Sie will nicht mehr (ich dann irgendwann auch nicht mehr...)

  • Hallo zusammen,


    die 01er Dakar meiner Frau läuft nicht mehr :angry: und so langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht hat von Euch jemand eine Idee...
    Der Reihe nach: in der Winterpause hat das gute Stück eine neue Kupplung bekommen. Vor zwei Wochen bin ich dann auf Probefahrt gegangen.
    Hab die Machine langsam auf dem Parkplatz warmgefahren, alles gut. Dann bin ich auf die Landstraße und habe den Motor etwas atmen lassen, auch noch alles gut. Beim 70er Schild hab ich dann einen Bremstest gemacht (natürlich auch die Kupplung gezogen) und dann ging auf einmal der Motor aus. Seither auch nicht mehr an.


    Seither hab ich so ziemlich alles überprüft, was mir eingefallen ist:
    - Zündfunke ist vorhanden, auch mal die Spule und die Kerze getauscht; insofern dürfte auch kein Seitenständer / Kupplungsschalter reinspucken
    - Der Hallsensor macht auch einen vernünftigen Eindruck
    - Sprit bekommt sie auch
    - Mit LufiKa und ohne probiert, auch mal mit Starthilfespray
    - Motorsteuergerät gegen das aus meiner Dakar getauscht
    - Ventilspiel ist i.O., die Nockenwellen haben gegeneinander auch keinen Versatz (was ich nicht geprüft habe, ist ob der OT der Ventile mit dem der Kurbelwelle übereinstimmt, glabe dass es recht unwahrscheinlich ist, dass sich da was verstellen sollte, außerdem an der Stelle auch garnichts gemacht)
    - Ohne Zündkerze bläst sie beim Drehen auch aus der Öffnung raus, insofern bewebt sich der Kolben auf und ab.


    Ob die vorhandene Kompression allerdings so groß ist wie sie sein sollte, kann ich leider mangels Messgerät nicht sagen. Diagnosegerät hab ich auch nicht.


    Vielen Dank für Eure Ideen!
    Grüssle
    Oli

  • Also wenn Sprit kommt (bis nach dem ESV) und der Funke da ist, würde ich (ja ich weiss, nicht die elegante Art) dem Hobel mal mit etwas Starthilfespray auf die Beine helfen. Eventuell läuft sie wieder, wenn sie etwas warm geworden ist.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Hallo Oli,

    Dank für Eure Ideen

    So viel wie Du schon probiert hast, ist das nicht ganz leicht.


    Sprit bekommt sie auch

    Kommt der auch bis in den Zylinder (Was genau hast Du geprüft ?).


    Der Hallsensor macht auch einen vernünftigen Eindruck

    Es kommt allerdings auf die inneren Werte an. Im Zweifel wäre das halt ein Teil, das man tauschen müsste. Dass Zündfunekn kommen, spricht allerdings gegen den Defekt dieses Teils.
    Solche Teile lassen sich allerdings durch Metall irritieren, ich hoffe, bei den Basteleien ist nichts ins Öl gekommen ?


    Wie verhält sich denn der Motor beim Anlassen ? Der Anlasser dreht kraftvoll durch, aber der Motor springt nicht an als wenn er kein Benzin bekäme ?
    Oder kommt es zu Zündungen, doch läuft der Motor nach Ende des Anlassens nicht weiter ?
    Gibt es Fehlzündungen ?
    Verhält sich die übrige Elektrik normal ?


    Eckart

  • Da es während der Fahrt passiert ist, wohl eher unwahrscheinlich, aber hat vielleicht irgendwas den Auspuff verstopft, so dass sie nicht mehr frei atmen kann?
    Oder zieht sie evtl. irgendwo massiv Falschluft, so dass das Gemisch nicht mehr stimmt?

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Guten Morgen,


    danke schonmal für Euren gesammelten Input.


    Zum Thema Sprit: bei dem Startversuchen duftet alles ganz herrlich nach Benzin... die Einspritzdüse zerstäubt schön in den Ansaugtrakt (optische Kontrolle bei geöffneter Drosselklappe) und irgendwann verflüchtigt sich das nicht verbrannte Gemisch dann auch aus den Endtöpfen. Insofern gehe ich davon aus.


    Den Hallsensor hab ich mit dem Ohmmeter überprüft. Ich hoffe mal, dass keine Metallspäne im Motor unterwegs sind... nach dem Kupplungswechsel hab ich Ihr auch einen kompletten Ölwechsel gegönnt.


    Der Anlasser zieht durch, aber sie macht nicht mal den Eindruck, als würde gleich ne Zündung kommen. Fehlzündungen Fehlanzeige...


