Steckdose

  • Hallo,


    ich bin schon länger im Besitz einer schönen BMW F650 CS. Ich habe gesehen, dass einige eine Steckdose in dem Tachopanal haben.
    Bei mir ist diese Fläche, wo die Steckdose normalerweise sitzt zu. Demnach kann ich dort keine Steckdose einsetzen.
    Wie geht man vor, damit ich da eine schöne Steckdose einbauen kann? Wie befestige ich diese dann; und schließe ich sie direkt an die Batterie (mit Sicherung) an?
    Muss man sich das loch da rausfräsen oder wie macht man das?


    In einer Woche kann es für mich nämlich wieder los gehen, und habe mir gedacht ein Navi zu benutzen.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Ser's,


    also ich kann dir momentan keiin Bild schicken, denn ich bin im Büro, das Mopped aber in der Garage.


    Hast du eine Warnblinkanlage verbaut?


    Wenn ja. hast du vor der Gabelbrücke das Panel schon montiert, das auch die Steckdose aufnimmt. Dort müsstest du dann ein loch bohren, in das die Steckdose passt.


    Wenn nein, dann hast du vor der oberen Gabelbrücke nur einen Bügel, der die Kabel und Seitzüge führt. Für Steckdose und Warnblinkanlage gibt es ein Panel - siehe oben.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Ja, Warnblinkanlage ist verbaut. Über ein paar Bilder und kleine Anleitung für die Verkabelung würde ich mich freuen :) Evt auch Tipps für eine passende Zigaretten anzünder.

  • Moin Moin,


    es gibt einen orig. Nachrüstsatz beim Freundlichen...
    Laut ETK ist die Teilenummer für Deine Maschine 71 60 7 664 866
    Da ist dann auch ein entsprechendes Panel dabei und Du musst nicht bohren...
    Sollte 34€ plus Mwst. kosten....


    [url]http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prdm/BMW/VT/M/K14/ohne/F%20650%20CS%2002%20%280174,0184%29/ECE/2000/10/51541/61/61_1590</span></a><span style="color: #000000"></span></p><p><span style="color: #000000"><br></span></p><p><span style="color: #000000">Gruß,<br>Matze<br></span>[/url]

  • Ser's,


    ich werde versuchen dir heute Abend Bilder zu machen.
    Die Steckdose ist eine "kleine" mit Deckel, rechts in dem Panel montiert.


    Ich habe das damals (so ca 2004 oder so) beim Freundlichen machen lassen, als Steckdose ist die Originale Zubehörsteckdose verbaut, daher auch die Originalverkabelung (ich nehme an, im Kabelbaum ist ein passender Blindstecker vorhanden).


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=61_1590&hg=61&fg=34
    (Matze hats auch schin geschrieben)



    Aber wenn ich es heute machen müsste, ich würde einfach eine Steckdose aus dem Zubehör nehmen. (Achtung auf die Einbaumaße!)
    Die Verkabelung, da hätte ich zwei Ideen:
    1.) Über die Zündung hole ich mir den Steuerstrom für ein Relais, den Strom für die Steckdose direkt (mit 15 A) Sicherung direkt von der Batterie. Das hat den Vorteil, dass wenn Zündung aus, dann auch bei der Steckdose aus die Maus. (Steuerstrom zB über das Abblendlicht - das geht direkt mit der Zündung mit, wird beim Starten abgeschaltet, oder vom Standlicht/Rücklicht).
    2.) Strom direkt (mit 15 A Sicherung) von der Batterie - Steckdose hat immer Strom.


    Bei mir ist immer Strom auf der Steckdose, wie die konkret angschlossen ist - keine Ahnung, jdenfalls sind auf der Batterie keine zustätzlichen Kabel.
    Ich kann auch über die Steckdose die Batterei laden - da nur das Zweitmopped ist das durchaus nötig.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Moin Moin,


    ich hab bei mir auch den original Nachrüstsatz verbaut (in meiner Dakar).
    Gerade die Möglichkeit dadrüber zu laden ist super...
    Und da ich da eben selber aufpasse was ich wie lade finde ich es auch gut, daß da immer Strom drauf ist...
    Lege dann immer spontan ein Kabel in meinen Tankrucksack und gut ist...
    Mein Navi, daß ja nicht immer an sein soll ist über den freien Stecker für den Zusatzfilter für USA unter der Sitzbank angeschlossen...


