Steckdose

  • Alles klar ich danke euch :) Ich werde in geraumer Zeit dann die Nachrüstung durchführen. Wenn dort sowieso eine Anleitung bei ist, werde ich mittels Forum wohl keine Hilfe mehr benötigen :)
    Wenn ich alles fertig habe, und dran denke, kann ich euch ein kleines Fotochen als Resultat hier hochladen :D


    Allzeit gute Fahrt, einen schönen und Sonnigen Start in den 1. März (nur noch 3 Tage Yeah:clap1:) und DLzG!
    -Jan

  • Moin Moin Jan,


    also bei meinem Satz für die Dakar war alles dabei und auch eine absolut ausreichende Anleitung.
    Das einzige war, es war etwas fummelig, aber falsch machen konnte man nix! ;)


    Und zu den 34€, die Preise im Katalog sind netto Preise und es gibt da natürlich auch mal Preisanpassungen ;)


    Gruß,
    Matze

  • Habe den kompletten Satz nun vor mir liegen. Habe sogar nur 40€ statt 45€ zahlen müssen. Eine ausführliche Einbauanleitung mit Bildern liegt bei.


    In kürze werde ich mich an die Arbeit machen.


    Grüße,
    Jan

  • Habe gestern die Arbeit fertig gestellt und es hat alles reibungslos geklappt. Hier ein paar Erfolgsbilder:



    Kann man über diese Steckdose nun auch die Batterie laden? (Ist ein Original BMW Nachrüstsatz)
    Ich habe dazu einen Din-Stecker, aus dem 2 Kabel kommen, mit einer 8 A Sicherung. Heißt ich kann diese beiden Kabel fürs Laden verwenden? Wichtig hierbei ist die Polarität. Was ist Plus und was ist Minus an der Din-Steckdose? Und die üblichen Batterie Ladegeräte, mit wie viel Ampere laden die, damit die Sicherung in dem Stecker nicht flöten geht? Die Steckdose ist ja auch mit dem Kabelbaum verbunden, welcher wahrscheinlich ebenfalls mit einer Sicherung gesichert ist. Mit wieviel Ampere ist der gesichert? (Nicht das die auch hops geht, wenn ich laden will)

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK04 ()

  • Hallo,

    Kann man über diese Steckdose nun auch die Batterie laden? (Ist ein Original BMW Nachrüstsatz)

    Wenn es mit der Original-Steckdose geht, sollte es mit der Nachrüst-Steckdose auch gehen, jedenfalls wenn die entsprechend angeschlossen worden ist. Wenn Du es selber warst, müsstest Du es eigentlich auch selber wissen.


    Din-Stecker, aus dem 2 Kabel kommen, mit einer 8 A Sicherung. Heißt ich kann diese beiden Kabel fürs Laden verwenden?

    Eigentlich handelt es sich ja nur um ein Kabel mit 2 Adern. Wegen des Ladens: siehe oben.


    Was ist Plus und was ist Minus an der Din-Steckdose

    Außen ist Minus / Masse, Innen Plus. Normalerweise gibt es auch eine Adernkennzeichnung, Plus ist üblicherweise rot, es gibt aber auch andere Kennzeichnungen.


    Und die üblichen Batterie Ladegeräte, mit wie viel Ampere laden die, damit die Sicherung in dem Stecker nicht flöten geht?

    Eine Faustregel lautet, dass ein normales Laden mit dem Strom in Ampere erfolgt, der bis zu einem Zehntel der Kapazität in Amperestunden entspricht, d. h. bei 12 Ah wären das 1,2 A. Ein Schnellladen sollte man so nicht durchführen, denn Batteriehersteller empfehlen dazu z. B. die Stopfen zu öffen, dafür sollte man die Batterie auch ausbauen.


    Mit wieviel Ampere ist der gesichert? (Nicht das die auch hops geht, wenn ich laden will)


    Den Wert habe ich zwar nicht parat, aber 5 A sind üblich. Auch das wäre für ein Laden ok.


    Das Ladegerät sollte "wissen", mit welchen Strom es laden muss. Motorrad-Ladegeräte sind geeignet, Auto-Ladegeräte - vor allem solcher älterer Bauart - nicht immer.


    Eckart



    PS: Ich lade nie - bzw. nur beim Fahren

  • Die Steckdose ist genau nach Anleitung eingebaut worden. Es war eine einfache Steckverbindung im Kabelbaum und die Steckdose hat immer Saft. (Völlig gleich ob Zündung aus/an)
    Zu dem Stecker: Es ist ein normaler Din-Stecker, welcher in die Din-Steckdose passt. Aus diesem Stecker kommen 2 einzelne Kabel, mit jeweils einer Ader raus, nicht ein Kabel und 2 Adern. (Kommt aber aufs gleiche raus).Da ich aber nun weiß was Plus und Minus ist, hat sich das geklärt. (Stecker kann man aufschrauben und sieht die Verbindung zum Kontakt-Stift in der Mitte, welcher ja jetzt + ist und Kontakt-Feder zum Rand, welcher demnach - sein sollte)
    In der Regel fahre ich die Batterie auch voll, aber im Winter fahre ich nicht, da Saisonkennzeichen. Von daher ist das Laden eine gute Sache, wenn die Batterie schwächelt.