    Ich hatte so was ähnliches mal vor Jahren bei ner anderen Maschine... da war eine der Nockenwellen um einen Zahn "verjustiert". Die lief dann auch nur ganz schwer los und war laut wie die Sau. An der Stelle hab ich aber garnix gemacht.


    Was mich halt so verwirrt, ist dass sie ja lief (und das auch nicht schlecht).


    Was ich gestern nicht geschrieben habe: Adaptionswerte hab ich natürlich auch schon mehrfach neu geteacht. Gibt es da eigentlich einen Unterschied, ob man das per Gasgriff oder per Diagnosegerät macht?


    Danke & viele Grüsse
    Oli

  • Hallo Oli,

    Adaptionswerte hab ich natürlich auch schon mehrfach neu geteacht. Gibt es da eigentlich einen Unterschied, ob man das per Gasgriff oder per Diagnosegerät macht?

    Laut Bedienungsanleitung muss man gar nichts machen. Beim Abklemmen der Batterie gehen die Werte verloren, werden aber später beim Fahren neu eingelernt. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ? Starten müsste also auch mit den Standardwerten können, um Feinheiten kann man sich später kümmern. Nicht, dass etwa bei der Handhabung des Diagnosegeräts etwas schief gelaufen ist ? Die meisten Leute, mich eingeschlossen, haben so etwas gar nicht und müssen trotzdem klarkommen. Aber wenn Du schon so etwas hast - wirft das denn keine Informationen zum Fehler aus ?


    Den Hallsensor hab ich mit dem Ohmmeter überprüft. Ich hoffe mal, dass keine Metallspäne im Motor unterwegs sind... nach dem Kupplungswechsel hab ich Ihr auch einen kompletten Ölwechsel gegönnt.

    Ich hatte überlegt, ob beim Kupplungswechsel etwas schief gelaufen sein könnte mit entsprechenden Folgen, die sich dann gerade nach dem Ölwechsel zeigen würden. Dies war allerdings zugegebenermaßen mehr ins Blaue geraten als dass ich es wirklich glaube.


    ich aber garnix gemacht

    Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, dass der Fehler nur zufällig zeitnah zu den beschriebenen Arbeiten aufgetreten ist.


    Eckart

  • Diagnosegerät hab ich auch nicht, steht aber wie wahrscheinlich bei den meisten auf dem Wunschzettel.


    Der Motor ging aus, als ich von Volllast abprubt in den Schiebebetrieb / bzw. in den Leerlauf (Kupplung gezogen) gegangen bin....


    Wahrscheinlich ist es tatsächlich nur eine einfache, dumme Ursache....


    Danke derweilst!
    Oli

  • Also eigentlich hast du ja das ganze Standardprogramm schon durch. :thumbsup2:



    Da fällt mir auch nicht mehr viel ein


    1. Thema Steuerzeiten: ich würde noch den Steuerkettenspanner prüfen, ist der nicht i.O., könnte die Steuerkette übersprungen sein
    2. was mich bei der Beschreibung stört ist, das es keinerlei Fehlzündungen gibt. Nicht persönlich nehmen aber mit Ersatzkanister geht es -> Diesel im Tank

  • Guten Abend zusammen,


    hier mal ein Update aus der Garage, wenn auch ohne großes Heureka....
    1.) Diesel ist keiner drin :biggrin:
    2.) Die Steuerzeiten hab ich nochmal gecheckt, diesmal mit "geklemmter" Kurbelwelle. Die Markierungen der Auslassnockenwelle flucjten perfekt mit der Motor-Oberkante, die der Eingangsnockenwelle "ging ca 1. Zahn nach". Eine Korrektur hat allerdings nicht gebracht :sad: Also so nass wie zuvor.


    Werde mal versuchen, das Töff irgendwie an ein Diagnosegerät zu bringen, in der verzweifelten Hoffnung....


    Halt, ein Einfall noch: der Benzinfilter war nicht richtig befestigt... könnte es sein, dass da Innereien kaputgegangen sind und deshalb der Durchfluß nicht mehr stimmt?


    Danke & viele Grüsse
    Oli

  • Halt, ein Einfall noch: der Benzinfilter war nicht richtig befestigt... könnte es sein, dass da Innereien kaputgegangen sind und deshalb der Durchfluß nicht mehr stimmt?


    Es ist nicht nur ein Filter sondern auch ein Druckregler, ggf. stimmt der Einspritzdruck/- menge nicht? Ist ein teures Verschleißteil dass nach Intervallplan gewechselt werden soll/muss.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also ich würde als nächstes die Kompression messen, es gibt wohl einfache Geräte für rund 15€ die dafür ausreichen.


    Die Batterie ist natürlich i.O., Ventilspiel hast du geprüft und haut hin, also dann würde ich noch mal ganz genau die Stellung der Nockenwellen zum OT nach Buch überprüfen. Kompressionsdruck sollte so Beo 9-11 bar liegen.


