Kompatibilität HATTECH Auspuff F650 GS mit & ohne Modellpflege

  • Guten Morgen,


    ich möchte mich kurz rückversichern ob es Einschränkungen bei dem HATTECH Auspuff für die 650er gibt.
    Es bietet sich derzeit die Gelegenheit einen HATTECH für meine Dakar BJ ´05 zu erwerben.
    Der Hattech war jedoch an einer ´03er verbaut und im HATTECH Shop wird bei der Bestellung auch abgefragt ob das Gerät für eine Maschine vor oder nach der Modellpflege ist (Artikelnummer ist immer dieselbe^^).


    Ich habe keine Idee was zu einer Inkompatibilität führen könnte, da meines Wissens nach nichts an der Auspuffanlage geändert wurde.
    Was meint ihr dazu?


    Besten Dank,


    Max

  • Hi,
    der Durchmesser des Krümmerrohrs ist unterschiedlich, bei den SingleSpark (eine Kerze) ist dieser geringer als bei der TwinSpark.


    Das ist aber kein k.o. Kriterium, m.E. bietet Hattech unterschiedl. Zwischenstücke zw. Endtopf und Anschluss am Krümmer an, da kann sicher Hattech mehr zu sagen, ich meine gelesen zu haben dass das so bei 60€ liegt. Es bliebe auch die Alternative, die 2005 auf einen Krümmer der 2000-2003`er Modelle umzubauen, beide Krümmerversionen passen an beide Modelle.


    Gruß,
    Marc

  • Wenn man weis wonach man googlen muss findet man auch was dazu ;)


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Glücklicherweise kann ich mir so einen Adapter auch auf Arbeit drehen, da ist ja nicht viel dazu.

  • Info von Hattech:
    Zwischenrohr mit Kat Neupreis 160€
    Das passt so ohne weiteres nicht.


    Und ist ja nicht viel dran stimmt so auch nicht. In dem Zwischenrohr ist ein Kat drin, außerdem ist der Übergang zum ESD eine Passung. Einen Adapter drehen würde bedeuten, dass du den Krümmer kürzen musst, d.h. du wirst da nie wieder einen anderen Auspuff ran bauen können. Und außerdem muss das hitzefester, rostfreier Stahl sein.


    Nur ein Heißluftfön reicht übrigens nicht, das hab ich probiert

  • Gibt es auch ohne Kat, ist dann günstiger. Und Kat ist nicht zwingend erforderlich - auf die "moralische" Ebene gehe ich jetzt mal absichtlich nicht. Sofern der gebrauchte Endtopf keinen Kat hat kann man auch das Zwischenstück kürzen für einen Adapter und nicht den Krümmer.
    Selbst wenn man den Krümmer kürzt - wie gesagt, m.E. nicht erforderlich - ein Gebrauchter bei ebay liegt zw. 60 und 80€, wenn man wieder zurückrüssten möchte.

  • Hi,
    der Durchmesser des Krümmerrohrs ist unterschiedlich, bei den SingleSpark (eine Kerze) ist dieser geringer als bei der TwinSpark.


    Das ist aber kein k.o. Kriterium, m.E. bietet Hattech unterschiedl. Zwischenstücke zw. Endtopf und Anschluss am Krümmer an, da kann sicher Hattech mehr zu sagen, ich meine gelesen zu haben dass das so bei 60€ liegt. Es bliebe auch die Alternative, die 2005 auf einen Krümmer der 2000-2003`er Modelle umzubauen, beide Krümmerversionen passen an beide Modelle.


    Gruß,
    Marc



    Aber hat der dickere Krümmer für die TwinSpark nicht auch einen Sinn? Irgendetwas müsste sich ja ändern wenn man einfach den dünneren Krümmer dranschraubt. Krümmer gibts ja bei ebay genug. Ich überlege mir nämlich gerade mir nen Remus Doppelauspuff zuzulegen. Der ist aber halt auch nur bis 2003.

