demnächst F 800 Kauf

  • Hallo Ihrs,


    habe vor mir dieses Jahr eine F 800 GS zuzulegen (wollte mal zum F-Treffen nicht mit KTM kommen :giggle: ), aus Kostengründen sieht es nach einer um das Bj. 2009 oder 2010 aus.


    Jetzt meine Frage, da gab es doch diverse Rückrufe, gibt es da etwas wo ich besonders drauf achten sollte ?


    Und, gab es Unterschiede zwischen Bj. 2009 und 2011? sollte ich lieber nicht Bj. 2008 wählen?


    Wäre nett, mal Hinweise zu bekommen, wenn man so Goggelt sind so viel unterschiedliche Meinungen ohne das ich weiß ob der Schreiber glaubhaft ist, da hätte ich hier in Euch mehr vertrauen :thumbup:

  • Bin gerade am grübeln ... irgend was war bei der ersten Reihe (also der 2008er), weiß aber nicht mehr was.


    Die andere Sache: Wenn das Moped regelmäßig in der Werkstatt war (und somit auch alle Rückruf-Aktionen mit gemacht wurden) dürfte alles soweit i.O. sein.


    Außer vielleicht die Lichtmaschine ... die hat sich glaub aber erst mit der '12er Reihe geändert (vorher kann es passieren, dass du zwischen 60 und 90 Tkm eine neue brauchst - Betonung liegt auf "kann", muss aber nicht ... da gibt es eventuell ein Kühlungsproblem, weswegen die Löcher am Strator geändert wurden).


    Ach ... und dann ist da noch bei ein paar Modellen die Sache mit dem angekohlten Reflektor (auch beim Einsatz der Standard-Leuchtmittel). Da kann man zumindest mal drauf achten um ggf. den Preis zu drücken.


    Für genaueres müsste ich jetzt auch erst nochmal etwas nach recherchieren.

  • Moin Heiner,
    viele Unterschiede gibts da nicht. Ab Modell 2010 wechselten die Farben, ab Modell 2011 entfiel die Restreichweitenanzeige aus dem Bordcomputer.
    Ich meine es gab nur sehr wenige Rückrufe ganz zu ANFANG: Tausch der Kette, Änderung der Wasserpumpe.
    In Sachen Lima/ Regler würd ich mich auch mal interessieren...


    Bei den ersten Modellen bis 8/ 2008 waren wohl die Gabelschuhe dünner, zu erkennen am Innentorx an der Gabel, aber ob es damit Ärger gab kann ich nicht sagen.


    Erst später, ich meine ab 2013 war in echtes Facelifting mit Änderung u.a. der Blinklicht - Schalter...


    Ich persönlich würde mich ab Bj. 2010 umsehen, natürlich mir die Fahrgestellnummer geben lassen und bei BMW nach den Rückrufen erkundigen..., falls dir eine schwarz / gelbe gefällt dann auch die späten 2008er und 2009 mit einbeziehen.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • In Sachen Lima/ Regler würd ich mich auch mal interessieren...


    War ja selber davon betroffen. Zunächst hatte ich zwar hier und da mal was drüber gelesen, aber als erstes keine Beachtung geschenkt. Nach dem meine LiMa dann bei fast 90 Tkm auch den Geist aufgegeben hatte, hatte ich mir die Berichte dazu mal näher angesehen.
    In einem Schwester-Forum zur 800er GS haben ein paar Schrauber das Problem auch ausfindig gemacht und sogar BMW hat hier gehandelt und die LiMa (bei den Ersatzteilen, wie auch bei dann künftigen Mopdes) abgeändert.
    Das Problem: Die LiMa geht von Anfang an so ziemlich auf volle Leistung und alles was nicht durch Verbraucher abgenommen wird, wird in Wärme umgesetzt. Hierbei war scheinbar der Strator so konzipiert, dass er eben nicht genügend Wärme hat abführen können und somit im Laufe der Zeit Windungen durchgeschmort sind. Das Bauteil wurde dann mit größeren Löchern versehen, damit der Ölfluss besser die Wärme ableiten kann. (Zumindest soweit die Analysen von den Schraubern, die da wohl etwas mehr Ahnung hatten - wie sie sich selber darstellten auch mit dem was sie beruflich tun.)

  • Hallo Heiner,

    gab es Unterschiede zwischen Bj. 2009 und 2011? sollte ich lieber nicht Bj. 2008 wählen?


    Meine ist von 2011 und ich hatte in den 60000 km noch keine Panne damit, was ich nicht von allen Motorrädern, die ich davor hatte, sagen kann.


    Nach dem meine LiMa dann bei fast 90 Tkm auch den Geist aufgegeben hatte, hatte ich mir die Berichte dazu mal näher angesehen.

    90000 km sind allerdings ein sehr hoher Wert, bei dem schon mal etwas kaputt gehen kann, abgesehen von vielen Verschleißteilen, dis bis dahin oft sogar mehrfach dran waren. Ich habe aber auch von Fällen gelesen, in denen sich das Problem viel früher gezeigt hatte, z. B. bei 50000; könnte mir also auch noch drohen bzw. ich weiß nicht, ob mein Modell schon von den angesprochenen Verbesserungen profitiert hat.