    Ok, Du kriegt sicher auch ne günstigere Steckdose so bei der Tante Luise oder so, aber der Nachrüstsatz ist gut einzubauen...


    Gruß,
    Matze

  • Mein Navi, daß ja nicht immer an sein soll ist über den freien Stecker für den Zusatzfilter für USA unter der Sitzbank angeschlossen...

    Da ist auch so ein Stecker bei mir. Den habe ich bei angeschalteter Zündung durchgemessen und lieferte keinen Saft. (Da sind 2 Kontakte, eine Art Stecker mit Bügel-Klemme)


    daher auch die Originalverkabelung (ich nehme an, im Kabelbaum ist ein passender Blindstecker vorhanden)

    Bist du dir sicher? Das wäre ja dann am einfachsten.. Einfach Stecker vom Panal, bzw Zigaretten-Anzünder mit einem bereits dafür vorgesehenen Kabel zusammenstecken.
    Da ist ja auch ein solcher komischer "Kabelbaum für Steckdose" (ist Position 3, von lami angegebenen Link)


    Den Nachrüstsatz bekomme ich auch noch von BMW? Im Internet steht angeblich, dass dieser nicht mehr verkauft wird.

  • Na das sollte der richtige Stecker unter der Sitzbank sein. Und da sollte auch Saft dran anliegen, aber Du must von einem Pin zur Masse gehen...
    Einer liefert meine ich 5V und der andere dann 12V....


    Und ja, der Satz ist sehr gutes Plug&Play, hatte den für meiner 2001er Dakar letztes Jahr noch ohne Probleme bekommen, sollte bei Deinem nicht anders sein...

  • Also ist der Stecker unter der Sitzbank extra für die Steckdose am Panel oben gedacht?
    Das wäre ja echt super!
    Ist diese Verbindung dann schon mit einer Sicherung gesichert? (Also von dem Freien Stecker unter der Sitzbank)

  • Moin Moin Jan,


    NEIN, an dem Stecker hängt die Ladesteuerung von meinem Navi... Das zieht zum einen nicht viel Strom und zum anderen hängt da dann noch eine Sicherung dran....
    Ob der Stecker nochmal irgendwo abgesichert ist bezweifel ist.... Ist für ein Zusatzgerät gedacht, das wohl nur in USA verbaut ist.
    Wenn Du da ne Steckdose anschließen willst würde ich das nur als Steuerleitung mit einem Relais machen....
    Aber die original Steckdosennachrüstsache wird woanders an einen vorhanen Stecker angeschlossen....
    Ist dann aber immer an....


    Gruß,
    Matze

  • Warum ist denn dafür ein Relais von Nöten? Muss ein zweiter (Last)Stromkreis her, weil die Kabel der Belastung nicht stand halten? Ist doch nur lediglich für ein Navi.
    Aber wenn es eh eine Plug ´n Play Verbindung gibt, nehme ich die einfach. Ist da wenigstens eine Sicherung hinter?

    5 Mal editiert, zuletzt von JanK04 ()

  • Nee, für ein Navi sollte es reichen, würde es aber trotzdem absichern und in einer ne Steckdose kann man ja auch schnell mal was anderes reinstecken :)


    An dem BMW Einbausatz ist eine Sicherung dran...


    Wie gesagt, mein Navi hängt direkt ohne Steckdose aber mit Sicherung an dem Stecker unter der Sitzbank.
    Für alles andere hab ich die original Steckdose nachgerüstet...


