demnächst F 800 Kauf

  • Hallo,

    Versaubeutelt mir nicht mein hercis 800er Fred

    Ist aber schon geschehen, aber wenn gewünscht kann ich natürlich den in die Zukunft der F800GS führenden Teil abtrennen, hättest Du auch machen können.
    Ich sehe aber eine gewisse Resonanz zu diesem Thema.


    erstmal ist ein Fixie nicht zwangsläufig ein Fahrrad ohne Bremse

    Entschuldige, wenn ich hier ein paar mir fernere Begrifflichkeiten vermengt habe, ich wollte nur plastisch einen möglichen Trend zum "Weniger ist Mehr" deutlich machen.


    Kommunikation wird denke ich auch weiterhin Kabelgebunden bleiben

    In meinen jungen Jahren, die schon lange zurück liegen, hatte ich als Schüler damit gegen ein potentielles Diskussionsthema argumentiert, ob man jedemnann mit einem Funkgerät ausstatten solle, weil das illusorisch wäre, es gäbe gar nicht so viele Frequenzen. Heute ist das Realität. Ich tröste mich damit, dass viel bedeutendere, erwachsene Menschen sich in viel weniger fernen Dingen geirrt haben. Jedenfalls habe ich daraus gelernt (dazu ist Schule ja da) und irre mich jetzt nicht mehr ;)


    in jedem Auto zig WLAN Sender und Empfänger

    Siehe oben. Man kann da sicherlich von einer technischen Weiterentwicklung ausgehen.


    für so schnelle Sachen wie Zündzeitpunkt

    Wie ich vielleicht deutlich gemacht hatte, wird es so etwas wie einen Zündzeitpunkt nicht mehr geben, vermutlich wird sich dann der Elektroantrieb durchgesetzt haben (müssen). Ich meinte auch gar nicht, dass es gar keine Kabel mehr geben würde, nur keine Kabelbäume.


    ABS

    Warum sollte denn ein ABS einen Kabelbaum haben ? Rad und Bremse sitzen so dicht nebeneinander, warum sollte man die Signale dann erst an eine entfernte Steuereinheit leiten um sie dann wieder zurück zu schicken. Auf deutsch: Auch solche Einrichtungen werden vermutlich in Zukunft kompakter werden.


    Autonom fahrende Fahrzeuge ja, aber dann garantiert keine Motorräder mehr.

    Motorräder standen in Deutschland schon einmal kurz vor dem Aussterben, bis es einen Boom gab. Ich würde jedenfalls keine solche Prognose wagen.


    Ich glaube auch, dass sich ein System mit autonom fahrenden Fahrzeugen erfolgreich nur PARALLEL zum bestehenden menschlichen Individualverkehr etablieren lässt,

    Ganz sicher wird so etwas nicht mit einem Schlag eingeführt werden. Aber irgendwann wird die Sache so weit entwickelt worden sein, dass die Erkenntnis reift, dass es zu gefährlich ist, Meschen ein so gefährliches Gerät wie ein Kraftfahrzeug direkt manuell steuern zu lassen. Unfälle könnten passieren. Könntest Du so etwas verantworten ?


    Und die Menschen werden sich das Auto fahren nicht so leicht aus der Hand nehmen lassen.

    Du kannst doch noch wählen, wohin Du willst, was willst Du mehr ?


    Vertrauen hin oder her, der Mensch WILL einfach selbst fahren

    Ja, aber doch nicht auf öffentlichen Straßen !!! Du könntest jemanden verletzen (siehe oben) oder ...
    Wenn Du unbedingt selbst steuern willst, dann auf dem Crossplatz, auf der Rennstrecke, dem Übungsplatz, in Deinem Garten.


    Die rechtlichen Sachen werden auch noch eine ganze Weile (wenn nicht immer) ungeklärt bleiben.

    Ich habe mir erlaubt, über den Fünfjahresplanhorizont hinaus zu denken. Ich bin mir bewusst, dass der Blick in die Glaskugel mit gewissen Unschärfen verbunden ist, weil die Dinge am Horizont noch so klein sind, dass sie schwer zu erkennen sind. Aber manchmal reicht es, 1 und 1 zusammenzuzählen.


    falls das in 50 Jahren doch so sein sollte wie von Eckart beschrieben geb ich n Bier aus

    Ich habe mir den Termin in den Kalender geschrieben (ging zum Glück, mein voriges Smartphone endete schon 2030) und werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen. Ich werde dann allerdings schon über 100 Jahre alt sein und kann nicht versprechen, darauf zurückkommen zu können.


    Bis zum 31.3.2065


    Eckart

  • Ich geb das Bier dann im nächsten Leben aus. Eigentlich hab ich nicht vor, über 70 zu werden.


    autonome Motorräder wären aber eben zu gefährlich. Wenn es wirklich nur noch autonomes Fahren gibt dann auf 4 Rädern mit sicherem Stand und von der Umwelt abgekapselt. Der Grund, warum das Motorrad so beliebt ist - der Spaß am Fahren - geht ja beim Autonomen Fahrzeug völlig verloren.


