelesen zu haben.


    Noch ein Nachtrag: Es scheint keinen separaten Leerlaufgeber zu geben und den Leerlauf hattest Du nicht erwähnt. Wenn der Leerlauf auch nicht richtig erkant wird, wäre das Problem doch ein wenig schwerwiegender.


    Der Sensor soll in der Nähe des Ritzels sein, seine Steckverbindung nahe dem Regler/Gleichrichter.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wer kann mir bitte mit einem Tipp helfen? Seit heute morgen zeigt die Ganganzeige im Display falsch an. Egal welchen Gang ich eingelegt habe, bekomme ich mal eine 2 oder 6 oder 3 und so weiter angezeigt.

    An meiner 800er, ist es seit diesem Jahr so, das ab und zu (hohe Aussentemperatur oder hohe Motortemperatur -> ich bin noch in der Analysephase) die Ganganzeige im 6. Gang einfach nichts anzeigt. Schalte ich wieder in den 5. ist alles "normal". Mein Verdacht ist der Potentiometer, aber wie schon geschrieben, ich bin noch in der Analysephase und durch die "falsche" Anzeige wird die Funktion ja nicht eingeschränkt.
    Ich werde das weiter beobachten .... :wave:

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure bisherigen Antworten, die meine Vermutung, den Fehler im Bereich Gangsensor zu suchen, bestaetigen. Eine Info hatte ich noch vergessen: sobald ich den Seitenstaender ausklappe, geht der Motor aus. Dabei ist die Kupplung nicht gezogen und das Display zeigt zum Beispiel einen eingelegten 4. Gang an. Hat jemand ein Bild, das die genaue Lage des Gangsensors zeigt? VG Karl

  • Hallo,

    Das ist aber ein normales Verhalten

    wenn ein Gang eingelegt ist.
    Ich hatte ja geschrieben

    den Leerlauf hattest Du nicht erwähnt

    und

    das Display zeigt zum Beispiel einen eingelegten 4. Gang an

    sollte wohl heißen "obwohl der Leerlauf eingelegt ist".
    Das ist ja gar nicht so selbstverständlich weil auch ich

    schalte auf diese Weise schon immer bei allen F's den Motor ab, wenn ich mein Moped parke


    Eckart

  • Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor. Bei einem Spezl seiner Twin irrlichtert die Ganganzeige zwischen den Gängen rauf und runter zum Gotterbarmen. Komischerweise zeigt sie irgendwann den richtigen Gang an. Aber nach jedem Gangwechsel beginnt das Spiel von neuem :blink:  :cursing:


    rotax war es bei dir das Potentiometer? Und wenn ja, ist es problemlos auszutauschen? Im Reparaturhandbuch habe ich dazu zwar die Erläuterung und ein Hinweis auf die Position (hinter der Ritzelabdeckung) gefunden, aber sonst steht nix dazu geschrieben.


    Gruß, Hans

  • war es bei dir das Potentiometer?

    keine Ahnung, seit vielen Kilometern funktioniert die Ganganzeige ohne Mängel ohne das ich was gemacht habe.


    Meine Vermutung ist das dieses Problem durch den Wechsel auf einen Längsregler nicht mehr auftritt. Aber vermuten ist eben nicht wissen.

  • Ähh.... muss ich das verstehen? o_O Was hat der Längsregler mit dem Poti zu tun :confused:

    meine Vermutung war ja, das diese Problem nur bei sehr hohen Öltemperaturen auftritt.


    Mit einem Längsregler sollte die Öltemperatur nicht mehr so hoch sein, da ja nicht mehr die "Abwärme unnötige erzeugter elektrischer Leistung" durch das Öl entsorgt werden muss.

    Aber wie schon geschrieben nur eine Vermutung, für eine Behauptung hätte ich die Öltemperaturen messen müssen mit Shunt- und Längsregler.

    Aber so wichtig ist mir das Thema auch nicht, das ich es weiter verfolge.


    Gut ist nur das ich das Problem mit der Ganganzeige seit Jahren einfach nicht mehr habe.

  • Kann durchaus zusammenhängen.

    So kommen Fake News zustande.

    Denn Rotax als Urheber der These hat den Zusammenhang gar nicht behauptet, sondern nur das zeitliche Zusammentreffen in seinem Fall bemerkt, das Zufall sein kann.

    Ein Zusammenhang mit der Öltemperatur drängt sich mir nicht auf, da sie das Teilerverhältnis eines Potentiometers nicht ändern sollte. Und Andere müssten das im serienmäßigen Zustand auch öfter haben.


    Falls doch von Einfluss , dürfte sich der Fehler erst nach einiger Fahrt zeigen. Wie verhält es sich denn im vorliegenden Fall ?


    Vorstellen könnte ich mir noch einen Zusammenhang mit der geänderten Stromversorgung, obwohl auch das nicht naheliegend ist, weil sonst viel mehr Leute Probleme mit der Ganganzeige haben müssten.


    Selber habe ich zu dem Punkt beizutragen, dass mal meine damalige Werkstatt das Gangpoti meiner F800GS mal gewechselt hatte, weil eine entsprechende Störung im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen sei. Fehler hatte ich aber keine bemerkt, allenfalls mal kurz bei nicht sauberem Schalten - da erscheint ggf. gar keine Ziffer. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen.


    Da anders als bei vielen anderen Fehlern nicht so viele Bauteile als Ursache einer falschen Ganganzeige in Frage kommen, wäre das Gangpotentiometer samt Zuleitung und Stecker für mich der erste Ansatzpunkt.

  • Daher "Ähh...."

    Rotax hat nicht behauptet, dass das der Grund ist, sondern Vermutungen angestellt.


    Kein Fake ist, dass das Teil sauteuer ist: Bei Leebmann 150 Euronen. Da sollte man die Ganganzeige abkleben und ohne Anzeige fahren. Ging früher auch :wink:

  • Was Ihr immer zählen wollt. Einfach immer schalten. Geht es nicht mehr rauf, hat man den höchsten Gang drin, geht es nicht mehr runter, ist es der 1. Gang. Und mehr braucht man nicht zu wissen. :victory:



    Gruß Michael

  • Was Ihr immer zählen wollt. Einfach immer schalten. Geht es nicht mehr rauf, hat man den höchsten Gang drin, geht es nicht mehr runter, ist es der 1. Gang. Und mehr braucht man nicht zu wissen.

    Wenn es nur um die Ganganzeige geht, geht das natürlich, im Wesentlichen mache ich das heute, von früheren Motorrädern nicht anders gewohnt, immer noch so, aber ...

    Da sollte man die Ganganzeige abkleben und ohne Anzeige fahren.

    Wenn es nur um diese Anzeige geht.

    Im Schaltbild sehe ich aber keinen zusätzlichen Sensor oder Schalter für den Leerlauf, was mich vermuten lässt, dass der Sensor auch für die Leerlauf-Erkennung zuständig ist, die Sicherheitsschaltung beeinflusst. Von daher würde ich mich dieser Empfehlung nicht anschließen wollen.