Vorstellung und Frage zur Auferweckung aus langem Winterschlaf

  • Hallo, ich
    möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus Luxemburg.
    Wir haben mehrere Motorräder (F650 Café Racer, Honda RC24; Triumph Tiger 900…)und seit 1997 eine F650 ST. Die Maschine ist seit 2006 stillgelegt wegen Kinderpause.
    Nun überlegen wir uns die F demnächst aus ihrem Winterschlaf aufzuwecken damit wir mit ihr (der F) in unserem Ferienhaus schöne Touren machen können.
    Die Maschine wird also nur einige Wochen im Jahr, bei schönem Wetter, bewegt werden.
    Die F hat etwa 34000 Km gelaufen.
    Da der Gasgriff sich nicht mehr drehen lässt nehme ich an daß ich den Vergaser neu machen muss.Gibt es da ein Kitt, kennt einer den Preis den der Freundliche dafür verlangt.
    Des Weiteren bekommt die Bremse Stahlflexleitungen verpasst. Neue Öle, Batterie und Reifen.
    Ich habe gelesen daß die Dichtung des Tankhahnes gerne inkontinent wird. Ist das so ?
    Gibt es sonst noch welche Punkte (Schwachstellen) die ich bei der „Auferweckung“ besonders berücksichtigen muss?
    Verzeiht mir wenn ich mich manchmal etwas „kompliziert“ ausdrücke, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
    Freundliche Grüsse

  • Vorweg: dein Deutsch ist super


    Zu deiner Frage: das kann man dir aus der Ferne nicht beantworten. Definitiv müssen alle Flüssigkeiten inkl Ölfilter neu. Das ist soweit einfach.
    Ein größeres Problem ist aber der Rost. In einem recht aktuellen Fred hier im Forum, dessen Link ich gerade nicht parat habe (Tapatalk) wurde von einer korrodierten Nockenwelle gesprochen. Rost kann überall an eisenhaltigen Teilen sitzen, da hilft nur aufmachen und nachsehen. 9 Jahre ist ganz schön lange.
    Auch überprüft werden müssen Bremsen (auf Leichtgängigkeit), Kupplungs- und Gaszug und das gesamte Kettenkit auf Rost. Wenn keiner da ist muss das Kit gründlich gereinigt und auch sehr gründlich neu geschmiert werden. Ich persönlich würde ihr auch einen neuen LuFi und ne neue Zündkerze verpassen.
    Prinzipiell kann es nicht schaden, alle wichtigen Lager mal anzusehen (evtl Rostschäden), zu reinigen und neu zu fetten. Da habe ich vor allem das Lenkkopflager, alle Schwingenlager und die Radlager im Kopf.
    Auch die Tauchrohre mal auf Rost überprüfen und ggf polieren) und stell dich darauf ein, dass die Gabel bald regeneriert werden muss.
    Prinzipiell alle Dichtungen können durch Alterung spröde geworden sein.
    Batterie wird vermutlich auch tot sein..


    Viel zu tun. Viel Erfolg :)

  • War die Kiste eingemottet? Also ordentlich eingelagert, oder nur nach dem letzten Fahren abgestellt ohne was zu machen?


    Vergaser würde ich frisch machen. such mal nach viton und industriebedarf.


    https://www.google.de/search?q…iebedarf+site:www.f650.de


    Da haste schon ziemlich viel über anfallende Arbeiten am VErgaser
    Hier gibt es unendlich viel zum Vergaser. Auch zu diversen Kits.
    Ich würde es direkt bei Mikuni bestellen, bis auf die O-Ringe, die fast alle sehr gut dokumentiert sind und im Industriebedarf Pfennigartikel sind.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo,
    Erst einmal willkommen hier im Forum zu Deinem ersten Beitrag.
    Wenn ich den so lese, denke ich, dass es bei dem einen wohl nicht bleiben wird.


    deutsch ist nicht meine Muttersprache

    Wie bwm schon sagte: Hättest Du es nicht erwähnt, hätte man es nicht gemerkt. Da gibt es ganz andere Zumutungen von Muttersprachlern.


    Da der Gasgriff sich nicht mehr drehen lässt nehme ich an daß ich den Vergaser neu machen muss.