    Wenn Messgerät angeschlossen ist, dann den Anlasser länger laufen lassen, bis der Zeiger nicht mehr steigt, wie gesagt, sollte mind. 9 bar haben. Dafür kannst du auch die Stecker der Benzinpumpe am Tank abziehen, dann haust du für die Messung auch nicht das Benzin in den Zylinder.

  • Also langsam wird es interessant ....

    Also ich würde als nächstes die Kompression messen, es gibt wohl einfache Geräte für rund 15€ die dafür ausreichen.

    Ich habe es noch nie an der BMW gemacht, aber der 650er Rotax hat eine automatische Dekompression. Bei niedriger Drehzahl bleibt ein Auslassventil offen, also keine Kompression. Darauf ist zu achten, bevor ein Exitus diagnostiziert wird, wo keiner ist.


    Das bringt mich aber auf die Idee, was ist, wenn die Deko immer "aktiv" ist. Hab ich zwar noch nie gehört, aber ....


    Ansonsten ist ja schon beinahe alles überprüft worden.
    Temperatursensor sollte nicht für solche Probleme sorgen, also bleibt noch der Drosselklappenpotentiometer.

  • Hallo Oli,

    Wenn es an der DeKo liegen würde, sollte sie doch aber zumindest kurz angehen, oder?

    Auch wenn ich mich selber mit diesem Teil nicht so auskenne, dem oben verlinkten Thread zufolge ist das eben nicht der Fall, wie auch "schön" in dem in diesem Beitrag - G650GS Probleme mit Dekomp.-Fliehkraftregler - verlinkten Youtube-Video gezeigt wird.
    In diesem Thread ging es allerdings um einen temperaturabhängigen Fehler der Dekompression, der Fehler könnte aber auch anderer Art sein und würde dann eben auch kalt auftreten.


    Man müsste das ja auch sehen beim

    Kompression messen

    Und auch wenn es das nicht sein sollte, würde es ein weiteres Bausteinchen an Information liefern, mit dem man auf Fehler schließen oder andere ausschließen kann


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein GS911 in die Hände bekommen. Das zeigt mir den Fehler 821 (Fehler RPM Sensor) an. Nach Rücksetzen und erneutem Startversuch ist er wieder da und sagt mir dass er immer noch present ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das RPM Sensor aus dem Hall Sensor kommt?
    Klar ist ein Zündfunke da, aber wenn der nicht zur rechten Zeit....
    Ich google jetzt nochmal ein bisschen. Wenn ich nix gegenteiliges finde, bestelle ich mal einen neuen und baue den ein.


    Eckart: meine klingt anders als die im Video beim Startversuch


    Viele Grüsse
    Oli

  • RPM steht für rounds per minute also Drehzahl. Das wird üblicherweise über einen Hall-Sensor an der Nocken- oder Kurbelwelle gemacht (wo an der F genau weiß ich nicht). Das könnte theoretisch den Fehler erklären, aber dann dürfte normalerweise gar kein Zündfunke kommen. Als du den mit dem Ohm-meter durchgemessen hast - was hast du denn da als Referenzwerte genommen um zum Urteil "ist ok" zu kommen?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass das RPM Sensor aus dem Hall Sensor kommt?

    Ja, der RPM Sensor (Zündgeber, Kurbelwellensensor, Drehzahlsensor ...) ist ein Hall Sensor

    Das wird üblicherweise über einen Hall-Sensor an der Nocken- oder Kurbelwelle gemacht (wo an der F genau weiß ich nicht)

    bei der F an Kurbelwelle, Das Signal wird am Polrad der LiMa abgenommen.

  • Hallo Oli,

    habe heute ein GS911 in die Hände bekommen. Das zeigt mir den Fehler 821 (Fehler RPM Sensor)

    Das ist doch mal eine klare Aussage.


    dann dürfte normalerweise gar kein Zündfunke kommen

    Das kommt natürlich darauf an, wie stark das Signal gestört ist. Außerden habe ich mal von Notlaufeigenschaften gelesen, kann aber sein, dass ein Fehler dieses Sensors gar nicht oder nicht immer auszugleichen ist.


    Als du den mit dem Ohm-meter durchgemessen hast - was hast du denn da als Referenzwerte genommen um zum Urteil "ist ok" zu kommen?

    Die rein statische Kontrolle reicht wahrscheinlich nicht aus.


    Ich google jetzt nochmal ein bisschen

    Mit dem richtigen Stichwort lässt sich im Forum etwas zu diesem Thema finden und damit, was üblicherweise passiert; hier eine Auswahl:
    Drehzahlgeber Fehler und Startprobleme
    Motor geht während der Fahrt aus und Drehzahlmesser dreht hoch
    Kein Benzin kein Zündfunken


    Eckart