    Und ich habe noch Glauben an diese Autofahrernation. Sobald es ernsthafte Überlegungen dazu gibt, das selbst Fahren vollständig abzuschaffen können auch wir Sesselpupser und Bahnsteigkarten-kaufer uns noch zu einer waschechten Revolution aufraffen.

  • Der Grund, warum das Motorrad so beliebt ist - der Spaß am Fahren - geht ja beim Autonomen Fahrzeug völlig verloren.


    ...und deshalb hast Du Dir schnell noch ne nicht-autonome Dakar zugelegt, mmh? :thumbsup2: (hab das gerade bei den Kilometerständen gesehen...)


    Und das, obwohl Du hier im 800er-Kauf-Fred aktiv bist - was mich dazu bringt:

    Versaubeutelt mir nicht mein hercis 800er Fred .... :wink:


    Äh, Herci, wie sind die bisherigen Erfahrungen mit 800er und Schild und Koffern und und und?


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Keine Angst wegen der Versaubeutelung , seh das nicht so eng, habe ja mitgemacht. Aber, um alle zukünftigen liebäugler zur F 800 gs weiter mit Erfahrungen zu informieren, wieder zurück zum Thema.


    Gleich vorweg: werde hier immer mal wieder meine Erfahrungen reinschreiben, welche natürlich hauptsächlich meine Erfahrung ist.


    Mit Koffern bin ichvschlaf jetzt noch nicht gefahren, kommt aber bestimmt zum Jahrestreffen.
    Jetzt habe ich wieder die normale BMW Scheibe dranne, es ist aber wohl die mittelhohe, es gibt, glaube ich, noch eine kleinere (die etwas über dem Tacho endet) Scheibe, bin am überlegen, denn die mittelhohe ist auch nicht das gelbe vom Ei bei meinen 1,73m. Wenn ich im stehen fahre ist es viel ruhiger am Helm.
    Möchte aber erst mal den TT Spoiler probieren.


    Ansonsten hätte ich es lieber, wenn der Lenker näher an mir drann wäre, da gibt es auch lenkerklemmblöcke womit das möglich ist. Mal sehen.
    Eckard, wie kommst du denn damit klar? Schätze unsere Armlänge ist ähnlich.


    Habe mal das ABS getestet, das regelt ja so feinfühlig, viel besser als beider 650er GS R13, naja, liegen ja ein paar Jahre dazwischen :rolleyes:

  • Mal rein zur Info:
    Also wegen den BMW-Scheiben an der Twin (ohne ADV): Da gibt es eigentlich drei Stück - die Kleine oder Standard auf der F650GS/F700GS - die "Normale" oder Große, Standard auf der 800er - und die Tourenscheibe (hab ich drauf).


    Dazu kommen natürlich noch massenweise andere Scheiben von Drittherstellern.


    Und wenn du was richtig kleines suchst, dann wäre da das Flowjet einst von Wunderlich - dürfte man aber nur noch gebraucht bekommen, da es nicht mehr produziert werden soll.

  • Hallo Heiner,

    Wenn ich im stehen fahre ist es viel ruhiger am Helm.

    Das zeigt ja, dass die Scheibe für Dich nicht optimal ist. Das ist ungefähr die Lage, wie ich sie vorher mit der Einzylinder-F650GS hatte.


    Möchte aber erst mal den TT Spoiler probieren.

    Ich hätte es bei der großen Scheibe belassen. aber Probieren geht über Studieren.


    Ansonsten hätte ich es lieber, wenn der Lenker näher an mir drann wäre, da gibt es auch lenkerklemmblöcke womit das möglich ist. Mal sehen.
    Eckard, wie kommst du denn damit klar? Schätze unsere Armlänge ist ähnlich.

    Hatten wir unsere Armlänge mal verglichen ?
    Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, an dieser Stelle etwas verändern zu müssen.


    das ABS getestet, das regelt ja so feinfühlig

    Ja, aber es hat andere Eigenarten: Bremst man im Bereich einer Bodenwelle (auch Schlagloch oder ähnliches), kann die Bremswirkung durch ABS-Eingriff kurzzeitig stark herabgesetzt sein. Ich weiß nicht, ob ich mich nur daran gewöhnt habe oder ob das ABS mal aktualisiert wurde, jedenfalls scheint mir der Effekt jetzt nicht mehr so ausgeprägt wie zu Anfang. Ich weiß, dass das etwas mit den langen Federwegen zu tun hat. Bei der Einzylinder-F650GS ist mir so ein Effekt nie aufgefallen.


    Eckart

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zur Neuen und danke für den schönen Erfahrungsbericht.


    Ich überlege auch gerade, ob ich meine Dakar "tausche". Zwei Dinge stören mich an der F650. Die 55PS sind manchmal doch etwas knapp bemessen. Wenn man mit Supersportlern und großen GSen unterwegs ist, muss man schon gut Gas geben. Da wünsche ich mir oft 10PS mehr. Weiterhin ist mir die Sitzposition noch immer zu niedrig. Ich bin knapp 1,90 groß und hab ständig das Gefühl, dass ich meine Knie an den Ohren habe. Ich habe zwar schon die hohe Wunderlich Sitzbank drauf, aber irgendwie ist das nicht so das Gelbe vom Ei.