    Letztes will ich zwar nicht ausschließen, doch aus einem festgegangenen Griff auf eine Vergaserreparatur zu schließen, dürfte falsch sein.

    Ein größeres Problem ist aber der Rost. In einem recht aktuellen Fred hier im Forum, dessen Link ich gerade nicht parat habe (Tapatalk) wurde von einer korrodierten Nockenwelle gesprochen.

    Bezogen auf das Gas wäre also erst einmal zu lokalisieren, wo klemmt: Die Schmierung des Griffs könnte verharzt sein oder der Gaszug verrostet.
    Dass auch eine Vergaserreinigung notwendig sein kann, ist ein anderes Thema.
    Das Nockenwellenthema war übrigens das: verrostete nockenwelle bei meiner f650 gs
    Man kann sehr viel spekulieren, denn viel hängt ja vom Zustand vor dem Einmotten, der Art der Konservierung und den Lagerungsbedingungen ab.

    Nun überlegen wir uns die F demnächst aus ihrem Winterschlaf aufzuwecken

    Wenn es denn nur ein Winterschlaf gewesen wäre. Es war aber eine jahrelange Standzeit, für die das Motorrad sachgerecht eingemottet hätte werden müssen, um eine Wiederinbetriebnahme halbwegs ohne Standschäden zu gewährleisten, doch um dieses Thema auszudiskutieren ist es für diesen Fall ja zu spät.

    Gibt es sonst noch welche Punkte (Schwachstellen) die ich bei der „Auferweckung“ besonders berücksichtigen muss?

    Dass und welche Verschleißteile alles zu erneuern sind, wurde ja schon von Dir und bwm erwähnt. Um den Aufwand zu begrenzen, würde ich aber das Inspektionsergebnis berücksichtigen und nicht alles vorweg austauschen. Sonst nämlich müsste ich auf die Frage

    Gibt es da ein Kitt, kennt einer den Preis den der Freundliche dafür verlangt

    antworten: Ja, das Teil heißt G650GS und kostet 7.400,00 EUR - da sind dann alle Teile neu.


    Die Maschine wird also nur einige Wochen im Jahr, bei schönem Wetter, bewegt werden.

    Unter Berücksichtigung der Vergangenheit und der beabsichtigten Nutzung möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob es unter diesen Umständen nicht sinnvoller wäre, sich von diesem Fahrzeug zu trennen und zu den wenigen Gelegenheiten, zu denen es gefahren worden wärem auf ein Mietfahrzeug zurückzugreifen. Sicher gibt es hier im Forum Leute, die auch einen sehr wenig gefahreren Oldtimer durch die Zeit bringen und denen es nichts ausmacht, wenn auf eine Stunde Fahren eine Stunde Schrauben oder ähnliche Pflege kommt, aber eigentlich zeigt Deine Geschichte, dass das vielleicht nicht Dein Fall ist. Aber vielleicht schließe ich da auch zu sehr von mir selber auf andere.


    Eckart

  • Dank für die kompetenten Antworten.
    Die F stand die 9 Jahre trocken und warm, vorher auch, wir sind die Erstbesitzer.
    Die F ist vor der Stilllegung problemlos gelaufen, und hat erst 34tkm.
    Leider werden die Maschinen durch das lange stehen nicht besser, dito Standschäden.
    In diesem Winter habe ich meine RC24 wiederbelebt. Die stand seit 2003 still, hier waren die Vergaser fest, resp die Ansaug-Gummi’s warenhart, da haben wir die Vergaser (es gibt ein Kitt) gesäubert und somit neugemacht(neue Düsen…)
    Aus diesem Grund nehme ich an daß bei der F dies auch der Fall sein wird, auch weil der Gasgriff festsitzt.
    Effektiv,die genaue Diagnose werde ich erst bei der Wiederbelebung bemerken.
    Da die F nachher als Ferienfahrzeug benutzt wird, möchte ich von vorne herein die F in einen guten Zustand versetzen.
    Das mit der evtl korrodierten Nockenwelle war mit neu, danke für den Typ.
    Daß die Simmer Ringe der Gabel auch evtl undicht geworden sind, wird sich bei den ersten Ausfahrten manifestieren. Wir haben der Gabel so um 2003 neue Simmer Ringe
    verpasst, aber nach der langen Standzeit…mal sehen….
    Neue Zündkerzen und Filter, sowie Lager schmieren sind auch vorgemerkt.
    @ Eckart :Der 7400€ Kitt vom Freundlichen ist sicherlich die bequemste Lösung, aber auch die teuerste Lösung. Speziell meine Frau, möchte mit „Der F“ fahren. Momentan haben wir im Ferienhaus 125’er Scooterstehen, welche durch die F ersetzt werden soll.
    Mietmotorrad ist keine Option, da unflexibel… des Weiteren benötigen wir Topcase….
    Nochmals vielen Dank für den freundliche Empfang und die kompetenten Antworten.
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von TimLuc ()

