Koffer + Sturzbügel und was noch?

  • Holla alle!


    Ich mache mir so langsam Gedanken über ein Kofferset für meine kleine GS. Koffer sollen auf jeden Fall welche aus Alu ran, ich mag die Plastewarzen einfach nicht :giggle:
    Hat wer dazu Empfehlungen und Links, wo es für den Euro den besten Gegenwert gibt?


    Außerdem suche ich einen Sturzbügel, der möglichst weit hoch geht. Beim Ebi habe ich diesen gefunden:



    http://www.ebay.de/itm/Sturzbu…10850?pt=DE_Motorradteile


    Der dürfte ja auch bei meiner passen, oder? Nur bekomme ich dann keinen Schutzbügel für den unteren Teil des Motors mehr ran...glaube ich :g:


    Danke für eure Hilfe :wave:

  • Moin,


    erstmal stets gute Fahrt und viele schöne Kilometer mit deiner F.


    Hier nun mein Tipp für einen Sturzbügel:
    http://www.ebay.de/itm/like/201259196134?lpid=106&chn=ps


    Ich habe ihn jetzt schon einige KM auch offroad verwendet und wenn das Motorrad nicht grade so abgelegt wird, wie meins unten, schützt er, was gut ist, nämlich den Motor samt der wichtigen Kabel/Schläuche und die Verkleidung. zusammen mit Kofferträgern, Fußrasten und Lenkerende eine gute Auflagefläche.
    ich empfehle ihn uneingeschränkt!
    und die Fs sind einfach klasse Mopeds, die jeder für seinen Einsatzzweck anpassen kann...


    Gruß,
    Moritz

  • Danke :wave: Ja den hab ich auch schon gesehen, schick wäre eine Kombination aus beiden. Wollte an den Schutzbügel gleich noch Lampen montieren. Aber so richtig was gescheites gibt es für die GS bis zum Reihenzweizylinder irgendwie auch nicht :g: Entweder nur unten, in der Mitte oder oben. Aber nichts für unten, weiter oben und mit Platz für Zusatzleuchten :sad:

  • mit den Koffern da kommt's ganz darauf an, wie aufwändig du das ganze haben willst. Die Rundum-Sorglos-Lösung gibt's bei Touratech. Teile passen überwiegend und wenn nicht ist der Ersatz relativ problemfrei. Da gibst du einmal Geld aus und bist glücklich.
    ABER: TT ist EXTREM teuer. Ich würde dir die nicht eloxierten Koffer mit maßangefertigten Innentaschen empfehlen
    Ich hab diese Koffer und wasserdichte Innentaschen maßgefertigt von Montrose Rope and Sail.
    Da biste aber in Summe bei 930€


    Billigere Lösungen gibt es mehrere.
    Es gibt einige Leute mit guten Erfahrungen der Grützner & Grewer Koffer (G+G), da brauchst du aber einen anderen Träger (z.B. Givi oder Touratech) für und musst dann selbst die Löcher in die Koffer bohren.
    Auch gute Erfahrungen gibt es wohl mit den Koffern von Big Husky. Allerdings kann der Besitzer wohl nur bruchstückhaft Englisch, damit ist die Kommunikation dort natürlich erschwert. Auch hier ist selber bohren angesagt, dafür sollen die sehr günstig sein.


    Mir war wichtig, dass alles passt und die Kommunikation einfach ist, falls doch irgendwas nicht hinhaut, deshalb war es bei mir dann Touratech. Die Innentaschen statt der eloxierten Koffer habe ich gewählt, weil dadurch die Koffer mit einem Griff leer sind. Außerdem habe ich meine Taschen mit 2 Reißverschlüssen anfertigen lassen. Einen oben, zum einfachen Zugriff wenn die Tasche im Koffer ist, und einen an der Seite, damit man die Tasche liegend auf dem Bett gut befüllen kann.


    Alex

  • Koffertechnisch kann ich Batanga-Cases empfehlen, diese hab ich an meiner Dakar angebracht und die sind echt super.
    Vorteile sehe ich dabei folgende:
    - dickeres Material als bei TT (2mm Alu)
    - geschweißte Nähte, nicht genietet oder geklebt (-> 100% dicht)
    - einfache Deckelkonstruktion, bleibt auch nach einem Unfall noch dicht, da aufliegend und nicht in einer Dichtung
    - deutscher Kontakt, sehr nett und hilfsbereit


    Mehr dazu habe ich in diesem Thread geschrieben.


    Als Kofferträger würde ich den TT empfehlen, der passt einfach besser, bei Batanga musste ich persönlich noch etwas nachbessern, da in Lettland einst scheinbar eine andere F650GS mit anderem Heckrahmen als Muster stand. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine F650GS mit G650GS Motor war, die wurden glaube ich mal kurze Zeit in der Schweiz verkauft... Aber das ist eine andere Geschichte. Wie gesagt, die Koffer würde ich jederzeit von Batanga wieder kaufen, Träger und Befestigungskit kann man gut woanders kaufen. :giggle:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Danke für eure Antworten. Bei dem Batanga ist mir der Bestellvorgang etwas zu heikel, da setze ich wohl lieber auf Touratech. Dürfte auch bei einem erneuten Verkauf das gefragtere Set sein.