    Die LiMa geht von Anfang an so ziemlich auf volle Leistung und alles was nicht durch Verbraucher abgenommen wird, wird in Wärme umgesetzt.

    Das ist eine Erklärung, aber keine Entschuldigung, denn bei den meisten Motorrädern ist das so.



    Ganz generell ist es immer so, dass die allerersten Baujahre eines neuen Modells anfälliger sind als die ausgereifteren Baujahre, auch unterhalb der Stufe eines Rückrufs. Ist das Fahrzeug aber schon älter, kann man hoffen, dass die Schwachstellen schon repariert wurden. Bei meinen beiden F650GS, die ich vorher hatte, war das jedenfalls deutlich: die erste hatte mehrere Garantiereparaturen in der Anfangszeit, die zweite ist erst im Alter reperaturanfällig geworden.



    Hast Du bei der Wahl des Modells die Höhe berücksichtigt ?
    Für mich stellt der serienmäßige Zustand schon das Maximum dar - ich weiß gar nicht, wie Leute das machen wollen, die kleiner sind als ich. M. W.gibt es inzwischen eine Tieferlegungsmöglichkeit, die es seinerzeit - 2011 - noch nicht gab.


    Eckart

  • Meine GS ist Bj. 2010 und bin ganz zufrieden. :biggrin:

    Jetzt meine Frage, da gab es doch diverse Rückrufe, gibt es da etwas wo ich besonders drauf achten sollte ?

    Die Rückrufe waren immer sehr "spezifisch", als eine kleine Zeitspanne der Baureihe.
    Ich kann mich noch an folgende Erinnern (Asche auf mein Haupt, aber die Rahmennummern weiss ich nicht mehr auswendig :bangin: )
    - Steckachse vorn
    - Dichtung Ventildeckel
    - Befestigung Kühlmittleschläuche
    - Kette / Kettenradträger
    - Schalter Seitenständer


    Die Rückrufe waren so spezifisch, das ich da auf Endurist verweisen kann

    .... natürlich mir die Fahrgestellnummer geben lassen und bei BMW nach den Rückrufen erkundigen

    Und, gab es Unterschiede zwischen Bj. 2009 und 2011?

    Soweit ich weiss, keine gravierenden ausser der Farbe. Ab 2010 gab es andere Farben.


    Seit 2013 gibt es neues Modell mit anderer Ausstattung. Besonders zu erwähnen ist, das dort die Blinkerschalter wieder "normal" sind.


    Ich würde auch noch auf die Sitzbank achten, da die Originalsitzbank doch eher was für Spartaner ist. Komfortsitzbank oder eine aus dem Zubehörhandel (TT oder Wunderlich) macht das Reisen schöner.


    Wenn es finanziell möglich ist würde ich ein Modell ab 2013 bevorzugen, da dies das aktuelle Modell ist und man bei einem Wiederverkauf bessere Preise erzielt als z.B. mit einem 2010er Modell.
    Aber wie immer im Leben, denke ich ist das eine Frage des Geldes ....


    Dann mal viel Erfolg bei der Suche, ich hoffe du findest dein Wunschmoped. :thumbup:


    :wave:

  • gerade die japanischen Blinkerschalter würden mich abschrecken. Leider hat BMW das geniale System wieder aufgegeben, weil sie der dumpfen Masse Folge leisten. :bangin:


    :director: Fresst Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren!!!! :notworthy1:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Als ich noch meine K hatte und ne weile rumgefahren bin... dann zurück auf Dakar oder so... hab ich immer den Blinker rechts "ausdrücken" wollen und ins leere gedrückt... das waren noch Zeiten :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Danke euch erst mal für die Infos. :notworthy1:


    Ja das mit den Blinkerschaltern stört mich auch, aber wäre ein erträgliches Übel.


    Also, so habe ich das herausgelesen, Bei Bj. 2009 bis 2012( 2011 fehlende Restreichweiteanzeige) ist alles gleich geblieben und man könnte auch bei einer 2009er zuschlagen. :thumbsup2:

  • Sooo, ecu sei Dank, habe zugeschlagen.


    F 800 GS Bj. 04/2012 mit nur 1100km, mit Fahrgestellnummer bei BMW überprüft :thumbsup2: (8800€ gekostet)


    sogar mit Variokoffern und leider einer Scheibe die viel zu groß wirkt und auch doof aussieht, aber das wird schon. Bdeutet: zum Jahrestraffen ohne KTM :biggrin:

  • Gratuliere ein schönes stuck, ist das mit ein Sattel niedrig? Mann fragt sich doch ob es leute gibt die einen maschine kaufen nur zum abstellen. Wenn mann so wenig fahrt kann mann besser mieten. Aber dass ist das glück für der zweit besitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von RalF700GS ()

  • sieht doch nett aus, stand die in Lichtenberg?
    Viel Spaß damit. :clap1:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Wa ja klar das Jürgen die fehlenden Protektoren auffallen :evil: stört mich auch das die fehlen, gehören einfach dazu, ist aber ein Extra bei BMW und die kosten nun ordentlich, also............erst mal warten und schauen. :wink:


    Hallo Tux, :giggle: glaube die Farbe heist anders, irgendwas mit Titan im Wort.......,


    Schoko; ja bei BMW Roewe in der Rhinstraße.