  • Ich würde erst einmal eine ordentliche Bestandsaufnahme/Diagnose machen:


    Batterie raus, wenn sie denn noich drin ist, die ist mit Sicherheit hin
    Tank ab, entleeren, ausspülen, irgendwann mit einigen Litern füllen
    Gaszug aushängen und Gasgriff und prüfen, wo es klemmt, Bowdenzug oder Drosselklappenwelle bzw. die Federn.
    Ventildeckel ab, Nockenwellen ansehen, evtl. Ventilspiel gleich prüfen, dazu Kerzen raus, damit man den Motor durchdrehen kann und sich die Lauffläche der Nockenwelle ansehen.
    Kerzenwechsel halte ich je nach Zustand für nicht sofort erforderlich.
    Auch wenn die Drosselklappenwelle klemmt, könnte man mit WD-40, Caramba, Bremsflüssigkeit etc. versuchen sie gängig zu machen


    Jetzt würde ich versuchen den Motor nach Anbau Tank etc. mal mit einem Fremdstartkabel einige Umdrehungen ohne Kerzen durchzudrehen und dann richtig zu starten. Voraussetzung Ölstand und Kühlflüssigkeit ist i.O.
    Ordentlich warmlaufen lassen und sehen, ob alles dicht ist. Dann könnte man Öl und Kühlflüssigkeit wechseln


    Den Rest mus man dann nach Befund (harte Wasser-/Ölschläuche) Laufflächen der Federbeine etc. machen.
    Radbremszylinder sollte man zerlegen und auf Riefen/Rostmarken untersuchen. Ich halte das Ganze für nicht so abenteuerlich. Hab schließlich schon Stromerzeuger mit seitengesteuerten! Antriebsmotoren nach 30 Jahren in der Mottenkiste wieder zum Leben erweckt.

  • Hallo TimLuc ,


    vermutlich sind die Drosselklappenwellen ( links+rechts) fest bzw. eingerostet.
    ( da würde ich zunächst den Gaszug am Vergaser aushängen und die Drosselklappenwellen manuell betätigen wollen )
    Sollten sie fest sein = I. Abhilfeversuch : mit WD 40 gezielt an den Seiten einsprühen und per Hand die Drosselklappen vorsichtig gängig machen .
    Sollte dieser Mangel nicht beseitigt werden wirste wohl nach einem guten + gebrauchten Doppelvergaser suchen müssen.


    zu den Gabelsimmerringen :
    kann mir nicht vorstellen das sie defekt sind ( wirste ja sehen ob sich bei Gebrauch ein feiner Ölnebel an den Gabelunterholmen bildet)


    zu dem Lenkkopflager :
    ja dort können sich sicherlich nach der langen Standzeit ein paar Stellen( Riefen ) gebildet haben


    zu der Kraftstoffversorgung allgemein :
    vorsorglich den Kraftstofftank , den Benzintankfilter( Benzinhahn ) und auch die Kraftstoffleitung bis zum Doppelvergaser reinigen .
    ( vergesse aber nicht den zusätzlich eingebauten kl. Benzinfilter am T-Stück zwischen den beiden Vergaser )


    zu Lager und Schmierstellen :
    ist eine gute Idee , Lager für Zugstreben , Umlenkhebel , Federbeinbefestigung und auch den Haupt.- sowie Seitenständer abschmieren


    zur Zündung :
    Zündkabel + Zündkerzenstecker vorsorglich zur Vorbeugung wechseln.


