Navi (Offline) Empfehlung für Android Smartphones

  • Versuche es einmal im Offline Modus. Die App geht dann wieder online, dann sollte es klappen.


    Leider nein,ist aber auch gut so.
    Scheint noch nicht auf jedem Smartphones zu funktionieren.
    Ich habe es dann einmal mit dem Samsung meiner Frau probiert,und siehe da es hat geklappt.
    Karte und Stimme konnten geladen werden.
    Aber das Programm war für mich doch enttäuschend.
    Bei der Navigation konnte ich nur die Straße eingeben,keine Hausnummer oder Nebenstraße.
    Auch kann man nur ein Auto benutzen und nicht zu Fuß gehen,oder das Fahrrad benutzen.
    Es lassen sich zwar Autobahn und Mautstraßen usw. abwählen,doch kein schnelle oder kurze Route einstellen.

  • Zitat

    beeindruckend und die Lesbarkeit ohne Lesehilfe ist in dieser Ausführung wohl einzigartig. :thumbup:
    Dann hoffen wir mal, dass das System/Ipad Mini mit den Eigenvibrationen des Einzylinders und den zu erwartenden Erschütterungen während der Fahrt gut klar kommt.
    Ist ja doch ein wenig abseits des ursrünglichen Einsatz-/Anwendungsgebietes.


    Zitat

    Da sieht man auch mal, dass das iPad ja über deinem Roadbook-Gerät montiert ist ... im ersten Beitrag dazu dachte ich anstatt ... :thumbsup2:
    Hat schon was dein Cockpit - nur braucht man auch den Platz dazu ...


    Im Falle eines Falles ist das IPad versichert. :)
    Ich gehe aber davon aus, dass aufgrund der Unterbringung in der aiShell und dem vibrationsentkoppelten Cockpitträger
    keine Probleme auftauchen - ein IPad hat auch keine bewegten Teile im Inneren...


    Die Zuversicht geht soweit, dass ich noch ein zweites Gehäuse für meine XChallenge gekauft habe.
    Die Maschine war bereits beim Vorbesitzer als Reisemaschine in Südamerika und der Mongolei unterwegs


    Dieses Jahr nun wird der Umbau durch die Ergänzung des TT-Rallyevorbaus vollendet, den ich bereits seit 2013 herumliegen hatte.
    Hier konnte ich das Cockpit gleich von vorneherein auf das 7,9"-Display anpassen.


    Ape@map ist dabei mein absoluter Favorit in Sachen Kartendarstellung,

    Speedtracker überzeugt durch seine variable Darstellung ebenso.


    Die Straßennavigation (wenn es denn mal Asphalt sein soll) übernimmt Navigon.

    Der größte Vorzug gegenüber jedem Navi ist für mich der mögliche Wechsel zwischen den einzelnen Apps und die Größe/Helligkeit des Displays.
    Sinn macht diese Lösung aber erst durch die Kombination von wasserdichtem und rüttelsicheren Gehäuse/ Stromanschluß.


    Hier der Umbaufortschritt des G650X Challenge-Cockpits:


    Gruß aus Hip - Ray

  • Bei der Navigation konnte ich nur die Straße eingeben,keine Hausnummer oder Nebenstraße.
    Auch kann man nur ein Auto benutzen und nicht zu Fuß gehen,oder das Fahrrad benutzen.
    Es lassen sich zwar Autobahn und Mautstraßen usw. abwählen,doch kein schnelle oder kurze Route einstellen.


    Hmm, das ist merkwürdig. Ich kann nach Hausnummern suchen, aber auch nicht nach Nebenstraßen.


    Sinn meiner Empfehlung es war die App zum Mopped fahren zu benutzen, da habe ich selten ein Fahrrad dabei :victory: . Spaß beiseite. Ich kann zwischen Auto, Öffentliche Verkehrsmittel und Fußgänger wählen.


    Auch habe ich die Möglichkeit 3 verschiedene Routen zu wählen. Dort kann ich erkennen welches die kürzeste und welches die schnellste ist.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo Ray, dein Hinweis über die ape.map Karten hab ich mir mal auf mein Smartphone geladen. Bin voll begeistert über die Kartenauswahl.
    Vielen Dank.


    Hauptsächlich benutze ich mein (Auto)Gamin Navi zum Fahren. Aber bei der Vielfalt überlege ich nun doch mein Navi mit zu nutzen. Offline benutze ich die Navigator-app. Das Eingeben von Zwischenzielen hab ich noch nicht kapiert. Oder geht nicht.
    Was gibt es dazu für alternativen?
    Gruß Bernhard :wave:

  • Hallo Ray,


    war heute gegen Mittag mal (unangemeldet) bei Dir, habe aber keinen angetroffen. Was ich durch die Werkstatttür erkennen konnte war aber, dass auf der F derzeit nicht das i pad nicht montiert ist. Hat sich die Konstruktion bewährt?