    Da gibt es ja nun zwei Versionen:


    Alt: http://shop.touratech.de/zega-…g650gs-g650gs-sertao.html
    Neu: http://shop.touratech.de/zega-…-f650gs-f650gs-dakar.html


    Die alte Version wirkt eigentlich robuster, mit der Strebe hinten, oder täuscht das? Sieht nicht so prall aus, aber wenn die Funktionalität stimmt?
    Habe Touratech dazu mal angeschrieben und mir wurde die alte Version empfohlen. Denke das wird sie dann auch werden.

  • Bei dem Batanga ist mir der Bestellvorgang etwas zu heikel


    Das verstehe ich nicht so richtig... Habe damals auf Rechnung bestellt und nach Erhalt der Ware bezahlt. Wie gesagt, läuft alles über einen Deutschen, auch Konto etc.
    Aber ich möchte dich nicht daran hindern, die Zegas zu kaufen. :giggle:


    Die Strebe scheint doch auch bei dem neuen Träger vorhanden zu sein oder worum gehts?

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Tatsache, habe ich auf meinem winzigen Monitor in der schwarzen Farbe gar nicht gesehen :D


    Naja bei dem Batanga...wenn es nicht mal einen richtigen Shop und Ansprechpartner gibt, keine Widerrufsbelehrung, Datenschutzbestimmung etc (nebenbei ist der "Shop" extrem abmahngefährdet) macht das auf mich keinen seriösen Eindruck.


    Aber was anderes: was ist denn das für eine Auspuffanlage an deiner?


    http://www.f650.de/forum/index…chment&attachmentID=18685

  • Geh mal bei G+G in Opladen vorbei.
    Die haben echt ne top Beratung und du kannst individuelle Wünsche einfließen lassen. Sollte mich einmal der Hafer stechen und ich, zusätzlich zu den Varios noch Alus haben wollen, würd ich die nehmen. Zumal die sich preislich nicht viel tuen. Top Preis/Leistung m. M.

  • Der Träger ist bei den beiden der gleiche. TT hat auch einen anderen (aus rostfreiem Stahl, daher nicht lackiert) aber bei den beiden ist der normale. Und der hat immer die Querstrebe.
    Der Unterschied liegt wirklich nur in den Koffern und da würde ich dir unbedingt den Zega Pro 2 empfehlen. 1. hat der Sachen inklusive, die beim alten extra Kosten (spannschnallen, Tragegriff) und 2. musst du beim alten den Koffer von innen lose schrauben. Dafür muss der oberste Teil des Gepäcks raus. Den neuen kannst du komplett von außen demontieren und montieren.
    Was du bei beiden beachten musst ist, dass die Schlösser für den Deckel nicht dabei sind sondern extra bestellt werden müssen. Kosten nochmal ca 40 wenn ich mich recht erinnere.

  • Naja bei dem Batanga...wenn es nicht mal einen richtigen Shop und Ansprechpartner gibt, keine Widerrufsbelehrung, Datenschutzbestimmung etc (nebenbei ist der "Shop" extrem abmahngefährdet) macht das auf mich keinen seriösen Eindruck.


    Ganz ehrlich... Hat mich recht wenig interessiert :eekout: Koffer sind TOP, sind geliefert worden und meine Mängel bzgl. des Trägers wurden sofort bearbeitet und ich habe neue Ersatzteile bekommen, zudem noch einiges Gratis dabei. Aber jedem das seine! :tongue::giggle:


    Aber was anderes: was ist denn das für eine Auspuffanlage an deiner?


    Das ist der Remus Doppel-ESD. Konstruktiv wie der originale, klingt aber besser als der Doppel Sebring. Konstruktiv gleich wie die originale Auspuffanlage, also in der Mitte mit Verbindung.
    Der Klang ist m.E. nach sehr angenehm, brüllt nicht, blubbert schön vor sich hin. Leistungszuwachs oder -abnahme mit Popometer nicht messbar, ehh alles Quatsch, solange man nicht mehr ändert.
    Lediglich vor dem Remus steckt ein Leistungskrümmer mit erheblich dickerem Durchmesser. Dieser bewirkt, dass die Maschine im oberen Drehzahlbereich besser zieht, untenrum dafür aber deutlich schlechter vorangeht. Zumindest habe ich das Gefühl im Vergleich meiner beiden Maschinen.
    Vorteil: Die symmetrische Doppel-ESD Optik bleibt erhalten, zumal der Remus m.E. deutlich gefälliger ist als der Originale.
    Nachteil: Beim Auseinanderbauen jedesmal etwas frickeliger als ein einseitiger ESD.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Doppel ESD Optik bekommt man normalerweise auch mit ESD und Toolbox vom gleichen Hersteller hin. Bei der Dakar von Torsten sieht man von hinten 2 gpr Töpfe, nur die Rußablagerungen rechts fehlen. Und so eine Toolbox ist ungemein praktisch ;)