verrostete nockenwelle bei meiner f650 gs

  • Hallo erst einmal ich bin neu hier und hab da mal eine Frage
    Mein Moped hat verrostete Nockenwellen. Ich habe das Moped erst im sommer gekauft und bin auch schon 2200km gefahren ohne irgendwelcher Probleme hat immer gut geschnurrt
    Habt ihr das Schon mal gehört?
    Ich habe das Moped zur kurz Inspektion in die Werkstatt gebracht und dabei wurde
    der Schaden festgestellt das Moped ist bj2003 und hat erst 8800 km gelaufen
    stand schaden sagte man mir
    Ich habe die Nockenwellen gesehen sehen ziemlich übel aus wenn ich Bilder h
    abe stell ich die hier ein
    Mfg Thomas

  • Hi Thomas,


    zuerst willkommen hier im Forum.
    So Du keine Vergaser-F hast, hast Du im falschen Unterforum gepostet.
    Die F 650 GS ist ein Einspritzer. Da wäre es hier an der richtigen Stelle:


    http://www.f650.de/forum/index.php?page=Board&boardID=25


    Zum Thema:
    Ich würde mal sagen, bei der Laufleistung ein klassischer Standschaden.
    Aber dass da so gar kein Öl dran ist, aber dafür viel Wasser, sonst würde es ja nicht rosten, läßt auf sehr grobe Mißhandlung schließen.
    Vielleicht noch ein Kopfschaden (Kühlwasser im Kopf) und dann schön nass stehen gelassen?
    Damit meine ich wohlgemerkt den Vorbesitzer.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Achim Danke für den Hinweis kann ich noch wechseln oder muss der Beitrag hier bleiben
    Mit dem Kühlwasser ist alles in Ordnung kein Verlust
    Mfg Thomas

  • Das wäre wohl gut wenn es ein Admin verschiebt.
    Stand das Maschinchen beim Vorbesitzer längere Zeit?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • In 11 Jahren nur 8800km..klassischer Standschaden. Da braucht's auch keinen übermäßigen Wassereintrag, wenn die 1 Saison gefahren wurde und dann 10 Jahre Rum stand..Da fängt Stahl nun mal an, zu rosten.
    Solltest auch Kolben, Zylinder, Kolbenringe und das Getriebe mal überprüfen lassen. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Nockenwelle nicht der einzige Ort ist...

  • Ich würde mit diesem Motor noch genau eines machen:
    ausbauen und weiterrosten lassen :whistling: letzteres ist nicht so ernst gemeint.
    Soll heißen, schau Dich nach einem ordentlichen, gebrauchten Motor um. Ansonsten ist es doch Harakiri oder/und unwirtschaftlich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Habt ihr das Schon mal gehört?

    ja, aber nur am "Stammtisch", wenn von einem "Scheunenfund" berichtet wurde.
    Scheunenfund ist bei mir ein KFZ das so etwa 20-50Jahre in der Scheune stand und dann irgendwann "entdeckt" wurde.


    Bei einem aktuellen Moped wie einer F650 GS würde ich das als "exotischen" Schaden bezeichnen.


    Schadensbehebung:
    1. Nockenwellen, Lager usw. durch Neuteile ersetzen
    2. gebrauchte Nockenwelle oder Zylinderkopf
    3. Tauschmotor


    schwierige Entscheidung, abhängig vom Zustand des Motors, die Einschätzung ist nicht ganz so einfach.
    Für mich würde 1. ausscheiden (Kosten), die beiden anderen Möglichkeiten je nach Angebot.

  • Hallo,


    ich würde die Kosten möglichst gering halten :attention:


    Also die Nockenwellen und Lager austauschen (Gebraucht oder Neu).


    Danach erstmal fahren, wenn der Motor dann einen Totalschaden erleidet, kannst du immernoch einen gebr. Motor einbauen.


    Ich würde dazu nochmal deine Werkstatt befragen.


    Wann hast du die F gekauft ?


    Von Privat oder vom Händler ?


    Wenn es nicht zu lange her ist, würde ich mal mit dem Verkäufer reden zwecks evtl. Beteiligung an den Kosten.

  • 2 Nockenwellen: 422,80
    +Lagerbock+?+?+?


    ziemlich schlechte Option.
    Gebrauchten ordentlichen Motor und den Rest auf Lager legen. Alles andere ist unwirtschaftlich. Obwohl, BMW könnte profitieren :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Mich würden Bilder interessieren. Ich könnte nicht aus dieser wagen Beschreibung auf einen Totalmotorschaden schließen. Schließlich lief sie ja bis Venilspielkontrolle anscheinend problemlos, ohne klappern(?). Was wäre passiert, wenn der Kopf nicht `runtergekommen wäre - vielleicht viele weitere Kilometer?
    Vorsichtige Ferndiagnose (Bilder!!!) - Ich kann mir vorstellen, dass an den Lagerstellen eher kein Rost ist, da kommt ja wenig Sauerstoff ran und wenn noch irgendwo Öl ist dann da. Wenn es nur um ein paar Oberflächenpunkte an der Welle geht - davon bricht sie nicht durch, weiterfahren, wenn nun Öl rankommt wird es nicht weiterrosten.
    Ist die Welle in den Lagern angerostet wird natürlich eine Reparatur notwendig, ein gebrauchter Zylinderkopf lässt sich aber bestimmt auftreiben. Reparatur mit Neuteilen lohnt nicht.


    Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber dass weitere Motorteile, Zylinder (was hat denn der für eine Laufbahnbeschichtung??), Kolben o.ä. rosten halte ich für sehr unwahrscheinlich (eher sogar ausgeschlossen). Mal ganz blöd gefragt: Die Werkstatt ist profesionell und hat einen guten Ruf? Es soll ja schonmal Fehldiagnosen gegeben haben.


    Also est mal genau hinsehen...


    Drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist!
    Gruß,
    Marc

  • Sehe ich genauso wie BMW Peter, besorge dir die benötigten Teile, ob es wirklich neue Nockenwellen sein müssen, naja ich würde nach Gebrauchtteilen suchen.


    Motor auf machen oder machen lassen nur um zu sehen was noch sein kann, würde ich auf keinen Fall, dann schon lieber ein gebrauchten kompletten Motor.


    Kurz: zusammenbauen und fahren bis nichts mehr geht (vorausgesetzt merkwürdige Geräusche bleiben aus) und dann weiterschauen.

  • Hi Thomas,


    das ist schon eine sehr krasse Erfahrung, die du da machen musstest. Von Standschäden hört man ja des öfteren und dass man besser solche Motorräder meiden sollte. Jedoch hätte ich es mir nicht so heftig vorgestellt. Gerade weil die Maschine ja offensichtlich noch lief.


    Als ich den Thread erstmals lass, hatte ich zuerst nicht weiter drüber nachgedacht... Ein paar Stunden später fiel mir dann ein, dass ich doch noch Teile eines Motors hier liegen hab... :clap1:
    Also in die Kisten geschaut und tatsächlich ganz oben lagen zwei Nockenwellen... :thumbup:




    Solltest du daran Interesse haben, kontaktiere mich doch einfach mal via PN.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Danke für das Angebot David Die Reparatur ist schon in die wegegeleitet wird so 700 Neuronen kosten der Rest des Motors ist in einwandfreien Zustand
    Bilder kommen sobald ich die habe die Maschine habe ich im Juli 2014 gekauft
    Das Moped ist von privat gekauft ohne Garantie wie das ebenso ist privat
    Werde den vorbesitzer aber nochmal kontaktieren

    Einmal editiert, zuletzt von goldfazer600 ()

  • Die Werkstatt ist eine sehr gute bmw vertagswerkstatt
    Ich habe die Wellen selbst gesehen es sind 3 der vier nocken

  • Bin leider ein gebranntes Kind aus meiner Sturm und Drang Phase.
    Da dachte ich auch, ich könnte einen Motor für diesen Tarif Kopfmäßig überholen lassen.
    Der Motor lief nie wieder richtig und das Geld war mangels Rechtsschutz (damals nicht üblich) auch weg :confused:
    Der Kopf war auch zerstört. Irreparabel.
    Ich wünsche Dir viel Glück, vorallem mehr Glück mit der Werkstatt als ich es damals hatte. Die waren auf meine Motörchen spezalisiert und hatten ganz viel Erfahrung.
    So viel sogar, einen Motor komplett zu zerstören...


    :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Uff, 700€, na gut, da deine F erst ca. 8.000km runter hatte und er nach Reparatur wieder sauber läuft, ist das Geld vielleicht nicht fehlinvestiert.


    Ansonsten wäre wohl ein gebrauchter Komplettmotor fast besser gewesen, aber du machst das schon richtig, wenn man bedenkt das diese Motoen gute 100.000km vertragen ist die Summe schon wieder gar nicht so viel :thumbup:


    Hoffe du hast dann noch viel Freude damit, schon alleine deswegen dem Forum treu zu bleiben :giggle:


  • ich hoffe, das sind die einzigen Standschäden an dem Motorrad. Das bestätigt mal wieder meine Vorsicht mit älteren Motorrädern mit wenigen Kilometern auf dem dem Tacho. Da sind gravierende Standschäden fast die Regel.


    Lorenz

  • ich sach ma, die sind verrostet :eekout:


    was macht der Rest, der um die Nockenwellen herum war :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Drum herum ist alles gut gründlich gechekt motor ein mal durchgespült neues öl und filter leuft wie ne 1
    Und mit 600 euronen billiger als gedacht mfg
    thomas