    Du hast ja in Deiner Umgebung einige sehr schöne Waldstücke mit herrlichen Wegen ohne diese rot-weißen Schilder. Genau wie ich auch.


    Viele Grüße


    Ipse

  • Hallo zusammen,
    meine offline - Navigations-App nennt sich "Navmii" und ist auch kostenlos. Ich habe sie mir auf mein Android- 7" Tablet geladen,zwecks altersgerechter Darstellung. Funktioniert gut, v.a. auch als Stadtplan, wenn ich selbst mal "verplant" bin. Navmii ist eine open-Source Applikation.
    Vg mototine

  • Ich navigiere ausschließlich mit dem Handy,
    habe zwar auch ein älteres Garmin, nutze es aber nicht.



    Mittlerweile nutze ich 2 Apps sehr gern, zu einem MapFactor Navigator für die Straße,
    da kann man gratis Kartenmaterial runterladen oder aber auch TomTom Karten zurückgreifen. Ich nutze nur die Gratiskarten,
    für meine Zwecke reichen die allemal.


    Es ist wohl möglich sich auch Strecken vom PC rüber zu ziehen, aber die Funktion habe ich noch nie genutzt,
    Straßennavigation hat bei mir wirklich nur den Zweck möglichst schnell von A nach B zu kommen.




    Zur Offroadnavigation nutze ich Soviet Military Maps Pro (in der Gratisversion kann man kein Kartenmaterial aufs Handy laden, die Pro Version kostet irgendwas um die 10€),
    Zum Download gibt es verschiedenes Kartenmaterial, ich nutze meistens die alten sowjetischen Militärkarten,
    für kleinere Touren auch mal die höher auflösenden OSM Karten, die brauchen allerdings erheblich mehr Speicherplatz.


    Das Programm kann alles was ich brauche, Trackaufzeichnung (Export als *gpx), Laden von Tracks (ebenfalls *gpx) und auch eine Suche nach Ortschaften etc. (auch Ergebnisse von Google Maps etc.!) ist möglich.
    Eine Route kann man sich vom Programm nicht erstellen lassen, wie gesagt, für die Straßennavigation nutze ich es nicht.

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das Programm "Locus" auf meinem Android Telefon. Es hat verschiedene kostenlose Maps wie z.B. OpenStreetMap. Importieren von Routen ist ohne große Fummelei möglich, so habe ich einige schöne Routen im .gpx Format von der Seite GPSies.com heruntergeladen und mich vom Locus navigieren lassen. GPSies gibt es auch als App, da kann man dann die Route direkt auf sein Telefon herunterladen und mit Locus navigieren. Flugzeugmodus aktivieren, GPS anschalten und los geht die Fahrt :thumbup: Offline Karten kann man sich auch ohne weiteres Laden. Kann ich nur empfehlen! :thumbsup2:


    Grüße,


    Johann

  • Ist zwar ein bisl Offtopic, aber ich bin jetzt vom Smartphone als Navi auf ein Garmin eTrex20 umgestiegen. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das schon ne coole Sache.
    Vorteile sind unter anderem der stromunabhängige Betrieb, die benötigten zwei AA-Batterien halten bei voller Beleuchtung leicht 7 bis 8h. Und das Gerät ist dicht, kein Verstellen der Karte durch Regentropfen, die übers Display laufen. Das hat mich bei meinem Galaxy immer zur Weißglut getrieben, wenn wieder Wasser über den Bildschirm läuft und das Handy sich denkt, ui Finger...


    Nachteil ist natürlich der kleine Bildschirm, der weniger Infos bietet und die fehlende Sprachausgabe. An ersteres kann man sich gut gewöhnen, letzteres hab ich eh nie genutzt.
    Routing klappt super mit den richtigen Karten, die Routen die man z.b. über Motoplaner plant übernimmt es auch direkt und im Gegensatz zum Handy routet es immer zum nächsten Wegpunkt, auch wenn man mal einen auslassen musste, sei es wegen Baustelle oder sonstigem.


    Der ganze Spaß hat mich jetzt mit Halterung gebraucht bei eBay ~130€ gekostet. Wer also nicht unbedingt mehrere hundert Euro ausgeben will und auch nicht aufs Smartphone setzen will, eine nette Lösung.