    Gruß,
    Matze

  • Ja ich nehme dann den dafür vorgesehenen Stecker. Ich habe gerade den Schaltplan der Elektrik vor mir liegen und konnte einen Sonderausstattungs-Stecker (SA-Stecker) ausfindig machen. Daran gekoppelt ist z.B. die Warnblinkanlage welche ja auch zur Sonderausstattung gehört. Ich denke also, dass dieser SA-Stecker ebenso für die Steckdose ist. Auf dem Schaltplan konnte ich ihn zwar finden, aber am Motorrad weiß ich nicht wo ich suchen soll. Weiß einer von euch, wo der sitzt oder sitzen könnte :question:
    Hier habe ich euch mal einen Teil des Schaltplans mal eingescannt hochgeladen: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=72eb9a-1424719140.png
    (Stellt euch den Zoom am besten auf 50%

  • (Da leider nicht mehr editierbar)


    Laut dem Schaltplan müsste diese SA-Buchse/Stecker mit Masse = Braunes Kabel, und Plus = Grün-Gelbes Kabel angebunden sein.

  • Ja ich nehme dann den dafür vorgesehenen Stecker. Ich habe gerade den Schaltplan der Elektrik vor mir liegen und konnte einen Sonderausstattungs-Stecker (SA-Stecker) ausfindig machen. Daran gekoppelt ist z.B. die Warnblinkanlage welche ja auch zur Sonderausstattung gehört. Ich denke also, dass dieser SA-Stecker ebenso für die Steckdose ist. Auf dem Schaltplan konnte ich ihn zwar finden, aber am Motorrad weiß ich nicht wo ich suchen soll. Weiß einer von euch, wo der sitzt oder sitzen könnte :question:
    Hier habe ich euch mal einen Teil des Schaltplans mal eingescannt hochgeladen: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=72eb9a-1424719140.png
    (Stellt euch den Zoom am besten auf 50%


    Ser's,


    na dann hast du ja schon alles gefunden.


    Wo der Stecker sitzt weiss ich nicht, aber evenztuell kannst du da einen Freundlichen fragen, wenn der wirklich freundlich ist, wir er diese Geheimnis sicher nicht für sich behalten.
    Du musst ja sowieso hin und die Teile besorgen.


    Oder ein Helferlein aus dem Forum weiss, wo der Stecker versteckt ist.


    lG
    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Moin,


    also ich habe bei der CS meiner Holden auch eine normale Zubehörsteckdose nachgerüstet. Das geht wirklich und man kann die Blende einfach aufbohren und dann ein wenig Oval nachfeilen, damit sich die Steckdose nicht verdrehen lässt.


    Angeschlossen über Sicherung direkt an der Batterie. Funzt 1A und uns hat noch keiner dort die Batterie am Parkplatz leergesaugt.


    Nachteil an der Lösung mit dem Relais hier, dass man die Steckdose nicht zum laden im Winter nutzen kann. Vorteil, die Steckdose schaltet sich mit der Zündung ab und "Stromdiebstahl" wird ausgeschlossen.



    Für meine GS habe ich hier im Flohmarkt letztes Jahr einen günstigen Nachrüstsatz geschossen. Leider ist der Haltebügel der Gs ein wenig aufwändiger gebogen, weshalb ich nach einem nur 80% optimalen Selbstbau irgendwann doch den originalen wollte um mir nicht jedes mal die Finger zu brechen, wenn ich an die Steckdose zum laden oder für den Anschluss von Verbrauchern musste.


    Der Nachrüstsatz wir am Zubehörende des Kabelbaums angeschlossen.


    Dieser Anschluss ist NICHT der offene Stecker unter der Sitzbank sondern liegt hinter dem Sicherungshalter unter dem vorderen Ende der Sitzbank rechts. Mein BMW Spezi hat mir dringend davon abgeraten an den offenen Stecker zu gehen.


    Der Zubehörstecker hat den großen Vorteil dass dort immer Strom anliegt und alle Verbraucher erst nach dem Stecker einzeln abgesichert werden. Bei mir lag dort von Werk anz.B. auch die Griffheizung drauf. Diese muss für die Steckdose erst abgesteckt werden und die Steckdose wird dann mit Stecker und Buchse zwischengesteckt.


    So hat jeder einzelne Verbraucher am Ende in seinem eigenen Kabelstrang auch seine eigene Sicherung, was ich für eine sauber und übersichtliche Lösung halte.


    Ein Steckdose, die nicht zu laden taugt halte ich nur für 50% sinnvoll, zumindest wenn es ein Saison Bike ist, so wie unsere, denn dann trotz Steckdose immer die Bank runterpfriemeln zu müssen ist irgendwie nur halbgar.