    Gruß LUDGER


    EDIT : achso.... eingerostete Nockenwellen usw. habe ich bei meinen vielen Einkäufen von Standmaschinen noch nicht gesehen
    ( vorsorglich vor Inbetriebnahme Ventildeckel entfernen , Nockenwellen mit Ballistol-Spray einsprühen und ne... " Mütze " Öl nachkippen )
    Am Schluß : hier ein paar Zeichnungen für den Doppelvergaser beigefügt :


    B0000371.png..B0000370.png..B0000369.png..B0000368.png


    und ja , wir haben sicherlich ein paar Teile für Dich wenn sie benötigt werden :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Zur Erklärung und Zum Einmotten, es war nicht geplant die F so lange stehen zu lassen, aber…
    Sie wurde, sagen wir mal…. Teileingemottet: Vergaser entleert, Batterie raus, geschmiert, geputzt, Reifen aufgepumpt. Dann in die Ecke der Garage gestellt, die anderen Motorräder davor und die F langsam Staub ansammeln lassen. Gelegentlich habe ich mit WD40 die Fußrasten-Gelenke aus Mitleid geschmiert. Leider ging sie im Kindergeschrei unter.
    Da nun die RC24 wieder läuft hat meine Frau gemerkt daß wir „ja noch die F da stehen haben, …und die Kids grösser sind,… die Scooter ersetzen…., vielleicht dieses Jahr, oder spätestens nächstes Jahr, ….ich sollte, könnte, müsste…“
    Kurz, ich soll mal nach der F schauen !
    Voilà ! Im Moment bin ich noch in der „schaun wir mal“ Phase. Jedoch, mit jedem Tag wo ich mich wieder mit der F beschäftige steigt der Wusch sie wieder laufen zu hören. Die Kids können ja in Frankreich mitfahren (In Lux erst ab 12), Scooter-fahren machen Sie extrem gerne. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Zur F:
    Die Batterie ist schon lange raus und entsorgt.
    Die Vergaser versuchen mit WD40 gangbar zu machen ist eine gute Idee. Ich werde auch die Kühlflüssigkeit ganz erneuern.
    Lenkkopflager: Die F stand immer auf dem Hauptständer, so daß wenig Druck auf dem Lager war. Mal sehen…
    Ich habe, in einem Französischen Forum, und auch hier gelesen daß die Dichtung des Tankhahnes gerne inkontinent wird? Lohnt es sich diese prophylaktisch zu wechseln, was meint Ihr?

  • Zum Benzinhahn:


    wenn es der Erste ist, würde ich ihn gegen einen Neuen tauschen, sobald er undicht wird.
    Das sind 2 Schräubchen und dazu noch den O-Ring zwischen Tank und Benzinhahn erneuern. Geht ohne den Tank abzubauen.
    Tank entleeren mit etwas Schräglage nach links, dann auf Hauptständer stellen. So sollte beim Wechsel nichts mehr heraussabbern.


    Begründung: Ist der gleich wieder undicht, hast Du beim Neuen von BMW Garantie, beim Alten mit neuen Dichtungen kaufst Du eben jetzt einen Neuen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo zusammen ,



    neuer Benzinhahn ???


    Ein kompletter Dichtsatz ( große Dichtung/ Membrane ) + kleinen O-Ring für den Tank ) kostet beim FREUNDLICHEN ca. 7.- Euro
    und die Kanäle ( für Normalbetrieb/ Reserve) pustet man mit Druckluft aus .....fertig


    Gruß LUDGER
    PS: Artikelnummer Dichtsatz Kraftstoffhahn 16112345108

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger,


    ich hatte vor Jahren 16 € für den Hahn bezahlt und die Zeit war knapp.
    Das war mir den Mini-Unterschied wert.
    Nu isser was teurer:


    ganzer Hahn 22.13 €
    halber Hahn ;) 7,52 €


    Mir ist auch in Erinnerung, dass hier von einem Benzinhahn berichtet wurde, der trotz einsetzen des Dichtsatzes auch nicht dicht war :g:
    Bin mir da aber nicht mehr sicher.