  • Zehntel Übermaß, Krümmer mit Heißluft (~ 300°C) vorwärmen und rein mit dem Ding, 20K deltaT reichen natürlich nicht.Der Stahl zieht dir die ganze Wärme so schnell weg, da muss man schon Richtung 300-400°C. Den Krümmer kürze ich sicher nicht, da muss ich schauen wieviel Spiel an der Auspuffaufnahme ist.
    Irgendein NiCr Stahl wird sich sicherlich in unserem Materiallager finden. Ich werde mir den Auspuff mal anschauen, ich bezweifle das der Kat direkt im Montagebereich sitzt, sodass ich 20-30mm
    für den Adapter habe. Im Endeffekt könnte es ähnlich wie der hier werden:


    http://www.zietech.de/motorrad…nschalldaempfer/a-232881/


    Oder ich bestell mir für 14€ so einen und kürze den:


    https://www.hild-tuning.de/auspuff-adapter/


    Das muss ich mir noch überlegen. Also ich seh da keine Probleme, außer bei der Auspuffaufnahme.
    Was mich derzeit mehr umtreibt ist die Frage ob ich das Ding wirklich haben will^^. 300-400€ für so ne Akkustikkorrektur sind echt happig.

  • @ Ralf


    Die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases müsste kleiner werden und der Druckabfall über die Krümmerlänge müsste sich ändern. Welchen tieferen Sinn das für das Abgassystem hat erschließt sich mir gegenwärtig nicht, aber ich glaube kaum das die Innenaufbauten des Auspuffs wegen diesen kleinen konstruktiven Änderungen stark verändert werden mussten.

  • ....
    Was mich derzeit mehr umtreibt ist die Frage ob ich das Ding wirklich haben will^^. 300-400€ für so ne Akkustikkorrektur sind echt happig.


    Genau das denke ich mir auch. Fahren tut sie ja schließlich auch so ;)
    Dann kaufe ich mir lieber ne neue GoPro. Die Hero 3+ Silver gibts gerade für 199€ bei Saturn und inzwischen hat auch Amazon nachgezogen.

  • Gibt ja von anderen Herstellern auch brauchbare Klangverstärker, die (auch gebraucht) erheblich günstiger sind. Ich habe von einem sehr netten kompetenen Mitforumsteilnehmer einen gebrauchten Quat-D bekommen, klingt super, Koffer passen, und hat einen Bruchteil vom Hatti gekostet.


    GoPro überlege ich auch gerade, aber das Zubehör kostet m.E. mind. noch mal da Gleiche, Winkelhalterung für Helm, Fernsteuerung, SD-Karte, 2. Akku, man könnte ja noch ein kleines Stativ haben, damit nicht immer nur die gleiche Einstellung auf dem Film ist... (sorry für`s abschweifen!!).

  • "Genau das denke ich mir auch. Fahren tut sie ja schließlich auch so "


    Es wäre halt einfach nett =). Und das wars dann auch schon, ich lass es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.


    Es gibt übrigens einen chinesischen GoPro verschnitt für 80€ zzgl. Zoll. Ein Kumpel hat sich die Kamera geholt und die macht für den Preis wirklich tolle FHD Aufnahmen!
    Ich bring mal in Erfahrung wie das Ding heist und melde mich nochmal. 200€ für ne Spaßkamera find ich genauso überteuert wie 500€ für nen Auspuff ^^


    EDIT: Die Kamera heist QUMOX SJ4000 und gibts mittlerweile auch regulär bei Amazon mit verschiedenstem Equip ;)


    @ Hitchhiker : Klangverstärker? Die erste Recherche bei google hat nix gebracht. Kannst du mir vll. nen passenden Link zur Verfügung stellen =)

    Beste Grüße,
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von dueduem ()

  • Also das kleine Adapterrohr passt nur mit Heißluftfön nicht auf den dicken Krümmer. Ich hab's mit 550 Grad probiert und bin gescheitert. Und das Zwischenrohr einfach ersetzen glaube ich wie gesagt nicht, weil auf der anderen Seite (ESD Seite) eine Passung die Tröte dicht hält.
    Der Hattech klingt enorm geil und der Dark Style sieht einfach unverschämt gut aus. Wenn deiner nicht der Dark ist und keinen Kat hat halte ich 300-400 für n gebrauchten für enorm zu viel.

  • Es geht konkret um diesen hier:


    Motorradzubehör Frühjahrsputz...Hattechauspuff+Toolbox, Variokoffer mit Innentaschen und Träger und BMW Motorschutz


    Der hat nen Kat, nur beim Preis müsste ich mich noch mit dem guten Mann einigen mehr als 250-300€ würde er von mir dafür nicht bekommen.
    Eigentlich hatte ich die Investition Auspuff schon abgehackt, mit dem Gedanken lieber ein ordentliches Federbein zu verbauen.
    Aber wie gesagt, es wäre schon nett wenn meine Dakar auch ein wenig mehr nach Motorrad klingt =)


    Wenn du schon derart damit zu kämpfen hattest stimmt mich das natürlich nachdenklich bwm...ist halt die Frage wieviel Übermaß du noch hattest. Ich kann jetzt auch viel reden, letztendlich zeigen sich die Probleme erst in der heimischen Garage und dann ist die Drehbank auch fern :huh: (meine Maschine steht in der Garage von meinen Eltern, ca. 70km entfernt).