    Gruß ToFu

  • Diese muss für die Steckdose erst abgesteckt werden und die Steckdose wird dann mit Stecker und Buchse zwischengesteckt.


    Ist das also eine Art "Steckbank", wo man dann mehrere Sachen anschließen kann? Die Griff Heizung würde ich nämlich gerne behalten :D


    Ich suche den Stecker dann später hinter dem Sicherungskasten und berichte über einen erfolgreichen oder gescheiterten Fund.


    Danke für deine so umfangreiche Antwort :) Ich informiere mich auch die Tage bei BMW für den Nachrüstsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von JanK04 ()

  • Nein keine St(r)eckbank, sondern ein offener Stecker wenn kein Sonderzubehör verbaut ist.


    Dieser hat eine Rastnase mit der er auf einen Aufnahmepunkt am Rahmen aufgeklickt wird.


    Alle Zubehörstecker habe auf beiden Gehäuseflanken solche Rastnasen, damit die sie wie Legosteine aufeinandergeklickt werden können und sauber am Rahmen fixiert sind.


    Das Steckdosenkabel hat jeweils einmal Stecker und einmal Buchse und wird einfach zwischen Zubehörstecker und Griffheizungskabelbaum zwischengesteckt.


    So hängt die Griffheizung dann parallel zur Steckdose am Zubehörstecker.


    Dort hinter dem Sicherungshalter gibt es aber auch nur einen Stecker, der mechanisch kompatibel ist....
    Und auch die Sicherungshalter der einzelnen Komponeten lassen sich so wiecdie Stecker wunderbar aufkaskadieren, damit nichts irgenwie rumbammselt...



    Gruß ToFu

  • Dort hinter dem Sicherungshalter gibt es aber auch nur einen Stecker, der mechanisch kompatibel ist....

    Wie habe ich das zu verstehen? Heißt das, ich kann da nichts falsch aufstecken, da nur der eine spezielle Stecker passt?


    Außerdem habe ich beim BMW Vertrieb angerufen, der Nachrüstsatz ist noch zu haben für 45,50€. (Im Internet stand 34 €)
    Zu der Lage des SA-Steckers konnte der nette Herr leider nichts sagen, lediglich, dass dieser irgendwo im Kabelbaum vorhanden ist.
    Des weiteren fügte er hinzu, dass ggf. eine Anleitung beim Satz bei liegt.


    Eine Frage bezüglich der Steckdose habe ich allerdings:
    Ist das eine Zigaretten-Anzünder Dose, oder so eine andere Dose, wofür mach noch einen Adapter braucht?

  • Zitat

    Wie habe ich das zu verstehen? Heißt das, ich kann da nichts falsch aufstecken, da nur der eine spezielle Stecker passt?


    Genau so ist es.


    Wenn Du den kompletten Satz kaufst ist da auch eine Anleitung dabei.


    Zitat

    Zu der Lage des SA-Steckers konnte der nette Herr leider nichts sagen


    Dass die Jungs von BMW die CS überhaupt noch kennen ist bei der aktuellen Firmenpolitik doch schon fast ein Wunder, wo sie am liebsten alle Modellejahre vor 2007 am liebsten garnicht mehr in ihren heiligen Hallen sehen wollen.




    Die Steckdose ist KEIN Zigarrettenanzünder, sondern eine Bordspannungs oder Normsteckdose in der der auch richtig Stecker einrastet.


    Wohingegen der Zigarrettenanzünder eine Euro Steckdose ist.


    Manche Stecker für Zigarrettenanzünder haben an der Spitze so einen roten Adapterring aus plaste den man abziehen kann und dieser Stecker passt dann.(Stichwort Universalstecker bei Louis)


    Ein normaler Zigarrettenanzünder macht aber auch von daher keinen Sinn, weil die Stecker dort nicht einrasten und durch die Vibrationen des Einzylinders innerhalb kurzer Zeit den Kontakt verlieren würden.


    Wenn Du also ein Ladegerät für Navi oder handy auf Zigarrettenazünderbasis nutzen willst benötigst du einen Adpater. dieser kostet bei Louis ca 12 euro.


    Gruß ToFu