    Grüße nach Bremen aus dem heute endlich super sonnigen Stuttgart :thumbup:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Ludger,
    ganzer Hahn 22.13 €
    halber Hahn ;) 7,52 €


    Mir ist auch in Erinnerung, dass hier von einem Benzinhahn berichtet wurde, der trotz einsetzen des Dichtsatzes auch nicht dicht war :g:
    Grüße nach Bremen aus dem heute endlich super sonnigen Stuttgart :thumbup: ....Achim


    Hallo Achim ,


    ne ...ist klar , ich wollte Dich auch nicht verbessern ( SORRY ) :notworthy1:


    Das eine neue Membrane evtl. weiter undicht ist liegt i.d.R an dem Gehäuse.- bzw. Deckelteil ( aus ALU ) was in den Jahren etwas porös geworden ist und wo dann die sog. Auflage nicht mehr stimmig ist.
    Ich " glätte " die Auflageflächen immer mit feinem Schleifflies und gut issss.


    Gruß LUDGER
    ebenfalls einen besonderen Gruß nach Stuttgart

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ne ...ist klar , ich wollte Dich auch nicht verbessern ( SORRY ) :notworthy1:


    So kam es bei mir auch nicht an. Bin immer dankbar für Deine Beiträge :smile:
    Jetzt kann jeder abwägen, was ihm lieber ist.
    Ich jedenfalls werde mal meinen alten auseinander nehmen, säubern und konserviert einlagern.
    Wer weiß wielange es die Hähne noch gibt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Mhm. Bei uns kostet der halbe Hahn nur 3.50 mit Brötchen und heißt Broiler. Da tropft meist auch nur Fett raus....

  • @ Stuggi ............alles klar


    @ TimLuc ..........der Wechsel von Kühlflüssigkeit + Bremsflüssigkeit ist anzuraten
    und die Airbox( die Luftfilterbox ) würde ich vor den geplanten Wartungs.- / Testarbeiten generell entfernen .
    So kann der Innenbereich besser von Ablagerungen + Dreck gereinigt werden und man erhält viel Platz für die Überprüfung der Vergaseranlage /der Ansaugstutzen + Sonstiges.


    Übrigens : unsere Vergaser F läuft im " STAND " (bis ca. 2500 bis ??? Umdrehungen ) auch mit einer Zündkerze und die Airbox braucht dabei auch nicht montiert sein. :biggrin:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Mhm. Bei uns kostet der halbe Hahn nur 3.50 mit Brötchen und heißt Broiler. Da tropft meist auch nur Fett raus....


    Mein Anspielung war aber der rheinische Begriff: Halver Hahn


    http://de.wikipedia.org/wiki/Halver_Hahn


    Ich hoffe das Wiki lügt uns nicht an. Aber dafür haben wir hier ja auch genug Rheinländer zum Korrektur lesen :giggle:


    Und beim Wort Broiler war mir auch Deine Herkunft klar. Meine Frau ist auch in der Ecke groß geworden. WE :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also es muss gesagt werden: dieses Forum ist super!
    Schnelle Antworten, sogar teilweise mit Explosionszeichnungen und Teilenummern. Echt toll !
    Nota: Ich bin noch in mehreren französischen Foren unterwegs, welche ich nicht schlecht reden möchte, ABER und Hut ab vor diesem.
    Ich bin (bis jetzt :victory: ) begeistert.
    Nun muss ich noch liefern, dito eure Ratschläge in die Tat umsetzen und die F auferwecken.
    Am Werkzeug liegt es nicht, der Wille ist auch vorhanden, nur der Faktor Zeit …
    Jedenfalls habe ich nun keine Ausrede mehr.
    Danke.
    MfG

  • Moin.
    Ist ja schon viel und Gutes geschrieben worden.
    Ich habe das grade selber gemacht. Meine F stand 12 Jahre bei grade mal 14000km irgendwo im Keller.



    Was war...?


    Reifen neu
    Ölschläuche neu
    Spritschläuche neu
    Benzinhahn zerlegt und entharzt
    Öl und Bremsflüssigkeit neu
    Kabelbaum neu (alter war verschmokelt)
    Vergaser zerlegt, gereinigt und gedichtet. (Alle Versuche mit Öl und/oder Bremsenreiniger haben nicht alle Harzreste beseitigt)
    Kolben war festgebackt. Hat sich am Schluß dann mir doch ergeben ;)
    Batterie auch neu


    Und nun...tata.... hier ist sie wieder:



    Rost war kein Thema. Kette etwas angegammelt, aber nach ordentlich Fett und ein paar hundert Kilometern geht die auch schon wieder.


    Viel Spaß


    Stephan