    Hallo Ralf, ja das ist eine niedrige Sintzbank, zum Glück, sonst würde ich gar nicht runterkommen :blink: , das komische ist, laut Unterlagen, hat mir der selbe Verkäufer das Motorrad verkauft, wie damals 07/2012 dem Erstbesitzer.


    Die machen jetzt noch mal TüV neu und einen Service mi Ölwechsel und so, der letzte mit Bremsflüssigkeitswechsel war 2013 bei 880 km, der Typ ist also 2014 ca. 200km gefahren :thumbup: .


    Haha, noch was, der Erstbesitzer hat noch eine Garantieverlängerung für rund 330€ abgeschlossen, bedeutet für mich, noch Garantie bis 07/2016 :ok:


    Jetzt habe ich eine Halterung/Stromversorgung fürs NAVI : Navigator 4 oder Zumo 660 und die Anbieter wollen immer noch so 300-400€ für die Navis :cursing:

  • Hallo Heiner,
    Nun auch von mir Glüsckwunsch zur Neuerwerbung. Ich hatte mich ja auch für die F800GS entschieden und es bisher nicht bereut. Bei Dir frage ich mich, wie Du mit der Höhe zurecht kommst, aber Du bist das ja von der KTM gewohnt und wirst von Deinen Erfahrungen berichten.


    einer Scheibe die viel zu groß wirkt

    Eine große Scheibe hat ja auch Vorteile, die ist ja kein Designelement, sondern ein Funktionselement. Wenn es sehr heiß ist, würde ich mit meine zwar manchmal weg wünschen, aber in der übrigen Zeit weiß ich deren Vorteile, die ich so bei der F650GS nicht hatte, zu schätzen.


    ohne KTM

    kann ich mir Dich (noch) gar nicht vorstellen. Du müsstest jetzt aber Dein Profil - auch das Profilbild - aktualisieren.


    Mann fragt sich doch ob es leute gibt die einen maschine kaufen nur zum abstellen

    Wir kennen ja nicht die Hintergründe. Es gibt ja auch hier im Forum, die ein Motorrad zu anderen Dingen haben als zum Fahren, zum Sammeln oder zum Schrauben, aber es kann ja durchaus schicksalhafte Wendungen geben, die eine Abkehr vom Motorrad bedingen.


    laut Unterlagen, hat mir der selbe Verkäufer das Motorrad verkauft, wie damals 07/2012 dem Erstbesitzer

    Ein Fahrzeug gleich 2 mal verkaufen - das muss doch ein Traum für den Verkäufer sein ...


    die fehlenden Protektoren

    Die meisten - ich auch - gehen nach dem Kauf heran, um ihr Fahrzeug zu personalisieren, um fehlende Teile zu ergänzen oder unpassende zu ändern.


    die Anbieter wollen immer noch so 300-400€ für die Navis

    Trotz der technischen Entwicklung sind Motorrad-Navis ausstattungsbedingt eher im oberen Preisbereich zu suchen. Dabei gibt es für das gleiche Geld immer mehr Navi. Wenn Du sparen willst, kannst Du ja auf einfachere Lösungen mit Handy oder Autonavi, wie sie verschiedentlich hier im Forum vorgestellt wurden, zurückgreifen, ansosnten meine ich, dass an ein richtiges Motorrad auch ein richtiges Navi gehört.


    Eckart

  • ich weiß ja nicht, wo ihr die Scheibe seht, die ist auf den Bildern gar nicht zu sehen?????
    Ich würde eine Scheibe dran lassen, bei schlechtem oder kaltem Wetter und auch bei Autobahnetappen lohnt die sich. Protektoren gibt es auch von anderen Herstellern.
    Wenn Du dann noch Zeit hast, kannst Du ja nach Steglitz fahren. Da wirst Du Sachen sehen, von denen Du bisher noch nicht einmal gewusst hast, dass es sie gibt. Vorher solltest Du aber in der Spielbank auf die richtige Farbe oder Zahl gesetzt haben :thumbup:
    Durch das zusätzliche Gewicht der Anbauteile wird die Sitzhöhe auch etwas reduziert, dann kommst Du noch besser runter :eekout:


    Da die Maschine vom Händler ist, hast Du sowieso ein Jahr Gewährleistung. Aber träum nicht zuviel. Da gibt es unendlich viele Ausschlüsse. Am Ende zahlst Du immer selbst.
    Wieso hat der Vorbesitzer bereits nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?. Egal, Hauptsache es gibt keine Standschäden. Fahr sie besser vorsichtig ein, sonst wird sie undicht und fängt an zu quietschen... :wave:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.