Höherlegung F 650 ST (99) 169

  • Hallo zusammen,
    möchte meine F650 gerne höherlegen, da mir das Kurvenverhalten ( sitzt gerne auf ) nicht zusagt. Meine Gabelrohre sind um 50mm höhergelegt. Die Tachowelle und die Bremsleitung sind für eine Höherlegung lang genug.
    Somit bräuchte ich vermutlich nur den Haupt- und Seitenständer, sowie die Zugstreben.
    Liege ich hier mit meiner Meinung falsch?
    Wer kann mir bei der Materialbeschaffung behilflich sein?
    Danke.
    Gruß
    Schorsch

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob es ganz korrekt ist mich hier einzuklinken, aber die Frage von Schorsch möchte ich fast 1:1 übernehmen. Darum will ich kein neues Thema aufmachen.
    Habe seit voriger Woche eine ST von 1997. Die steht technisch sehr gut da, nur ist sie werksseitig tiefergelegt.
    Jetzt möchte meine F650 gerne wieder höher legen, da mir sie so etwas zu niedrig ist. Meine Gabelrohre habe ich schon um die 50mm höhergelegt.
    Somit bräuchte ich vermutlich auch nur den normalen langen Haupt(jetzt von mitte Bolzen bis Fuß ca. 23,5cm lang)- und Seitenständer (jetzt von mitte Bolzen bis Fuß ca. 20cm lang), sowie die normal langen Zugstreben(jetzt Lochabstand ca.6cm) Wobei ich dazu noch eine Frage habe. Was für einen Lochabstand haben die Zugstreben bei normaler Höhe.

    Sind das alle Teile die ich benötige ?
    Des weiteren habe ich eine extrem niedrige Sitzbank . Vom Gefühl her sitzt man nach einer 1/2 Stunde nur noch auf der Unterlage.
    Da benötige ich auch noch einen Ersatz in normaler Höhe.

    Wer hat noch die benötigten Teile in seinem Ersatzteillager liegen kann mir dadurch bei der Materialbeschaffung behilflich sein?
    Vielen Danke im Voraus
    Grüße

    Oliver

  • Ich weiß es ist ja prima mit den PNs, aber die stillen Mitleser würde es u.U. auch interessieren ;)


  • Hallo Oliver,
    wende dich direkt an Ludger. :thumbsup2:
    Er hat auch mir helfen können.


    Gruß


    Georg

  • Hallo ,
    danke für Eure Hinweise.
    Da schreibe ich doch mal eine PN an Ludger. Ich hoffe das ist In Ordnung.
    Grüße Olli

  • Hallo nochmal,
    Ludger hat momentan auch keine der von mir benötigten Teile.
    Also wenn mir sonst noch jemand weiterhelfen kann ???
    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,
    Ludger hat mir sehr geholfen. Die Tieferlegung hat super geklappt.
    1. Gabelholme bis nach unten in den Halter schieben. Darauf achten, die Deckel mussen über dem Halter sein.
    2. Umlenkhebel austauschen. Umlenkhebel "Tieferlegung" 105mm. Umlenkhebel "Höherlegung" 85mm.
    3. Hauptständer und Seitenständer ersetzen. Tieferlegung UR-F Bj. 93-96 305mm. Seitenständer 275 mm.
    Höherlegung UR-F Bj. 93-96 330mm. Seitenständer 295mm.
    Tieferlegung Strada ab Bj. 96 18-er Vorderrad 250 mm. Seitenständer 235mm.
    Höherlegung Strada ab Bj. 96 18-er Vorderrad 285 mm. Seitenständer 250mm.
    Bei einer Höherlegung kannst du auch einen Ständer bis 300mm verwenden. Für die F650 gibt es verschiedene.
    Zur Materialbeschaffung.
    Wende dich mal an die Fa. Simack Siegfried, BMW-Motorradteile-Handel. [email='simak@gmx.com'][/email].
    Super Firma. Macht gute Preise. Für einen "NEUEN" Haupständer und einen neuwertigen Seitenständer habe ich 65 Euro bezahlt. Geschenkt!!
    Schade das Ludger keine Zeit hat. Er ist der Spezialist in solchen Fragen.
    Wie es mit dem Eintrag bzw. Austrag beim Tüv ist, keine Ahnung. Solltest du hier eine Antwort haben, bitte um Nachricht.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Schorsch

  • Hallo Schorsch ,
    danke für Deine Antwort und die vielen Infos.
    Ludger hatte sich auch noch einmal mit vielen wertvollen Informationen gemeldet.
    Ich denke jetzt weiß ich die grundlegenden Sachen zum Umbau und begebe mich jetzt auf "Teilejagd".


    Vielen Dank
    Grüße
    Oliver

  • Servus beinand,


    ich halte mich da jetzt mal an den geschätzten Kollegen Peter S, der vor ein paar Beiträgen eine schlaue Sache entdeckt hat:
    Das hier sollte als Forum gedacht sein, denk auch ich.
    Nicht als Mailvermittlungsplattform.
    Das funzt sicher auch für den der aktuell Hilfe braucht, führt den Sinn eines Forums aber insgesamt ad absurdum...


    Wollte ich jetzt auch mal kurz erwähnt haben.


    Weiterhin frohes Kommunizieren! :wink:

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich stehe vor der gleichen Problematik. Möchte ein tiefergelegtes Modell wieder in den Orginalzustand versetzen.
    Benötige folgende Orginalteile: Hauptständer, Seitenständer, Zugstreben
    Problem sind die Orginalzugstreben.....der Rest ist relativ einfach zu besorgen.
    Ludger konnte mir bei der Thematik Zugstreben leider auch nicht helfen.


    Wer kann helfen bzw hat noch einen guten Tipp?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Beste Grüße
    lytron

  • Zugstreben sind welche Teile?


    Ich hab hier ja eine zum Zerlegen, die war auch nicht tiefer, ist allerdings keine ST.

  • Hallo @ all,


    Ich will meine Ur-F Höherlegen mit mehr Federweg. Derzeit habe ich das Federbein der GS Dakar. Aber die originale Gabel ist zu niedrig (glaube 170mm Federweg)
    Meine Frage: Wenn ich die Gabel höher mache brauche ich da nur das Innenleben der Dakar (Federn usw) oder benötige ich auch die Standrohre (bzw Tauchrohre?)?



    LG