    Wenn man so rumschaut, gibt der Markt nicht viel her im Bereich der leichten Reiseenduros. Alles über 210kg empfinde ich als zu schwer. Also fallen die Böcke jenseits der 1000ccm schonmal aus dem Raster. Eine 800er scheint mir hier tatsächlich nur BMW zu bauen. Und das Problem, dass ein Motorrad tendienziel zu "klein" ist, scheine auch irgendwie nur ich zu haben.


    Gestern saß ich auf einer Multistrada -> meine Fresse, ich möchte mal wissen wie Luigi aus der Pizzeria in Palermo auf den Bock draufkommt. Aber ist halt auch wieder sau schwer und mit 1200ccm ein riesen Brummer. Die altte 990 Adventure von den Ösis wäre noch eine Alternative. Ist aber auch schon ein wenig angestaub das gute Stück.


    Mir wird die Entscheidung aber auch nicht leicht gemacht :mellow:


    Dominik

  • Triumph tiger ist AFAIK auch noch eine (echt schöne) Maschine im 800er Bereich. Und natürlich die neue Africa Twin, wenngleich die n 1000er Motor hat


    Die Triumph sieht ja schon gut aus und im Vergleich zur F800GS hat sie nicht schlecht abgeschnitten. Die neue AT schau ich mir eh die Tage an.
    In Frankfurt habe ich einen Händler entdeckt, der hat fast alle interessanten Maschinen rumstehen.
    - Triumph Tiger 800XC
    - F800 GS
    - KTM 990 Adv
    Der werde ich wohl mal einen Samstag losziehen und schauen.


    Ich habe gesehen, dass es bei der F800 eine Rally Sitzbank gibt. Damit kommt das Teil wohl auf eine Sitzhöhe von 92cm. Das ist ja über dem Gardemaß der KTMs. Hat jemand Erfahrung mit der Sitzbank? Interessant ist nämlich eigentlch der Kniewinkel - Sitzhöhe ist relativ.


    Gruss
    Dominik

  • Hallo Dominik,

    Bereich der leichten Reiseenduros. Alles über 210kg empfinde ich als zu schwer

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du die Grenze extra für Deine Lieblingsreiseenduro so krumm gesetzt hast.


    Eine 800er scheint mir hier tatsächlich nur BMW zu bauen.

    Es gibt ja einige 800er, einige wurden ja auch genannt, aber die Frage ist, wie sehr sie noch in Dein Raster der leichten Reiseenduro passen. Die Triumph Tiger hatte ich vor dem Kauf der F800GS auch in die engere Wahl genommen, sie ist ein gutes Reisemotorrad, aber nicht ganz so sehr Enduro (für die ADV-Version mag anderes gelten).


    das Problem, dass ein Motorrad tendienziel zu "klein" ist, scheine auch irgendwie nur ich zu haben

    Sicher sind Riesen wie Du seltener als kleinere Leute, denke da an den "Frauensektor". Vor allem aber ist höher machen leichter als niedriger machen, von daher weniger Thema.


    Obwohl ich mit 1,80 nicht gerade klein bin, höher dürfte die F800GS für mich nicht sein. Ich habe die niedrige Sitzbank von TT drauf, die zwar kaum niedriger ist als die Seriensitzbank, aber bequemer. Die Seriensitzbank gilt nämlich nicht nur bei mir als unbequem. Für Dich käme da eher sowas wie eine Komfortsitzbank in Betracht, die ist höher als die Serie.


    Wenn ich im stehen fahre ist es viel ruhiger am Helm.

    Zu diesem Punkt gibt es huier gerade einen Thread: http://www.800gs.de/threads/er…hutz-f-800-gs.9108/page-3 (weiter unten auf der Seite).


    Eckart

  • Hi,
    Eigentlich waren immer 200kg meine Grenze. Aber nenne mir mal eine Reiseenduro >80PS. Da fällt mir spontan nichts ein. Selbst KTM, die ja immer die 200Kg als max ansahen, kommen damit nicht mehr hin.
    Also muss ich meine Vorstellungen anpassen. Ich merke jetzt schon das Gewicht der Dakar, wenn ich rangieren muss. Ich hab wenig Stellplatz und da muss geschoben, gedrückt und auch mal gewuchtet werden. Mit den ganz Großen wird das nix.
    Was die Sitzhöhe angeht, finde ich meine jetzige eigentlich gut, nur der Kniewinkel ist blöd. Ich habe lange Beine.
    Und natürlich wird es mit dem ganzen Wunschkonzert auch nicht einfacher :)

  • Hallo zusammen,
    seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer F800GS. Meine F650GS Dakar steht beim Händler und wartet auf einen neuen Besitzer. Ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Auch meine Ängste, dass die F800 zu "fett" ist, sind verflogen. Ein tolles Motorrad und ein schönes Handling. Eigentlich fährt sie sich wie meine Dakar, nur eben mit mehr Leistung und ein bisschen straffer.
    Grüße
    Dominik :)