Ganganzeige zeigt falsch an

  • Guten Morgen

    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner F650 GS Twin. Aber ich kann hier definitiv ausschließen das dieser Fehler nur bei hohen ÖL Temperaturen auftritt. Ich habe festgestellt das es bei mir

    eigentlich nur im Kalten Zustand auftritt. Während der Fahrt stört nicht das nicht wirklich, ist nur Blöd wenn man das Moped nach dem Abstellen wieder Starten will. dann heißt es erst mal Rauf und runter schalten

    Gang 1 - N - 2 bis die Anzeige auf N Stehen bleibt, sonst lässt sie sich nicht wieder Starten.

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi, Willkommen zum ersten Beitrag !

    Gang 1 - N - 2 bis die Anzeige auf N Stehen bleibt, sonst lässt sie sich nicht wieder Starten.

    Mit gezogener Kupplung sollte ein Anlassen auch bei eingelegtem Gang möglich sein - bzw. wenn das Motorrad "denkt", ein Gang sei eingelegt.


    bei Gelegenheit

    War denn schon Gelegenheit ? Auf die ganz lange Bank sollte man das Problem nicht schieben, weil die Leerlauferkennung auch vom TÜV überprüft wird. bzw. überprüft werden müsste.

  • Vielen Dank für die Info. Es ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich hatte ja das Gefühl das es nur auftaucht wenn es unter 6* C ist.

    Sollte es nochmal Passieren werde ich meine Erfahrung natürlich mit euch teilen. Gruß Rudi

  • Hallo!


    Ich kenne das Problem auch.


    Meine BMW F650 GS Twin von 2009 hat jetzt 45.000 Kilometer runter.


    Die Ganganzeige springt seit einem Jahr manchmal unwillkürlich hin und her.


    Manchmal auch beim Starten mit kaltem Öl, zeigt die Ganganzeige manchmal 5 oder 6 an.


    Und dann während der Fahrt Wechsel zwischen komplett aus und diversen Gängen.


    Weiß jemand Rat oder eine Lösung?


    Viele Grüße - Thomas

  • Weiß jemand Rat oder eine Lösung?

    Das Problem ist vermutlich der Potentiometer, #2

    6 Gang Getriebe-Schaltungsteile - BMW K72 (F 650 GS, F 800 GS) F 650 GS (0218,0228) (0218) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    defekt oder nicht richtig aufgeschraubt. Vielleicht kann man das auch mit einem Diagnosegerät resetten. Wäre ggf. einen Versuch wert.

    Das kann ich aber erst in 2 Wochen nachschauen ob das geht.

  • Jo, hatte Gestern mal wieder an der Tanke das vergnügen das mir im Leerlauf der 2 Gang angezeigt wurde. Mit gezogener Kupplung lies sie sich aber dennoch Starten.

    Vielen Dank nochmal für den Tip.

  • Hat ne Weile gedauert, der Spezl ist wieder daheim.....


    Wie oben bereits erwähnt: Nur wenn die grüne Lampe aufleuchtet lässt sich die Karre ohne Betätigung der Kupplung starten. Meistens zeigt der Leerlauf leider nicht an, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Ebenso werden die Gänge nach irgendeinem Zufallsprinzip angezeigt.


    Somit ist klar, dass das Potentiometer fällig ist. Natürlich kann man auch so fahren :blink: :crying: Kostet halt einige Euronen um die Ganganzeige wieder instand zu setzen.


    Gruß, hans