  • Bei mir war der Hintergrund, dass ich den SR dran hatte und unbedingt vor'm Urlaub noch die Koffer ran kriegen wollte. Neben den SR passen die nicht. Dann also telefonisch den Hattech bestellt, besonders dringend. Kam auch pünktlich, versucht anzubauen (Heißluftfön mit 550 Grad bei 500l/min) und gescheitert. Mit Fön habe ich ihn auf einen etwas größeren Innendurchmesser als den Krümmer bekommen. Mindestens 1, eher 2 mm haben aber noch gefehlt. Hab mich danach erst informiert und rausgefunden, dass es da unterschiedliche Durchmesser gibt. Das Ende des Zwischenrohrs ist sogar etwas aufgeweitet für ne leichtere Montage. Das neue Zwischenrohr hat dann ohne Probleme gepasst, da hab ich gar nichts außer einem 10er Steckschlüssel gebraucht.
    Im Weihnachtsangebot hat der reguläre Hattech mit Kat für die F 500€ gekostet. Da dann noch 400 für n gebrauchten fänd ich doch etwas viel


    Den Klang möcht ich aber nicht mehr missen. Ich könnte mit Serie nicht mehr fahren. Der Einzylinder kann so geil klingen, wenn man ihn nur lässt

  • @Max: mit Klangverstärker meinte ich den Endtopf, weil einen anderen Sinn haben die Zubehörendtöpfe ja nicht. Eher im Gegenteil, einige kosten sogar Leistung.


    Zum Thema Endtopf: Mit der TwinSpark wurde neben dem Krümmerdurchmesser auch das Endtopfsystem geändert, bis 2003 war im linken Endtopf ein kleines Rohr als Auslass, danach war der linke Topf verschlossen, also noch mehr Vorschalldämpfer.


    Wenns preiswert sei soll - man kann bei den den Twinspark den linken Endtopf wieder aufbohren, natürlich nur für Privatgrundstück und Rennstrecke :wink:
    Ich hab da bei Interesse irgendwo noch ein Video als Klangtest von jemand, den ich gut kenne, der das mal gemacht hat (sofern das Video noch verfügbar ist). So richtig viel bringt es nicht, derjenige Welche ist damit auch durch den TÜV gekommen. Wird etwas dumpfer und pascht schön im Schiebebetrieb.


    Gruß,
    Marc

  • Im Zweifel kann man auch einfach auf den passenden Krümmer tauschen,
    ist jetzt nicht so, dass die Krümmer für unsere Moppeds gebraucht hunderte Euro kosten würden, ganz im Gegenteil,
    die bekommt man hinterher geschmissen.


    Der eine (oder waren es zwei?) mm Unterschied im Durchmesser bewirkt jetzt auch nicht, dass unser PS-Monster von Motor nicht mehr richtig ausatmet :wink:


    Ich hätte evtl. auch noch ein Zwischenrohr (ohne KAT) für den Hattech da, fragt mich ob das für den vor- oder nach-MÜ Krümmer ist.
    Passt bei mir eh nicht, an meinen (sonderangefertigten) Krümmer kommt der Topf direkt ohne Zwischenrohr dran.

  • Nur so eine Überlegung....


    Ich hatte mir damals zum sehr günstigen Hattech Gebrauchtkauf einfach einen passenden gebrauchten Krümmer für gerade einmal 35,- Euro gekauft. Habe den noch direkt optisch überarbeiet (geschliffen) und bin nun sehr zufrieden damit. Ist doch alles einfacher als die ganze Mühe der manuellen Bearbeitung oder ?


    Gruss
    Stephan

  • Ich lass die Sache erstmal auf sich beruhen. Vll. ergibt sich mal ein passender Gebrauchtkauf bei dem ich nichts umbauen muss.
    Es ist mir einfach zu teuer, zumal ich noch ein paar sinnvolle Ausgaben für die Gute tätigen möchte (bspw. Motobozzo Nebler, Scottoiler usw.)