  • Versuche mich auch gerade am open-source projekt Open street map mit Orux aufm Smart. Habe die kompletten Alpen (Ost und West separat) von openandromaps.org runtergeladen Die Karten kann mann im Gegensatz zur free version von Locus auch auf SD-Karte laden (mit bischen technischem Verständnis). Man kann auch GPX-tracks erzeugen mit stat. Auswertungen (Höhen, Geschwindigkeitsprofil), hat allerlei nützliches und die Karten zeigen bis auf 1-3 m genau teilweise selbst kleinste Trampelpfade. In Verbindung mit verschiedenen Mapstyles könne Cycle, Cross, Hike oder einfach nur Wanderwege entsprechend anspruchsvoll dargestellt werden. Da es sich wohl um Vektor-Karten handelt, sollte auch Autorouting/Navigation möglich sein - das wird meine nächste Stufe. Für Smarts muss dazu noch n App bzw App-Erweiterung zu Orux installiert werden. Die Karten gibts wohl auch im Garmin-Format oder können konvertiert werden, so dass sie auch auf Garmin-Geräte ladbar sind. Soweit bin ich noch nicht. Jedenfalls der Detailgrad ist genial. Möglicherweise gibts dazu auch POI-Sammlungen dazu. Mal sehen. Immerhin funktionieren diese Open-Source-Geschichten nicht kommerziell, sondern optimieren sich durch Beteiligung. Möglicherweise eine Alternative zu Here, Google oder wie die Kartenanbieter alle so heißen. Jedenfalls funzt das alles Off-Line, so dass zur Darstellung/Navigation kein Netz erforderlich ist.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo,

    Versuche mich auch gerade am open-source projekt Open street map mit Orux aufm Smart.

    Ich hatte mich ja weiter oben zu einer ebenfalls auf den Karten von OpenStreetmap bauenden Software Osmand geäußert, die es in einer kostenpflichtigen Variante und einer freien, die ein paar Einschränkungen hat, gibt.

    auch auf SD-Karte laden

    Das Karten-Management ist da sehr gut gelöst: Die SD-Karte ist ohne Trick als Speicher einzuninden und zur Auswahl der Karten gibt es einen Browser; die da angezeigten Karten integrieren sich ohne Schwierigkeiten, POIs inklusive.
    Da ich die Navigation mit richtigen Navis kenne, stehe ich solchen Lösungen allerdings skeptisch gegenüber - doch das wäre ein eigenes Thema.


    die Karten zeigen bis auf 1-3 m genau teilweise selbst kleinste Trampelpfade

    In der Tat ist es verblüffend, wie umfassend die freien Karten inzwischen sind, im Umfang kommerziellen Produkten teiklweise sogar überlegen. Was aber für den Fußgänger kein Problem darstellt, kann es aber für einen Fahrzeugführer werden, wenn man vor lauter Straßen die Straße, auf der man fährt, nicht mehr sieht und die vielen POIs die Bäume bilden, derentwegen man den Wald nicht mehr sieht. Manches kann man zwar durch Einstellungen beeinflussen, doch bis man's raus hat, wäre man auch ohne Navi da. Das von mir erwähnte Programm zeigt jedenfalls solche Tendenzen.

    Jedenfalls der Detailgrad ist genial.

    Auf jeden Fall ist die Gestaltung der Karten wichtig für eine Detailein- bzw. ausblendung, die den Gebrauch der Karte beim Fahren erst möglich macht. Damit will ich sagen: Detailgrad ist nicht alles - weniger ist manchmal mehr.


    Da es sich wohl um Vektor-Karten handelt, sollte auch Autorouting/Navigation möglich sein - das wird meine nächste Stufe.

    Die Openstreetmap-Karten sind auf jeden Fall Vektorkarten, was sonst, denn kaum ein Navi kann mit Bitmap-Karten umgehen.
    Aber Vektorkarte allein ist nicht ausreichend für die Routingfähigkeit, da müssen allerhand Metadaten erfasst sein, die für einen Fußgänger in der Regel weniger wichtig, für das Routing für Fahrzeuge aber unverzichtbar sind:
    Im einfachsten Fall zeigt eine Linie auf der Karte nur an, dass irgendwann irgendwer sich entlang der Linie auf irgendwas irgendwie bewegt hat. Für das Routing muss aber hinterlegt sein, womit (zu Fuß bzw. welche Fahrzeuge) dort in welche Richtung(en) fahren dürfen (und können) und von wo nach wo an Kreuzungen abgebogen werden kann und darf; im Idealfall sind dann noch zulässige bzw. fahrbare Geschwindigkeiten hinterlegt, die der Software erst die schnellste Route zu finden erlauben oder weitere Daten wie Kostenpflichtigkeit, saisonale Sperren, Spurführung für Fahrstraßen, bei Wanderwegen können es andere Klassifikationen sein.
    Alles in allem kein leichtes Metier und wenn ich mal auf OSM nach Garmin-kompatiblen Karten zum Download suche, bleibt oft von der scheinbar riesigen Auswahl kaum noch etwas übrig - wenn überhaupt.
    Letztlich sind Schweirigkeiten wie die geschilderten ein Grund, weswegen ich solche freien lösungen bisher noch nicht als Ersatz für kommerzielle Lösungen gesehen habe, sondern nur als - durchaus wertvolle - Ergänzung.
    Aber die Entwicklung geht ja weiter ...

    Soweit bin ich noch nicht

    Aber bald ?
    Solltest Du die Wollmilchsau gefunden haben, würde nicht nur ich mich freuen, wenn Du die hier mit Deinen Erfahrungen benennen würdest.


    Eckart